• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Plants vs. Zombies 2“: Aufregung um Android-Verspätung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst wenn es stimmen sollte, verstehe ich die Aufregung nicht. Ist doch gang und gäbe in der Spielebranche, dass Exklusivität oder Zeitexklusivität bei Drittherstellerspielen und DLCs erkauft wird.

Davon können sich auch Microsoft, Sony und Nintendo nicht freisprechen, selbst bei der Ouya versuchen sie es. Oder exklusive Tegra-Optimierungen bei Android-Spielen usw.

Das ist doch jetzt keine wirkliche Überraschung oder? Google würde das genau so machen.

hallo7 schrieb:
Hier geht es doch nicht um das Spiel sondern offensichtlich um Bestechung... (vllt ist aber auch das logische Denken abhanden gekommen, wenn man ein Apple-Jünger ist)

Bestechung?
Bei Konsolen heißt sowas "Timed Exclusive" und ist ganz normal...
wenn es denn hier der Fall sein sollte wäre da also nix weiter dramatisches dran.

herrlich wenn ich hier worte wie preisabsprache oder bestechung lese :D

das wertet meine mittagspause um 100% auf.
eigentlich sollt ichs traurig finden wenn jemand solche aussagen tätigt... oder sogar mittleid haben.
ABER: es belustigt mich.
evil me.

es ist so wie schon einer gesagt hat:
es geht nicht um irgendwelche überzogene impulskäufe, sondern ist vielmehr ein tiefgründigeres mittel langfristig den eindruck zu erwecken iOS ist bei den apps vorne, während man bei android und wp länger wartet.
damit einhergehend wirkt sich das direkt auf die subjektiv wahrgenommene qualität des appstores aus.
und DAS sehr wohl auf verkaufszahlen...
dafür sind allerdings mehrere mehr oder weniger wichtige titel notwendig...

Monopol?
BESTECHUNG?

LOOOOOL! :lol:

Wo kommt Ihr denn her?
Das isn Exklusivtitel.
Bei der XBox regt sich auch keiner auf, dass Halo nicht für PS3/PC kommt und BEVOR hier jemand herbeiflattert von wegen "ÖÖÖÖHHH DER ERSTE TEIL KAM AUCH FÜR ALLES ÖH! *derp*"
...Ja...
Halo 1+2 auch :rolleyes:
und so sehr ich die anderen Haloteile für PC will, ich werd sie nicht bekommen!

Das ist wie mit Bayonetta 2 exklusiv auf der WiiU.
Dort wurde sogar zugegeben, dass denen Geld bezahlt wurde, oder EXKLUSIVFILME für Blu Ray Player, wie Avatar in 3D. Den gabs lange Zeit nur bei bestimmten Playerherstellern ODER über Ebay für 100 Tacken.

Hier regen sich alle auf, als wärs noch nie da gewesen!
Das ist der Markt!
Heute MÜSSEN die Hersteller den Entwicklern hinterherrennen. Das macht doch nVidia schon seit Jahren mit Ihrer "The way it's meant to be played!"-Kampagne und Ihrem PhysX Gedöns.
Durch Exklusivität fängt man Kunden. Andernfalls ist man tot!

Wenn ein Plattform-Betreiber für Zeitexklusivität löhnt, prahlt er normalerweise damit, dass es Spiel X für diesen Zeitraum nur auf dieser Plattform gibt. Warum sollte Apple jetzt versuchen, das zu verheimlichen?

Da erscheint mir doch wahrscheinlicher, dass die Verschiebung eher an der Unfähigkeit der Entwickler liegt, die Android-Version rechtzeitig für einen zeitgleichen Release fertigzustellen.

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Bei anderen Spielen war es doch auch so, dass bestimmte Systeme bevorzugt behandelt wurden (siehe BF3 auf der PS3)

hallo7 schrieb:
(vllt ist aber auch das logische Denken abhanden gekommen, wenn man ein Apple-Jünger ist)
Oh, der obligatorische Zweifel an der Intelligenz von Apple-Nutzern, sehr erwachsen.

hallo7 schrieb:
Ob der Satz „Apple hat uns eine LKW-Ladung Geld dafür gegeben, dass wir die Android-Version (von „Plants vs. Zombies 2“, Anm. d. Red.) verzögern“ aus dem Kontext gerissen ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es gibt keinen Kontext in dem so ein Satz nicht negativ rüber kommt...
Doch, vielleicht wurde auch nur falsch zitiert und Gibeau verwandt den Konjunktiv, oder er hat gescherzt. Eins ist allerdings sicher: niemand hier weiß wie er zu dieser Äußerung kam.

