Planung einer Cat 6/7 Verkabelung

H

holzmenschen

Gast
Hallo,

ich habe mir vorgenommen bei mir einen Raum per Cat oder 7 zu verkabeln.

Was muss ich denn alles kaufen im Prinzip doch nur das Verlege Kabel und die Netzwerkdose.

Ich habe noch zwei Fragen.

1. Was muss ich sonst noch kaufen? Irgendetwas zum crimpen oder um mit dem Kabel besser durch das Leerrohr zu kommen?
2. Muss ich beim kaufen der Unterputzdose etwas beachten? Ist das genormt also passt die neue so wie die alte?

Du brauchst en Patchfeld auf der Seite auf der die Kabel am Ende zusammenlaufen (kann man zwar da auch per Dose machen, schaut aber unschön aus wenn da nachher X-Dosen nebeneinander sind).
Außerdem wäre ein LSA-Auflegewerkzeug sicher nicht verkehrt.

@Mojo1987 Also das LSA-Auflegewerkzeug werde ich mir sicher kaufen, danke für den Tipp. Das wird mir wohl einiges erleichtern.

Aber wofür brauche ich denn das Patchfeld. Letztenendes soll nur ein Raum (1. Stock) mit dem Router (Keller) verbunden werden. Irgendwo kommt doch das Kabel im Keller raus, was ich dann mit dem Rputer verbinde um im 1. Stock hätte ich einfach eine Netzwerkdose genommen mit 2 Ports wo jeweils ein Switch dran hängt. Wo kann ich den das Patchfeld installieren? An der Wand glaube ich wird das schwierig.

Beachte bitte noch: wenn du eine Dose mit 2 Ports hast, musst du natürlich auch 2 Kabel ziehen. In den meisten Fällen brauchst du aber nur einen Port, insb wenn du eh einen Switch dahinter hängst. Da würde ich mir das zweite Kabel wohl sparen.

Cat.6a kaufen, das ganze Cat.7 gedöns ist der größte Bullshit überhaupt, es gibt derzeit keine, zumindest für private erschwingliche Endgeräte die Cat.7 unterstützen, ausserdem haben "echte" Cat.7 Kabel andere Stecker als die sonst bekannten LAN Stecker.

Alles was du anschliessen möchtest muss mindestens den Cat.6a Standart erfüllen, damit du irgendwann mal 10GBit benutzen kannst, also die Stecker zum Krimpen, die Anschlussdosen zum auflegen und natürlich das Kabel selbst.

Wenn du verlegekabel nimmst, also die Starren, dann brauchst du neben den Cat.6a Anschlussdosen, auch ein Cat.6a Patchpanel, wo du die Adern auflegen kannst, von da aus, mit einfachen Cat.6a Kabeln dann an den entsprechenden Router/Switch.

Das Patchpanel ist KEIN Router, auch wenn es so aussieht, es ist das Verbindungsglied zum verlegekabel und weiterer Verwendung.

Normale LAN Kabel kann man nicht auflegen, meistens sind keine starren drähte im Kabel drin, sondern litzen, die halten dann nicht im Einschneidemechanismus. Es gibt selten Kabel die man quasi Krimpen und Auflegen kann, also universell nutzbar, was dann natürlich ein Patchpanel, je nach Bedarf, überflüssig machen würde.

Zum einfachen ziehen durchs Rohr brauchst erstmal einen Zugdraht, welcher je nach Qualität ganz einfach sich durchs Rohr drücken lässt, dann jede menge Isolierband und spüli, wenn das LAN Kabel später am Zugdraht durchgezogen wird, es ist auch alleine machbar, je nach länge und Rohrdimension aber besser wenn man das zu zweit macht, damit einer ziehen und der andere unterstützend das Kabel ins Rohr hineinführen kann.

Die habe ich auch verbaut, passen wunderbar. Du musst dann einfach nur einen Port beschalten, den anderen kannst du mit so ner kleinen Klappe abdecken (sieht man auch auf dem Bild).

@BamLee2K: Crimpstecker für Wanddosen, ja ne is klar...

@basilisk86: wenn man Wanddosen nimmt braucht man auch kein Patchfeld. Ansonsten würde ich hier nicht per se Cat7 verteufeln, teilweise bekommt man die Kabel billiger als Cat6a ;)

@deveth0

Man kann ein Patchpanel nehmen, ich habe nicht gesagt das man eins nehmen muss.

Und bei Cat.7 ist es auch nicht unbedingt der Preis, es ist einfach ein echt hartes Stück dieses Starre geflecht an Abschirmung, Ummantelung und Leitungsadern durch ein Kabelrohr zu ziehen. Ich würds nicht machen, das zu erwartende Ergebnis steht in keiner relation zum möglichen riesen Aufwand, ich weiss ja nicht, welches Lehrrohr vorhanden ist und wieviel Ecken und Kanten das Kabel überwinden muss.

bei ner ortentlichen Verkabelung nimmt man dosen, keine Stecker. Da brechen nur irgendwann die Nasen ab und dann muss man neu Crimpen und irgendwann ist das kabel zu kurz ....

ne ne, lieber Dosen, wenn die Kabel fest verlegt werden !

