Pixelfehler Canon EOS 1100D

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.224
Hallo,
Ich habe seit geraumer Zeit eine Canon EOS1100D und bin noch ein ziemlicher Anfänger.
Eben war mir langweilig und wollte einfach paar Fotos schießen.
Dann ist mir aufgefallen, dass immer an der gleichen Stelle ein weißer Punkt ist. Sieht man wenn man was dunkles fotografiert. Bei hellen Sachen geht der verloren. Wenn ich bei Paint auf den weißen Punkt ranzoome, sieht das aus ein ein X.
Ich dachte zuerst es ist nur ein Pixelfehler am Display, aber da man es auch auf den Fotos sieht, kann es ja nicht am Display liegen.
An was liegt das ? Kann man das beheben ? Ist das ein Austauschgrund bzw. kann ich das reklamieren, oder sind solche "Schönheitsfehler" normal bei den DSLR's ?
Hab mal paar Bilder hinzugefügt, wo ich den Fehler rot umkreist habe. Das letze Bild habe ich mit aufgesetzem Deckel vor dem Sensor aufgenommen. Da sieht man gleich mehr solcher Fehler.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
MFG
 

Anhänge

  • IMG_0367.jpg
    IMG_0367.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_0360.jpg
    IMG_0360.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_0353.jpg
    IMG_0353.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_0370.jpg
    IMG_0370.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
Den Pixelfehler kann man sehr einfach retuschieren wenn dir das Foto WICHTIG ist.

seit geraumer Zeit

Wie lange?
Denke nicht das Canon bei dem Pixelfehler einen Garantiefall anerkennt.
DSLR sind vermutlich auch in Pixelfehlerklassen eingeteilt.
 
Also ich würde das reklamieren, das darf bei so einer teuren Kamera bestimmt nicht sein... Krass wie Du das überhaupt gesehen hast, mir wäre das im Leben nicht aufgefallen ;-) Aber wie gesagt, wenn, würde ich sofort mich an Canon wenden, das kann bestimmt nicht richtig sein... ;-)

Die ersten und dann noch billigen Cameras hatten solche Fehlerpunkte, kann mich dunkel errinnern, das solche Punkte früher zu den anfängen der Digitalfotografie recht häufig waren...

Später bei meiner EOS 20D und EOS 7D ist mir sowas nicht aufgefallen... auch bei meinem Samsung Galaxy S4, ich habe grade geschaut, gibt es solche Punkte nicht... kann nicht normal sein... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kamera hatte ich vor meinem Urlaub im April geholt, also ca 2 Monate. Aber da ich im Urlaub nur am Tag mit gutem Licht Fotos gemacht habe, ist mir das nie aufgefallen.
 
Könnte vielleicht ein Hotpixel sein, kannst dich ja mal an den Händler oder Canon wenden vielleicht deaktivieren die die defekten Pixel auch einfach. Bin zwar nur am Handy aber der winzige Punkt fällt ja kaum auf, weiß jetzt nicht wie das bei 27" oder so ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel
 
Im schwarzen Bild erkenne ich deutlich mehr als die paar umrandeten Pixelfehler.
Wenn das auch alles Fehler und keine Verunreinigungen sind ---> umtauschen!!
 
Also hab mal etwas gegoogelt und das ist ein bekannter Fehler, der auch "HotPixel" genannt wird. Entsteht, wenn man im Dunkeln mit zu hohen ISO-Werten fotografiert.
Ich frag einfach mal bei Canon bzw. bei MediaMarkt nach ob sie das umtauschen .
 
Hotpixel sind aber eigentlich normal bei langen Belichtungszeiten, und verallem wenn es dunkel ist sieht man die auch noch besser, habe ab und zu Hotpixel bei meiner 450D und 60D die fallen aber bei normaler Betrachtung kaum auf, die werden ja auch oft rausgerechnet, mir wäre aber nicht aufgefallen, dass die immer an der gleichen Stelle sind, kannst ja trotzdem mal fragen kostet ja nichts, an Umtausch glaube ich jedoch eher nicht wenn dann beheben sie den Fehler eher Softwaremäßig.

Hier ein Hotpixel meiner 60D (findet man auch ohne Markierung) tritt in späteren Bildern aber nicht mehr auf.

Es sind soager einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm deine Rechnung mit und Gehe zu einer von Canon Autorisierten Werkstatt die beheben das auf Garantie. Das ist die schnellste Methode bei bei Mediamarkt ect. Schicken Sie eh nur die CAM wieder zu Canon zurück...und im besten Fall bist du dann die CAM für mindestens 6 Wochen los. Bei der Autorisierten Werkstatt ist das meist je nach Auftrags Lage innerhalb von 1 Woche behoben

MfG
Shandriano:)
 
Hab die gleiche seit über 2 Jahren, der Sensor war und ist fehlerfrei, auch bei nächtlichen Langzeitbelichtungen. Hab davon auch noch nie gehört, ich mein klar kann es sein, dass der Sensor Pixelfehler hat, aber bei Displays kommt sowas wesentlich öfter vor. Wenn die Kamera erst 2 Monate jung ist reklamiere sie einfach, sowas sollte echt nicht vorkommen.
 
Das Foto mit dem Deckel war ja nur zu Demonstrationszwecke :D.
Die manuelle Sensorreinigung trau ich mit eigentlich nicht zu, da man dazu ein "Blasebalg" benötigt und und das nicht habe. Wenn das kein Hardwaredefekt ist und softwaremäßig behebbar ist, geh ich einfach zu einem Canon-Händler und lass es da über die Garantie reparieren.
 
Achso :D Habs dann falsch verstanden. Nun zeigt er mir jedoch an, dass mein Akkustand zu niedrig wäre (halbvoll). Ich lade den Akku mal über Nacht auf und versuch es dann morgen und berichte hier, ob es geklappt hat.
MFG
 
Ich habe soetwas auch gehabt (EOS 400D). Leider gibt es keine Möglichkeit die Pixel selber weg zu mappen. Ich habe die Kamera zu Canon geschickt, nach ein Paar Tagen kam sie zurück. Bei JPG Bildern hat sich nichts getan, aber dafür waren dann die RAW-Bilder korrekt. Beim Aufmachen von RAW Bildern hat man auch auf langsamen Rechnern gesehen, dass erst die HOT/Defekt-Pixel zu sehen waren und dann nach 0,5 Sekunden ausgemappt wurden und alles i.O. war.

Schaue also unbedingt das RAW-Image an, ob es dort auch so ist. Es kann sein, dass da niichts zu sehen ist.
 
kest schrieb:
Beim Aufmachen von RAW Bildern hat man auch auf langsamen Rechnern gesehen, dass erst die HOT/Defekt-Pixel zu sehen waren und dann nach 0,5 Sekunden ausgemappt wurden und alles i.O. war.

Das macht dann aber der RAW-Entwickler und nicht die Kamera. Sonst hättest du sie gar nicht zu sehen bekommen.
 
eremit007 schrieb:
Das macht dann aber der RAW-Entwickler und nicht die Kamera. Sonst hättest du sie gar nicht zu sehen bekommen.

Nein, bis zur "Reparatur/Ausmappen" waren die Defekte-Pixel immer zu sehen, egal ob JPEG oder RAW. Erst danach verschwanden sie aus RAW. Ich vermute, dass im RAW-File einfach die Defekt-List enthalten ist. Aber so genau weiß ich das natürlich nicht, irgenwann war mir das auch zu blöd und ich habe die Kamera verkauft und mir eine neue/bessere gekauft
 
Also das mit dem Ausmappen hat bei mir nichts geklappt.
Ich werde es dann mal reklamieren oder in meiner Nähe zu einem Canon-Händler bringen.
MFG
 
Zurück
Oben