News Pixel 6a: Daten und Bilder zu Googles kommender Mittelklasse

Gerade bei meinem Pixel 5 von 90 auf 60 Hz umgestellt....für mich absolut unerträglich beim scrollen. So unterschiedlich kann man es empfinden

Leute ihr müsst Mal einsehen dass die phones für die neue Konsum-Zombie Generation entwickelt werden. Die Leute die den ganzen Tag mit dem Display vor dem Gesicht wertvollen "content" konsumieren. Für die kann das Display nicht groß genug sein. Leider

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron
Shoryuken94 schrieb:
Ja ja diese bösen bösen Asiaten. Komischerweise wollen auch im Westen die Leute lieber große Geräte haben. Bis auf ein paar wenige halt. Aber die machen keinen Nennenswerten Marktanteil aus. Besonders nicht bei Google, die gemessen am Gesamtmarkt eh recht klein sind. Wenn man da noch kleine Nischen bedient müsste man Preise für die Geräte verlangen, di dann auch keiner zahlen möchte, um die Finanzziele zu erreichen.

Die Nutzer in Europa und Amerika können sich nicht für kleine und normale Smartphones entscheiden.

Wie? Es gibt sie am Markt nicht! Außer man akzeptiert ein iPhone 13 Mini (welches nicht “Mini” ist) mit Glasrückseite für 800 Euro. Apple hat es erkannt, lässt sich diese exklusive Position aber fürstlich bezahlen.

Das sind nicht böse Asiaten. Im Kapitalismus neigt insbesondere die BWL sich nach temporären Strömungen und Marktgröße auszurichten. In Asien habe viele Nutzer keinen Computer, kein Tablet und keinen Fernseher. Dazu kommt leider der Effekt Statussymbol, in China gibt es extra einen Audi A4L. Die Langversion, Statussymbol. Und einen A8L, Statussymbol. Gibt es hier auch, nennt sich SUV.

Ähnliche Fehlentwicklungen gibt es öfter. Etwa 16:9 Displays bei Laptops, viele wollen keines. Und die verspiegelten Displays (billiger, nicht besser). Wir haben zehn Jahre auf die Rückkehr von 16:10 oder andere warten müssen.

Elektroschaltungen bei Rennräder sind auch so ein Ding. Einige Hersteller bieten keine Top-Schaltgruppen in mechanischer Version an. Nun ja, die Leute hatten schon Top-Schaltgruppen in mechanischer Version! Und die Leute lernen die Nachteile der elektrischen Schaltgruppen nach Jahren kennen (Wartung, Akku, Ersatzteile).

Nichts davon ist per se schlechter, nur ist dass lange noch nicht was alle Verbraucher wollen. Okay, verspiegelte Displays sind immer schlechter. Interessant sind auch besonders flache Geräte, mit verklebtem Akku und Mainboard. Sag das einem Nutzer beim Kauf…die überlegen sich das nochmal.

Der Markt regelt es - nicht. So wie Planwirtschaft es nicht tut.

scuba2k3 schrieb:
Leute ihr müsst Mal einsehen dass die phones für die neue Konsum-Zombie Generation entwickelt werden. Die Leute die den ganzen Tag mit dem Display vor dem Gesicht wertvollen "content" konsumieren. Für die kann das Display nicht groß genug sein. Leider
Stimmt, die Elite - zu der du Augenscheinlich gehörst - die amüsiert auf die Assis herunterschaut, kann mit mehr Screen natürlich absolut nichts anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Nooby_Matt, piffpaff und 2 andere
Schade, dass Google nur die "Ich will ne tolle Kamera und Geschwindigkeit ist mir egal" Fraktion bedient und nicht die Fraktion genau gegenüber.
Der ganze Kamerakram interessiert mich zum Beipiel gar nicht, ich würde mit 1x 8MBit zum umklappen auskommen (dann kann auch keienr über das Punchhole meckern).
Wireless charging brauche ich nicht, 2A per Kabel reicht mir
5G brauche ich nicht, WLAN 5 reicht mir vollkommen aus
60Hz Panel reicht auch.

Einfach ein Gerät mit brauchbarer CPU-Leistung (Region Snapdragon 778 ist ok), 8GB Ram, 6 Zoll mit brauchbarer Supportdauer (3 Major Updates, 5 Jahre Security).
Das sollte doch für 300 Euro machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, Schattenthron und qwerasdf8
Brink_01 schrieb:
Es ist einfach viel smoother und wenn man sich dran gewöhnt hat, scheint 60Hz einem eher ruckelig.
Es gibt mehr als genug Leute die auf Ihrem Smartphone zocken und 6,2" ist nicht gerade klein.

Neben root ist das deaktivieren von Animationen das zweite was ich bei Androiden mache. Da braucht es keine 90Hz. Man klickt und Zack, beim nächsten frame ist der Inhalt da.

@DoSBos_74

Ich bin kein langsamer leser, aber so schnell lesen dass man 60Hz+ braucht weil man scrollen muss bezweifle ich stark. Bei der hohen Auflösung der Gerät passt unglaublich viel Text aufs Display. Du müsstest also innerhalb von Sekundenbruchteilen alles gelesen haben xD #Paulanergarten

Harsiesis schrieb:
Bei der hohen Auflösung der Gerät passt unglaublich viel Text aufs Display.

Gerade wenn man unterwegs ließt sollten die Buchstaben für mich schon ein wenig größer sein.
Vielleicht sind meine Augen aber auch nicht so gut.

Harsiesis schrieb:
Ich bin kein langsamer leser, aber so schnell lesen dass man 60Hz+ braucht weil man scrollen muss bezweifle ich stark. Bei der hohen Auflösung der Gerät passt unglaublich viel Text aufs Display. Du müsstest also innerhalb von Sekundenbruchteilen alles gelesen haben xD #Paulanergarten
Ich würde nicht behaupten das man es zwingend zum Lesen braucht aber es ist einfach wirklich viel smoother so zu navigieren und durchzuscrollen ohne das alles dabei 60hz mäßig verschwommen wird. Es ist halt Luxus, auskommen kann man mit einem 200€ Smartphone auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande... Habe mir neulich ein Pixel 4a geholt und war echt erschrocken, dass es doch gecht groß ist, obwohl es überall als kompakt angepriesen wird. Besonders mit Etui ist das ein richtiger Klopper :-D
Naja ich komme auch von einem 4" Gerät.
An den Bildschirm gewöhne ich mich schnell aber an die unhandlichen Abmessungen des Gerätes dauert es bisher noch.

Leider zu groß.
Ich hatte ein Galaxy S9 .. seit 1 Woche ein S21 .. muss gestehen dass mir 6,2" etwas groß sind .. da waren mir die 5,8" des S9 lieber ..

Gibt es ein gutes Handy bis 6" eigentlich..
Kein iOS.
Mind. 90 Hz Display.
Echt traurig atuell der Smartphone-Markt.. 😅

@Harsiesis
Das Ausschalten der Animation ersetzt keine höhere Bildwiederholrate. Der Inhalt ändert sich dennoch ständig und das ist nun Mal mit 90 Hz flüssiger. Animationen kann man dennoch ausschalten.

Schön für die, die es nicht brauchen. Aber zurück zu 60Hz geht es für mich nicht.
Stört schon am Notebook das geruckel

120/144hz zu 60Hz am Monitor sehe ich.
Nicht krass der Unterschied, aber er ist da.
Am Handy habe ich allerdings die 120Hz aus und nutze einfach weiter 60Hz und erfreue mich an der bessere Laufzeit.
Da fällt mir der Unterschied fast gar nicht auf, auch nicht nach einer Woche 120Hz und dann zurück zu 60Hz.
Am Smartphone brauche >Ich< es wirklich nicht.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich bin da anderer Meinung. Gut auf 90Hz+ könnte ich verzichten, aber auf kabelloses Laden definitiv nicht. Und wenn du dir mal deinen GH Filter etwas genauer ansiehst und mal ein paar Regler bedienst, wie z.B. Android als OS fallen von der Liste gleich mal fast 100 Gerät auf Samsung. Was ich persönlich nicht mehr haben möchte. (hatte bereits 4x Samsung Handys und drei Tablets)

Anhang anzeigen 1150077

Und dann sieht es wirklich seeehr bescheiden aus. Setz ein paar Filter mehr und es bleibt so gut wie gar kein Gerät übrig. Micro SD Card Slot. Amoled Display. 8GB RAM. 5g. IP Zertifizierung...

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Android~149_OLED~162_kabelloses+Laden~18413_90~18414_microSD-Slot~2607_8192~4283_5G~4287_IP

Also Mittelklasse ist da keine mehr dabei. Und die oben genannten Punkte sind jetzt nichts besonders in fast 2022 mehr. Auf nen super duper schnellen SOC kann ich verzichten ebenfalls auf 10x 1.000 MP Kameras. Und der Rest ist ja nicht sooo teuer. Display auch möglichst gerade ohne schnickschnack. Senkt auch den Preis.
https://www.mydealz.de/deals/lg-velvet-4g-smartphone-handy-microsd-qi-1882958

Mittelklasse mit allem was du brauchst für 290€

MilchKuh Trude schrieb:
Ist doch noch relativ handlich. Sieht für mich auch besser aus als die großen Geschwister. QI wäre mir egal, aber 90 hz ist Minimum. Wer das nicht auf der Featureliste hat, hats noch nicht live gesehen :)
kommt ganz aufs Alter und die Ausstattung(des Anwenders) an ich habe es schon Life erlebt und 90Hz als Brillenträger ist in etwa genau so wichtig wie der Sack Reis in China, die Brille ist staubig,dreckig,schmierig, am besten alles zusammen und ist Sie das mal nicht dann öffnet man eine Seite wo man mehr Zeit damit verbringt die Werbung wegzuschalten als der Zeitvorteil eines 90Hz Bildschirms eventuell bringt, jedem das seine sag ich immer, aber 90Hz als Minimum beim Bildschirm hinzustellen empfinde ich als mumpitz, da bringt mir kabelloses Laden um Längen einen größeren Qualitätsgewinn oder ein vernünftig großer Bildschirm, mit einem 7 Zoll Tablet sind wir früher auch nicht rumgerannt, viel fehlt heute bei den ganzen 6,7 Zoll Geräten nicht mehr, aber alles Ansichtssache.

Wow, gestern noch das 6er in der Hand gehabt und mir war es wirklich zu groß. Das 6a wird ja anscheinend kleiner, mal schauen wie es in der Hand liegt, dann wäre es echt ne Alternative. Den ganzen Schnick-Schnack von den großen brauche ich eh nicht: Hauptsache Stock-Android.

Eddy021771 schrieb:
da bringt mir kabelloses Laden um Längen einen größeren Qualitätsgewinn oder ein vernünftig großer Bildschirm, mit einem 7 Zoll Tablet sind wir früher auch nicht rumgerannt, viel fehlt heute bei den ganzen 6,7 Zoll Geräten nicht mehr, aber alles Ansichtssache.
Leider werden die Geräte nicht größer, sondern immer länger. Spitzenreiter ist das Samsung Fold mit Formfaktor 25:9:rolleyes: Wenn man sich da einen 16:9 Film anschauen will, sind ein Drittel der Bildschirmfläche nutzlos. Okay, Kinofilme sind 21:9, die mal ausgelassen. Genauso beim Internet surfen. Warum in aller Welt werden nur noch Sehschlitze oder auch Minihanteln produziert? Bin ich der einzige, der 16:9 Handy als optimal empfindet?

Nummer_1 schrieb:
Nur so am Rande... Habe mir neulich ein Pixel 4a geholt und war echt erschrocken, dass es doch gecht groß ist, obwohl es überall als kompakt angepriesen wird. Besonders mit Etui ist das ein richtiger Klopper :-D
Naja ich komme auch von einem 4" Gerät.
An den Bildschirm gewöhne ich mich schnell aber an die unhandlichen Abmessungen des Gerätes dauert es bisher noch.
Empfehle fürs nächste Mal die folgende Seite.
https://www.phonearena.com/phones/size/Google-Pixel-4a,Google-Pixel-6/phones/11311,11732
Generell sehr hilfreich wenn man nach einem neuem Smartphone schaut und sich bezüglich der Größe unsicher ist.

Da die Ränder schmaler werden, sind die neuen Smartphones in der Regel trotz größerem Display, fast gleich groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und baizer
Danke für den Tipp - die Seite ist anschaulich.
Mir war allerdings vorher klar, dass es keine Alternativen gibt, da der Markt es derzeit nicht hergibt. Eignetlich sehr schade, aber damit muss man leben. Hätte im Nachhinein lieber eine andere Marke als Google Pixel gewählt. Fühle mich schon ein wenig eingeschränkt. Hier und da fehlen mir ein paar Einstellungen. Ist teilweise doch recht spartanisch... Android 12 ist auch nicht so der Brüller von der Oberfläche her.

Zurück
Oben