Beelzebot schrieb:XMPP! Es funktioniert auf jedem Endgerät, ist dezentral und verursacht bei den allermeisten Endendwandern keinerlei Kosten.
Genau deswegen verwende ich XMPP/jabber. Client am Laptop, PC und am Mobile. Überall die Historie und das Ganze verschlüsselt. Und wenn mir der derzeitige Server nicht mehr gefällt (bin bei conversations.im) zieh ich zu einem anderen um. Ganz wie bei Email.
Warum ich nun in ein DeadEnd wie Threema oder Signal der Telegram gehen sollte hat mir noch keiner erklären können.
Ergänzung ()
Yuuri schrieb:Der Support von XEPs ist ein einziges Trauerspiel bei den Clients. Insofern wundert mich da nicht, dass XMPP sich nirgendwo durchsetzt. Es kann quasi nichts mehr als bisherige Clients, obwohl es ja "so toll" und flexibel ist.
Welche Clients können denn so XEP-0313? Die Serverauswahl ist groß genug. Die Clients sind das Letzte... Mein geliebtes Miranda kann übrigens kein XEP-0313, weswegen ich mit nem Kumpel momentan von ICQ auf den Steam Chat umgestiegen sind. Super toll... Der funktioniert wenigstens halbwegs. Aber da kann ich bspw. nichts uploaden. Auf Gajim werde ich nicht umsteigen, welches nur auf XMPP beschränkt ist.
Gajim kann es
Conversations kann es
Nur mal so aus dem stegreif. Warum du gajim nicht willst musst du näher erklären.