Pixelfehler LCD Umtauschrecht?

punkrockfan

Banned
Wenn ein neuer LCD einen einzigen Fehler hat, besteht dann ein Recht auf Umtausch?

Also diese Pixelfehlerklassen, was man so googlet, sind das Dinge die sich die Hersteller/Händler zurecht legen oder ist das richterlich bestätigt? also gesetzlich bindend?

Habe ein einziges schön blaues Pixel, je nach Spiel sticht es schon mal schön ins Auge und rein prinzipiell...hoffen Händler dass man Ruhe gibt oder ist die Pixelfehlerklasse bindend?

1 Pixel falsch = no Chance für mich?

ausbreitende Seuchen sind das ja nicht, oder kann sowas streuen?

geht um einen ACER G225HQV

Danke

wenn online gekauft einfach umtauschen ansonsten kulanz des händlers

Sowas wickelt man einfach in den 14 Tagen Rückgaberecht ab ( falls du im Internet bestellt hast, wenn nicht sollte man sich sowas im Laden anschauen).

Im Ladengeschäft war das Gerät wohl noch im Karton. Abgesehen vom Ausstellungsstück

Also kulanzsache danke

punkrockfan schrieb:
ausbreitende Seuchen sind das ja nicht, oder kann sowas streuen?

lol, mehr sag ich dazu nicht ^^

Wikipedia schrieb:
Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definierten die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basisstandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln (= 2,073 Mio Pixel) vier Pixel ständig leuchten, vier Pixel ständig schwarz und zehn Subpixel defekt sein.

Wenn du online bestellt hast, hast du 14 Tage Rückgaberecht. Ansonsten ist da nichts zu machen. Könntest es mit Rausmassieren oder Pixelfehler-Softwaretools probiern, google hilft.

Wenn's abgelehnt wird, kann man mal vorsichtig ein bisschen dagegen klopfen. Hab schon nen Fall erlebt, wo es dann weg war. Allerdings kam es bei betreffendem Monitor auch spontan und war nicht von Anfang an. Das heißt: Kam ohne Grund, klopfen, war wieder weg.

Es heißt Widerrufsrecht und nicht Umtausch oder Rückgaberecht.

Du kannst ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückgeben. Das könntest du auch machen wenn das Gerät völlig in Ordnung wäre. Bin immer wieder erstaunt wie wenig Leute ihre Rechte als Käufer kennen....

Also einfach zurückbringen/schicken!

Ok diese Software Sache soll bei blauen Pixel ja nicht chancenlos sein. Danke für den Hinweis werde dann mal in Ruhe schauen was geht. Schlimmer machen oder mehr Pixel schädigen kann so ein Tool anscheinend ja nichts?

@ruthless13: Ich bin erstaunt wie sicher du mit deinen Wissen bist. Dieses 14 Tage Widerrufsrecht besteht nur wenn du die Ware über Internet oder Telefon einkaufst. In einem Örtlichen Laden hast du dieses Recht nicht. (viele glauben das aber da z.B. Media Markt damit wirbt das man Geräte bis zu 14 Tage nach Kauf zurückgeben kann, dies ist aber nur Kulanz...)

Zuletzt bearbeitet:
ruthless13 schrieb:
Du kannst ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückgeben. Das könntest du auch machen wenn das Gerät völlig in Ordnung wäre. Bin immer wieder erstaunt wie wenig Leute ihre Rechte als Käufer kennen....

Also einfach zurückbringen/schicken!

Du kennst sie jedenfalls nicht.
Das Fernabgabegesetzt greift nicht bei Ladenkäufen, da kann man nur auf Kulanz hoffen.

Aber er hat wenn der Händler es vorgibt eine Garantie, vllt. hat dein Gerät ja noch nen Fehler den du nicht hinnehmen möchtest^^. Hoffe du verstehst.

