News Facebook: Verknüpfung von WhatsApp, Instagram und Messenger

RYZ3N schrieb:
Ich melde mich nur zu Wort, damit die ganzen Beführworter nicht ohne Opposition dastehen.
Das ist Mühsam aber eine Notwendigkeit, daher halte ich das genauso.

You"ll never walk alone :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und trotzdem wird jeder Honk weiterhin WhasApp nutzen...
Selbst wenn die ganz offiziell alles an die Geheimdienste weiterreichen werde Leute sagen "Ich hab ja nichts zu verbergen". Selbst wenn die Daten komplett, inklusive Inhalt, an Unternehmen aus der Wirtschaftr verkauft werden, werden die meisten es noch nutzen....

WhatsApp ist Krebs. Jeder andere Messenger ist gesünder...

Persönlich nutze ich zu 99% Telegram, dass restliche Prozent geht an Threema und Signal (für die paar Leute die Telegram nicht nutzen wollen, aber gleichzeitig WhatsApp nutzen *facepalm*).
Hab WhastApp früher schon nicht genutzt, weil mir die Politik des Unternehmens extrem übel aufstößt (geschlossene API, aussperren vom Drittanbietern, Apps nur für zwei Betriebssysteme, Verkauf von Daten, Verkauf an FB, schwache Verschlüsselung (vor der Code-Übernahme von Signal-Code), ClosedSource (hier kann jede Sicherheit wieder kaputt gemacht werden), Armut an Features, etc...).
Ergänzung ()

Hucken schrieb:
Würde mich auch freuen, wenn sich die Alternativen mal langsam durchsetzen, Telegram oder Threema

Telegram macht mir den einfacheren Eindruck, wobei bei Threema das Thema Datenschutz und Sicherheit ganz oben steht, aber dort war früher das Hauptproblem, dass hier so umständlich über die Threema ID die Kontakte genutzt werden mussten, jetzt scheint ja die Kontaktlistensynchro zu funktionieren? (keine Ahnung, scheinbar nutzt kein einziger aus meiner Liste Threema)

Einfache Lösung: Kein WhatsApp benutzen und das auch alle sagen.
Ich habe allen gesagt: Wenn ihr mich erreichen wollt: Telegram (oder Threema).
Wenn man das durchzieht, dann schafft man auch 90% der Leute dazu zu bringen sich Tg / Threema zu installieren.
Mein Vorteil war vielleicht auch, dass meien Handy Nr nie bei WhatsApp registriert worden ist.
So sortiert man halt auch Leute aus denen man nicht wichtig ist ;)
Ich hab in Telegram über 100 Kontakte, in Threema immerhin 14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Der Tag an dem Fratzenbuch WhatsApp aufgekauft hat war der Tag an dem ich den Mist endgültig von meinem Telefon deinstalliert hab. Parallel dazu hatte ich ja eh Telegram am Laufen. Die "wichtigsten" Kontakte habe dazu ebenso überreden/überzeugen können und seither hab ich meine Ruhe. Zumal ich nicht von jedem Deppen rund um die Uhr erreicht werden möchte. Der Rest darf sich entweder telefonisch melden oder mir eine SMS schreiben.

"Wenn aber jeder in meinem Bekanntenkreis WhatsApp nutzt ... "
-> dann bist du wie deine Bekannte ein Mitläufer unserer Gesellschaft, was soll man dazu noch sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_ und new Account()
Ja, was denn jetzt? Signal, Telegramm, Wire oder doch Threema? Genau diese Zersplitterung ist doch das Problem! WA hat jeder, weshalb da auch jeder bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, lkullerkeks und Kobe
N30PHY73 schrieb:
Leider bekommt man seine Freunde ja nicht weg von WhatsApp und deshalb muss man selbst auch da bleiben. Bloß keinen zweiten oder gar dritten Messenger installieren...
Was sind denn das für Freunde?

Man muss sich fragen, ob Menschen nur Freunde sind, wenn sie ausschließlich via einer bestimmten App mit einem kommunizieren. Bin vor zig Jahren weg von FB/WA und der "Kern" der "Freunde" ist bestehen geblieben. Man kann auch telefonieren, simsen oder sonst was ;)

Es ist aber immer ein Gruppenzwang. Die Jugend und die Jüngeren (U30) trauen sich nicht raus. Aus welchem Grund auch immer. Da sollte sich jeder selbst hinterfragen.

Am besten sind natürlich die, die sagen "Warum? Die haben doch eh alle Daten von mir - was wollen die damit schon anfangen?!" - oder noch besser "Ich habe nichts zu verbergen!".

Der Mensch im Rudel ist halt unterm Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und SVΞN
@new Account() : Anscheinend ist es das. Es ist ja tatsächlich ein bischen mühsamer, wenn die Kontakte verstreut sind.
Aber wenn niemand anfängt, dann ändert sich auch nix.

Außerdem braucht man immer noch WA und vllt auch Discord, dann sinds 6^^
 
Ich stelle nun endgültig auf Telegram um und habe meinen WhatsApp Kontakten gestern mitgeteilt, dass ich ab Ende Januar kein WhatsApp mehr habe. Ich habe Ihnen die Problematik erklärt und auch Telegram empfohlen. 32 Kontakte angeschrieben, ein! Kontakt war bereit sich Telegram zu installieren. Selbst Familienmitglieder lehnen ab obwohl ich ihnen mehr als verdeutlicht habe weshalb jetzt der Punkt gekommen ist an dem man handeln muss. Ich habe Online-Artikel raus gesucht und zusammengefasst, habe mir Mühe gegeben. Dennoch ist keiner bereit sich wenigstens mal zu informieren. Egal ob Mutter oder Schwester. Ich bin dermaßen enttäuscht, dass die Dummheit und Ignoranz auch bei meiner Familie mittlerweile so groß ist. Aber okay. In Zukunft können die mich dann halt nur noch über SMS erreichen. Wenn überhaupt, denn daheim habe ich meistens den Flugzeumodus und auf Arbeit keine Zeit. Bye Bye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, piepenkorn, kelt_ und 4 andere
@RayAlpha
Das ist im Grunde ganz einfach. Deine Freude werden auch ohne WhatsApp deine Freunde bleiben, sofern es echte Freunde sind. All jene die ich als meine Freunde bezeichne haben einer nach dem anderen Telegram installiert. Und so richtig merken und tätig werden - v.a. deine Familienangehörige -, erst dann, wenn du per WA tatsächlich nicht mehr zu erreichen bist und dein Name in der WA-Liste nicht mehr auftaucht. Dann kommen die ersten dummen Nachfragen: "Bist du aus WhatsApp weg? Wie, Wo Warum?" - Obwohl du es x Mal angekündigt hast, tun diese so als hätten sie davon zuvor nichts gehört. Ab hier gilt es einfach cool bleiben und die eigene Linie aufrecht erhalten. Erfolg ist garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, kelt_, CastorTransport und eine weitere Person
diamdomi schrieb:
Ich würde gerne eine Alternative zu WhatsApp nutzen, z.B. Telegram. Wenn aber jeder in meinem Bekanntenkreis WhatsApp nutzt ...
Das letzte mal als was über Telegram gelesen habe, wurde davon abgeraten es zu nutzen.
Unsichere Verschlüsselung, kein Datenschutz, dubiose Betreiber die irgendwo sitzen. Glaubst du daran hat sich was geändert? Oder weißt du mehr? Ich würde es nicht empfehlen, eher Signal, das nutzen mittlerweile viele von meinen Kontakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN
LamaTux schrieb:
Also dieser Schritt wird sicher noch mehr junge Leute weg vom Facebook Konzern treiben.
Mit ihrer Daten- und Geldgier werden sie sich noch selber ins Aus schießen.

Facebook ist ein sterbendes Netzwerk und jetzt versucht man halt mit allen Mitteln die Leute wieder mehr an Facebook zu binden.

So sehe ich das auch. Ausserdem können sie den Werbekunden dann sagen, sie haben 3,5 Milliarden Kunden anstatt nur 2Milliarden und so mehr Geld für die Werbung verlangen.
 
new Account() schrieb:
Ausreden sind das Problem. Hast halt im WC 4 Apps - schlimm :confused_alt::o:confused_alt:
Zumindest spätestens wenn man eine Gruppe von Leuten hat, die verschiedene Messenger nutzen. Dann muss man entweder Mediator spielen, oder doch noch mal sein Glück als Missionar versuchen. :D
 
Ich hab schon damals nichts Gutes geahnt, als WhatsApp an Facebook verkauft wurde.
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum WhatsApp so unglaublich populär ist. Seit es teil von Facebook geworden ist kann man das doch nicht gewissenhaft weiter nutzen?

Dark-Milch schrieb:
Ich halte Signal für eine deutlich bessere Alternative als Telegram oder Threema.

Volle Zustimmung. Warum wird Signal hierzulande eigentlich so extrem wenig benutzt? Außer an der IT-Welt scheint Signal irgendwie an allen vorüber gegangen zu sein...
 
Ich mag Whatsapp. Und nun lasset die Steinigung beginnen :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
tobi166 schrieb:
2€ kann wohl nur Threema gemeint sein .... und oh welch eine Wunder, kannste auch direkt bei denen kaufen.
Banküberweisung, Paypal, Master/Visa, Bitcoin und die Lizenz kommt klassisch per eMail.
Wenn ich mich nicht ganz irre, kann man damit auch einen Threemaaccount als Geschenk kaufen oder?
 
ich hoffe inständig dass man den ganze Instagram mist deaktivieren kann. für mich die größte seuche der letzten Jahre. zumindest bemessen an den Leuten die Instagram maßgeblich prägen, da bekomm ich Brechreiz.
 
Theobald93 schrieb:
Weil sich die Leute nicht auf 1-2 Alternativen einigen können sondern jeder einen der 10-20 Alternativen predigt tut sich in der Hinsicht des Umsteigens wenig.

Ist immer wieder interessant nicht? Mit Windows und seinen mittlerweile in vielerlei Hinsicht gleichwertigen Linux Alternativen ist es ähnlich...
 
Beelzebot schrieb:
XMPP! Es funktioniert auf jedem Endgerät, ist dezentral und verursacht bei den allermeisten Endendwandern keinerlei Kosten.
Der Support von XEPs ist ein einziges Trauerspiel bei den Clients. Insofern wundert mich da nicht, dass XMPP sich nirgendwo durchsetzt. Es kann quasi nichts mehr als bisherige Clients, obwohl es ja "so toll" und flexibel ist.

Welche Clients können denn so XEP-0313? Die Serverauswahl ist groß genug. Die Clients sind das Letzte... Mein geliebtes Miranda kann übrigens kein XEP-0313, weswegen ich mit nem Kumpel momentan von ICQ auf den Steam Chat umgestiegen sind. Super toll... Der funktioniert wenigstens halbwegs. Aber da kann ich bspw. nichts uploaden. Auf Gajim werde ich nicht umsteigen, welches nur auf XMPP beschränkt ist.
 
Zurück
Oben