Pixel 8 keine WLAN Verbindung zu FRITZ!Repeater 1200 AX

Blood Asp

Cadet 4th Year
Hallo
Seit kurzem kann mein Google Pixel 8 Smartphone sich nicht mehr mit meinen FRITZ!Repeater 1200 AX verbinden.

Ich habe dieses Problem seit 1-2 Wochen, zeitlich möglicherweise mit dem letzten Pixel Update zusammenhängend, konnte aber bisher online nichts mit ähnlichen Fehlerbild finden.

Der repeater kann von anderen Geräten weiterhin problemlos verwendet werden. Ist über Kabel mit dem Router verbunden, also im Access Point Modus. Wenn ich am Router WLAN abschalte (da das Pixel dort hin eine sehr langsame Verbindung aufbaut) und direkt neben dem repeater stehe und mich versuche mit dem Smartphone zu verbinden wird zwar kurz angezeigt das es sich verbunden hat, versucht IP zu beziehen und bricht die Verbindung direkt wieder ab.

Habe schon beides neu gestartet, gespeicherte Verbindung gelöscht und neu eingerichtet, nach neuen Updates gesucht, 2,4 oder 5 Ghz Wlans testweise abgeschaltet. Nichts hatte Erfolg. Hat hier noch jemand Vorschläge?

Auch die Fritte mal neugestartet?

Evtl. mal ne feste IP für das Pixel vergeben.

@Kleiner69 Ja beides probiert.
Bei fester IP hat der einfach noch schneller wieder die Verbindung verloren.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden - hast du die IP in der Fritzbox "nur" reserviert oder hast du auch im Pixel händisch selbst - hoffentlich die gleiche - IP Adresse statisch eingetragen?
Jedenfalls klingt das eher so, als wäre das kein Problem mit der Signalstärke sondern dahinter liegend - DHCP.

Das MatZe schrieb:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden - hast du die IP in der Fritzbox "nur" reserviert oder hast du auch im Pixel händisch selbst - hoffentlich die gleiche - IP Adresse statisch eingetragen?
Jedenfalls klingt das eher so, als wäre das kein Problem mit der Signalstärke sondern dahinter liegend - DHCP.
Ich hab die IP die der Router über DHCP vergibt fest im Pixel eingestellt und dann WLAN am Router abgeschaltet um Verbindung zum Access Point zu forcieren.

redjack1000 schrieb:
Versuche es mal mit einer neuen SSD und Kennwort.

CU
redjack
Neue Ssid meinst du wohl.
Das wäre eine Idee die ich nach Feierabend mal probieren könnte, aber eigentlich vermeiden möchte um nicht auch noch Geräte wie Shellys umstellen zu müssen...

Blood Asp schrieb:
Ich hab die IP die der Router über DHCP vergibt fest im Pixel eingestellt und dann WLAN am Router abgeschaltet um Verbindung zum Access Point zu forcieren.
Okay, also statische IP direkt im Gerät. Wenn das nix gebracht hat, schließe ich mich @redjack1000 seinem Vorschlag (SSID und Kennwort ändern) an.

Allenfalls könntest du, bevor du das machst noch probieren, das WLAN mit seiner bisherigen SSID aus der Liste der bekannten Netze zu entfernen, anschließend neu anlegen.

Eh, hast du schon. Dann siehe oben.
Geänderte WLAN-Einstellungen kann man ja auch rückgängig machen, ist ja erst mal nur ein Test. ;)

Zurück
Oben