Verstehe, hab den PC jetzt für mich und schau nach dem Tool, ansonsten gehe ich mal auf erweiterte Fehlersuche ;-)

wenn die 14 tage rum sind und der händler es nicht zurückgeben will musst mal auf der herstellerseite nachschauen

bei asus weiß ich dass die da ne auflistung haben was für die in ordnung geht und ab wann die das umtauschen

Acer sagt wohl Pixelklasse 2, also nix, zudem ist Acer noch eins besser als der Rest an Herstellern, nur wenn es das mittlere Rechteck des geneuntelten Screens betrifft beeinträchtigt es, ja und ne 0900er Hotline haben sie für Privatkunden.

War also das erste und letzte Acer Produkt ;-)

Abgesehen davon danke für den Tip bzgl Software, Undead Pixel hat den blauen Punkt innerhlab 30 minuten verkleinert, vielleicht waren es zwei nebeneinanderliegende? Lass es noch ne Weile weiterlaufen, macht ja nix?

Die eine Seite, PC Welt redet von 3 Versuchen a 20 Minuten, andere sagen lass über nacht laufen.

Ein Bekannter der im Shop am Telefon arbeitet hat mir mittlerweile gesagt dass Monitore und Laptops exklusive vom Kulanztausch ausgeschlossen werden da das Umtauschen aufgrund Pixelfehler im Rahmen der Pixelfehlerklasse , also darunterliegende Anzahl, überhand genomen habe ;-)

ja, könnte sein das es zwei nebeneinander liegende subpixelfehler waren oder du hast den einen subpixel schon etwas "gelockert". lass es auf jeden fall über nacht laufen, bei manchen hat das geholfen und schaden tut es dem tft nicht. aber vergiss nicht die ganzen energiesparfunktionen auszuschalten ;)

Tidus2007 schrieb:
Aber er hat wenn der Händler es vorgibt eine Garantie, vllt. hat dein Gerät ja noch nen Fehler den du nicht hinnehmen möchtest^^. Hoffe du verstehst.

Du hast es auch noch nicht richtig verstanden, Händler geben nie eine Garantie ( Ausnahme bei Garantieverlängerung, die die Händler anbieten) Händler müssen die Gewährleistung geben.

punkrockfan schrieb:
Acer sagt wohl Pixelklasse 2, also nix, zudem ist Acer noch eins besser als der Rest an Herstellern, nur wenn es das mittlere Rechteck des geneuntelten Screens betrifft beeinträchtigt es, ja und ne 0900er Hotline haben sie für Privatkunden.

War also das erste und letzte Acer Produkt ;-)

Komisch Acer hat doch eine Hotlinerufnummer? 01805 - 00 55 20. Die Ersatznummer lautet 04102/4880 oder 08002244999...man muss halt nur richtig googlen.

Warum du die Gewährleistung nicht in Anspruch nimmst, ist mir ein Rätsel....

EnergiesparFunktion? Du meinst es läuft und auf einmal ist der Screen dunkel? Ja das war die erste Viertel Stunde ;-)

Die Gewährleistung nicht weil der laden das eben für Monitore explizit ausschließt. Hängt wohl extra im Verkaufsraum der Hinweis.

Etwa so deutlich wie ein AboHinweis bei der Hausaufgabenhilfe im Netz.

Aber alles egal jetzt weil. . .

Tool war nix. Massieren war nix. Aber dezent mit m Wattestäbchen Druck auf den Pixel und dabei Screen einmal aus und wieder an, wie neu das Teil;-);-)

Danke zusammen

Ja schon klar. Aber wenn die Pixelfehlerklasse 2 doch Standard ist und hier auch zutrifft und es nur ein Pixel war. . . Sie schliessen ja nicht die Gewährleistung sondern den umtausch aus. Und umtausch ist kulanzsache wenn die Norm den Fehler ausschließt?
Ich hack schon gern auf meinen rechten rum und tausche so einiges erfolgreich um aber in dem Fall muss man doch um nerven vor Ort zu sparen sagen . . . Ok. Händler könnte wenn er wollte aber mag und muss nicht. Zumindest nicht wegen der ein Pixel Geschichte .

Zurück
Oben