Test Pixel C im Test: Google baut das beste Android-Tablet

Bisher bin ich sehr zufrieden. Gegenüber dem N9 hat es kein GPS mehr, aber denke da kann man drauf verzichten (außer man nutzt es öfter als navi).

Verarbeitung finde ich recht gut.
Display macht vll einen nicht ganz so "stabilen / harten" eindruck. Es fühlt sich mehr wie kunststoff an, weniger wie "glas". zumindest, wen ich mit dem fingernagel leicht dran klopfe.
Ob das diese "LTPS" technologie ist, wo das display heller, kontrastreicher etc ist?!
Das Display ist jedenfalls top. Kein "lightbleed" oder so sichtbar, alles sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Die Auflösung ist spitze, kontrast, helligkeit sind auch sehr gut. Hab da nichts zu meckern.
Performance ist auch super. Verglichen zum N9 hat ein Prozessorkern zwar weniger Single Core leistung (1400 statt 1900 im geekbench), dafür hat man 4 Kerne. Ich denke, Android fühlt sich damit wohler. Gefühlt öffnet und wechselt es die apps flotter als das Nexus 9. Allerdings war das Pixel C hier auch frisch eingerichtet..

Gewicht ist etwas höher als beim nexus 9. Sooo sehr merk ich es nicht, vll wenn ich beide gleichzeitig halte (wobei beide in einer Hülle sind).
Ob sich das gewicht auf dauer negativ bemerkbar macht, verglichen mit z.B. einem 360 gramm Tab S2, kann ich nicht sagen. Aber als Beinbruch empfinde ich es garnicht.

In der Uni konnte ich es noch nicht probieren, aber Alltagstauglich ist es denk ich schon. Ich denke, es gibt nichts, was man damit nicht kann (außer das, was von Android selbst begrenzt wird, wie aktuell noch fehlendes Split screen, kein Digitizer support, etc etc).
Akkulaufzeit ist super. Hab vorhin die erste Akkuladung leer bekommen. Waren volle 3 tage und vll 2-3 stunden, bei 100% -> 0%. Display on time von rund 9 stunden.

Nutzungsverhalten ist etwas ungewöhnlich, wie wohl die Pixel C entwickler sagen würden :P
Ich finde, als "Convertible" ist das ding eher "naja". Android begrenzt hier deutlich. Wobei ich auch einen Reddit review gefunden hab, wo einer das teil genial findet als Laptop ersatz~. Hängt also von den jeweiligen anforderungen hat, ob das so super passt, oder man was vermisst.
Wer aufschriebe damit machen will, ist aber wohl mit nem Surface besser dran (darauf wollte ich hinaus).

Ich finde, man sollte das Pixel C daher weniger als Convertible sehen, sondern als reines Tablet. Und da macht es seine Sache ziemlich ordentlich. Display ist super, gehäuse ist super, der leuchtstreifen hinten ist ein nettes gimmick, und Akkulaufzeit ist top.
Der Akku misst ja 9200 mAh oder 9000, irgendwie sowas. Da nehm ich die paar gramm mehr gern mit, wenn der Akku dafür so lange hält.

Ich nutze es daher rein casual. kleinigkeiten surfen, youtube/serien streamen und sowas, wenn ich mal nicht am PC sitzen will, mal hier und da kleinere Games (z.B. clash of clans), News apps, son kleinkram.

Bin sehr gespannt auf Android N. Gerade in diesem 1 : wurzel 2 format sollte es ja ideal von Splitscreen profitieren. besonders, wenn dann Alle apps das nativ unterstützen können. Dieses Feature dürfte das Tablet wirklich gewaltig aufwerten.

Den riesigen 9000 mAh Akku aufladen dauert grob um die 3 stunden (Momentan 31%, und GSam Battery Monitor sagt, noch 2 stunden und 8 minuten bis voll).
Ladegerät (über natives USB C) hat nen Ausgang von 5 Volt, und 3 Ampere.


Oh Achja, das hat mich auch gewundert. Bei einigen Reviews wird man als Negativ punkt lesen können, dass das Tablet keine Automatische Helligkeitsregulierung hat. Einige Reviews ignorieren das (seltsam..).
Bei mir ging es auch nicht, und auch die Widget anzeige war fehlerhaft. Dachte es lag an Google...
Aber hab heute mal in der Recovery den System Cache gelöscht, und dannach ging beides.
Automatische Helligkeit ist also definitiv da. bevor das jemanden abschrecken sollte^^

Ich denke, alles in allem, bekommt man hier das aktuell beste Android Tablet auf dem markt, wenn man mit den beiden großen Nachteilen (Kein GPS, nicht gerade das leichteste) leben kann. Und eben mit Android klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Vielen Dank für deinen umfangreichen Erfahrungsbericht.
Ich habe nämlich noch einen 25% Rabattcode für das Pixel C und bin am Überlegen.
 
Dann kann ich dich - besonders Mit dem Rabattcode - beruhigen. Die 375€ ist das Tablet mehr als wert. (naja, ne wirklich rundum bessere alternative gibt's im Android Lager ja nicht)

Edit: Bin immernoch sehr angetan von der Akkulaufzeit.
gestern bin ich auf 100% Akkuverbrauch gekommen innerhalb von ziemlich genau 5 vollen tagen (naja ok, 4 Tage und 23:xx stunden), hatte dabei ne Display-On-Time von 9:30 stunden. erstaunlich, wenn man bedenkt, dass hier 4 Tage und 14:30 stunden reine standby Zeit dabei sind.

Selbstverständlich Google Now aktiviert, 2-3 News apps die pushen dürfen, 2 Mail konten via Push, Wlan permanent an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben