Planung des Heimnetzwerkes

schally1210

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe nun endlich das Glück oder das Pech ;-), das ich bauen kann und darf.
Soweit habe ich alles geplant, nun geht es an die Netzwerk – Planung.
Hier ist mal die Draufsicht auf das Haus:

Unbenannt-1.jpg

Ich habe vor in jedem Zimmer vor einen Netzwerkanschluss zulegen.

Ich habe im „Keller 1" dazu vor ein 19" Netzwerkschrank zu verbauen mit einem Patchfeld (24-Port) dort kommt dann auch das NAS rein sowie der Router.

Als Kabel würde ich gerne entweder CAT6a oder CAT7 nehmen (da beide für 10Gb ausgelegt sind).

Nun möchte ich ja auch die drahtlosen Geräte im Netzwerk haben da fehlt mir leider das "nötige Wissen" welche Geräte ich da nehmen soll / kann.
Da in jeden Stockwerkes auch mal ein Handy / Tablet / TV usw. optimal versorgt werden soll.

Ich aber ungern dafür ein WLAN-Router aufstellen möchte, habe ich mir gedacht das ich einen Decken WLAN-AP installiere / anbringe.

Wie habt ihr das gelöst?
Oder habt ihr gar andere Vorschläge?

Vielen Dank
schally1210

Du brauchst zwangläufig einen Router das der AP geht ist dir doch klar oder? Das kann der DSL Router übernehmen würde dir da zu einer Fritzbox raten und dann eben die FRITZ!Repeater 2400 dazu dann hast du ein schönes Mesh. würde auch noch einen Raspi mit Pi Hole empfelen als werbeblocker.

Kabel würde ich cat 7 nehmen auch wenn die Dosen nur CAt 6 haben wegen dem RJ45 Stecker.
10Gb braucht richtig strom im moment sinnig wäre 5gb oder 2,5gb
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1107311.htm

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Ahnung von W-LAN und kann dir auch sonst nicht viel sagen, aber die 2(!) Lanbuchsen pro Raum im Haus von Muddern haben sich mehr als praktisch erwiesen, man konnte sofort bei Bedarf 2 Rechner anschließen und musste nicht noch nen Switch besorgen. CAT7 durchs ganze Haus und in jedem Raum klingt schon mal gut.
Habe keine Ahnung aber
19" Netzwerkschrank zu verbauen mit einem Patchfeld (24-Port)
Klingt überdimensioniert?

E: Willkommen im Forum und gratuliere zum Häuslebau!

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Accesspoints gehören unter die Decke und strukturiert mit cat7 vernetz Strom bekommen die dann über PoE. Fang bei einem Neubau nicht an auf Wifi Mesh zu setzten. Kabel bekommst du später nicht mehr dahin wo du sie brauchst.

stoeggich schrieb:
1-Du brauchst zwangläufig einen Router das der AP geht ist dir doch klar oder?

2-Kabel würde ich cat 7 nehmen auch wenn die Dosen nur CAt 6 haben.
10Gb geht nur 10 meter weit und braucht richtig strom im moment sinnig wäre 5gb oder 2,5gb
zu 1: Der Router wird eine FB 7590 sein da ich diesen habe!
zu 2: Da die FB nur 1Gb kann , werde ich im moment nicht mehr bekommen
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
2(!) Lanbuchsen pro Raum im Haus
Klingt überdimensioniert?

E: Willkommen im Forum und gratuliere zum Häuslebau!
Danke erstmal !
Es werden Doppeldosen verbaut!

Das ist der 19" Wandgehäuse Netzwerkschrank:
Nicht zu groß und nicht zu klein (12HE)
1576183635808.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
schally1210 schrieb:
zu 1: Der Router wird eine FB 7590 sein da ich diesen habe!
Kann man machen. Würde ich aber nicht. Unifi Dream Machine ist eine gute Grundlage und dazu in jeder Etage einen NanoHD an der Decke.

• Gefällt mir
Reaktionen: schally1210
Hatte den post noch mal geändert dann ist schon mal alles klar noch die 2400 repeater dazu und gut denke einer im dach recht wenn der router im keller steht

derchris schrieb:
Accesspoints gehören unter die Decke und strukturiert mit cat7 vernetz Strom bekommen die dann über PoE. Fang bei einem Neubau nicht an auf Wifi Mesh zu setzten. Kabel bekommst du später nicht mehr dahin wo du sie brauchst.

Deswegen habe ich ja nach gefragt ich habe halt nur bedenken wenn ich die unter die Decke einbaue das dass Signal verschlechtert wird da ich massiv Baue ( also Stein auf Stein)

schally1210 schrieb:
Deswegen habe ich ja nach gefragt ich habe halt nur bedenken wenn ich die unter die Decke einbaue das dass Signal verschlechtert wird da ich massiv Baue ( also Stein auf Stein)
Suche dir in jeder Etage die zentralste Stelle. Schau dir die Pattern an.

