Pixel 6 super gut? Jain!

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.822
Hab das Pixel 6 jetzt einen Tag. Davor ~3 Jahre ein Nokia 9 PureView

Gab einige Positive Dinge aber eben auch paar Negative.
Einige wenige negative Dinge die mich(!) stören liegen noch nicht mal am Pixel 6 sondern eher an Android12.
Aber eins nach dem Andern.


Über die Gehäuseoptik werde ich mich hier nicht auslasen, das ist eben Geschmackssache. - Aber mir gefällts

Das von mir bislang genutze Nokia 9 war ein ansich gutes Gerät das jedoch an mangelhaftem Softwaresupport verhungerte, seit veröffentlichung März 2019.

Das die meisten Magazine(Online&Offline) welche Smartphones Testen kaum bis garnicht auf Besonderheiten der Jeweiligen Kammeras eingehen ist mir auch bekannt(Computerbase ist da keine Ausnahme). Das führt dann eben dazu dass alles quasi über einen (Automatik-) Kamm gescheert wird.

Wie bereits erwähnt mochte ich das Nokia 9 nie wirklich, regelmäßig habe ich darüber geflucht.

ABER:
Fotos konnte es richtig gute machen. Doch der Weg dahin war für heutige Verhältnisse teils Absurd.
Lange wartezeiten nach dem Auslösen, furchtbar unzuverlässig arbeitende App(Abstürze, pumpender AF, unfähig Blitzlicht fotos sinnvoll zu belichten...)
Der Automatik Modus war freilich nicht zu gebrauchen und bei Werten über ISO ~900+ fing das Konstrukt an zu Rauschen als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte.

Dafür gabs bis ISO ~800 defacto rauschfreie(artefaktfreie) knackscharfe(ohne nachschärfen) extrem detailierte RAW Fotos. Farbrauschen? Was ist das?! Ein Dynamikumfang den man selbst bei teuren Systemkameras vergeblich sucht.

-------

Dagegen wirkt das Pixel 6 wie aus einer anderen Welt.
Ohne wartezeit tolle und zuverlässige Automatik Fotos.
[...]
Und das wars dann auch schon.

Die RAWs sind... nichts besonderes. In der Kameraapp gibt es nicht mal eine Möglichkeit HDR RAWs zu erstellen. Es ist nicht möglich die volle Sensorauflösung zu verwenden(trotz EInstellung "Volle Auflösung" sind die DNGs nur ~9MP klein! UHD sind schon ~8,3MP). Es wird immer ein denoiser drüber gebügelt(es gibt Artefakte, in einem RAW!)

Die RAWs sind so gesehen eigentlich zu nichts zu gebrauchen.
Was bemerkenswert ist wo doch überall die tollen Fotos des Pixel6 gelobt werden. - Ich bin jedenfalls richtig enttäuscht.

Was ich gut finde ist dass das Pixel6 bei größerer Displaydiagonale(minus punch hole) exakt die gleichen Maße hat wie das Nokia 9 - bis auf die Dicke. Damit fällt mir die Umgewöhnung nicht schwer.

Was ich neutral betrache ist die allgem. Performance. Das Nokia 9 war schon nicht die Rakete als es auf dem Markt kam und das ist auch wieder 3,5 Jahre her. Da die beiden Geräte vergleichbar teuer waren/sind erwarte ich einfach eine Verbesserung.

Displays, nun, die sind ziemlich gleich, beides OLED, beide bieten praktisch die gleiche Auflösung(ppi).

Wofür das Pixel 6 freilich nichts direkt kann ist Android12. Das UI Design(Optik) ist sicher noch Geschmackssache Aber wenn Funktionen umständlicher zu erreichen sind als vorher oder gar völlig weg fallen ist das ein waschechter Nachteil.
Da auf dem Nokia 9 zuletzt ein Sauberes Android10 lief(Android11 war angekündigt für 2021...) kann man es auch nicht auf sonderfunktionen eines Herstellers schieben.

Speicherausstattung ist exakt die gleiche, bei beiden Geräten.


Es ist für mich irgendwie kein echtes Upgrade.
Klar bin ich die Softwareprobleme des Nokia los. Und ja, mal eben schnell nen Schnappschuss machen ist wieder möglich - auch bei schlechten Lichtbedingungen)

Der Preis dafür ist im Falle des Pixel 6 die deutlich schlechtere Qualität der Fotos. Wenn ich nun RAWs mit hohem Dynamikumfang haben will, bin ich auf drittanbieter Kameraapps(zB Open Camera) angewiesen und darf am PC dann aus 3-5 DNGs ein HDR TIF machen bei dem mit großer Wahrscheinlichkeit Artefakte entstehen wegen Bewegungen im Motiv.

Oder ich schleppe das alte Nokia 9 weiter herum...


Ich kann die Begeisterung der ganzen Tester bezügl. des Pixel 6 jedenfalls nicht teilen. Auch die teils heftige Abwertung des Nokia 9 von vor ~3,5 Jahren kann ich dagegen noch weniger nachvollziehen.

Meine Bewertung bei der die Zahlen in Klammern die des 3,5 Jahre alten Nokia 9 sind:
5=gut, 1=schlecht
Kamera: (5) 3
Gehäuse: (4) 4
Display: (4) 5
SoC: (3) 4
Akku: (2) 4
Verarbeitung: (4) 4
Software: (1) 3
 
Man muss halt sagen, dass dein use-case für eine Smartphone Kamera die absolute Ausnahme ist.
99% wollen einfach Point and shoot und das ist genau das, wo das Pixel brilliert und das Nokia abkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Sehe ich auch so. Das ist bei Smartphones absolut nicht die Zielgruppe, egal welches.
Wenn es um Raw-Dateien und ähnliches geht, inklusive der Bildbearbeitung, wird man bei Smartphones immer Abstriche machen müssen. Das eine kann es etwas besser, dass andere nicht.
Da kommt man an eine richtige Kamera nicht vorbei. Da sind sogar die günstigen um 500 Euro oft schon den Smartphones überlegen. Preis nach oben hin ist natürlich offen.
Und ich wage mal zu behaupten das 90% der Smartphone-Nutzer noch nicht mal einen PC haben oder nutzen. Deshalb taucht dieses Thema, wenn überhaupt, nur selten in den Tests auf.

Trotzdem finde ich es schade für dich, dass es wohl fast ein Fehlkauf war.

Ich mache auch gerne Fotos und Videos. Aber die besten Ergebnisse habe ich bisher immer mit einer Digitalkamera erzielt, ohne Ausnahme. Und die passt auch in die Hemdstasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst da wohl tatsächlich auf etwas gestoßen zu sein, was Testern allgemein entgangen ist. Laut diesen 2 Threads gibt es offenbar Probleme mit exzessivem De-Noising selbst in DNG. Darüber hinaus ist die Auflösung der RAWs teilweise schwankend, weil für einige Zoom-Aufnahmen schlicht Crops genommen werden. RAWs aus 3rd Party Apps sind hingegen konsistent, es kann aber nur mit der Hauptlinse fotografiert werden.

https://support.google.com/pixelpho...rs-from-aggressive-and-patchy-noise-reduction

https://support.google.com/pixelpho...generated-by-the-pixel-6-pro-camera-tele-lens


Ein Vergleich bei dem das Postprocessing völlig daneben gegriffen hat (Pixel 6 vs Pixel 5, siehe Dachstruktur und Vegetation):

p6.jpg


p5.jpg


https://www.techradar.com/uk/featur...-stack-up-against-apple-and-samsung-flagships



Kompressionsartefakte im RAW:
message-136430647-3854636075621627572.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Madman1209 schrieb:
Tatsächlich habe ich eine Weile ernsthaft darüber nachgedacht.
Am Ende der Überlegungen kam ich jedoch zu folgendem Schluss:

1800€, dafür gibt's nen brauchbaren DSLR Body und ggf einen Adapter sollte die Wahl auf etwas anderes als Canon fallen um meine vorhandenen Linsen weiter verwenden zu können.

Zudem neigen solche Nischengeräte erfahrungsgemäß(leider) zu stiefmütterlicher Behandlung bezügl. Softwaresupport(Hersteller, Community, 3rd party).
Nach spätestens 3 Jahren hänge ich dann genau so in den Seilen wie zuletzt mit dem Nokia 9 oder davor dem Lumia1020.

Und dafür also 1800€? Ne.
 
Hi,

ich habe auch nicht gesagt "das Ding löst alle Probleme", aber dass man mit jedem Smartphone Abstriche bzgl. RAW Fotografie machen muss und dass egal welches das nicht die Zielgruppe ist stimmt mit dem Sony eben nicht.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ich habe auch nicht gesagt "das Ding löst alle Probleme", aber dass man mit jedem Smartphone Abstriche bzgl. RAW Fotografie machen muss und dass egal welches das nicht die Zielgruppe ist stimmt mit dem Sony eben nicht.

VG,
Mad
OK, ja.
Dennoch ist der Preis einfach zu hoch - für mich.
 
Eine Ausnahme, wie üblich, gibt es natürlich immer.
 
Also bei dem Preis sicherlich nicht.
 
Und dann ist es auch "nur" ein etwas anders aussehendes Sharp Aquos R6.
 
Zurück
Oben