evolute schrieb:
Die fehlenden Features sind leider in der Tat ein Argument gegen Signal, genau so wie das zwangsläufig benötigte Smartphone. Des Weiteren ist es auch schade, dass man keinen eigenen Server betreiben kann und das ohne Weitergabe Mobilfunknummer nicht kommuniziert werden kann.
Welche Features fehlen denn dir? Sicher, Signal ist nicht perfekt, aber doch sehr breit sehr gut nutzbar.
Das zwangsläufig benötigte Smartphone kann man als Kritikpunkt gelten lassen bzw. kenne ich persönlich die Gegenargumentation dazu nicht. Eine zusätzliche Registriermöglichkeit würde auch ich prinzipiell nicht ablehnen, aber die einfache Verwendbarkeit per Telefonnummer ist eine Grundvoraussetzung für eine potentiell breite Akzeptanz.
Bzgl. Server
vermute ich, dass man sehr wohl selbst einen betreiben kann, da ja auch der Serverquellcode Opensource ist. Warum sollte man das nicht können?
Außerdem wird die eigene Mobilnummer nicht weitergegeben, sondern nur gehashte Werte. Trotzdem ist die Lösung hier nicht ideal, weil im Normalfall jeder Signal Nutzer im Telefonbuch benachrichtigt wird. Wie es abläuft, wenn man Signal keinen Zugriff aufs Adressbuch gewährt, weiß ich allerdings gar nicht.
MasterMaso schrieb:
Was ihr an Signal so toll findet, weiß ich nicht genau. Das ganze mag vielleicht verschlüsselt und gut sein, aber der Server steht in Amerika und wir sind weiß Gott schon genug von Amerika abhängig.
Einige Hauptgründe für mich: Die quasi nicht vorhandene Umstiegsschwelle gegenüber WA, da es sehr ähnlich bedient wird (zumindest soweit ich das als Nicht-WA-Nutzer beurteilen kann XD), dass es Opensource ist, was die Grundvoraussetzung für nachvollziehbare Sicherheit ist und dass SMS integriert sind und man somit keine zusätzliche App verwenden muss, sondern Signal einfach die SMS-App ersetzt (zumindest unter Android).
Und hättest du einen Quelle dazu, dass "der" Server in "Amerika" steht?