• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Plan B: Terraform: Aufbauspiel simuliert Klima auf prozeduralem Planeten

Endlich mal wieder ein Spiel, was auch technisch interessant ist.

500 MB auf der Platte im Jahr 2023? Geil.

Prozedural rockt. Keine Texturen (heute wird ja kaum noch gekachelt), die gigabyteweise in schwachsinnigen Auflösungen Ressourcen verschwenden, keine 3D Modelle mit Polygonen, keine shadow-, ground-, oder lightmaps.

Schön.

Gut, .kkrieger ist ja jetzt auch schon fast 20 Jahre alt. Langsam müsste sich die Technik ja rumgesprochen haben.

Für die jüngeren.... https://de.wikipedia.org/wiki/.kkrieger

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, CountSero, Recharging und 2 andere
Bessere Videos als der Trailer sind bei Youtube, mir gefällt das hier ganz gut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Recharging
Kann dazu nur Planet Crafter empfehlen, hab es damals in der Early Alpha gespielt aber konnte mich laut Steam 25 Stunden fesseln :D
Gab mittlerweile noch die ein oder anderen neuen Inhalte die bei meinem Durchlauf nur als Art Vorbereitung implementiert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
E1M1:Hangar schrieb:
Im Gegensatz zur Erde wird dort Terraforming genutzt um etwas zu erschaffen, was besser ist als der Ausgangszustand. :daumen:

Wir auf der Erde machen es genau andersrum. :freak:
Eigentlich nicht... auch auf der Erde betreiben wir Terraforming und "besser" ist immer eine Frage der persönlichen Bedürfnisse... ;)
 
Hätte es fast gekauft aber den "pädagoschischen Mehrwert wegen der Klimakatastrophe(TM)" kann der Entwickler für sich behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wintermute schrieb:
Ja, aber meistens nicht vom Klima und wenn, dann nur nebenher - obwohl die Problematik seit 40 Jahren bekannt ist. Der Großteil strebt nach etwas anderem und das ist leider nicht nachhaltig...
Stimmt, Klimaschutz ist bei meinen Entscheidungen auch kein Kriterium. Dafür gibt's viele gute Gründe.

Aber bei dem Spiel spielt meine Realität keine Rolle, denn es ist ein Spiel. Wird mir nur zu teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
E1M1:Hangar schrieb:
Wir auf der Erde machen es genau andersrum. :freak:
Wir nennen das ja auch Braunkohleabbau und nicht Terraforming :evillol:

Also klingt ganz ruhig und entspannend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, stevefrogs, KitKat::new() und eine weitere Person
Finde ich toll, von nun an will ich von jedem Klimakleber die Steam-Achievements von "Plan B" sehen.
 
Muntermacher schrieb:
Grafik hin oder her, ich versuche gerade einige alte Spiele auf dem Steam Deck zu installieren, der Inhalt zählt. Nachher mal das Video sehen und 9 sind ja fair.


Selbst Vegetarierer Veganer, die in einer Höhlen wohnen, ohne Kleidung, bauen Resourcen ab: vegetarische Nahrung.

Edit:
Leider nur Windows, hat es schon jemand auf dem Steamdeck probiert?
https://www.protondb.com/app/1894430
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ahhh was soll ich denn spielen?
Vor kurzem habe ich mir Factoria herunter geladen. Als Spätentdecker. Jetzt sehe ich hier Plan B und dann von hier noch auf Farlanders.

Pixeloptik ist einfach klasse...

Was ist denn euer Favorite?
 
Mag sein dass es spaßig ist, aber ich kann dieses Zukunftsding nicht ab. Ich habe früher, so gefühlte 80 Jahre zurück, richtig gerne Der Planer 2, TTD, Industrie Gigant, Capitalism usw gespielt. Nichts futuristisches. Man wie ich das vermisse. Das gleiche bloss mit geiler Grafik. Mehr will ich doch nicht :( Wenn jemand was in der Richtung kennt immer her damit :D
 
RAMSoße schrieb:
Was ist denn euer Favorite?

Frostpunk, ist aber meiner Meinung nach kein wirklich klassisches Aufbauspiel, sondern mehr Survival mit Aufbauaspekten. Leider gibt es nicht mehr viel zu tun, wenn man die Spielmechanik und den besten Weg herausgefunden hat. Hoffentlich kommt bald Teil 2 mit etwas mehr Anpassungsmöglichkeiten, vor allem mit Modding-Support, das fehlt dem Spiel definitiv.

Hab letztes nochmal ne Runde Cliff Empire gespielt, das Spiel ist allerdings sehr "steril" und nicht jedermanns Geschmack. Fokus liegt dabei auf dem Ausbalancieren der Wirtschaft. Leider gibt es hier kaum Möglichkeiten in Bezug auf z. B. Missionen die man erfüllen müsste, die gibt es halt nicht. Im Angebot für nen 5er kann man es sich aber mal zulegen. Der Wiederspielwert ist halt gering.

Hab im Moment noch auf meiner Wunschliste, bei denen ich mir noch nicht sicher bin oder noch warten muss:
  • Ixion - ein paar Rezensionen bzgl. dauernder Umbauten, die man nach Sprüngen machen muss, stören mich dabei allerdings (klingt nach endloser Sisyphusarbeit)
  • Surviving the Abyss - Early Access, da warte ich noch etwas ab wie es sich entwickelt
  • Abyssals - noch nicht erschienen
Sind aber alles Spiele die mehr in Richtung Frostpunk gehen, also mit Survival Aspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Hovac schrieb:
Nö, wir streben auch ständig nach Verbesserung.
Die Kasse muss Klingeln. Darum geht's.
Ob dabei eine Verbesserung oder eine Verschlechterung einher geht, ist irrelevant.
Es geht nur um die Eigene Kasse.


Volkswirtschaft; S=I und I=S

Da gibt es kein G wie Glück oder Z für Zufriedenheit oder V für Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, KitKat::new() und Somerset
Ich glaub...

also die Grafik ist schlicht. Aber bei Aufbausimulationen braucht der Spielspaß nicht wirklich 4K-raytracing-HD-Texture-Gedöhns. Was mich sehr anspricht, ist das Konzept der Ankündigung zu folgenden, kontinuierlich steigenden Preiserhöhungen bis zum Release. Dadurch ist der JETZT-Preis schon extrem niedrig.

...das wird wohl gekauft ;-)
 
Rome1981 schrieb:
Eigentlich nicht... auch auf der Erde betreiben wir Terraforming und "besser" ist immer eine Frage der persönlichen Bedürfnisse... ;)

Auf der Erde wird und wurde noch nie Terraforming betrieben, da es sich per Definition ausschließt.
 
Sieht gut aus. Werde ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben