@ The_Jackal
Hi!
Es kann gut möglich sein, dass Plasmas in ein paar Jahren fast völlig von der Bildfläche verschwunden sein werden. Die Zukunft wird es sicherlich zeigen. Jedoch interessiert mich das aus
heutiger Sicht nicht die Bohne.
Ich habe mir letztes Jahr einen Pioneer 435er Plasma gekauft, weil kein LCD-TV meine Wünsche in Sachen Bilddiagonale und vor allem Bildqualität erfüllen konnte. In Sachen Bilddiagonale deswegen nicht, weil es, wie du es schon erwähnt hast, keine 42" LCD-TV´s gibt. Jedefalls kenne ich keinen. In Sachen Bildqualität finde ich persönlich den Pioneer einfach um Längen besser als all das, was ich bisher von LCD-TV´s gesehen habe. LCD-TV´s zeichnen für meinen Geschmack zu hart, besonders bei DVD´s fällt mir das immer negativ auf. Die Farbwiedergabe, Detailtreue bzw. Bildplastizität des Pioneers bei 720p bzw. 1080i sind für mich einfach atemberaubend, da kam bislang kein LCD-TV heran. Auch bei 576p ist die Wiedergabe hervorragend. Insgesamt bietet für mich der Pioneer eben die überzeugendste Leistung, was sich in ein paar Jahren durchaus ändern kann - vielleicht wird mein nächstes Gerät ja ein LCD-TV...
Von daher finde ich Plasmas
momentan einfach besser, wobei ich die Eigenwertung "besser" nicht auf die dahinter steckende Technik beziehe, sondern rein auf das, was am Ende hinten herauskommt => das Bild. Falls das vorher nicht so ganz rüber kam, dann sei dies hiermit getan.
Natürlich sind 100 Watt vs. 300 Watt ein Unterschied, nämlich 200 Watt mehr als 100 Watt. Aber der Pioneer zieht nicht inklusive Media-Receiver permanent 340 Watt. Bei meinen ca. 20 h Betriebszeit pro Woche sind für mich die Mehrkosten in Bezug auf den Strom verglichen mit meinem vorherigen 82cm 16:9 Röhren-TV (immerhin 181 Watt Leistungsaufnahme, wobei ich nicht weiß, ob das ein Durchschnittswert oder Maximalwert sein soll) sicherlich vernachlässigbar - und daher mir
persönlich egal. Auch wenn der Pioneer im Jahr 50€ ein Mehr an Kosten verursachen sollte, das sind nicht einmal 5€ pro Monat und mir die Sache auch wert. Ich nehme lieber den vermeintlich höheren Stromverbrauch in Kauf und erhalte damit das momentan bessere Bild als mir jetzt ein LCD-TV-Gerät (inkl. für
mich unterlegener Bildqualität) zu kaufen. Das können andere jetzt anders sehen, wofür ich auch Verständnis habe, nur so sehe ich halt die Dinge.
In diesem Sinne, noch schönes Wochenende