Stellt euch doch nur einmal vor Apple oder Google hätten die Exklusivrechte erworben, dann würde zwangsläufig ein Teil der Nutzer in die Röhre blicken. PvZ2 ist nur ein Spiel, keine überlebenswichtige App (gibt es ja sowieso nicht), warum also der Trubel? Wegen mutmaßlicher Bestechung? Einem temporären Monopol auf PvZ2? Willkommen in der realen Welt!
Ich will Bestechung zwar nicht gutheißen, aber in anderen Bereichen (Gesundheitswesen bspw.) ist Bestechung wesentlich schlimmer, bzw. deren Bekämpfung ist in anderen Bereichen wesentlich anstrebsamer. Wir leben nun mal in keiner heilen Welt und das gehört zum Alltag, aber sich wegen der zeitlichen Verzögerung eines Spiels beschweren? Ernsthaft?

Vielleicht ist meine Sicht auch nur dadurch beeinflusst, dass ich PvZ2 spielen könnte, aber nicht will und mich das Spiel momentan nur peripher tangiert. :P
(Den letzten Satz vielleicht mit etwas Humor nehmen. ;))

nf1n1ty schrieb:
Es geht nicht um Impulsentscheidungen, bei denen Leute jetzt wegen ein paar Wochen späterem PvZ 2 in den Apple-Shop rennen, sondern um das langfristig entstehende Gefühl, dass man mit iOS immer ein Stück schneller dran ist, also einen Vorteil beim Spielen hat.

So siehts aus.

hallo7 schrieb:
Hier geht es doch nicht um das Spiel sondern offensichtlich um Bestechung... (vllt ist aber auch das logische Denken abhanden gekommen, wenn man ein Apple-Jünger ist).
Dann ließ dir mal das Originalzitat durch. Das klingt nur halb so dramatisch wie die deutsche Übersetzung hier auf CB.
Da wird schnell klar, dass es sich dabei nur um eine witzig gemeinte Bemerkung handelte.

Herrje und wenn man solch Kommentare wie von @Lord Horu$ liest, dann fällt einem das Essen erst Recht aus dem Gesicht.
Von wegen "Das ist der Markt!" und das beiseite wischen von Monopol und Bestechung - schlimm genug wenn man es nicht kann aber armselig nicht weiterdenken zu wollen wenn man es kann.
Man zuckt ja eh schon wenn man Apple und EA in einer News liest! Das ist ja beinah so schlimm wie eine News zu irgendeinem Amok-Lauf mit Toten :mad: Da haben sich Zwei gefunden - Gleich und Gleich gesellt sich gern.

PropHunt schrieb:
Es ist eine Art der Monopolführung.
Und Leute, hört doch mal auf alles, was über euren Tellerrand geht, als "Verschwörungstheorie" zu bezeichnen...
Dem stimme ich mal 100% zu.
Auf Dauer sollte man sowas nicht zulassen und mit kräftiger Strafe belegen, sowas darf einfach nicht mehr vorkommen und auch noch lächerlich kommentiert von Verantwortlichen als PR genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm bis zum 1. april ist es noch hin und das sommerloch ist vorbei....keiner kauft sich deshalb ein iphone....ich denke das die aussage ironischer natur war hinter der aber doch etwas wahrheit steckt. es geht apple darum seinen kunden, also denen die schon so verückt waren sich ein iphone zu kaufen, einen exclusiven zeitvort zu verschaffen. damit die die 700€ für ihr iphone augegeben haben weiterhin das gefühl von exclusivität geniessen können. da kann man schon ein köfferchen mit geld bei gesprächen sehen lassen

Da es mehr als nur ein Anbieter gibt kann es kein Monopol sein. Ein Monopol macht keine Preisabsprachen da er die Preise bestimmt.
Windows Phone ,Android und ios bestimmen den Markt hier kann man vom Oligopol sprechen.

Das es erst für apple rauskommt stört mich nicht solange es auch für mein Symbian Nokia erscheint. Aber wahrscheinlich sorgen die Monopolisten Apple, Google, Microsoft mit ihren Preisabsprachen dafür, dass wir Symbiannutzer wieder leer ausgehen. FU

Preisabsprache? Hallo? Das Spiel ist F2P! Ein paar ingame Käufe sind möglich, aber nicht nötig. Spiele es auf dem iPad, das rockt. Auf dem iPhone gehts auch noch gerade so, obwohl der Bildschirm schon recht klein ist.

Ich könnte sehr viele Spiele aufzählen, die zuerst oder nur für iOS und dann für Android erscheinen. Das war eigentlich schon immer so.
Grade bei iOS gibt es extrem viele sehr beliebte Exklusivtitel.

Es sind also viel eher die Entwickler, die iOS bevorzugen. Bei der wenigen unterschiedlichen Hardware im Gegensatz zu Android ist das doch nur eine logische Konsequenz.

Dass Apple da aber bei dem ein oder anderen Spiel ihre Finger dazwischen haben, kann natürlich gut möglich sein. Wobei ich nicht wüsste, was daran im Vergleich zu Konsolen Exklusivtiteln und verzögerungen für PC releases anders sein sollte. Klar ist das immer schlecht für die User, aber jetzt künstlich über etwas aufregen, dass seit jahren gemacht wird ist etwas absurd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben