Ich hatte schon so einige Geräte und sagte mir jedes Mal: Die Grösse reicht, mehr muss nicht sein... Bis ich in den Läden war und mir die neueren Geräte angesehen habe, dann kam immer wieder der "Will haben"-Effekt. Die Geräte wurden bei mir immer grösser, wobei ich sagen muss, dass es nun wirklich langsam mal gut ist, denn 5.5" sind reichlich und mehr muss wirklich nicht mehr sein.
Ich sagte mir auch erst, dass das Note 2 viel zu gross wäre und sowas nicht in Frage käme, bis ich es mir angesehen hatte, dann wollte ich sowas in der Grösse auch haben. Ich habe mir das Note 2 gegönnt, welches gestern kam und ich bereue es nicht.
Ich hatte vorher das Galaxy S2 und der Grössenunterschied ist schon eine Hausnummer. Meine Frau hat das Galaxy S3, welches auch nicht gerade klein ist, aber das sieht im Gegensatz zu meinem N2 auch recht klein aus.
Ich finde das Arbeiten auf dem N2 sehr angenehm und ich denke, damit brauche ich auch kein extra Tablet mehr. Das Video schauen, damit surfen, arbeiten, alles ist in einer angenehmen Grösse. Es hat dabei einen halbwegs ordentlichen Akku verbaut und Alles in Allem macht es Spaß.
Noch ein Pluspunkt in meinen Augen ist der Bedienstift, mit dem man mal schnell was skizzieren oder handschriftlich festhalten kann.
Klar kann man das Gerät bis auf Anrufe annehmen nicht mehr mit einer Hand bedienen, aber das muss ich auch nicht. Ja, es sieht auch schon merkwürdig aus, wenn man sich das "Frühstücksbrett" ans Ohr hält, aber ich kaufe mir ein Bluetooth-Headset und fertig.
Ich trage normal weite Jeans (also keine ganz engen, aber auch keine sehr weiten) und da passt das Gerät auch in die Hosentasche. Wenn man sich hinsetzt, wird es schon schwieriger, aber dann nehme ich es eben raus.
Noch trage ich eine Jacke und dort passt es bequem in die Innentasche, trage ich im Sommer eine kurze Hose, so passt das Gerät auch gut in die Seitentaschen, welche meine kurzen Hosen grösstenteils besitzen. Es wiegt soviel wie nichtmal 2 Tafeln Schokolade und zieht mir deshalb auch nicht gleich die Hose aus.
Ich bin in den wärmeren Jahreszeiten ausserdem oft mit einem kleinen Rucksack (vor Allem beim Radfahren) unterwegs, dann kommt es da rein.
Ich hatte mir das vor dem Erwerb auch gründlich überlegt und kam eben zu dem Entschluss, dass der Transport für mich persönlich ohne Probleme möglich ist.
Was die Einhandbedienung betrifft, so muss ich sagen, dass ich sehr selten jemanden sehe, der sein Smartphone mit nur einer Hand bedient und sei es noch so handlich. Die meisten nehmen es in die eine Hand und wischen mit der anderen darauf rum. Ich hatte selbst etliche Geräte vorher, die viel kleiner waren und bediente bisher jedes Smartphone grösstenteils mit 2 Händen, bin es also sowieso gewohnt.
Man sieht, es finden sich immer Argumente und Meinungen dafür und dagegen, dabei muss jeder selbst wissen, was er haben möchte und ob es ihm passt. Ich sehe es aber nicht ein, dass man seine Meinung immer als für allgemein gültig erklärt. Dem einen Nutzer ist dieses oder jenes Gerät zu gross oder zu hässlich, der andere findet es angenehm gross oder schön. Die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so, denn es wäre sonst sterbenslangweilig, weil jeder das Gleiche hätte.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass die Geräte im Highend-Bereich in Zukunft nicht nur noch riesig ausfallen, sondern dass es auch für Leute mit Vorliebe für handlichere Geräte eine grössere Auswahl im Highend-Bereich gäbe, denn da ist es wirklich etwas rar gesät. Der Markt (wie man immer wieder sieht, liest und hört) wäre ja vorhanden.
Es sollte also quasi für jede Grösse etwas dabei sein, für die, die es lieber ordentlich gross haben wollen und für die, die ein handliches Gerät haben wollen.
Dass die grossen Geräte verkauft werden wie geschnitten Brot ist eine Sache, dabei darf man aber auch nicht die Leute vergessen, die kleinere Geräte mit der selben Leistung möchten, denn diese würden sich nicht minder gut verkaufen.
Wenn ich persönlich eine Grenze von sagen wir mal 4.3" hätte und da gäbe es nur eine bescheidene Auswahl im Highend-Segment (die dann auch teilweise monatlang nicht lieferbar sind) und wenn man was "Ordentliches" haben will zu viel grösserem greifen müsste -was man aber nicht möchte-, dann würde ich mich auch aufregen, ganz klar.
Meine persönliche Meinung ist, dass die 5.5" meines Gerätes angenehm ist, es aber nicht mehr grösser ausfallen sollte, denn hier ist bei mir Ende der Fahnenstange, denn ansonsten kann mir gleich ein Tablet mit Telefonfunktion zulegen. Von den 6.44" des angeblich in der Planung befindlichen Sony-Gerätes bis zu einem 7" Tablet ist es wirklich nicht mehr weit und diese Grösse wäre selbst für mich eindeutig zu viel des Guten.