News Pixel Visual Core: Schönere Fotos in WhatsApp, Instagram und Snapchat

slogen schrieb:
Die Kamera ist echt der Wahnsinn im Pixel 2

Nein, der Algorithmus innerhalb der Kamera App ist es :D

Jeder, der ein Android hat, für dessen Kamera bereits modifizierte Versionen dieser App angeboten werden, darf es gerne mal ausprobieren. Man wertet damit das bearbeitungslose "Point n Shoot" Ergebnis deutlich auf... und bei Bearbeitung wird mittlerweile auch RAW unterstützt :)
 
Ich habe das Pixel 2 XL und würde mir mittlerweile gerade wegen der Kamera eher ein anderes Smartphone holen.
Wer auf die Ergebnisse des Pixel 2 XL steht, könnte das auch mit einem anderen Smartphone mit der Google Kamera App fast genauso hinbekommen.

Dazu hat das Pixel 2 xl keinen manuellen Modus, also auch keine Langzeitbelichtung und mit anderen Kamera Apps funktioniert das einfach nicht vernünftig.
Außerdem kann man mit dem Pixel 2 XL nicht in Raw knipsen.

Dazu ist die Videokamera bis auf die Stabilisierung mMn richtig grottig. Die Videos rauschen extrem stark. Macht man mit der Kamera einen Schwenk dann ruckelt es, filmt man unter bestimmtem Licht, kommt es zu einem üblen Flackern.
Ich wusste, daß die Videocam überbelichtet und rauscht aber daß es so schnlimm ist, hätte ich nicht gedacht.

zuletzt gefällt mir das 4:3 Format nicht so gut, wie das 16:9 bei meinem G4 und Note 4 aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Alles in allem wäre ich mit einem anderen Smartphone sicher glücklicher geworden.
 
handyman schrieb:
Außerdem kann man mit dem Pixel 2 XL nicht in Raw knipsen.

Echt nicht? Hab hier nur die Google App für mein LG V30, da ist RAW allerdings anwählbar unter "Zahnrad (Einstellungen halt)", "Experimentell" und "save RAW & JPEG for HDR+"... wird dann (sagt der Name ja fast schon^^) wohl ne XDA-Nummer sein.

Auch der Rest klingt ja eher semigut... schade, aber danke für die Info.
 
Oh man, Geflacker und Waschmaschine :D

Wünsche dir noch viel Erfolg, vielleicht bomben die Dudes von XDA ja noch einen extra für das Pixel 2 raus :)

Oder Google überarbeitet nochmal die Belichtungszeit für Video... das Geflacker kenn Ich von meinem V30 im manuellen Modus unter "falschen" Einstellungen.
 
Ich hab gestern mal mein Pixel 2 XL Nachts an die Autoscheibe geklemmt und ein Video gemacht. Wirklich alles furchtbar verpixelt. Mit dem LG G4 und sogar dem Galaxy Note 4 ist wenigstens der Lichtkegel halbwegs anschaubar und die Dinger sind schon 3, bzw. 3,5 Jahre alt.

Aber selbst Fotos sind nicht immer wirklich für Smartphone Verhältnisse top. Ich hab den Eindruck, daß Laternen und am besten dazu noch Regen der Kamera überhaupt nicht gefallen. Aus dem scharzen Himmel wird dann schon ein bläulicher und es rauscht sehr unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch ein Defekt? Mal einen Ersatz oder ein "Kumpel-Gerät" angeschafft?
 
Die Fotos sehen in der Regel schon typisch nach Pixel 2 aus, mir ist nur aufgefallen, daß das Gerät bestimmte Situationen nicht mag.
Daß das Pixel im Dunkeln bei Videoaufnahmen überbelichtet und rauscht, war mir auch schon vorher klar.
An einen Defekt glaub ich nicht wirklich. Ich bekomme damit auch wirklich gute Fotos hin, sogar bei schlechten Lichtverhältnissen und die Videos sind bei Tageslicht auch ok.

Hier ist ein Videovergleich zum V30 und Note 8.
https://www.youtube.com/watch?v=HrSlWds2pxs&t=76s

Da sieht man das Problem mit dem Überbelichten und Rauschen recht gut. Das ist aber noch nicht wirklich low light sondern es sind überall noch Lichtquellen, wodurch sich das Pixel 2 noch halbwegs gut aus der Affäre zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist vom 24.10.2017 und die Kamera APP hat ein am 30.11.2017 ein Update bekommen. Vielleicht wurde an der Belichtung gearbeitet.
Bisher finde ich die Ergebnisse richtig gut. Mein vorheriges S7 war schon super, aber das Pixel2 macht alles nochmal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Wow, jetzt wird deine Vermutung auch noch genderspezifisch. Das heißt HDR+ ist nur für Männer ein Mehrwert?
Zumal irgendwelche Filter, wie bereits mehrfach klargestellt, nichts mit der hier beschriebenen HDR+ Implementierung gemein haben.
Das klingt fast so, als hätte es eine Feministin gesagt. Wörter verdrehen und Dinge behaupten, die gar nicht gesagt wurden oder fehlinterpretieren.
Wie geschrieben, bringen solche Filter einen fast gleichen Effekt. Ob die Filter wie HDR+ funktionieren (was wie du festgestellt hast, nicht der Fall ist) oder nicht, spielt keine Rolle, wenn das Ergebnis am Schluss fast genauso ist.
Dem Nutzer ist es egal wie es funktioniert, solange es funktioniert und er zufrieden ist.


G00fY schrieb:
Komisch dass es nie eine offiziell angebotene Freeware-Version für Nicht-Käufer gab.
Photoshop ist nicht Photoshop. Es gibt viele Versionen aber um dir, trotz Hinweise, trotzdem zu helfen über den Tellerrand zu sehen. Das hier ist eines der kostenlosen Versionen („für Nicht-Käufer“).
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adobe.psmobile&hl=de
Ich kann mir denken was du jetzt sagen willst, daher die Antwort darauf im Voraus:
Ich habe mich nie auf die kommerzielle PC Version von Photoshop bezogen.
Wenn jemand sagt, dass er Äpfel isst, bedeutet es nicht, dass er die nur roh isst. Vielleicht isst er die auch in Form eines Apfelkuchens. 😉


G00fY schrieb:
Du solltest vielleicht bei Google anfangen und denen deine Wundersoftware zeigen. Die scheinen ja schön blöd zu sein spezielle Bildbearbeitungschips und Softwareschnittstellen für HDR+ zu entwicklen.

PS: Fass meinen Kommentar bitte nicht persönlich auf und sieh das ganze mit etwas Ironie. Sicher haben die von Google beworbenen Features auch Grenzen. Aber immer alles stumpf runterspielen und von vornherein den Sinn entziehen nervt in einem Technikforum auch.
Das wurde bereits beantwortet. Es geht darum, dass man den selben Effekt und quasi das selbe Ergebnis ohne HDR+ Chips oder Schnittstellen schaffen kann.
Da ich regelmäßig mit Photoshop (Elements), Photoshop Lightroom und manchmal Photoshop Express für Android (kostenlos wie wir heute gelernt haben) nutze, ist es kein Problem solche Ergebnisse zu erzielen.
Und wie schon geschrieben nutzen das auch besonders Frauen, da die mit Filtern ihre Bilder dunkler oder heller oder farbiger oder was auch immer machen können.
Und warum Frauen übrigens? Nicht weil es keine Männer gibt die auch Filter nutzen, sondern weil mehr Frauen öfter Fotos von sich selbst machen, diese durch die Filter jagen und sich selbst ausstellen… auf WhatsApp, Facebook, Instagram oder wie die ganzen Social Plattforen heißen.
Ja ich finde dieses Thema nicht nur amüsant, sondern auch sehr ironisch, wenn Feministinnen mit Begriffen wie „Sexuelle Objektifizierung“ kommen und sich zeitgleich mit großem Abstand häufiger als Männer auf allen Plattformen zu genau das degradieren. Ganz extrem auf Pornoseiten.
Aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls ist unter anderem das der Grund, warum ich speziell Frauen genannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jebbel schrieb:
Anstelle dass Google die Kameratechnik allen Android-Herstellern zur Verfügung stellt / sublizenziert, bauens das nur in den nicht wirklich weitverbreiteten Eigengewächsen dar, die entweder schlecht bis gar nicht erhältlich sind (letzte Generation) oder aber miese Displays haben (jetzige Generation).

Verpasste Chance. Apple freuts.

Warum sollte Google das tun? Es ist *ihre* Technologie, die sie exklusiv in *ihrem* Smartphone sehen wollen.
Nur weil du auf den Hatetrain aufgesprungen bist und die Pixel-Reihe nicht ernst nimmst, heißt das nicht, dass andere es nicht tun.

Der Witz ist, Leute wie du wären die ersten, die rum maulen würden, wenn Google das tatsächlich tun würde.

"Was bilden die sich ein so viel Geld für ein Smartphone zu verlangen, ohne auch nur irgendwelche exklusiven Features zu haben? Verpasste Chance. Apple Freuts!!!1eins elf rofl".

:rolleyes:
 
Das Video von handyman ist ja schrecklich. Sowohl der Test ist unprofessionell, als auch das Ergebnis für das Pixel 2.
Da niemand vor Ort war, kann auch niemand sagen wie hell oder dunkel es dort wirklich war. Das Pixel 2 sieht aber fast immer viel zu hell und blass aus, während das Note 8 und V30 insgesamt besser abschnitten, wovon das Note 8 der Sieger ist?

Wenn es zehn Leute testen, kommen zehn verschiedene Ergebnisse heraus.
Die besten Tests sind meiner Meinung nach die, bei dem man eine sehr gute Referenzkamera und das/die Smartphones gleichzeitig sieht. Wer es klug macht, installiert beide/alle Geräte an ein "Stativ", sodass auch das Wackeln und die Aufnahmen identisch sind.
 
Highspeed Opi

hier ab 4.00 das gleiche Ergebnis (nur Videos)
https://www.youtube.com/watch?v=yORoGJblkdc&t=355s

noch ein Beispiel Vergleich: ab 5:20
https://www.youtube.com/watch?v=1OzdZoTsWPs&t=10s

Hier gab es eine Stellungnahme seitens Google
https://www.xda-developers.com/google-explains-pixel-2-camera-high-iso-4k60fps-raw/

"That is a tradeoff we think a lot about. We tried to strike a balance of the two. If you compared the Pixel 2 camera to other mobile cameras, you’ll see that we’re brighter. It’s easy to make the noise go away if you just make the image dark. We decided that we rather let the user see the scene more clearly, by making it brighter, even if that means there is some more noise."

Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Entscheidung, da ich kein Nachtsichtgerät wollte sondern eine gute Videokamera

Schade, daß es keiner der bekannten Google Mitarbeiter auf Youtube (tech - youtuber umgangssprachlich ;) )so herausgearbeitet hat.

Bei meinem Video von oben war der Himmel übrigens auch scharz und nicht blau wie ihn das Pixel darstellt.
https://drive.google.com/drive/folders/1Bk04LJEkfF8d_kGkaVto0LugTl7sH3zt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben