Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlan B: Terraform: Aufbauspiel simuliert Klima auf prozeduralem Planeten
Bei Plan B: Terraform handelt es sich um eine Aufbau- und Automatisierungssimulation mit nicht ganz unrealistischem Sci-Fi-Setting, in dem Spieler die Aufgabe haben, einen prozedural generierten Exoplaneten bewohnbar zu machen. Erste Rezensionen zum heute erschienenen, rund 10 Euro teuren Indie-Spiel fallen sehr positiv aus.
Mir fehlt da einfach der Charme. Die Grafik wirkt kalt und flach wie bei so vielen Titeln der letzten Jahre. Kleiner Entwickler hin oder her, am Ende siehts aus als sei es ein Addon eines schon vor Jahren erhältlichen Titels.
Das muss doch besser gehen.
Als Beispiel, Vampir Survivors sieht für sich genommen auch nach Mist aus aber hat so viel mehr Charme als Plan B.
@ergibt Sinn
Das halte ich derzeit für voreilig und verallgemeinernd.
Ja, es ist noch etwas nüchtern, aber mich spricht die Grafik und die Präsentation schon jetzt mehr an als dein genanntes Vampire Survivors. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass letztes gar nicht mein Genre ist, dieses Spiel jedoch viel eher.
Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich hoffe, es kommen weitere Details und Updates, gerne wuseliger und detailverliebter, wie etwa Siedler oder Factorio. 😉
@SirPopelAlot Es gibt eigentlich keine Basis bei dem Spiel. Der ganze Planet ist deine Basis und du kannst überall Ressourcen abbauen. Man ist nicht nur auf die direkte Umgebung beschränkt.
Was ich gut finde ist der faire Preis von 9 Euro. Viele Early Access Spiele die wenig bieten kosten gleich um die 30 Euro.
Also, für 10 Euro kann man eigentlich nicht meckern. Ja, es sieht ein wenig mau aus, aber das ist bei Factorio doch auch der Fall und das wird in den Himmel gelobt.
Wer aber Terraforming mag und es ein wenig gemütlicher und mit stimmungsvoller Grafik haben möchte, kann sich ja mal Terra Nil anschauen. Gibt es momentan zwar nur als Demo, aber Release soll dieses Jahr sein.
Sehr cooles Spielkonzept! Bei der Spielidee musste ich an SimEarth aus den 90ern denken, basierend auf James Lovelock und seiner Gaia-Hypothese (die Erde als ein sich selbst regulierender Superorganismus). Nicht das ich das Spiel gespielt hätte, aber ich habe darüber gelesen ^^
Werde Terraform im Blick behalten
Ja, aber meistens nicht vom Klima und wenn, dann nur nebenher - obwohl die Problematik seit 40 Jahren bekannt ist. Der Großteil strebt nach etwas anderem und das ist leider nicht nachhaltig...
@Game:
Klingt sehr nice und 9 Euro sind fair. Mal die Roadmap ansehen, ob da eine Investition lohnt. Danke für den Hinweis!
Ergänzung ()
Loro Husk schrieb:
Sehr cooles Spielkonzept! Bei der Spielidee musste ich an SimEarth aus den 90ern denken,
Ich hab die Demo beim Steam Next gespielt.
War ganz fluffig spielbar, aber auch schon vorbei, bevir es irgendwie komplexer wurde. Grafik und Interface wirkten ein bisschen Handy-Spiel-mäßig. Von dem angesprochenen Terraforming war in der Demo nichts zu sehen.
Das Prinzip war eigentlich nur Ressourcen abbauen, veredeln und dann daraus Sachen produzieren oder in die Stadt pumpen, die dann automatisch wächst.
Bisschen dünn, aber kurzweilig. Wenn das noch weiter ausgebaut werden soll, wäre das mir evtl 9 EUR wert...
Hut ab vor Leuten die so etwas spielen. Wenn man schon viel hat sieht das natürlich voll stark aus, wenn da so viel los ist und das so Basis mäßig aussieht.
Grafik hin oder her, ich versuche gerade einige alte Spiele auf dem Steam Deck zu installieren, der Inhalt zählt. Nachher mal das Video sehen und 9 sind ja fair.