News Facebook: Verknüpfung von WhatsApp, Instagram und Messenger

Ich habe Whatsapp deinstalliert als sie von facebook gekauft wurden und habe mir Telegram installiert. Anfangs hatte es fast niemand, aber in den letzten zwei Jahren sind viele gewechselt oder haben noch beides auf dem Smartphone.

Ich habe gerade mal geschaut: knapp 100 meiner Kontakte sind bei Telegram. Für alle anderen eben die SMS Flat.

Facebook ist tot und das wissen sie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
So, habe jetzt nach Jahren auch mal neben Threema zusätzlich Signal installiert. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber Threema, will ihn aber eine Chance geben. Solange ich kein WA oder Inst nutzen muss ist es für mich ok.
 
Wenn Nerds über Freundschaft reden, klingt das manchmal wie ein Gespräch auf dem Pausenhof einer Grundschule...
 
RYZ3N schrieb:
Auch wenn ich absolut dafür bin, dass man einen vernünftigen und vor allem sicheren Messenger benutzt, aber von "(...) auch die letzten paar Hansel (...)" kann ja nicht die Rede sein. Vielmehr müsste die breite Masse mal umsteigen, denn die nutzt ja nach wie vor WhatsApp.

Du hast natürlich recht, ich bezog mich auf meine Situation - da ist zum Glück der Großteil schon bei Telegram oder Signal, Whatsapp habe ich eigentlich ausschließlich noch für den Familien- und Vereins-Gruppenchat...leider sind die am schwersten zu Motivieren :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und SVΞN
PiraniaXL schrieb:
Stimmt, hab mal eben Signal installiert, ist fast genau wie Watsapp nur das es halt blau ist.

Vlt mögen viele kein Blau :D
Bei mir ist das Ding ziemlich schwarz ;) Finde ich sehr hübsch...
donut1 schrieb:
Signal funktioniert einwandfrei. Gibts sogar eine Google freie Variante mit eigenen Updater (unabhängig vom Playstore).

Ich nutze seit grob geschätzten 5 Jahren Signal, so etwa um die Zeit wie WA vom Zucker gekauft wurde, seit einiger Zeit auch ohne Google Play (Store und Dienste), aber von dem eigenen Updater habe ich noch nichts mitbekommen. Hättest du einen Link dazu?

KarlKarolinger schrieb:
Signal wurde doch von einem der WhatsApp-Erfinder erstellt, ...
Hättest du eine Quelle dazu?
Nachtrag: Habe jetzt gefunden, was du meinst. Etwas anders als es dein Text vermuten lies, aber gut :) :
Die Stiftung hatte vom WhatsApp-Gründer Brian Acton ein Startkapital von 50 Millionen US-Dollar erhalten.[20]

new Account() schrieb:
Imho nicht: fehlender Sync
Sync mit was? Google? :lol: Darauf verzichte ich gerne. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn ich das automatische, verschlüsselte Backup, das es endlich gibt, mit eingebauten Funktionen sichern könnte - so mache ich es mit SMBSync. Ziemlich umständlich und das Gegenteil von massentauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN schrieb:
Sync mit was? Google? :lol: Darauf verzichte ich gerne.
Sync mit irgendeinen Server, der nicht von mir gestellt werden muss, und wofür ich keinen wiederkehrenden Aufwand habe. Wenn es verschlüsselt ist, kann auch gerne zu Google gesynced werden - mir egal.
Ergänzung ()

evolute schrieb:
Volle Zustimmung. Warum wird Signal hierzulande eigentlich so extrem wenig benutzt? Außer an der IT-Welt scheint Signal irgendwie an allen vorüber gegangen zu sein...
Mein Grund: Viel weniger nützliche Features als Telegram; Bis zum letzten Test war ein Handy nötig zur Kommunikation. Außerdem kein Sync von Nachrichten auf z.B. neue Geräte.
 
Ich gehe stark davon aus, dass Facebook in Wirklichkeit noch nie die Daten so richtig voneinander getrennt hat. Es ist doch deutlich günstiger wenige Server zu nutzen und die Daten der Zugehörigkeit miteinander abzuspeichern als getrennt.

Und das Telegram noch immer von einigen als Alternative aufgezählt wird..
Es ist keine und wird es nie sein solange der FSB seine Finger mit im Spiel hat, auch wenn Pawel Durow in den russichen Medien etwas anderes verbreiten möchte ;). Jedoch kann der User wählen ob USA oder Russland.
Ich denke Threema ist sicherlich ein Versuch wert. Solange jedoch Kostenlos das Aushängeschild ist, wird es immer Menschen geben die solche Dienste nutzen. So ist es doch auch bei den ganzen Gratisgames mit Ingamekäufen.
 
