Planung einer Cat 6/7 Verkabelung

holzmenschen schrieb:
Ich habe gehört es soll möglich sein darüber eine 100mbit/s und Telefonbuchsen Kombination gleichzeitig zu beschreiben.

Stimmt dass denn? Mir würde 100mbit/s reichen.

Und wie müsste ich die Kombidose dann anschließen?

Das funktioniert tadelos, hab das bei meinen Schwiegereltern auch so gemacht.

Du benötigts einfach 2UAE Dosen. Das erste Paar z.B. weiß-grün kommt auf Pin 1+2 und das zweite Paar z.B. wei-braun kommt auf Pin 3+6 und am anderen Ende identisch anschließen.
Wenn dein DSL Anschluss auch über das Kabel läuft muss dieser dann auf pin 4+5 der anderen Buchse. Fertig

Was hier wieder abgelassen wird....

Was im Haus ist gehört dir. So! (edit: außer evtl. der APL, der gehört zum öffentlichen Kommunikationsnetz)

Telefonkabel ist verdrillt und kann benutzt werden. Nur die Schirmung ist nicht so ideal. Wenn also Spannungsführende Leitungen in der Nähe sind KANN das zu Störungen führen. Bevor ich aber x Meter Kabel ziehe über 2 Stockwerke, würde ich das erstmal probieren.
Wichtig dabei ist, dass das (Y)StY Kabel in der Dose nicht parallel an irgendwelche anderen Endverbraucher (TAE-Dosen sind unter Umständen auch schon Verbraucher) angeschlossen ist. Du brauchst also eine saubere 1:1 Verbindung zwischen Kellerdose und der im 1.OG.
Wenn du das sicherstellen kannst, kannst du ruhig das Kabel benutzen.
Der Richtigkeit halber würde ich die richtige Reihenfolge bevorzugen:

rot/blau
weiß/gelb
weiß/grün
weiß/braun
weiß/schwarz
weiß/blau

Mess die Adern durch oder fang beim Verklemmen halt mit weiß/grün an. rt/bl und ws/ge wurden/werden oft für Telefondosen benutzt.
Heißt:

ws/gn auf 4/5
ws/br auf 1/2
ws/sw auf 3/6
ws/bl auf 7/8

Das auf beiden Seiten (und zwar ruhig mit Dosen; keine Ahnung warum dir alle ein Panel oder Patchfeld andrehen wollen...) gleich machen, dann solltest du einen Verbindungsaufbau bekommen.
Den Schirm bitte nicht vergessen, und gucken, das dieser nirgendwo anders aufgelegt ist.

So gemacht wird das funktionieren und es sollten mind. 100MBit/s (vielleicht auch 1Gb/s) drin sein. Wenn Störungen auftreten sollten, kannst du immernoch ein neues Kabel ziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (s.o. 2. Satz)
Zurück
Oben