Test Pixel C im Test: Google baut das beste Android-Tablet

Ich bin geschockt - kein Splitscreen! Damit ist das Pixel C von der allgemeinen Bedienbarkeit und vom Workflow her sogar noch schlechter als das erste Microsoft Surface mit Windows RT!

Ich habe vor drei Wochen als Werbegeschenk zum neuen Fernseher das neue Samsung Tablet bekommen - das konnte zwar Splitscreen, ist aber trotzdem immer noch meinem Surface RT der ersten Generation unterlegen was die Bedienbarkeit und den alltäglichen Nutzen angeht. Sicher, der Tegra 2 hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich, und die mickrige Auflösung ist sehr sichtbar, viel wichtiger aber sind die folgenden vier Features, die sich so sehr im Alltag als unverzichtbar herausgestellt haben, dass ich diese beim nächsten Tablet-Kauf als Must-Have Features fest einplane:

Helligkeit des Display
eingebauter Ständer
Vollwertiger USB Port
Windows Oberfläche - auch das furchtbar mies geredete RT ist um Welten komfortabler als die Konkurrenz, allein schon weil so ziemlich jede Peripherie mit USB dran funktioniert: Drucker, Scanner, Maus, XBox Controller, DVB-T-Sticks, Lan-to-USB Adapter, LTE Dongle, usw.

Deshalb finde ich die CB Empfehlung als falsch und kann nur den Kopf schütteln über solche Geräte - noch dazu zu diesem abartig Hhohen Preis...
 
Raucherdackel! schrieb:
Deshalb finde ich die CB Empfehlung als falsch und kann nur den Kopf schütteln über solche Geräte - noch dazu zu diesem abartig Hhohen Preis...


Du meckerst über den hohen Preis?
Und ein Surface ist ja so billig :D
 
@ Autokiller667
So ist es.

Mir reicht das Surface 3 (ohne Pro) als mobiles Arbeitstier völlig aus.
Schneller als mein alter Laptop (Bj. 2007) ist das Surface 3 allemal, dazu wesentlich kompakter und mit höherer Auflösung.
Mitte September für 499€ inkl. Type Cover (Tastatur) erworben.
Dazu für den Desktop-Betrieb noch ne kompakte Bluetooth-Maus und einen 3-fach USB3.0-Hub mit Gbit-LAN-Port als günstige Dockingstation. Die von MS ist mir zu teuer.

Wenn ich mich schon für ein Convertible entscheide, dann muss da auch ein vollwertiges Desktop-OS (X86) drauf laufen.
Ein vollwertiger USB (3.0) Port tut sein übriges, um Standard-Hardware bei Bedarf problemlos betreiben zu können.

Da bringt mir dann auch die höhere Rechnerleistung und höhere Auflösung des Pixel nix, wenn ich "nur" (zum Teil darauf angepasste) Android-Programme und -Spiele damit nutzen kann.
Deshalb würde das Pixel nur als normales Tablet in Frage kommen, aber ohne Möglichkeit zur Speichererweiterung kommt mir das Ding nicht ins Haus.
Da tuts für mich dann auch jedes andere halbwegs brauchbare (Android-)Tablet mit Speicherkarten-Slot.

So, genug gesabbelt. :p
Wünsche allen noch fröhliche Weihnachten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann auch hier die Frage: was genau machst du mit deinem vollwertigen OS auf den Surface 3 denn so alles, wenn man fragen darf? Würde mich interessieren...

VG,
Mad
 
Ohne jetzt direkt angesprochen zu sein: Meine Eltern haben damit komplett ihre PC's ersetzt. Vollwertiges Office, bisschen Gimp, Drucken, Scannen, Fotokalender basteln (Anbieter hat eine Software die jedes Webinterface um längen schlägt), ordentliche Zugriff auf Netzwerk & co.
 
@Autokiller677
Und meine Eltern haben das mit nem iPad 2 gemacht...

Welche Privatperson braucht eigentlich ein "vollwertiges Office" (TM) für dein Heimkram und wozu brauchen sie ordentlichen Zugriff aufs Netzwerk? O.o
 
Meine Mutter ist Lehrerin, stellt also Klausuren auf dem Ding, macht Notentabellen in Excel die dann alles automatisch ausrechnen etc. Ok, das geht wahrscheinlich auch noch mit Libre Office gut, aber mit Touch-Tastatur wird eine Klausur tippen schon sehr nervig.

Und Zugriff aufs Netzwerk: Bilder & Videos der ganzen Familie + Backups jeder Person ("Kannst du mal XY für mich ausdrucken / nachschauen, liegt da und da...").

Und deine Eltern haben auf jeden Fall Gimp + Fotokalender nicht auf dem iPad gemacht, weils da gar nicht erst läuft. Drucken und Scannen gehen afaik zwar irgendwie, aber halt auch nur über Umwege. Mit Netzwerkdrucker / Scanner ist es unter Windows völlig gechillt & ohne Cloud.
 
Ich bezog mich eher auf das Ersetzen des PCs - aber Fotokalender sind wahrscheinlich die einfachste Sache - weil alle großen Anbieter eigene Apps haben - und statt GIMP gibt es Pixelmator.
 
Hi,

sehe ich auch so. Bei der Aufzählung sehe ich nichts, was ein Pixel C nicht genauso gut kann.

VG,
Mad
 
Dann zeig mir mal, wie ich meinen Netzwerkscanner unter Android einrichte. Oder bei Saal das Programm benutze. Einfach einen USB Stick / Cardreader anstöpsel (USB Host sein kann ja auch lange nicht jeder Android Device). Mein Navi Update (fällt mir gerade ein, aber die Software läuft eben auch nur unter Windows). Aso, die Lego Mindstorms Software bräuchte ich auch noch. Hatte ich gestern nicht auf dem Schirm, aber benutzt meine Mutter auch für die Schule.

Man kann sich sicher alles irgendwie per Workaround dahinbiegen, aber weshalb, wenn ich zum gleichen Preis einfach die gewohnte Umgebung ohne Gebastel benutzen kann?

Die eingeschränkten Tablet-OS Systeme sind schön als Ergänzung und zum Konsumieren. Aber als vollwertiger Ersatz für alles PC-mäßige wirds halt nichts.
 
Nicht zu vergessen wenn das tolle mobile Gerät mal zerschossen ist, dann geht ohne den guten Old-School PC erstmal gar nichts mehr.
 
Für mich als Student ist ein solches Tablet durchaus interessant. Einige hier scheinen Geräte dieser Klasse kategorisch abzulehnen..
Da ich mich leider auf mein Xperia Z3 Tablet gesetzt habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder ein neues Android-Tablet zuzulegen. Eigentlich alles, was ich zuvor am Desktop erledigt habe, mache ich mittlerweile mit meinem Tablet.

Surfen im Web
Mails verwalten/beantworten
Nachrichten lesen
Spielen (Emulatoren bspw.)
PDFs während Seminaren und Vorlesungen lesen
kleinere Mitschriften machen
Als Fernbedienung für meinen Android-TV nutzen
Musik zuhause auf die Box werfen
Mein Google Öko-System nutzen (Fotos, Navigieren, Mails, Kontakte, Drive)
Sämtliche Unterhaltung auf Reisen

All diese Dinge kann ein Android Tablet meiner Meinung nach besser/bequemer/mobiler als ein Smartphone oder Laptop..
Manche schreiben, dass sie einige, meiner aufgeführten Dinge mit dem Smartphone erledigen, aber ich verfluche das Surfen auf dem Handy, finde es viel zu unbequem. Auch benötige ich den Akku, um gut über den Tag zu kommen.

Ich hatte schon Kontakt mit dem Surface, mir ist Windows aber einfach zu langsam, zu frickelig, zu schwergängig. Auch der Bauart bedingte 2-Achsen Tastatur/Ständer Mechanismus ist weder für die Couch noch für die oftmals schrägen Vorlesungstische in der Uni geeignet und fällt so für mich raus. Für Aufgaben wie längeres Schreiben von Hausarbeiten oder dem Verwalten größerer Dateimengen nehme ich meinen Laptop, der für meine Anwendungszwecke jedem Surface überlegen ist.

Grüße
 
Für die Vorlesung nehme ich immer einen Digitizer, selbst beim Laptop, und fange da nicht mit der Tastatur an :D Aber mag stimmen, wenn man es nur als Ergänzung nimmt, ist es ganz nett.
 
tx8090 schrieb:
TheVerge vergibt "nur" eine 6.8 und CB eine Empfehlung. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung zu dem Tablet...

The Verge sind auch Spacken, die mittlerweile von der breiten Masse "iVerge" genannt werden. Die sagen dir auch, dass die iPhone Kamera das beste sei, was es überhaupt in einem Handy gibt ^^
 
... habe das Pixel c seit Freitag und bin ziemlich begeistert! Habe mir zuvor das Surface, Ipad pro und Air bei MM angeschaut und bin letztendlich froh, dass ich mich fürs Pixel c entschieden habe. Die Verarbeitung ist wirklich klasse, Tastatur prima, Display super, nur muss google beim Android nachlegen. Beim Nexus 7 und 9 war es allerdings am Anfang ähnlich & wurde mit jedem Firmware Update besser. Günstig ist das Teil sicher nicht, aber es wird wahrscheinlich das erste Gerät sein, das ich länger als ein Jahr benutzen werde. :)

Wie siehts mit der Zufriedenheit anderer Besitzer aus?
 
Kann zufällig jemand was zu nem Vergleich Pixel C vs. Nexus 9 sagen?

Überlege schon ne Weile zu wechseln, auch wegen der Größe (10,2" klingt schon besser als 8,9")

Edit: So, hab nun zugeschlagen, das Pixel C ist nun bei mir (N9 steht zum verkauf).

Wer Fragen zum Pixel C hat, nur zu. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du zufrieden mit deinem Pixel C?
Wie sind Verarbeitung, Gewicht und Alltagstauglichkeit?

Wie nutzt du es (Office, Games etc.)?
 
Zurück
Oben