Ach ja, du kannst, wenn es dich der Aufpreis nicht stört, Cat 7 Kabel nutzen! Es bringt zwar derzeit keinen Vorteil, aber villeicht mal wenn es entsprechende Geräte und Dosen gibt. Dann brauchste auch das Kabel nicht tauschen.

Hallo,

ich hab zu deiner Aktion mal ein paar Fragen:

Wie verlegst du denn die Kabel? Direkt in den Kabelschächten? Ich hab nämlich vor kurzem erst von einem Elektrotechniker erfahren, dass man Strom und Datenkabel nicht in den gleichen Schacht legen darf, außer sie sind speziell isoliert.

Je nachdem, wie die restliche Verkabelung im Haus aussieht, würde ich auch in Betracht ziehen Glasfaser zu verlegen. Das ist zwar etwas aufwendig, weil du dann entsprechende Wandler brauchst. Allerdings legt man seine Verkabelung ja auch für die Zukunft und da hat man mir dazu geraten, die Verkabelung nicht mehr mit Kupfer zu machen.

Glasfaser könntest du übrigens dann auch im gleichen Kabelschacht legen, falls du dich für die Zukunftssichere Variante entscheidest.

MrTony schrieb:
Ich hab nämlich vor kurzem erst von einem Elektrotechniker erfahren, dass man Strom und Datenkabel nicht in den gleichen Schacht legen darf, außer sie sind speziell isoliert.

Dürfte bei Cat6a und höher definitiv entfallen, hab jedenfalls noch nie Probleme damit gehabt auch wenn die Kabel zusammen im selben Schacht liegen.

Glasfaser finde ich ein wenig übertrieben, besonders weil es dabei ja noch jede Menge verschiedene Versionen und Anschlüsse gibt.

Zumal nicht jeder Glasfaser spleißen kann und die Geräte dazu auch noch teuer sind.

also ich würde hier nicht so übertreiben...
du brauchst einfach nur zwei beliebige CAT6a Dosen
ein stinknormales CAT6a Kabel (zwei wenn du eine Doppeldose willst)
und ein billiges LSA-Auflegewerkzeug inkl. Kabeltester... klick...
Glasfaser etc... alles quatsch.... braucht kein Mensch....
Soll ja nur eine normale Hausverkabelung werden und kein Servergebäude...

Mir wäre neu, wenn man Datenkabel und Stromkabel nicht in den gleichen Schacht legen darf. Der Stromleitung ist das ziemlich egal, wenn dann ist es das Datenkabel, dass Störungen einfängt und somit die Datenrate nach unten drückt. Von "nicht dürfen" kann da aber keine Rede sein. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, aber ich halte das für Unsinn.

Ein Zimmer mit einer Dose:

- x Meter Verlegekabel. Cat6/7 nach eigenen Wünschen. Kein UTP (ungeschirmt), sondern etwas wie S-FTP.
- 2 Dosen (Cat6)
- LSA-Auflegewerkzeug
- Kabeltester

Mehr braucht man nicht. Patchpanel sind dann sinnvoll, wenn man mehrere Zimmer verkabeln will. Ein Patchpanel ist gewissermaßen eine große Dose mit 8+ Anschlüssen. Man kann sich natürlich auch für jedes Zimmer eine Dose im Keller an die Wand klatschen, aber das ist dann schon ziemlich gefrickelt..
Möchte man Doppeldosen verwenden - zB um sich für lediglich 2 Endgeräte am anderen Ende den Switch zu sparen oder um zB einen Port für ein ISDN-Telefon zu verwenden (wie bei mir) - kann man auch gleich "Duplexkabel" verwenden. Das ist sozusagen ein Doppelkabel, wie ne Lakritzschnecke :p Dann spart man sich das Einziehen von 2 Kabeln und zieht gleich das Duplexkabel durch.

Hallo nochmals,

ich habe heute mal die Abdeckung von meiner Telefondose abgeschraubt und siehe da, dort ist ein 12 adriges (6 paare) Telefonkabel drin.
Es sieht so wie folgt aus:

1 mal blau-weiß
1 mal gelb-weiß
1 mal schwarz-weiß
1 mal rot-blau
1 mal gelb-weiß
1 mal braun-weiß

Ich habe gehört es soll möglich sein darüber eine 100mbit/s und Telefonbuchsen Kombination gleichzeitig zu beschreiben.

Stimmt dass denn? Mir würde 100mbit/s reichen.

Und wie müsste ich die Kombidose dann anschließen?

Wenn die Adern nicht verdrillt sind - Twisted Pair - dann kannst du es vergessen. Ansonsten kannst du versuchen, eine RJ45-Dose mit 4 bzw. 8 Adern anzuklemmen. Wie du die Adern anklemmst, verrät dir google. Stichwort TIA 586 A/B.

Abdeckung von meiner Telefondose

der TAE? Wenn ja, Finger weg, die erste Anschlussdose im Haus gehört der Telekom!

und so nen Quatsch mit Mischbeschaltung solltest du erst gar nicht anfangen, das wird Käse und ist nur eine Fehlerquelle!

Zurück
Oben