Planung des Heimnetzwerkes

Möchte den Hinweis hier nochmal hervorheben, in meinen Augen ein sehr großes Plus für die Langlebigkeit.
sthyen schrieb:
Ein Hinweis: Die LAN-Kabel würde ich in Leerrohre legen. Dann können Sie in Zukunft leicht ersetzt werden (z.B. wenn in 25 Jahren 100 GBit/s Standard werden)

Lese dich hier Mal etwas ein: https://www.computerbase.de/forum/threads/heimnetzwerk-im-neubau.1873236/page-3

Ich persönlich würde die Access Points nur an die Decke machen und vor allem nicht die hässlichen AVM Teile die auch noch eine Steckdose benötigen. Vorteil ist neben der hohen Position im Raum, dass man mit der Möblierung nicht aufpassen muss. Ich würde auf des Stockwerk einen Unifi AP hängen, wo am besten hängt vom Grundriss ab. Bei nur drei POE Geräten kann man mit POE Injektoren arbeiten. Werden es mehr Geräte dann ein POE Switch.

Wenn eine FB da ist kann man diese auch weiternutzen. Beim Switch kann man auch zu Unifi greifen, aber ein normaler Smartmanaged Switch wird's auch machen. Bei mir ist es ein 24iger Zyxel.

LAN Dosen würde ich mind. so viele planen wie benötigt. Nicht das man vor Ort wieder mit einem zusätzlichen Switch ran muss. Ansonsten etwas an die Zukunft denken, wo könnte man LAN benötigen. z.B. LAN in der Garage, Hobbyraum, für Überwachungskameras, ... Dies würde ich gemeinsam mit jemandem machen der etwas Ahnung hat.

stoeggich schrieb:
Dann braucht er sicher auch noch einen 4 Layer Switch und eine USV @derchris

sorry schally1210 sagt er hat keinen Plan und du willst ihm hier die teuerst möglich lösung auf schwatzen die ihm keine vorteile bringt. nicht einfach zuverwalten ist. Ich bin dann hier mal raus hab meine Meinung gesagt
Dieser Switch ist vorhanden:
NETGEAR 24-Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus PoE Network Switch (JGS524PE) - Hub with 12 x PoE @ 100W, Desktop/Rackmount, and ProSAFE Lifetime Protection

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Entweder habe ich es überlesen oder es steht nichts dazu bisher in den Beiträgen: welche Art von Anschluss wirst Du denn zukünftig im Haus haben? Davon abhängig würde ich auch meine Setup machen. Wenn Du in nem Neubaugebiet baust, sollte es meines Wissens nach verpflichtend sein, dass Dir da ein Glasfaseranschluss gelegt wird. Und auch ob Festnetz ein Thema ist hab ich bisher nirgends gelesen.

Zu deinen Fragen: wir haben letztes Jahr gebaut, und haben einen Glasfaser-Anschluss der Telekom im EFH liegen. Da brauchst Du dann nur noch einen Router und kein Modem mehr. Du kannst, musst aber nicht deine FB7590 verwenden, diese hat einen Router an Bord, ist aber halt ein klassisches All-in-One-Teil, die alles kann, aber halt auf nichts spezialisiert ist.

Da Du Dir schon nen Netzwerkschrank besorgst, geh ich mal davon aus, dass Du mit mehr als ner FritzBox planst. Sprich Switch und Co.

Wir haben bei uns im Haus jeweils am zentralsten Punkt einen Auslass an der Decke, an der ein UniFi AP AC Pro hängt. Da wir ohne Keller gebaut haben, sind es also insgesamt zwei APs die je Stockwerk zentral an der Decke hängen. Versorgt werden diese mittels PoE über die beiliegenden Injektoren, d.h. der Strom dafür muss nicht neben dem AP bereitstehen, sondern in unserem Fall im HWR, bei Dir dann im Keller. Natürlich kannst Du auch auf nen Switch mit PoE setzen, macht aber erst ab mehreren Geräten wirklich Sinn, da die Geräte doch ein Stück mehr kosten. Wenn Du natürlich noch auf POE-Kameras und was weiß ich setzt, dann kann das Sinn machen. Ich bin mit zwei Injektoren zufrieden.

Die APs je Stockwerk sind fantastisch, so guten (stabilen) WLAN-Empfang hatte ich noch nie. Im alten Haus war das immer ein Thema (da hatten wir ne bunte Mischung aus FritzBoxen und TP-Link APs), hier funktioniert es einfach. Wenn ich von unten nach oben gehe wird unterbrechungsfrei vom unteren auf den oberen AP übergeben, und selbst auf dem ganzen Grundstück ist noch alles bestens versorgt. Hier wäre ggf. ein Grundriss von oben interessant, dann kann man auch sagen, an welcher Stelle ein Deckenauslass am meisten Sinn macht.

Ich hab bei mir beim restlichen Setup (Router, Switch) komplett auf UniFi gesetzt, und es bisher nicht bereut. Aber das ist reine Geschmackssache, da kann man sicherlich auch mischen. Nur bei den APs solltest Du nicht anfangen verschiedene Hersteller zu verbauen, egal auf was Du setzt. Untereinander kompatibel sind da nämlich keine, und gerade bei so Sachen wie Roaming wirst Du das früher oder später zu spüren bekommen.

• Gefällt mir
Voraussichtlich !! wird es Glasfaser werden jenach dem was die Telekom liefert da die selbst noch nicht wissen was sie uns liefern können!

Bei den AP werde ich wahrscheinlich über auf die vorgeschlagenen :
Ubiquiti UniFi nanoHD - UAP-NanoHD

wechseln.

Bei den lokalen Anbieter wird die FRITZ!Box 7490 mitgeliefert.--> Dieser liefert sicher die Glasfaser leitung!

Das Patchpanel wird ja benötigt um die ganzen Räume miteinander zu verkabeln!

Zuletzt bearbeitet:
schally1210 schrieb:
Bei den lokalen Anbieter wird die FRITZ!Box 7490 mitgeliefert.--> Dieser liefert sicher die Glasfaser leitung!
Kannst du ja erst mal nehmen, dann würde ich den Unifi Controller auf den Pi oder NAS packen (hattest du nicht einen)? Wenn wir umziehen wird auch eine FRITZ!Box mitgeliefert und davor ein Converter von Glas auf Kupfer. Das Kupferkabel, was da raus kommt, kannst du aber auch in jeden x beliebigen Router rein stecken, der PPPoE macht. Also auch eine USG oder Dream Machine.

• 12HE oder 15HE Schrank mit 19"
  • 1 oder 2 Cat. 6a Patchpanel (Pro Raum mindestens 2 Doppeldosen)
  • 24Port Switch von Unify
  • 8Port Switch von Unify mit PoE (APs und evtl. Kameras oder Türklingel)
  • Unify NanoHD oder AP AC Pro (je Stockwerk einen an der Decke)
  • Unify Cloud Key

Fritzbox kann die 7590 bleiben, wenn diese schon vorhanden ist.

So habe ich es bei mir gemacht und bereue nichts.
Die Repeater von AVM sind schön und gut, aber benötigen eine Steckdose und können nicht an der Decke montiert werden (sieht zu mindestens komisch aus)

Willst Du die Installation selbst machen, oder macht das ein Elektriker?
Wenn Ersteres, mach ich mal den Oberlehrer und informier Dich gleich zu Anfang, dass es auch für die Errichtung von Telekommunikationsanlagen einschlägige Richtlinien gibt, deren Inhalt nicht nur reibungslose Kommunikation sondern auch Personen- und Geräteschutz in Fehlerfällen sicherstellt.
Nicht umsonst gibt es Meisterzwang bei diesem Gewerk.
Also, solltest Du vorhaben die Installation selbst zu machen, lass sie dir zumindest am Ende von einem Fachmann abnehmen. Dann kannst Du, deine Familie und deine Besucher sicher sein, dass von der Anlage keine Gefahr ausgeht.

bender_ schrieb:
Willst Du die Installation selbst machen, oder macht das ein Elektriker?
Wenn Ersteres, mach ich mal den Oberlehrer und informier Dich gleich zu Anfang, dass es auch für die Errichtung von Telekommunikationsanlagen einschlägige Richtlinien gibt, deren Inhalt nicht nur reibungslose Kommunikation sondern auch Personen- und Geräteschutz in Fehlerfällen sicherstellt.
Nicht umsonst gibt es Meisterzwang bei diesem Gewerk.
Also, solltest Du vorhaben die Installation selbst zu machen, lass sie dir zumindest am Ende von einem Fachmann abnehmen. Dann kannst Du, deine Familie und deine Besucher sicher sein, dass von der Anlage keine Gefahr ausgeht.
Danke erstmal für die Infos

Aber ich bin HWK Meister Elektrotechnik,von daher werde ich selbst verkabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, K3ks, derchris und eine weitere Person
OK, jetzt komme ich wieder mit meinem Ratschlag: bitte nicht die Kabel für Brandmelder, Einbruchschutz, Türsprechanlage, evtl. für später vorgesehene Photovoltaik-Anlage inkl. deren Netzwerkanschluss, Rolladensteuerung, Smartmeter mit Netzwerkanschluss vergessen, einschließlich Tor- Garagentor- Haustüröffner, Türsprechanlage, Außenkameras usw. usw., man muss beim Hausbau an vieles denken. Am besten mal Angebote von einschlägigen Fachfirmen machen lassen, die haben da so Checklisten ...

• Gefällt mir
Kerasto schrieb:
  • 12HE oder 15HE Schrank mit 19"
  • 1 oder 2 Cat. 6a Patchpanel (Pro Raum mindestens 2 Doppeldosen)
  • 24Port Switch von Unify
  • 8Port Switch von Unify mit PoE (APs und evtl. Kameras oder Türklingel)
  • Unify NanoHD oder AP AC Pro (je Stockwerk einen an der Decke)
  • Unify Cloud Key

So ich habe noch eine Frage für was brauch ich die Unify Cloud Key ich verstehe nicht so ganz...,da ich die Geräte doch einzel Verwalten kann oder etwa nicht ?

Hat jemand eine Adresse für das ganze Zeug zu bestellen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Cloud Key läuft die Controller-Software (sieht Link zur Demo von @XN04113) dauerhaft und liefert dir Statistiken, ein Captive Portal für Gastzugänge, etc. Wobei Du die (kostenlose) Software auch auf einem Raspi, NAS oder einfach deinem PC installieren kannst. Und diese muss auch nicht dauerhaft laufen, sondern es reicht, wenn Du diese startest, sobald Du etwas einstellen möchtest. Allerdings werden bestimmte Funktionalitäten nur unterstützt, wenn der Controller an ist. Die ganze Statistik-Geschichte (DPI und Co.) oder das Captive Portal benötigen einen laufenden Controller. Aber wenn es dir nur um die Einrichtung der Hardware geht, dann kannst Du es auch lokal auf einem Rechner installieren. Die Switches und APs laufen auch ohne dauerhaft aktivem Controller problemlos.

Du solltest Dir nur Gedanken machen, auf welchem Gerät der Controller installiert wird. Die Geräte sind mit diesem nämlich verknüpft, d.h. wenn Du später den Controller woanders installieren möchtest, muss diese Verknüpfung aktiv “umziehen“, d.h. es reicht nicht aus, den Controller auf dem neuen PC zu installieren, und alles lässt sich darüber steuern. Hier ist dann etwas Umstellarbeit notwendig.

Der Cloud Key ist halt ne bequeme Plug&Play-Lösung, um den Controller schnell im UniFi-System mit integriert zu bekommen, notwendig ist er aber nicht zwingend. Ich hab ihn mir trotzdem gegönnt, da ich die ganzen Statistiken und auch das Captive Portal sehr bequem finde, und ich meinen NAS damit nicht belasten wollte.

den alten Cloudkey bekommt man doch inzwischen nach geworfen (habe auch noch 2 im Keller liegen)
Vorteil gegenüber Raspi Lösungen ist die POE Integration, einfach mit einem LAN Kabel an den POE Switch und fertig

XN04113 schrieb:
den alten Cloudkey bekommt man doch inzwischen nach geworfen
Regelmäßig Backups ziehen, die DB crasht gerne, wenn plötzlich der Strom aus bleibt und die SD schreibt sich kaputt ...

Zurück
Oben