News Facebook: Verknüpfung von WhatsApp, Instagram und Messenger

Was spricht eigentlich gegen Wire?

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Hat jemand das in der Tabelle eine Seite zuvor genannte Riot mal ausprobiert? Davon lese ich zum ersten mal, klingt aber interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Es ist schön, dass über andere Messenger gesprochen wird. Aber unabhängig von Herkunft, Intelligenz, IT-bezogenes Wissen: Es ändert sich nichts, solange sich nicht eine Vielzahl an Freunden wechseln.
Und da die meisten bequem sind: Warum wechseln, wenn alles bis anhin funktioniert?

(Schlimmer ist es gar in den Staaten, wo teilweise Benutzer sich für ein Apple Gerät entscheiden, weil nur unter iOS iMessage verfügbar ist. Die schotten sich also von Android-Benutzern quasi ab - im übertriebenen Sinne.)

@CastorTransport
Ja, Facebook koennte man bei "dubios" vermuten - aber in dem Fall soll es sich ausnahmsweise nur um vermeindlich rechtsextreme "Geschaeftsleute" mit Firmensitz auf irgendeiner Insel handeln, bzw. ein Netz von Briefkasten-Firmen und Adressen. Datenschutz Kriterien sind zudem nicht angegeben und End-To-End Verschluesselung muss man zumindest noch manuell aktivieren, ist nicht default.

motorazrv3 schrieb:
WhatsApp wird mittlerweile so sehr kastriert und vollgepumpt mit Features

Was jetzt, kastriert oder vollgepumpt mit Features? :freak:

Saiba schrieb:
Es ändert sich nichts, solange sich nicht eine Vielzahl an Freunden wechseln.

Das und der Punkt, dass Freund 1 zu Threema wechselt, Freund 2 zu Signal, Freund 3 zu Telegram, Freund 4 zu... Und alle verlangen, dass man zu seinem neuen IM wechselt, der ja viel toller als WA ist, aber in der Praxis auch nix besser kann.

Ich hab parallel noch Telegram, habe da aber nur nen Bruchteil der Kontakte. Gleichzeitig sind bis auf eine Person alle Telegram-Kontakte auch bei WA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Hat jemand hier Erfahrungen mit mattermost?
Für alles belanglose bleibt whatsapp drauf, alles wichtige oder persönliche würde ich aber gerne privat hosten.

Sekorhex schrieb:
Die typische Deutschen wollen aber nicht umdenken^^ Ich habe Threema und würde das gerne nutzen, aber der typische Deutsche sagt einfach:" Wozu? Ich habe Whatsapp das reicht!" Totales gewohnheitstier und ohne jeglichen hintergedanken blind folgen, was andere an Messenger nutzen. Aber die Sicherheit dahinter nicht hinterfragen. Wozu auch.
Ja ne ist klar, der Deutsche ist es. Wieviele WA Nutzer gibt es hier und wieviele wechselwillige weltweit?

motorazrv3 schrieb:
Warum muss immer alles miteinander verknüpft werden. WhatsApp wird mittlerweile so sehr kastriert und vollgepumpt mit Features, wird Zeit das die Nutzer umdenken und eine Alternative suchen.
Ja wie nun? Kastriert oder vollgepumpt?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
LoRDxRaVeN schrieb:
Ich nutze seit grob geschätzten 5 Jahren Signal, so etwa um die Zeit wie WA vom Zucker gekauft wurde, seit einiger Zeit auch ohne Google Play (Store und Dienste), aber von dem eigenen Updater habe ich noch nichts mitbekommen. Hättest du einen Link dazu?
Mein Android ist auch Google frei. Daher hab ich mir die Signalapp von der Homepage geladen und installiert. Die neuesten Versionen melden sich, wenn es ein Update gibt und dann kann man das Update anstoßen. Leider funktioniert das oft nicht und viele haben Probleme das Update zu installieren. In reddit wird bisschen was dazu geschrieben.

Das Handy googlefrei zu machen ist keine Kunst und schränkt auch kaum ein. Mail-Adresse bei posteo oder Mailbox.org und schon hat man Adressbuch, Kalender und Mail in einem. Mit den richtigen Apps ist der Komfort auch sehr hoch. Die Apps gibts alle umsonst bei F-Droid.

Vielleicht auch interessant:
https://www.picflash.org/viewer.php?img=p9NCOGXNV05TY.png

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
"WeChat gibt nahezu alle Daten an die chinesischen Behörden weiter.[5]"
Noch Fragen?
Ja, ich weiss, aber wo ist der Unterschied zu WA (oder Telegram), ausser das es dort offiziell bekannt ist 😂😂?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
new Account() schrieb:
Nein, man hat sogar Europa zur Auswahl (zumindest bis zum Brexit) :o:o
Die Aussage finde ich wegen GCHQ und der CIA nicht unbedingt besser ;) Ist doch allgemein bekannt das die Briten und die US of A sehr eng zusammenarbeiten.

jabberwalky schrieb:
Ja, ich weiss, aber wo ist der Unterschied zu WA (oder Telegram), ausser das es dort offiziell bekannt ist 😂😂?
Wo gibt Telegram nahezu alle Daten an chinesische Behörden weiter? Bitte nicht nur irgendwelche Verschwörungstheorien, danke.

Was ist mit Viber, scheint keiner zu kennen? Oder gibts hierzu auch Verschwörungstheorien?

Wenn man eine Chance hätte den Freundeskreis von z.B. Telegram zu überzeugen hätte ich WhatsApp schon längst deinstalliert...

GregoryH schrieb:
Wenn man eine Chance hätte den Freundeskreis von z.B. Telegram zu überzeugen hätte ich WhatsApp schon längst deinstalliert...
Hat man.
Auch wenns erstmal aussichtlos scheint, probiers einfach mal aus WA für 2 Wochen oder so nicht zu nutzen.

Am liebsten wäre mir gar keine App.

Da sich sonst alle Leute nur doof verteilen.

Unsere Anbieter sollten endlich RCS Pushen, dann wäre die Fragmentierung kein Problem mehr.

Aber da wird wohl Apple nicht mitziehen..

Insgesamt zehn Endgerätehersteller[8] unterstützen RCS oder haben begonnen, Geräte auszuliefern, auf denen RCS bereits vorinstalliert beziehungsweise nativ implementiert ist:[9] Sony, Samsung, LG, Blackberry, Nokia, Motorola, HTC, Alcatel OneTouch, ZTE, Huawei. Apps für Android und iOS werden bereits von mehreren Software-Entwicklungsfirmen angeboten, u. a. WIT[10] und Summit-Tech[11]. Für den Endkunden bieten die Mobilfunkunternehmen in Deutschland je eine App für iOS und Android an.

end0fseven schrieb:
Unsere Anbieter sollten endlich RCS Pushen, dann wäre die Fragmentierung kein Problem mehr.

Ist RCS so eine Art moderne SMS an der uns die Provider melken können? Ich werde ganz bestimmt nicht wieder pro Msg zahlen, egal wie toll die Features angeblich sind...

Genau das ist das Problem bei RCS(e). Die Provider wollen hier wieder pro Nachricht verdienen. Daher dürfte das gnadenlos scheitern.

Beste Alternative:

Signal Messenger

"Signal ist vor allem für seine Datensparsamkeitund Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bekannt und wird daher immer wieder von Sicherheitsexperten und Datenschutzorganisationen empfohlen.
  • Das Telefonbuch der Nutzer wird nicht auf die Server der Betreiber geladen. Statt dessen werden Fingerabdrücke der Telefonnummern in einem für die Betreiber unzugänglich verschlüsseltem Prozess verglichen.
  • Der Nachrichteninhalt kann aufgrund der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht von Dritten eingesehen werden.
  • Da Signal vor dem Abschicken einer Nachricht die Absenderadresse verschlüsselt („Sealed Sender“), kann selbst beim Abgreifen der ausgetauschten Nachrichten nicht rekonstruiert werden, wer mit wem kommuniziert.
  • Die Nutzerprofile bestehend aus Name und Foto sind verschlüsselt, und daher nicht für die Betreiber einsehbar, sondern nur von den Gesprächspartnern selbst.
..."
Quelle: Aus Wikipedia

Edward Snowden soll den auch benutzen.

https://sgnl.link/1KpeYmF

PS:
Telegramm soll doch Schwächen in der Verschlüsselung haben.
Nein danke, dann lieber einmal richtig wechseln anstatt zu Telegramm und später weil irgendwas rauskommt, nochmal wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben