Pixelfehler Gigabyte

heysel

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

mein Jahr alter GIGABYTE AORUS FI27Q-X hat leider einen Pixelfehler, den Hersteller nicht reparieren will, da er angeblich auf mechanische Einwirkung zurückzuführen ist.
Überlege einfach mit nen edding nen schwarzen Punkt drauf zu machen. Dieses Programm dead Pixel konnte leider nichts mehr ausrichten. Oder habt Ihr noch andere Ideen?

Anhänge

• 24539B8F-357B-43EF-8DBD-8002442AA707.png
    24539B8F-357B-43EF-8DBD-8002442AA707.png
    5 MB · Aufrufe: 463
  • 659A4DE3-BD12-4A58-9A71-D8267D1B549C.png
    659A4DE3-BD12-4A58-9A71-D8267D1B549C.png
    2,6 MB · Aufrufe: 446
  • 3AFD17EB-B01C-4CB8-9DC4-11C4A9307041.png
    3AFD17EB-B01C-4CB8-9DC4-11C4A9307041.png
    4,2 MB · Aufrufe: 474
Das sieht mir nicht nach einem klassischen Pixelfehler aus, sondern nach mechanischer Einwirkung...
Das bekommst du nicht weg.

Findest du wirklich das mit Edding drüber malen eine gute Idee ist?

Nunja, das ist ja nicht EIN Pixelfehler, sondern eher dutzende. Ohne vom Fach zu sein, sieht es aus als wenn jemand mit einer Nerf Pistole einen dieser kleinen blauen " pfeile " abgeschossen hat und den Monitor erwischt hat. Bei meinem Sohn ( seinem Monitor ) sahs sehr ähnlich aaus.

Mit nem Edding einen schwarzen, statt toten Pixel hinzufügen, klingt ziemlich sinnfrei ;)

Man könnte probieren mit einem weichen Gegenstand, wie z.B. einem Radierer oder dergleichen gaaaaaanz zart auf diese Stelle zu tippen, vll. tut sich dann was.

Ansonsten musst du damit leben. Jeder Hersteller hat unterschiedliche Fehlertoleranzen. Lotterie halt.

Natürlich entsprechen alle Panels einer bestimmten Fehlerklasse, die angibt wie viele und welche Pixel ausfallen dürfen.
(Üblich ist Pixelfehlerklasse 2.)

Aber hier haben wir keine Pixelfehler, sondern eine mechanische Beschädigung des Panels durch stumpfe Gewalteinwirkung von außen.
Das ist deshalb auch kein Garantiefall. Und reparieren kann man so was nicht, höchstens das gesamte Panel austauschen.

Wohl mal ein wenig zu motiviert drauf getippt oder mit irgendwas dagegen geschossen?
Da kann man nichts mehr machen. Das ist jetzt so.

Möglichkeit 1: Damit leben.
Möglichkeit 2: Neuen Monitor anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu:
Definitiv kein Pixelfehler, sondern mechanische Einwirkung.

Pixelfehler sind zu 99% quadratisch und SCHARF abgegrenzt.
Mehrere Pixelfehler an einer Stelle (="Cluster") sind sehr sehr selten, und treten wenn dann nur in horizontaler oder vertikaler Richtung, oder als Rechteck/Quadrat auf.
Bei dir ist es unscharf abgegrenzt, oval und diagonal.

Drewkev schrieb:
Neee, das sieht für mich nicht nach Werkzustand aus, trotz Fehlertoleranzen.

Da ist eine Gewalt von außen Schuld.
Das ist mir bewusst, zumindest in diesem Fall. Die Aussage galt allgemein bzgl. Pixelfehlern, was ich dem TE einfach so mitgeben wollte, da er ja der Meinung ist das es sich hierbei um einen eben solchen handelt ;)

Was er mit der Info anfängt oder ob er einfach in Zukunft besser auf seine Peripherie aufpasst, haben wir natürlich nicht in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Die übliche Fehlerklasse 2 (ISO 9241-307) sagt aus das pro 1 Million Pixel 2 komplette Pixel ausfallen dürfen und 5 Subpixel.
Ausfallen meint in dem Fall entweder dauerhaft schwarz oder weiß (bei kompletten Pixeln) oder dauerhaft schwarz oder rot, grün, blau (bei Subpixeln).

Den Fall haben wir hier aber gar nicht.

Danke für die Antworten. Dann schaue ich mal, wenn er wieder da ist. Kaufberatung war nen anderer Themenbereich oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also ich finde an dem Bild hier sieht man doch auch, dass es nicht nur ein Pixel ist:
1649061120391.png

Natürlich liegen da mechanische Gründe vor.

Wenn es sich nicht "wegkuckt" würde ich halt einen neuen Monitor kaufen. Ärgerlich. Vielleicht findest du ja jemanden, der den Monitor dennoch nutzen mag, für bissl Surfen und Online Banking ist das ja nicht unbedingt störend.
Und ja, Kaufberatung würde ich einen neuen Thread im passenden Board machen.

Ich habe solch einen Fleck an meinem Fernseher... da er von einem nicht abgelenkten Strahl meines RGB-Lasers getroffen wurde... für 1 Sekunde... seither hab ich einen größeren gelben Fleck über mehrere Pixel auf dem Bildschirm... Dein Fleck sieht ähnlich aus.

Also, ich habe nichts gegen den Monitor geworfen und besitze auch keinen Laser. 😂😇 Es kann sicherlich eventuell mal beim Putzen passiert sein etc. Ist ja nun auch egal. Lasse das Ding jetzt zurück kommen und dann mal sehen. Eine Anfrage für die Kaufberatung stelle gleich mal online und da hoffe ich dann mal auf eure Expertise.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Selbst wenn es ein Pixelfehler wär hat man bei den meisten Herstellern kaum ne Chance.
Selbst Eizo gibt nur ein halbes Jahr auf Pixelfehler.

Also anders ist es, wenn ganze Bereiche betroffen sind, ja... hatte mal einen Monitor, da waren zwei senkrechte Pixelstreifen mit Subpixelfehler oder so... also ein gelber und ein magenta Streifen oder so im Bild. Sowas ist dann seltener ein Problem.

Zurück
Oben