• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pixel-Schatten und schlechte Grafik

bei mir hats einiges gebracht, im catalyst control center im punkt "3d" die einstellungen auf qualität zu stellen.
die fiesen schatten sind zwar noch da, jedoch längst nicht so schlimm wie vorher. und auch flackernde schatten sind seltener geworden.

kingwes schrieb:
jep genau das gleiche problem habe ich auch....

dazu kommt nach das beim fahren oder so die Texturen teils total veschwinden und nach kurzer Zeit wiederkommen, er lädt die dann aber verdammt langsam rein

hast du ne ati graka ?

jep hab ich

das komische ist bei mir lädt er die texturen nur nach wenn ich stehe, und mich nicht bewege was allerdings in der readme als bekannter fehler für crossfire schon angegeben ist

ich gehe nicht davon aus das es an meinem system liegt, das liegt definitv an der software , mMn

das die manchmal nachladen stört mich nicht wirklich ... das krieg ich beim spielen nicht mit ;-)

klabbi schrieb:
bei mir hats einiges gebracht, im catalyst control center im punkt "3d" die einstellungen auf qualität zu stellen.
die fiesen schatten sind zwar noch da, jedoch längst nicht so schlimm wie vorher. und auch flackernde schatten sind seltener geworden.

definitv .. über den ccc kannste ne menge machen .. bei mir ist ai nur auf standard .. bei advanced geht die performance rapiede bergab .. ;-) aa und das ganze gedöns kann man einstellen wie man will, ändert an performance und optik nix

ach überigens ich habe den 9.11 er treiber ( ist glaub ich der, den auch rockstar für crossfire auf der hp empfiehlt ) .. ich hatte auch drei ältere probiert aber der läuft am besten

Ganz, ganz toll:

Dachte, ich probiere mal den 12er Treiber aus, vielleicht werden damit ja die Schatten besser. Also 11er deinstalliert, driver cleaner pro, 12er drauf. Spiel gestartet...startet nicht. Beim 2. Versuch ging's dann, Schatten immer noch genau so hässlich, nach 3 Minuten stürzt das Spiel ab. Also 12er wieder runter, driver cleaner pro, 11er drauf....Spiel startet nicht.

Geile Sache...

war bei mir auch so

bei mir hat folgendes geholfen:

prime95 runterladen ... installieren und ausführen .. dann erst gta starten bis du im hauptmenü bist .. dann auf desktop wechseln und test bei prime stoppen

schlag mich tot wieso .. ist aber auch egal .. es funzt

Hab's mir jetzt auch gekauft. Installiert mit all dem drumherum. Nach dem 2. Start des Spiels hat's direkt geklappt^^. So ich spiele mit den Einstellungen:

1280x1024
Texturen->Mittel
Render-> Sehr Hoch
Sichtdistanz-> 25
Rest->auf maximal

System:

E6750
8800GT 512
2GB RAM

So weit so gut. Es laggt nun nicht mehr und ich kann gut spielen.
Bei mir sehen die Schatten genauso gräußlich wie die des Threaderstellers aus. Tolle Kantenglättung R*!
Achja, eigene Musik möchte mein Autoradio anscheinend nicht abspielen.

Wandert wohl morgen gleich wieder ins Regal zurück.

Limited schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

für mukke gibts hier nen fred musst die mp3 nur ins richtige Verzeichnis kopieren .. fred heisst irgendwas mit eigene mp3 bei gta

wie sehen bei dir die texturen und die schatten aus ? spinnen die schatten manchmal ( poppen auf )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ limited

hier ich bin ja nicht so ;-)

--------------------------------------------------------------------------------

Bei mir hauts hin.
Wichtig ist, es müssen Mp3s sein und kein WMA. Dann nur die Dateien (ohne Ordner) in das Verzeichnis:
"Computername"\Dokumente\Rockstar Games\GTAIV\user Musik << Vista
Eigene Dateien\Rockstar Games\GTAIV\user Musik << XP
reinkopieren. Eventuell Spiel neustarten wenn man beim laufenden Spiel die Musikstücke kopiert hat.

Ja, also die Grafik bzw. Texturqualität ist nicht wirklich gerade die sauberste. Oder sollen das Schatten sein? Das schlimmste Beispiel ist mir auf der Broker Bridge an den Verstrebungen aufgefallen. Die Kanten sehen schon echt grausam schlicht aus!

Anhänge

• InGame-GTA4-6.jpg
    InGame-GTA4-6.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 713
Texture sind teils matschig besonders an hauswändern, so ca. 2002 texturen. Schatten sind hammerhäßlich . Kann irgendwer AA erzwingen, muss doch möglich sein...

Ich finde die Texturen nicht schlecht - siehe Screenshot.

