News Pixel 6a: Daten und Bilder zu Googles kommender Mittelklasse

Bedeutend kleiner als das normale Pixel 6 ist es nicht. Hätte das Pixel 6a die ungefähre Größe des Pixel 5, dann könnte das Pixel 6a als "kompakt" durchgehen (ja, die Maßstäbe bei Android haben sich verschoben).
Es wird sich wohl besonders über den günstigeren Preis verkaufen.

DoSBos_74 schrieb:
Man kann beim scrollen einfach weiterlesen ohne anhalten zu müssen.
Das erhöht das Lesetempo immens und spart viel Zeit.
Ich bin da ja generell auch bei dir, dass mehr Hertz deutlich angenehmer und smoother sind, aber das "Argument" ist der größte Schwachsinn, den ich heute gelesen hab. Niemals wirst du so schnell lesen, dass 90Hz irgendwas beim scrollen für dich lesbar macht, was bei 60Hz nicht auch schon ohne Probleme lesbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, Shoryuken94, Atomkeks und eine weitere Person
testwurst200 schrieb:
War eben richtig enttäuscht als ich die Abmaße gegoogelt hatte :(
Wäre ja zu schön gewesen

Eher friert die Hölle zu :D
Hatte letztens zufällig mein altes htc wildfire s in der Hand (3,2zolll) - sowas wäre schon geil mit aktueller Mittelklasse Hardware :d

Und nein nicht jeder gewöhnt sich an die aktuellen Phablets....
iPhone SE 1st Gen hier

Mittlerweile bekomme ich Komplimente. Also nicht ich :(
Das "süße" Smartphone bekommt die Komplimente :p

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Es steht nur SoC ähnlich wie SD 788G etc.
Aber wie sieht die GPU Leistung aus?
Glaube kaum, dass Google einfach mal ne bessere SoC in Sachen GPU als Qualcomm aus dem Hut zieht.

WIEN schrieb:
Schön, aber ich werde warten mit dem neukauf, da bald Xiaomi 12X(145,4mm x 65,4 mm) und Samsung S22(146mm x 70.5mm) rauskommen! Beide sehr kompakt!
Vielen Dank für die Info.
Bei mir ist 70mm die Schmerzgrenze.
72 mm merke ich beim halten/tippen.

Bin froh das Samsung die 70 hält aber einen Snapdragon zu kriegen ist nicht einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
TempeltonPeck schrieb:
Warum sind eigendlich alle so scharf auf ein 90HZ Display bei einem Handy? Schaut ihr damit High End 4K Material das sowieso nativ nur in 24HZ vorliegt? Auch beim zocken bei der Display Größe sinnlos. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
Ich habs bei meinem Handy deaktiviert. Ich erkenne keinen gravierenden Unterschied zwischen 60 und 120 Hz und profitiere lieber von 30 min längerer Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Handy mit ner Notch im Display, sowas will ich nicht mehr haben.
Wer kauft sich sowas heute noch?

Ein solides kleines Handy wäre echt mal wieder ein Traum.
Meine Pixel 3a ist auch kaum noch mit einer Hand zu bedienen.
Softwareseitig auf eine Einhandbedienung zu gehen finde ich auch sinnlos.
Wenn ich Videos schauen will gehe ich an den PC bzw. den TV.

Apple kommt für mich nicht in frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und Chuck-Boris
R O G E R schrieb:
Das sind die Maße vom Display und nicht vom Gerät.
Deshalb uninteresant
Ah, der Bildschirmrand beim Xiomi(POCO F3) und Samsung(S21) ist so schmal und dies wird auch beim 12X auch so sein!
PS. Das Bild soll ein Min 12X sein, ja ja ich weiss es sind nur Leaks :-)

Anhänge

• x12.JPG
    x12.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
Was gibt es denn für Alternativen? Frontkameras unter dem Display sind halt noch nicht so weit.

@flaphoschi Kennst Du die Verkaufszahlen von Google? Ich glaube nicht an den überragenden Erfolg kleiner Geräte und halte das für eine sehr schmale Nische. Angeblich stellt ja selbst Apple das Mini mangels Nachfrage nächstes Jahr wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Pixel 6 Pro, Pixel 6, Pixel 6a, Pixel 6 mini würde ich auch feiern, allerdings hat man beim Mini wirklich ein Problem. Die Gruppe für ein teures, kleines Smartphone ist sehr gering. Ich sehe daher auch weniger ein Pixel 6 mini, sondern ein Pixel 6a mini. Bei Apple sieht man das Problem ebenso.

Pixel 6 Pro - 899€
Pixel 6 - 649€
Pixel 6a - 349€
Pixel 6a mini - 299€

Würde ich feiern... mich würden aber auch Verkaufszahlen zum Pixel 6 interessieren. Google hat zwar deutlich mehr gebaut, aber trotz der 250€ Kopfhörer gibt es immer noch Pixel 6 überall zu kaufen. Auch bietet Google immer noch das Pixel 4a für 349€ an.

TempeltonPeck schrieb:
Warum sind eigendlich alle so scharf auf ein 90HZ Display bei einem Handy?
Es geht in erster Linie um die Flüssigkeit beim z.B. Scrollen und die damit einhergehende bessere Textschärfe etc.

Man kann darauf verzichten, gewöhnt man sich aber daran, ist es schwierig wieder zurück zu gehen. Bei meinem OnePlus 8 Pro und 120Hz Display habe ich das gemerkt, als ich aus versehen die offizielle YouTube-App statt Vanced geöffnet hatte. Die läuft aus mir unerfindlichen Gründen auf 60Hz, das war eine ekelhafte Erfahrung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Col.Maybourne
coral81 schrieb:
Lage ist die 90 Hz microrucklerfrei zu liefern.
Das ist ein guter Punkt und an der Stelle liefert auch mein iPhone 12 stabilere 60 Bilder als wahrscheinlich jeder Androide. Mir persönlich ist das sogar lieber als die Mikroruckler. Android und iOS unterscheiden sich an der Stelle signifikant bei der Softwarearchitektur und bei iOS lag der Fokus auf einer geschmeidigen Bedienung und das merkt man. So richtig happy wäre ich wohl nur mit dem 13 Pro, aber das ist mir doch etwas zu teuer. Ich hoffe Promotion schafft es nächstes Jahr ins normale iPhone 14. Mir fällt sowas schon sehr genau auf. Genauso wie die Schärfe der Panels. Es stellte sich letztens beim Sehtest aber auch heraus, dass ich sehr gute Augen habe. Ich kann sowohl im nahen Bereich kleinste Fransen einer Schrift erkennen wie auch KFZ Kennzeichen auf größerer Entfernung. Kaum etwas am Smartphone wird wohl so unterschiedlich wahrgenommen, wie das Display.

PTS schrieb:

Leute die das nicht stört? Mir ist eine Notch beispielsweise deutlich lieber, als ein Loch im Display, das viele Hersteller auch noch asymmetrisch platzieren. Und bislang konnte auch noch keiner Kamera unter dem Display überzeugen.. Eine Notch merkt man in der Nutzung des Geräts nicht wirklich.

Poati schrieb:
Das ist ein guter Punkt und an der Stelle liefert auch mein iPhone 12 stabilere 60 Bilder als wahrscheinlich jeder Androide.

Das beste unter den schlechten könnte man sagen. Ja die Apple 60Hz sind schon flüssiger als die meisten Android 60 Hz Geräte. Aber trotzdem nicht gut. Und da selbst die untere Mittelklasse im Androidbereich heute oft schon mehr bietet, wurde es auch mal echt Zeit, dass Apple nachgezogen ist.

War halt immer so ein Punkt. Ansonsten hatte Apple immer gute Displays, aber endlich hat man auch bei der flüssigen Darstellung aufgeholt. Man ist heute halt von flüssigen Displays umgeben. Mein iPhone war das letzte 60 Hz Display, was ich im Alltag genutzt habe. Der Sprung auf das 13 war wirklich klasse.

flaphoschi schrieb:
Jetzt wird das Smartphone stattdessen nochmal größer und bekommt einen riesigen Kammerhügel. Nichts gelernt?

Fraglich was Google lernen wollte. Das bedienen von Nischen oder ob Google etwas Erfolg lernen wollte und sich deshalb für heute Größen entscheiden hat, die heute Standard sind.

flaphoschi schrieb:
Wir sind halt nicht alle Teil des asiatischen Markts mit einem Verlangen nach immer größeren Bildschirmen.

Ja ja diese bösen bösen Asiaten. Komischerweise wollen auch im Westen die Leute lieber große Geräte haben. Bis auf ein paar wenige halt. Aber die machen keinen Nennenswerten Marktanteil aus. Besonders nicht bei Google, die gemessen am Gesamtmarkt eh recht klein sind. Wenn man da noch kleine Nischen bedient müsste man Preise für die Geräte verlangen, di dann auch keiner zahlen möchte, um die Finanzziele zu erreichen.

Atomkeks schrieb:
Dito. Alles über 60Hz ist das erste, was ich bei meinen letzten 3 Handys (Pixel 5, Poco F3 und jetzt Pixel 6) ausgeschaltet habe. Ärgert mich auch ein wenig, dass man für so ein Feature draufzahlen muss.

Wenn man sich mal anguckt, dass das Feature sogar in der unteren Mittelklasse angekommen ist, musst du da auch nicht mehr viel draufzahlen. Wenn du es nicht nutzt, ist es ja okay. Aber wenn wir über die Sinnhaftigkeit davon diskutieren, kann man bei jedem Bauteil fragen, ob es das braucht und ob man das nicht sparen kann.

Atomkeks schrieb:
Ich mein, ja es ist flüssiger. Aber 15-35% geringere Akkulaufzeit sind es mir definitiv nicht wert und auch alles andere als nachhaltig, wenn man bedenkt dass der Akku entsprechend auch früher EOL ist.

Undervoltest du auch die CPU oder gurkst immer nur im Energiesparmodus mit minimalster Helligkeit rum, damit der Akku länger hält?

Wenn sich LTPO auch in den niedrigeren Preisklassen durchsetzt, ist der Verbrauch auch kein Argument mehr. Bin echt beeindruckt, wie sparsam z.B. das Display von meinem iPhone 13 Pro Max ist.

Kann man natürlich alles doof finden, dann stellt sich aber eh irgendwann die Frage, ob man ein aktuelles Smartphone braucht, wenn man die meisten Features nicht möchte / deaktiviert.

baizer schrieb:
Angeblich stellt ja selbst Apple das Mini mangels Nachfrage nächstes Jahr wieder ein.
Was bedauerlich wäre. Ich habe mir ein gebrauchtes iPhone 12 geholt. Beim 12 Mini ist mir der Akku zu schwach und das 13 Mini ist mir zu teuer. Gerade die kleinen Geräte können ruhig dicker als die größeren Modelle sein, damit der Akku nicht so klein ausfällt.

coral81 schrieb:
Die Frage ist ob so ein Mittelklassechip wie dann beim 6a in der Lage ist die 90 Hz microrucklerfrei zu liefern. Damit hat ja auch schon das normale Pixel 6 so seine Probleme im Auslieferungszustand . Als 2. Handy hab ich noch ein Poco NFC mit 144 Hz und ihr könnt euch denken das das Poco damit heillos überfordert ist.
Ohne Probleme.
Das Pixel 5 hat ja auch ein 90 Hz Display mit einer Mittelklasse SOC.

Werde aufgrund der Größe allerdings auch zu Apple wechseln. Aufgrund der höheren Bildwiederholrate das 13 Pro. Ansonsten hätte ich eher zum normalen 13 er gegriffen.
60Hz bei den Preisen ist schon unverschämt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Shoryuken94 schrieb:
Das beste unter den schlechten könnte man sagen. Ja die Apple 60Hz sind schon flüssiger als die meisten Android 60 Hz Geräte. Aber trotzdem nicht gut.
Ja das stimmt schon. Bin auch froh sobald ich weg von den 60 Hz bin. Wollte damals aber unbedingt von Android weg und hätte noch 3-4 Monate aufs 13 Pro warten müssen. Dann auch wohlwissend, dass es mir eigentlich zu teuer ist. Ich brauche sonst nichts von den Dingen, die das Pro mit sich bringt.

kleiner wäre gut, jedoch wird die wichtigste Frage nicht beantwortet-Wieviel HZ wird das Display haben? 60hz können sie gerne behalten

Wenn das Qi hat könnte es mein Pixel 3a beerben, so langsam wird mit der 64GB Speicher da etwas eng und wenn mein neues Auto nächstes Jahr irgendwann kommt würde ich auch gerne die integrierte Qi Ladefläche nutzen.

Zurück
Oben