Hast du Fussbodenheizung wenn ja brauchst du einen pro stockwerk wenn nicht dann reicht einer.

noch mal einern Unifi Dream Machin als zweitern router anzuschaffen macht keinen sinn sau teuer das ding brauchst noch mal strom und keinen mehr wert in dem fall.

derchris schrieb:
Kann man machen. Würde ich aber nicht. Unifi Dream Machine ist eine gute Grundlage und dazu in jeder Etage einen NanoHD an der Decke.

Ok das mit dem Router muss ich mir mal überlegen ( da ich auch einen HomeServer betreibe) .
Die NanoHD werden ja mit POE versorgt muss ich da was beachten ( habe mich mit POE noch nie wirklich auseinander gesetzt)
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
Hast du Fussbodenheizung wenn ja brauchst du einen pro stockwerk wenn nicht dann reicht einer.

noch mal einern Unifi Dream Machin als zweitern router anzuschaffen macht keinen sinn sau teuer das ding brauchst noch mal strom und keinen mehr wert in dem fall
Ja FB-Heizung wird eingebaut!

Ok

stoeggich schrieb:
noch mal einern Unifi Dream Machin als zweitern router anzuschaffen macht keinen sinn sau teuer das ding brauchst noch mal strom und keinen mehr wert in dem fall
Bitte was? Die fb7590 raus und nur die Dream Machine nutzen. Keine Vorteile? VLAN Verwaltung, IDS, DSP, IPS, Radius Server, performanter VPN Server, ...

das macht keinen sinn für dich
+Fritzbox nur noch als modem
+Unifi Dream Machine 299€ ??Watt
+NanoHD 2x 169€ 10,5Watt Max

oder sinnig
Fritzbox
+ Reapater 2400 2x75€ 8,5Watt Max Typisch 4.1Watt

Beide lösungen können das gleiche. Das ist ein Privathaus keine Firma das braucht er alles nicht

Zuletzt bearbeitet:
macht vielleicht kein Sinn für dich, für andere vielleicht schon. Nun hat er ja zwei Optionen. Die eine etwas teurer, was beim Hausbau im Promille Bereich ist und die andere, wo man sich später ärgert, dass man es nicht gleich richtig gemacht hat.
Nun hat der TE die Wahl.
BTW die FB operiert schon lange nicht mehr Modem Modus. Bei VDSL würde ich ein Draytek Vigor165 nehmen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps!!!

Hat jemand mal ein genauen Test zur Dream Machine zur Hand?

stoeggich schrieb:
oder sinnig
Fritzbox
+ Reapater 2400 2x75€

Ich habe 'ne Fritzbox 7490 (als Modem am Glasfaser) und 2x Repeater 1750e mit Kabel angeschlossen. Für meine über 200m² komme ich damit gut aus, inkl. Garten.
Allerdings sind die Ubiquiti Geräte schon geil (schwärm), aber ich kann sie hier nicht vernünftig anbringen ohne das Haus in Chaos zu stürzen.

Ein Hinweis: Die LAN-Kabel würde ich in Leerrohre legen. Dann können Sie in Zukunft leicht ersetzt werden (z.B. wenn in 25 Jahren 100 GBit/s Standard werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Dann braucht er sicher auch noch einen 4 Layer Switch und eine USV @derchris

sorry schally1210 sagt er hat keinen Plan und du willst ihm hier die teuerst möglich lösung auf schwatzen die ihm keine vorteile bringt. nicht einfach zuverwalten ist. Ich bin dann hier mal raus hab meine Meinung gesagt

stoeggich schrieb:
Dann braucht er sicher auch noch einen 4 Layer Switch und eine USV @derchris
Layer 4? Layer 2 reicht, braucht er aber eh bei so vielen Ports. 16 Port PoE. Wenn er den auch von ubiquiti nimmt, dann integriert er sich voll in den Controller. Möglichkeit der Segmentierung mit VLANs und die APs machen 4 ssids so, dass man Management, IoT, Gäste, und Kinder wifi erstellen kann. Schön mit QoS und getrennten Filter regeln. Gerade wenn man Kinder hat sehr hilfreich.

@schally1210 Überlege dir doch mal kurz, was du überhaupt brauchst.

Die Jungs haben ja Recht, der Unifi Dream Machine ist ein super Router, aber der bringt dir auch nur was, wenn du die Funktionen brauchst.

Und wenn dir später mal auffällt, dass du jetzt doch die Funktionen brauchst, wäre es auch kein Problem die Fritzbox mit nem Unifi Router auszutauschen.
Aus deinem Eingangspost geht keine Funktion hervor, die die Fritzbox nicht leisten könnte. Wenn du die also schon hast, wäre meine Meinung, dass du das Geld erstmal behalten kannst (ohne Abstriche machen zu müssen) ;)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, K3ks und derchris
FranzvonAssisi schrieb:
@schally1210 Und wenn dir später mal auffällt, dass du jetzt doch die Funktionen brauchst, wäre es auch kein Problem die Fritzbox mit nem Unifi Router auszutauschen.
Stimmt, du wirst nur schwer die Netzwerkanschlüsse in die Decke bekommen, wenn du es nicht direkt beim Bau machst. Diese Erfahrung mache ich gerade, denn das Planungsbüro hat geschlampt ... also muss ich Plan B nehmen ...

Zurück
Oben