Schade nur dass man AA nicht aktivieren kann, dann wäre GTA 4 perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Naja komm René 83. Guck Dir doch mal bitte genauer die Bäume an. Das ist doch ein reiner Pixelbrei oder nicht? Zumindestens die etwas weiter weg sind. Der Baum ganz rechts (1. Screenshot v.l.) sieht ja okay aus weil man dort die einzelnen Blätter sehen kann. Vor allem finde ich wird die Grafikqualität ihrem Hardwarehunger nicht gerecht! Da gibts deutlich hübschere Spiele die der Hardware weniger abverlangen.

Das mit AA ist echt schade. Die ganzen "hübschen" Treppeneffekte machens nicht besser. Das man dieses nicht mitintegriert hat ist mir schleierhaft.

hm...also bei mir läuft das game irgendwie perfekt, meine schatten sind total sauber, pixelfehler gibts garkeine, texturen alles perfekt, total flüssig am laufen auf den höchsten einstellungen... mein sys siehe signatur...

gleiches Problem

Müllkörbe ,Telefonzellen, Breifkästen etc. sind aus 10m Entfernung nur Umrisse aus Pixeln

Mein System
Core2Quad Q6600
4GB RAM
Gainward 8800GTX 756MB

Auflösung 1650x1050
Texturen: Mittel
Render: Sehr Hoch
Sichtdistanz: 28
Rest: hoch
und ich habe noch diverse Resourcen frei. Aber dieses zuegs was man in der Verknüpfung anhängen soll geht bei mir nicht

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
so, siehts bei mir aus... es gibt stellen wo es noch besser aussieht aber so wie aufm screen isses im standard :)

edit: bei den bäumen sieht man auch alle blätter :D nix in einander verlaufen ^^ das is ja echt krass hier mansche screen's ...hmm

Anhänge

• gta4.jpg
    gta4.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir variiert der schatten wie zwischen erstem POST und letzten POST vor mir.. ansonsten läuft das Game seeehr gut!

Das mit den Schatten hat behaupte ich mal JEDER hier..!

Naja, man muss aber auch etwas berücksichtigen. Wenn man vom Spiel ein Screenshot erstellt, sei es nun bei einer Auflösung von 1280x1024, 1650x1050 oder höher und dieses dann im Anhang des Post hochlädt, dann wird die Auflösung angepasst. Durch dieses resampling bzw. neuberechnen in eine geringere Auflösung werden die pixeligen Ränder von Texturen und Schatten optisch weicher gemacht. Wie solls ich korrekt erklären hmmm... Details von der original Auflösung gehen halt verloren bei neuberchnen wenn die Auflösung kleiner gemacht wird. So sehen dann halt die meisten der Screenshots hier im Forum "geschmeidiger" aus.

Um wirklich eine getreue Auflösung beim Anhängen eines Bildes beizubehalten, muss man schon einen Ausschnitt von dem Screenshot ausschneiden. Dieser darf eine bestimmte Auflösung nicht überschreiten damit es nicht neuberechnet werden muss beim hochladen in den Beitrag.

Nur mal so am Rande erwähnt ^^ Falls ich etwas nicht richtig erklärt habe, der kann mich ruhig korrigieren :)

Edit:
Ach, habe gerade eben zum ersten Mal herausgefunden, das man ja die eigenen Bildanhänge in Forumbase noch in der original Größe zusicht bekommt wenn man ein weiteres Mal drauf klickt... ups ^^

Zuletzt bearbeitet:
SlimNarcotics schrieb:
so, siehts bei mir aus... es gibt stellen wo es noch besser aussieht aber so wie aufm screen isses im standard :)

edit: bei den bäumen sieht man auch alle blätter :D nix in einander verlaufen ^^ das is ja echt krass hier mansche screen's ...hmm

sieht bei dir voll geil aus, wie hast du das hinbekommen mit den schatten ?

Wie SlimNarcotics das hinbekommen hat würde mich auch mal interessieren....

Sonst läufts es bei mir Super..... PCGH hat ja auch festestellt das die CPU ausschlagegeben ist und eine 9600GT genauso viel oder wenig bringt wie ne GTX280.

Siehe Artikel........http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/

Ich hab alles auf Maximum ausser sichtweite auf 60....

Hab laut Benchmark 44FPS und läufts auch im Spiel super... naja bis auf die komischen Schatten und das die Bäume und der rest halt so ein bischen Matscht....

Mein System:

Q6600 @3,2Ghz
HD4870 (Ja es geht mit ihr ;) )
8GB RAM

EDIT: Mein Benchmark

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 44.64
Dauer: 37.01 Sek
CPU-Auslastung: 72%
Systemspeicher-Auslastung: 39%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 60
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.20GHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben