Also ich bin positiv überrascht das Spiel ist witzig gemacht und es macht, wie der erste Teil auch, richtig süchtig. Ob es die liebevolle Umgebung ist, oder der knuffige Sound oder doch eher die Freischaltoptionen kann ich nicht mal beantworten. Ich denke von jedem ein bisschen.
positiv:
- Atmosphäre, die passt einfach! Der Sound, die Umgebung, die Liebe zum Detail. Toll!
- Gameplay, Sehr gut. Auch die verschiedenen Klassen machen wirklich Spaß und sind sehr gut aufeinander abgestimmt.
- Freischaltoptionen sehr vielfältig. Man verdient sich Münzen und schaltet danach Sachen frei! Riecht nach itemshop, aber bis jetzt nichts davon zu sehen.
- Knuddelfaktor echt extremst, da wird jeder harte UFC Fighter schwach und ist entzückt swie "süüüüssss" doch alles gestaltet ist.
- Performance: Super, so müsste das immer sein. Selbst auf Ultra gibt es kaum einen Einbruch unter 120 fps. Läuft flüssig wie kaltes Bier am heißen Nachmittag serviert von Miss Stewardess 2014!
- Die Spielmodi. Diese machen echt Laune und man kann sich entscheiden ob man mit Verbesserungen antreten möchte, oder auf server beitritt auf denen diese deaktiviert sind und man die nackten klassen Spielen kann, so wie der Programmierer sie erschuf.
- In manchen shootern ist der Rage Faktor enorm hoch. Wer kennt es nicht wenn man in WoT/BF/CoD usw., mal wieder geblockt wurde oder der Teamnachbar, natürlich, am Versagen Schuld ist. Wenn man voller Inbrunst eine nicht jugendfreie Chatnachricht deswegen raushaut oder am liebsten eine Anzeige beim Europäischen Gerichtshof einreichen möchte.
All das habe ich hier nicht. Das ballern macht Spaß, das Sterben macht, vor allem die am Ende angezeigte Gegnercam mit dem liebevoll animierten, "es steht jetzt 0:10 zwischen dir und Player "minecraftkill0r99"", zaubern einem ein Lächeln auf das Gesicht.
Hier ist das Leben noch ein Ponnyhof, trotz brutaler Gewalt.
Leider gibt es auch negative Sachen mit Ragefaktor, Stufe: EXTREM!.
- Das Mikro ist IMMER offen. Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht bei der PC-Portierung. Zum Aufnehmen des Mikros für meine LPs musste ich im System ein anderes Mikro zuweisen, dieses am Headset auf Stumm schalten. Erst dann konnte ich mit meiner Software und dem Hauptmikro aufnehmen. Sowas mögen wir auf dem PC nicht liebe Entwickler, wir legen Wert auf Privatsphäre (auch in Zeiten von Origin und Steam).
- Kein genereller Stummschaltknopf? Ochnö (mit-dem-Fuß-aufstampf-und-trotzig-guck!). Ihr klickt auf "BEITRETEN" (d.h. ihr wählt ein Spielmodi aus und drückt einfach JOIN, nix mit server auswählen, siehe unten) und sobald der Ladebildschirm kommt hört ihr schon wie ein 7 jähriger nach seiner Mama ruft, dass sie ihm doch mehr Hotpockets und eine Schüssel bringen möge. Selbst wenn man das Game auf der SSD hat ist die Ladezeit noch so quälend Lange (bzw. kommt es einem so vor), dass man sich mit Vergnügen seine Kopfhörer runterreißt und hofft endlich ins Spiel zu kommen um mit Tab-Taste die Spielerliste aufzurufen um dann ENDLICH den "Alle stummschalten" Knopf zu klicken! Dieses funktioniert auch nur, wenn ihr euren Char ausgewählt habt und endlich richtig im Match angekommen seid. Ein auswählen des Accessoire eurer Spielfigur könnt ihr somit vergessen, denn ihr wollt nur eins: MUTEN!
Wer jetzt befreit durchatmet ob der Stille die nun herrscht wird sich spätestens bei Beitritt einer neuen Person auf dem Server/Team die Haare raufen, denn das Mirko von dem Mitspieler ist nämlich bei dieser freundlichen Person, die mir mit ihrem lauten dubstep-Hardcore-geschranze nur ihren Musikgeschmack näher bringen will, geöffnet. Nun gut, man ist ja tolerant, aber alles hat seine Grenzen und so gilt es panisch Tab zu drücken um diese Person extra zu muten! Dieses Spilchen wiederholen wir bei jeder Person die auf den Server joint und sich mitteilen möchte.
- Tastenbelegung in den Menüs mal wieder nur mit bunten Konsolenknöpfchen angezeigt.
- Kein Ingamechat? Liebe Programmierer, auf dem PC sind wir in der Lage eine Tastatur, auch währende dem Ballern, zu bedienen.
- Keine Serverliste? Ach kommt schon , ist das wirklich Euer Ernst? Auf dem Pc.... ach ich spare mir die Worte.
Fazit:
Leider zeigt EA damit mal wieder: "PC Spieler? Wasn das?" Wenn sie allerdings nachbessern werde ich Ihnen nochmals verzeihen!
Ansonsten bin ich sehr begeistert und konnte erst aufhören als der Morgen schon graute (gibts nen besseren Hinweis als das?). Wenn man Zusammen mit mehreren Spielern gemeinsam loszieht und im Team die Basen der Pflanzen/Zombies einnimmt, dann macht das schon richtig Laune, ohne dass man je in einen Wutrausch verfällt. Spaß ist hier garantiert. Warum allerdings so ein einfaches Spiel solch eine kindische Freude entfacht ist mir ein Rätsel. Aber das ist gut so!
Ein Video von mir zu diesem Spiel:
Plants vs. Zombies Garden Warfare Folge 1