Es ist interessant, dass es bereits viele gibt, die auf Alternativen zu WA setzen, dann aber dennoch nicht die nötige Zeit investieren, um einmal ordentlich zu recherchieren und sich ein wenig tiefer mit der Materie auseinander zu setzen.
Beelzebot war einer der wenigen, der XMPP nannte, was eine der beiden wirklich guten Alternativen und vorerst "Endlösungen" der Messengerfrage ist (zumindest für mich).
Wenn wir mal einen Blick auf folgende Grafik werfen, sollte auffallen, dass im Grunde nur XMPP und Matrix als wirklich sinnvoll zu bezeichnen sind.
messenger_uebersicht-1.png


Das Argument "alle benutzen aber WA" und dergleichen sollten die Leute vielleicht nochmal überdenken.

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten auch sukzessive meine wichtigen Kontakte zu XMPP (sprich auf Android Conversations und auf iOS Chatsecure) und hauptsächlich zu Matrix (Android, iOS, OS X, Windows, Linux => Riot.Im) migriert bzw ihnen erklärt warum ein dezentraler, opensource Messenger sinnvoller/besser ist.
Das kann ich auch nur jedem hier mitlesenden empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Elverado und easty
Als konsequenter Nichtnutzer von sog. "Social Networks" war ich nie bei FB.
Whatsapp wird in meinem Umfeld erst seit relativ kurzer Zeit "nötig" - die gucken immer ganz verstört, wenn ich ihnen mitteile, dass FB u. deren Mist bei uns "Hausverbot" haben (danke hier nochmal an die Pi-Hole-Erfinder).

Aber wie es so ist - im Sportverein des Sprösslings sind die App-Abhängigen versammelt - welchen Messenger könnte man hier wirklich empfehlen?
  • Telegram
  • Threema
  • Signal
  • Wire
  • FreeMessage
  • ?
Bezahlung mit Bitcoin oder dieser seltsamen Nicht-Bank Paypal kommen keinesfalls in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollkragen : Es ist insofern eine Alternative, dass es nicht Facebook gehört, das ist schon mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Rollkragen schrieb:
Und das Telegram noch immer von einigen als Alternative aufgezählt wird..
Es ist keine und wird es nie sein solange der FSB seine Finger mit im Spiel hat, auch wenn Pawel Durow in den russichen Medien etwas anderes verbreiten möchte ;). Jedoch kann der User wählen ob USA oder Russland.
Leider muss man als Nutzer derzeit wohl in den sauren Apfel beissen und sich zwischen Russland, den USA und China entscheiden. Traurige Welt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Tzk schrieb:
Leider muss man als Nutzer derzeit wohl in den sauren Apfel beissen und sich zwischen Russland, den USA und China entscheiden. Traurige Welt. ;)

Das ist der Grund, warum ich Telegramm wieder runtergeschmisssen habe, obwohl etliche das genutzt haben.

Bei Threema habe ich aktuell 40 Kontakte. Das reicht mir vollkommen.
 
Yuuri schrieb:
Der Support von XEPs ist ein einziges Trauerspiel bei den Clients. Insofern wundert mich da nicht, dass XMPP sich nirgendwo durchsetzt. Es kann quasi nichts mehr als bisherige Clients, obwohl es ja "so toll" und flexibel ist.

Welche Clients können denn so XEP-0313? Die Serverauswahl ist groß genug. Die Clients sind das Letzte... Mein geliebtes Miranda kann übrigens kein XEP-0313, weswegen ich mit nem Kumpel momentan von ICQ auf den Steam Chat umgestiegen sind. Super toll... Der funktioniert wenigstens halbwegs. Aber da kann ich bspw. nichts uploaden. Auf Gajim werde ich nicht umsteigen, welches nur auf XMPP beschränkt ist.

Im Prinzip hast du recht, es ist teils ein echter Kampf, aber es ist eben auch eine kaum unterstützte Infrastruktur. Gerade die Teams hinter den Clients verhungern oft am langen Arm. Auch die Omemo Implementierung ist mindestens ausbaufähig.
Was sollte es auch mehr können? Mein Anspruch war ein Instant Messager der dezentral, abseits der gorßen Anbieter steht, unabhägig von der verwendeten Plattform ist, d.h. dass jeder ihn verwenden kann, verschlüsselt, keine primären Kosten erzeugt, Bild bzw. Dateiaustausch möglich ist und ich es einrichten kann ohne Smartphone oder Angabe von irgendwelchen Daten. Was deine Frage angeht, Gajim kann beispielsweise 0313 und der Server auf dem ich bin ebenfalls.
Machen wir uns nichts vor, XMPP ist eine Baustelle, aber eben auch mit enormen Potential.
 
Wundert mich, das keine "WeChat" empfiehlt, das nutzen doch so gut wie alle Chinesen und ist damit die mächtigste Chatapp
 
abcddcba schrieb:
Das letzte mal als was über Telegram gelesen habe, wurde davon abgeraten es zu nutzen.
Unsichere Verschlüsselung, kein Datenschutz, dubiose Betreiber die irgendwo sitzen. Glaubst du daran hat sich was geändert? Oder weißt du mehr? Ich würde es nicht empfehlen, eher Signal, das nutzen mittlerweile viele von meinen Kontakten.
Hört sich fast nach Facebook an ^^ Wenn die nicht "dubios" sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :D
 
Zurück
Oben