Entweder habe ich es überlesen oder es steht nichts dazu bisher in den Beiträgen: welche Art von Anschluss wirst Du denn zukünftig im Haus haben? Davon abhängig würde ich auch meine Setup machen. Wenn Du in nem Neubaugebiet baust, sollte es meines Wissens nach verpflichtend sein, dass Dir da ein Glasfaseranschluss gelegt wird. Und auch ob Festnetz ein Thema ist hab ich bisher nirgends gelesen.
Zu deinen Fragen: wir haben letztes Jahr gebaut, und haben einen Glasfaser-Anschluss der Telekom im EFH liegen. Da brauchst Du dann nur noch einen Router und kein Modem mehr. Du kannst, musst aber nicht deine FB7590 verwenden, diese hat einen Router an Bord, ist aber halt ein klassisches All-in-One-Teil, die alles kann, aber halt auf nichts spezialisiert ist.
Da Du Dir schon nen Netzwerkschrank besorgst, geh ich mal davon aus, dass Du mit mehr als ner FritzBox planst. Sprich Switch und Co.
Wir haben bei uns im Haus jeweils am zentralsten Punkt einen Auslass an der Decke, an der ein UniFi AP AC Pro hängt. Da wir ohne Keller gebaut haben, sind es also insgesamt zwei APs die je Stockwerk zentral an der Decke hängen. Versorgt werden diese mittels PoE über die beiliegenden Injektoren, d.h. der Strom dafür muss nicht neben dem AP bereitstehen, sondern in unserem Fall im HWR, bei Dir dann im Keller. Natürlich kannst Du auch auf nen Switch mit PoE setzen, macht aber erst ab mehreren Geräten wirklich Sinn, da die Geräte doch ein Stück mehr kosten. Wenn Du natürlich noch auf POE-Kameras und was weiß ich setzt, dann kann das Sinn machen. Ich bin mit zwei Injektoren zufrieden.
Die APs je Stockwerk sind fantastisch, so guten (stabilen) WLAN-Empfang hatte ich noch nie. Im alten Haus war das immer ein Thema (da hatten wir ne bunte Mischung aus FritzBoxen und TP-Link APs), hier funktioniert es einfach. Wenn ich von unten nach oben gehe wird unterbrechungsfrei vom unteren auf den oberen AP übergeben, und selbst auf dem ganzen Grundstück ist noch alles bestens versorgt. Hier wäre ggf. ein Grundriss von oben interessant, dann kann man auch sagen, an welcher Stelle ein Deckenauslass am meisten Sinn macht.
Ich hab bei mir beim restlichen Setup (Router, Switch) komplett auf UniFi gesetzt, und es bisher nicht bereut. Aber das ist reine Geschmackssache, da kann man sicherlich auch mischen. Nur bei den APs solltest Du nicht anfangen verschiedene Hersteller zu verbauen, egal auf was Du setzt. Untereinander kompatibel sind da nämlich keine, und gerade bei so Sachen wie Roaming wirst Du das früher oder später zu spüren bekommen.