Test Google Pixel 6a im Test: Fast so gut und fast so teuer wie das Pixel 6

jps7 schrieb:
Ja Nein Internet ist kaputt danke für deine Aufmerksamkeit.
Klar, dein Ding.
So eine kleine Information sucht man doch für einen Mitforisten gerne heraus, wenn das Internet kaputt ist. Manchmal ist es ja die eigene Bequemlichkeit vulgo Faulheit, vielleicht auch schlichte Inkompetenz. Aber bei Dir nehme ich das nicht an. Das Internet war ja kaputt. Vielleicht gab es ja ja auch nur einen partiellen Ausfall, und der Algorithmus bei Google konnte die Parameter "Google" "Pixel 6a" "Sicherheitspatch" "veraltet" etc. nicht abfragen. Passiert.

Ah, guck mal, scheint wieder zu funktionieren.
Klick

jps7 schrieb:
Sicherheitspatch von April ist, jemand eine Ahnung wieso?
Und auf die Frage zu anworten. Der Flicken war noch nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
April ist das, was im Werk aufgespielt wurde, direkt zum Launch hätte aber der August Patch kommen sollen, der aber Verspätung hat.
 
Ich habe jetzt knapp zwei Wochen mit dem Pixel 6a hinter mir und bin fast komplett zufrieden. Vorher hatte ich ein OnePlus6, welches kein Android12 bekommt. Ich habe es bei Amazon wegen der gratis Pixel Buds A für 429€ gekauft. Die habe ich nicht bekommen, weswegen Amazon mir 65€ erlassen hat :)

Negativ im Vergleich zum OP6
  • Mir ist es schon mehrmals bei Autofahren aus der kurzen Hose gerutscht. Ich hoffe, dass das mit einem Case besser wird.
  • Wenn ich ein Foto machen will, ruckelt die "Live"-Übertragung. Das war beim OP6 definitiv anders.
  • Keine Status-LED. Das kann man wohl mit einer App umgehen. Das OP6 hatte eine LED mit mehreren, an die Apps angepassten, Farben.
  • Lange Ladezeit. Das OP6 mit Dash-Charger(20W) war deutlich schneller. 100% in 30-45Minuten. Ich verwende zZ ein 22W-Gerät von Xiaomi. Sind die Google-Ladegeräte besser?
  • W11 vibes: für einige wenige Sachen muss ich mehr Klicks machen als vorher. Beispiel WLAN/Daten ein-und auschalten. Die bilden jetzt einen Sammel-Button, welchen ich zuerst auswählen muss. Danach kann ich sie einzeln deaktivieren. Bei OP hatten die einzelne Buttons.

Positiv im Vergleich zum OP6
  • Kamera allgemein. Deutlich bessere Fotos und Videos. Das war für mich auch der Hauptgrund für den Kauf.
  • Längere Akku-Laufzeit
  • Bessere WLAN-Funktion. Mit Wifi4-Netzen verbindet sich das Pixel deutlich schneller. Das OP6 musste ich oftmals zweimal verbinden.
  • 5G, aber logischerweise auch 4G+, was ich nun fast überall empfange (Vodafone)
  • vermutlich bessere Updates. Bei OP kamen nicht immer Verbesserungen.
  • SoC ist deutlich schneller. Apps werden z.B. in knapp 5 Sekunden oder weniger installiert.

Im Vergleich zum Pixel 6, was nur etwas besser ist, habe ich mit dem 6A ein Android-Upgrade mehr. Das ist mir wichtiger. Das kam im Artikel nicht so deutlich rüber.
Wie gesagt, ich bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Bezüglich des Ladens. Häng mal ein Ladegerät dran, sperr das Handy und schau mal ob auf dem Sperrbildschirm drauf steht, dass er auch "schnell" lädt. Gerade bei Huawei Ladegeräten war das bei mir nicht der Fall da sie wohl nicht ganz nach Standard arbeiten. Aber auch bei mir braucht das Pixel 6 deutlich länger als 45min bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raknar
Sehr schön, in meinem Lieblings Google Forums Thread tauchen nun auch erste Berichte auf das auch das Pixel 6a zu starken Verbindungsabbürchen neigt mit Android Auto...

Das heißt wohl die Hoffnung das Google das in den griff für mein 6er bekommt schwindet um so mehr.
 
