• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Plan B: Terraform: Aufbauspiel simuliert Klima auf prozeduralem Planeten

  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, KitKat::new() und Ironbutt
Otsy schrieb:
Auf der Erde wird und wurde noch nie Terraforming betrieben, da es sich per Definition ausschließt.

Definitionen sind etwas schönes. Terraformen bedeutet einen Planeten nach dem Vorbild der Erde umgestalten. Wenn du nun also die Erde umgestaltest, bildest du damit auch ein neues Vorbild und die vormals anders gestaltete Erde wurde zu diesem neuen Vorbild umgestaltet.

Übrigens, ich habe noch keine Definition von "Terraformung" gesehen, in der explizit das Umformen der Erde ausgeschlossen ist, genauso wenig, wie stark die Abweichung des terrageformten Planeten sein darf oder muss.
 
Ich habe einen Haufen Definitionen gefunden, die das Umformen der Erde nicht beinhalten und sogar explizit ausschließen.
Es hieß fast immer etwas in dieser Richtung: "Umformen der Bedingungen auf einem anderem Himmelskörper, sodass Leben (ähnlich oder gleich wie auf der Erde) dort existieren kann."
Die Bedingung "anderer Himmelskörper" (in verschiedenen Versionen) habe ich bei 8 von 10 Definitionen gesehen.

Schon das Wort "Terraform" selber bedeutet "(wie die) Erde formen", also etwas der Erde angleichen. Die Erde gleich man nicht der Erde an.
 
Kann mir das mit dem Early-Access einer erklären bitte, also den Sinn dahinter?
Also ich denke so:
Ich kaufe mir ein Spiel, will ein funktionierendes Produkt und möchte mit dem Spiel Spaß haben, es genießen,
was ja mit einem unfertigen Spiel nicht gegeben ist.

Warum sollte ich also für sowas bezahlen und den Beta-Tester spielen, das Spiel schon unfertig spielen,
was einem ja im Gegensatz zum fertigen Release das Spiel vemießt etc.?

Wenns um finanzielle Unterstützung geht, kann man das auch anders lösen. Ist nicht böse gemeint,
will es rein informell verstehen. Nicht steinigen 🙃
 
qu1gon schrieb:
Kann mir das mit dem Early-Access einer erklären bitte, also den Sinn dahinter?
Da gibts auf Steam zu jedem Early-Access-Spiel entsprechende Hinweise. In diesem Fall schreiben die Entwickler:

Early Access-Spiel​

Erhalten Sie sofortigen Zugang und bringen Sie sich in die Entwicklung ein.​

Hinweis: Dieses Early Access-Spiel ist noch nicht fertig und könnte sich in Zukunft verändern. Wenn Ihnen das Spiel im aktuellen Zustand nicht gefällt, sollten Sie abwarten und sehen, ob sich das Spiel weiterentwickelt. Mehr erfahren
WAS DIE ENTWICKLER ZU SAGEN HABEN:

Wozu Early Access?​

“Ich glaube, dass dieses Spiel euch ein schönes und originelles Erlebnis bieten kann. Außerdem hilft mir euer Feedback, Inhalte hinzuzufügen und den Titel bestmöglich zu optimieren.”

Wie lange wird dieses Spiel ungefähr den Early Access-Status haben?​

“Mein Ziel ist es, das Spiel ein Jahr lang im Early Access zu halten, bis Anfang 2024. Aber die geplanten Features werden sich wahrscheinlich je nach eurem Feedback weiterentwickeln, und so könnte sich auch das Veröffentlichungsdatum ändern.”

Wie soll sich die Vollversion von der Early Access-Version unterscheiden?​

“Ich hoffe, weitere Elemente (wie zum Beispiel Terraforming-Mechanismen) hinzufügen und die Story optimieren zu können. Wie bei meinem vorherigen Spiel Dig or Die wird es vor allem von eurem Feedback abhängen.”

Was ist der derzeitige Stand der Early Access-Version?​

“Ihr könnt bis zum Ende spielen und eine Million Bewohner sowie einen terraformierten Planeten mit Wäldern erhalten. Allerdings gibt es außer dem Intro noch keine Story und nur eine begrenzte Anzahl an Gegenständen.”

Wird dieses Spiel während und nach Early Access unterschiedlich viel kosten?​

“Ich werde den Preis mit jedem großen Update erhöhen. Ihr könnt das Spiel also ohne Risiko sofort kaufen und zahlt nur für das, was bereits fertig ist. Die zukünftigen Ergänzungen werden dann ein Bonus sein.”

Wie werden Sie versuchen die Community in den Entwicklungsprozess miteinzubeziehen?​

“Ich lese alle Posts in den Steam-Foren und auf Discord, außerdem freue ich mich auf Diskussionen über euer Feedback und zukünftige Updates.”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Mitaru schrieb:
Ja, es sieht ein wenig mau aus, aber das ist bei Factorio doch auch der Fall und das wird in den Himmel gelobt.
Factorio hat inzwischen auch Grafikupdates erfahren und ist grafisch nicht wirklich mit diesem Spiel vergleichbar. Es ist außerdem ja auch 2D.
Plan B hat einen ganz anderer Stil. Eher wie Dyson Sphere Program.

