Planung eines Raid Systems,aber 0 Plan!

jps20

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.122
Der Titel verrät es schon, dass ich mir ein Raid System machen möchte dennoch garkeine ahnung davon hab! Hab mir die FAQ von dem Raid Thread gelesen dennoch bringt es mir herzlich wenig , das einzigste was ich weiss welche vorteile von welchem Raid System sich ergibt.
Zu meinen Fragen:

Was benötige ich für ein Raid System?
Wie teuer ?
Wo finde ich es? ( wenn es geht mit link plz)
Wie / Wo verbaue ich es ?

ETC. ETC. was muss ich noch wissen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Steht zwar da aber nochma hier : ASUS P5B BOARD , 1x 250 GB SAMSUNG HDD 1x 500 GB SAMSUNG HDD
 
Das kann Dir kein Mensch beantworten, bevor Du nicht angibst, was Du Dir von einem RAID-System erwartest bzw. warum Du das machen willst.
 
Nein, passt schon. Ich wollte vor allem wissen, was er erreichen will.

Du kannst Schnelligkeit mit RAID 0 erreichen, Datensicherung gibt es aber mit RAID nicht. Es gibt lediglich Redundanz, die die Verfügbarkeit und damit die Ausfallsicherheit erhöhen soll. Ein Backup ersetzt es nicht.
 
Deine Frage ist so exakt formuliert wie wenn ich hier nachfragen würde:
Brauche ein neues Auto, habe noch ein paar Winterreifen rumliegen... Was soll ich kaufen?
 
Aber wer bitte will ein RAID wenn er nicht einmal weiß was es ihm bringen soll?
 
Dennoch gibt es genug Möglichkeiten sich ein wenig zu informieren im Internet.
Zudem nennt er ja nicht mal spezielle Kriterien wie z.B. seinen Preis-Rahmen...
Wenn es nichts kosten soll kann er es gleich lassen, mit einer 250 GB- und einer 500 GB-Platte wird's mit dem RAID nicht so sinnvoll...

edit: @Mike Lowrey: Diese Frage hatte ich auch schon im Kopf...
 
hmm also mein primäres ziel is auf jedenfall schnelligkeit. Daher denke ich RAID 0 oder?

Warum wird mir das nicht viel bringen mit meinen HDD's? Warscheinlich brauch ich ne Raptor oder?

Bzw was wuerde man dafuer ausgeben muessen -> Raid 0 System=?
 
Lies dich einfach mal etwas schlau über RAIDs... dann wirst du wissen warum es bei deiner aktuellen Konstellation keinen Sinn macht...

Und die Frage ist viel mehr: Wieviel willst du dafür ausgeben? Es geht von 0 Euro bis quasi unendlich...

Du solltest dir aber keine Illusionen machen bzgl Geschwindigkeitsgewinne mit RAID0...
 
du mußt dir garnichts abschminken ,kauf dir zwei gleich festplatten,ich kann dir z.b zu zwei 25o gb samsung raten. sei dir darüber im klaren das diese festplatten im raid 0 verbund der im übrigen kein raid ist sondern nur so heißt aufgrund des aufbaus, zwar sehr viel schneller sind als eine einzelne festplatte aber auch was die daten die auf diesem gespeichert werden unsicher ist.
deswegen ist immer eines wichtig wenn du einen raid 0 hast,immer schön die wichtigen daten sichern ,am besten zweifach,noch besser durch einen raid 1.
ein raid 0 macht durchaus sinn und warum die kollegen dir nicht eine vernünftige antwort verstehe ich nicht,man kommt sich eben so schön wichtig vor oder sie wissen es auch nicht.
nimm die beiden festplatten und sieh in deinem handbuch zu deinem mobo nach wie du die raid konfiguration aufrufst.als erstes im bios,alles andere ist dann selbstreden.
nach dem du das raid eingerichtet hast mußt du windos neu installieren ,dabei fragt er gleich zu anfang ob du raid treiber einbinden willst,ich glaube über f6
warum der kollege über mir dir schreibt das dein mobo das nicht kann wird sein geheimnis bleiben

ich wünsche dir viel erfolg und spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein bißchen Eigeninitiative darf man aber schon erwarten... Du bist doch des Lesens mächtig, oder? ;)

Das Problem, das hier jeder anspricht aber keiner direkt nennt: Man sollte immer baugleiche Festplatten nehmen für ein RAID. Mit deinen Platten hättest du im RAID0 nur 250 + 250 GB, weil die Daten ja in gleich großen Streifen auf die Festplatten verteilt werden, daraus ergibt sich ja der Vorteil. Also verschwendest du 250GB. Außerdem weiß ich jetzt nicht ob dein Board einen RAID-Controller hat, wenn nicht müsstest du dir einen als Steckkarte (PCI/PCIe) kaufen.

Sicherlich hat man durch ein RAID0 einen Geschwindigkeitsvorteil bei größeren Datenmengen. Allerdings steigt auch die Zugriffszeit, da ja auf beiden Platten erst zum richtigen Ort gesprungen werden muss. Aber wenn man wenigstens ordentlich defragmentiert fällt das auch nicht so stark ins Gewicht. Ich hatte lange Zeit selbst ein RAID0 aus 2 Platten und eine ca. 70% höhere Datenrate als mit einer einzelnen. Aber das kommt auch immer auf den Controller und die Platten selbst an.
Ne Raptor brauchst du nicht, die haben heutzutage fast nur noch den Vorteil von geringen Zugiffszeiten, moderne 7200er sind ähnlich schnell. Außerdem sind sie natürlich lauter.

@nightporter
Die ICH8 hat auch kein RAID, weiß aber nich ob er die hat oder die ICH8R (mit RAID). Du hast natürlich Recht, eigentlich ist es kein RAID, weil die Redundanz fehlt. Es ist im Grunde nur ein AID ;) Aber ich glaube da kann man lange nach einem Controller suchen, also lieber bei der angestammten Bezeichnung bleiben... Nicht das der Ersteller noch verunsicherter wird.
Aber Samsung-Platten würde ich auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:

1. Die ICH8 kann kein RAID.
2. Die durch RAID 0 erhöhte Transferrate ist mehr als zweitrangig.

BTW: Wenn überhaupt RAID 0, dann nur mit minimaler Stripsize. Sonst wird nämlich der Großteil der Dateien gar nicht gestript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Platten hättest du im RAID0 nur 250 + 250 GB, weil die Daten ja in gleich großen Streifen auf die Festplatten verteilt werden, daraus ergibt sich ja der Vorteil. Also verschwendest du 250GB.

Faslch, die Daten werden auf beide Platten verteilt, nicht auf jeder vollständig gespeichert. Das wäre RAID1.
250GB + 250GB gibt im RAID0 immernoch 500GB.
 
Zurück
Oben