Zeitwächter schrieb:
Mal eine andere Frage, wie nutzt ihr denn Smart Watches? Ein Kumpel und ich hatten das mal in einem Gespräch und uns fiel kein sinnvoller Usecase für eine Smartwatch ein...
Meine Uhr (Apple Watch) hat gestern:
- Getracked ob ich auf meine täglichen 600 Aktivitätskalorien komme.
- Mich jede Stunde auf Arbeit daran erinnert mal ne Minute aufzustehen und mich zu bewegen.
- Schritte gezählt.
- Nachrichten angezeigt. Auf die habe ich gestern nicht direkt über die Watch geantwortet, aber oft mache ich das schon, wenn eine nötige Antwort kurz bleiben kann.
- Im Supermarkt meinen Einkauf bezahlt.
- ein paar Mal meine Musik (AirPods) gesteuert.
- angezeigt, wie viele Aktivitätskalorien mein Vater verbraucht hat, gestern hab ich haushoch gewonnen, an anderen Tagen aber auch mal er
supermanlovers schrieb:
Wie funktioniert nochmal die Bezahlung von Beträgen über 25€ ? Das war früher afaik auf Smartwatches eher umständlich. Beim Smartphone einfach aus der Hosentasche ziehen und mit Fingerabdruck entsperren.
Ich kann nur für die Apple Watch mit Apple Pay sprechen: Ich wüsste nicht dass es eine maximale Höhe gibt, nutze sie aber auch vorrangig für den Wocheneinkauf, d.h. bei Beträgen bis.... sagen wir mal höchstens 150€.
Absolut kein Problem!
Sobald man die Uhr morgens anlegt und die PIN eingegeben hat ist Apple Pay freigeschaltet (bzw. die gesamte Uhr entsperrt) und kann ohne weitere Authentifizierung genutzt werden.
Die Uhr erkennt es wenn sie abgelegt wird und sperrt Apple Pay dann wieder (und die gesamte Uhr).
Ist also sogar komfortabler als über das Smartphone, da man wirklich nur zweimal eine Taste drücken muss und sie an das Lesegerät halten muss, eine weitere Entsperrung ist beim Zahlungsvorgang nicht mehr nötig.
kokiman schrieb:
Hat so was von "Ich kauf mir einen Heimtrainer um abzunehmen"
Wir alle wissen, dass die Dinger dann zu 90% verstauben. Die Motivation wird nie von einem Gerät was man sich kauft kommen, die muss von einem selbst kommen.
Ja, die Motivation muss von einem selbst kommen, aber eine Smartwatch kann einen dabei sehr gut begleiten!
Sie gibt einem Rückmeldung über verbrauchte Kalorien und allein das ist schon enorm wichtig.
Tut ein Heimtrainer natürlich auch, aber da muss man ja bereits "committed" sein, während die Uhr schon den Verbrauch bei normalen sportlichen Betätigungen anzeigt.
Das gibt einem schonmal ein grundlegendes Gefühl darüber was eigentlich eine Kalorie ist und lässt einen stärker drüber nachdenken, ob eine Tafel Schokolade nach "So, ich bin jetzt 30 Minuten spazieren gegangen, jetzt habe ich mir eine Belohnung verdient" denn sinnvoll ist.
Spoiler Alert: Aufgenommene Kalorien abzutrainieren ist lächerlich aufwendig, um die Tafel Schokolade abzutrainieren müsste man eher zwei Stunden (entspannt) spazieren gehen.
Eine Smartwatch kann einem das zeigen, denn sieht man, dass der Spaziergang eben nur 140 Kalorien oder so verbraucht hat und bei 500 Kalorien die eine Tafel hat...
Die Smartwatch gibt einem Wissen, mit dem man dann klügere Entscheidungen treffen kann.
Und sie ergänzt auch den Heimtrainer und sorgt dafür, dass man ihn auch nutzt - weil sie Sport gamifiziert.
Beispiel: Ich habe seit Anfang des Jahres ein Peloton, da ich im Jahr davor durch Lockdowns eine höheres Gewicht erreicht hatte als ich gerne hätte, da einfach ganz viel der normalen täglichen Bewegung wegfiel und auch mehr Zeit für Süßigkeiten blieb^^
Und seitdem habe ich nun zwei Motivierungen das Ding täglich zu nutzen:
Das Bike selbst zeigt an wie viele Tage in Folge ohne Unterbrechung man es genutzt hat und die Uhr zeigt auch an, wie viele Tage ohne Unterbrechung man seine Aktivitätsringe gefüllt hat.
Da ich keine Strähne abbrechen lassen will, habe ich jetzt also seit knapp 300 Tagen mich entweder auf (dem Weg zur) Arbeit entsprechend mehr bewegt und dann das Bike noch als Ergänzung genutzt oder das Bike als Haupttreiber genutzt, beides aber Hand in Hand.
Fazit: Die Motivation überhaupt einen Heimtrainer zu kaufen und zu nutzen (oder sonst mehr Sport zu treiben) muss natürlich aus einem selbst kommen, aber eine Smartwatch dient dabei als "Hey, du bist auf dem richtigen Weg" und vor allem auch als "Weiter so!".