Wenn das Spiel in etwa so eskaliert wie Factorio wird es eine gute Zukunft haben.
Leider hat Plan B keinen Multiplayer.
 
Vitche schrieb:
Da gibts auf Steam zu jedem Early-Access-Spiel entsprechende Hinweise. In diesem Fall schreiben die Entwickler
Kuristina schrieb:
Gibt es überhaupt fertige Spiele? 🙂 Alles was Updates nötig hat, war offensichtlich noch nicht fertig.
Danke. Aber alles für mich zumindest, keine Argumente da mitzumachen.
Hauptsächlich wegen folgendem:
Es ist ähnlich wie bei einem Spoiler in Bezug auf einen Kinofilm. Wenn ich schon das ein oder andere über den Film weiß, gesehen habe, kann ich mir den fertigen Film ansehen, aber das Erlebins wird nicht das selbe sein.
Bei so einen Early-Access ist denke ich noch schlimmer... man hat mehr "Spoiler"...
...wenns dann fertig ist, hat man dann noch Lust praktisch von vorne zu beginnen? Für mich ist das nichts.

Was mit fertiges Spiel gemeints ist, ist denke ich klar. :-)
Wenn hier und da iene Kleinigkeit gepacht werden muss ist das noch kein Vergleich zu nem Early-Access.
 
Manche mögen das Konzept, manche nicht. Jeder wie er mag.
Schau es dir halt erst an, wenn es nicht mehr Early-Access ist. 🙂
 
qu1gon schrieb:
Kann mir das mit dem Early-Access einer erklären bitte, also den Sinn dahinter?

Im Early-Access muss für mich das grundlegende Spiel und dessen Mechanik funktionieren, also im Endeffekt Spaß machen.

Entwickler sollten direkt ankündigen, was sie denn im EA vorhaben, damit man weiß, wohin die Reise geht.

Für die Entwickler ist es natürlich vorteilhaft, weil man so schnell merkt, ob die Leute das Spiel kaufen und mögen oder nicht. Ist die Rückmeldung katastrophal, dann kann man sich überlegen das Konzept zu ändern, sich mehr anstrengen oder man gesteht es sich ein und beendet das Projekt.

Bin auch schon bei Early-Access auf die Nase gefallen, hatte aber auch einen (für mich) Top Hit (>500 Spielstunden: Star Valor, 1 Mann-Indie-Entwickler).

Manche Entwickler binden die Community aktiv ein, manche halt nicht.
Bei Star Valor stand vieles fest, dank der Community Einbindung wurde aber auch einiges geändert und angepasst.

Dazu war der Entwickler auch im Discord aktiv, Steam-Diskussionn und hat auch Videos veröffentlicht, an was er gerade arbeitet. Sehr transparent. Und das von einer 1 Mann-Bude!

Als das Spiel den angekündigten Stand erreicht hat, wurde es regulär veröffentlicht.

Der Entwickler hat aber davor schon angekündigt, wie es nach Veröffentlichung weitergeht.
Er hat noch soviel auf der ToDo-Liste, da könnte er auch locker Star Valor 2 draus machen oder ein kostenpflichtes DLC. Das würden zumindest große Studios so handhaben.

Man kann natürlich immer ein Haar in der Suppe finden, manche meckern auch (sieht man in den Steam Kommentaren), weil das Spiel nicht deren (falsche) Erwartungen erfüllt hat.
Man kann sich Videos und Letsplays angucken und entscheiden, ob das Spiel für einen was ist.

Star Valor ist z. B. primär ein Loot Shooter, es geht Hauptsächlich darum, das eigene Schiff, die Crew und seine Fähigkeiten, etc. hochzuleveln und das macht (seltsamerweise) Spaß und fesselt einen entspannt für Stunden.

Es hat aber keine Story, kein vernünftiges Handelssystem, usw. daran wird noch gearbeitet, dass wurde aber niemals für das reguläre Spiel versprochen, sondern nur, dass er das nach der regulären Version implementieren will. Und in all meinen Spielstunden nicht einen Absturz! Null. Ja ihr großen Spielestudios, das geht, das bekommt sogar ein Entwickler hin. ;-)

Ich hoffe er integriert irgendwann auch noch Modding-Support, meine Güte, endlose Möglichkeiten. Aber er soll jetzt ersmal seine Todo abarbeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@w0wka Ich bin seit Wochen in Mindustry versunken, ist vielleicht auch einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Muntermacher schrieb:
...

Selbst Vegetarierer Veganer, die in einer Höhlen wohnen, ohne Kleidung, bauen Resourcen ab: vegetarische Nahrung.
...
Nein, das ist schon genau definiert.

Selbst erzeugtes nutzen, also Säen und Ernten = anbauen
Natürlich nachwachsendes nutzen, Flora = sammeln, Fauna = jagen
Nicht nachwachsendes nutzen = abbauen
 
@Hovac:
stimmt, hast überwiegend Recht bezogen das, was der Vegetarier ißt.
Aber auch nicht vollständig: Womit wird angebaut, geerntet und gesammelt? Die Werkzeuge bestehen aus Metall. Was braucht man zur Produktion der Wäsche? Nähmaschinen.
D.h. er braucht auch Metalle, Erze, Brennstoffe etc.
 
Zurück
Oben