Heute hatte ich ein Update aber der Sicherheitspatch ist immer noch Juni 2022.
Ich denke Mal nächste Woche kommt der August Patch.
 
Cl4whammer! schrieb:
Sehr schön, in meinem Lieblings Google Forums Thread tauchen nun auch erste Berichte auf das auch das Pixel 6a zu starken Verbindungsabbürchen neigt mit Android Auto...

Das heißt wohl die Hoffnung das Google das in den griff für mein 6er bekommt schwindet um so mehr.
Gibt es diese Android Auto Geschichten nicht in jedem Handyforum zu so gut wie jedem Modell?
Alleine für Ford fallen mir da spontan fast alle Samsung, Xiaomi und Huawei Geräte ein, die USB-C + Android 12+ haben.

Ich selbst hatte mit meinem Pixel 6 auch viele Probleme, bis ich das passende Kabel hatte bzw. jetzt mit dem AAWireless Adapter gibt es ebenso keine Probleme mehr.
 
@nospherato
Es wird langsames Laden angezeigt. Aber ich vermute, dass es an nicht unterstütztem USB-PD liegt.
USB-PD

Ein Kollege hat sich zeitgleich für das Nothing entschieden. Ich leihe mir mal sein Ladegerät aus.
 
Jopp, dann ist es, wie ich es mir gedacht hatte. Nimm ein ordentliches PD Netzteil, dann gehts zumindest etwas flotter :)
 
nospherato schrieb:
Ich selbst hatte mit meinem Pixel 6 auch viele Probleme, bis ich das passende Kabel hatte bzw. jetzt mit dem AAWireless Adapter gibt es ebenso keine Probleme mehr.
Mein Pixel 4a5g und Nokia Sirocco 8 haben absolut garkeine Probleme. Ich hatte gesternt nach dem tanken bei 30min fahrt alle 5~40 Sec einen disconnect am laufenden Band.

Ich habe 5 vers. Kabel getestet, 2 davon wurden mir hier aus dem Forum empfohlen.

Das letzte was ich jetzt testen werde ist ein USB 3.0 A auf USB-C Adapter der in einigen Foren empfohlen wird.

Welchen AAWireless Adapter hast du den?

Andere Frage: Verkauft Google eigentlich noch Ladegeräte? Wenn ja wo? Bei Saturn oder Amazon finde ich z.b nichts.
 
Grundsätzlich ein schönes Mittelklasse Smartphone. Da mein Pixel 4 XL mit GrapheneOS aber erst im Oktober diesen Jahres EOL ist und vermutlich bis dahin schon die Pixel 7 Serie gelauncht ist, werde ich höchstwahrscheinlich auf ein Pixel 7 oder Pixel 7 Pro wechseln.
 
Raknar schrieb:
W11 vibes: für einige wenige Sachen muss ich mehr Klicks machen als vorher. Beispiel WLAN/Daten ein-und auschalten. Die bilden jetzt einen Sammel-Button, welchen ich zuerst auswählen muss. Danach kann ich sie einzeln deaktivieren. Bei OP hatten die einzelne Buttons.

Das ist so ein ärgerliches Android 12 Ding, ja. Das Pulldown-Menü lässt sich aber konfigurieren, sodass du wieder 2 separate Buttons hast.
 
Hat jemand hier das 6a vorbestellt, den Prozess genehmigt und eine Mail zwecks Versand der Pixel Buds Series A oder die Kopfhörer selbst sogar schon erhalten?
 
Heute für 379 Euro im Google Store.
Vielleicht interessant wer lange auf eine Reduzierung warten musste.

Beatpreis war aktuell um 410~ Euro.
Google local Guides können auch probieren Gutscheincodes zu stacken, hat die letzen Jahre trotzdem funktioniert, obwohl Google in den Bedingungen schrieb es geht nicht.
 
Ich hatte es gestern für 15 Minuten in der Hand. Falls es noch nicht angesprochen worden ist: Die Qualität der Lautsprecher hat mich enttäuscht. Zwar handelt es sich um Stereo-Speaker, doch die Soundqualität ist ernüchternd. Dünn und kratzig. Das kann Google besser.
 
Was erwartet man denn auch von zwei Stecknadelkopf großen Lautsprecherchen? Zum Freisprechen werden sie wohl reichen, für alles andere nimmt man doch Kopfhörer oder externe Boxen.
 
Zurück
Oben