News Plasma-Displays 2005 im Aufwind

@ The_Jackal

dann erklär doch bitte mal die wichtigsten Stichpunkte zu Vor-und Nachteilen von Plasma bzw. LCD.

Unsereins kann sich leider nur im Netz auf diversen Tests und Berichterstattung informieren und kapiert wahrscheinlich auch nur die Hälfte davon.

Mir persönlich gefällt das Bild eines Plasmas einfach besser als das eines LCD"s. Ics meine Meinung. :)

Ich möchte eins vorrausschicken. Ich lasse mir hier nicht unterstellen, dass ist gegen Plasmas bin und das die auf den Müll gehören oder so. Sie haben ihre Daseinsberechtigung, aber sie verschwinden aus dem Segment bis 32" und die Luft wird auch dünne nach oben. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Vorteile von Plasma-Displays gegenüber LCDs sind die große Helligkeit (bis zu 1000cd/qm) und der hohe Kontrast (über 1000:1).

Nachteile sind hohe Ausfallraten, schnelles Einbrennen, geringe Schärfe (vorallem bei Text) und der hohe Energieverbrauch. Ausserdem nehmen Kontrast und Helligkeit mit jeder Betriebsstunde ab!

Die Vorteile liegen wie beim LCD in der perfekten Geometrie, absolut gleichmäßige Helligkeit, planare Oberfläche, Unempfindlichkeit gegenüber Magenetfeldern, dem geringen Panelgewicht und der ebenfalls geringen Bautiefe.

Allerdings ist der Fertigungsaufwand sehr hoch, so daß auch noch heute Jahre nach der Marketeinführung die Plasma-Fernseher immer noch recht teuer sind.

Panels der ersten Generation hatten im 16:9 Format eine Auflösung von 852x480 Pixel, was Wide- VGA oder anamorphen Signalen in NTSC, der Amerikanischen und Japanischen Fernsehnorm entspricht.
Mittlerweile sind 50 und 60-Zoll-Plasma-Panels in echter HDTV-Auflösung in 720p (Progressive) und AFAIK auch 1080i (Interlacing) Darstellung zu kaufen.

Als weiterer Nachteil ist zu nennen, daß die Zündspannung für eine Plasmazelle relativ hoch ist. Damit ist die Energiebilanz eines Plasma-Fernsehers schlechter als die eines normalen CRT-Fernsehers. Dies ist einer der Gründe, warum TFT-Monitore auch nicht in Plasma-Technik hergestellt werden.

Die großen Diagonalen entstehen durch entsprechend große Plasmazellen, nicht durch eine supergroße Auflösung. Ob sich allerdings schon Hersteller an deutlich höhere Auflösungen gewagt haben, kann ich nicht sagen.

Wie schon angedeutet, hat auch der Plasma-Bildschrim eine feste Matrix, so daß auch bei ihm interpoliert werden muß, wenn er nicht mit seiner physikalischen Auflösung betrieben wird. Die Reaktionzeiten liegen niedriger als bei der LCD-Technik, sind aber auch bzgl. der Zündzeitdauer berenzt.

Prinzipiell sieht man einfach, dass die Stärke der Plasma Fernseher die Größe der Plasma Zellen ist. Die TFT oder LCD Fernseher können einfach zur Zeit nicht größer als AFAIK 32" sprich 82 cm gebaut werden. Darüber müsste man zwei oder mehr zusammenstellen.

Die Zukunft von Plasma-Displays liegt wohl eher im Bereich Fernseher >40", da bei geringeren Diagonalen die LCDs einfach billiger und besser sind!

- LCDs haben bessere Farbwiedergabe
- Textschärfe ist bei LCDs besser
- LCDs sind leichter und haben eine geringere Tiefe
- Die Auflösung kann bei LCDs höher sein

Deshalb ist der Einsatz als PC-Monitor ganz klar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 70" wirklich gefragt sein wird bei den Leuten. Wer hat denn 2m Länge an Platz für einen Fernseher?

Beim Kontrast ist es ja mittlerweile so, dass TFTs auch schon 800 bis 1000:1 Kontrast liefern können. Das wäre ein weiterer Vorteil, der von Plasma abfällt.

Deshalb werden mittelfristig Plasma Bildschirme kaum noch zu haben sein, weil einfach die Daseinsberechtigung verloren gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
geryzens schrieb:
@ BigGonzo

du bist der jenige der keine ahnung hat! plasma ist in ein paar jahren verschwunden, schon der stromverbrauch disqualifiziert plasma langfristig!
300 Watt bei einem 43-Zöller bis zu 540 Watt bei bei 61 Zoll Bildschirmdiagonale!

Reine Theorie! Wie man oben schon von jemanden lesen konnte, der Ahnung hat, ist das der Maximalverbrauch. Schwarze Punkte werden im Gegensatz zu hellen Punkten vollständig ausgeknipst.
Aber wer sowas nicht hat, oder es sich nicht leisten kann, der sollte hier nicht so laut sein. Damit sind alle Plasmagegner hier gemeint!
Davon abgesehen, wenn ich mir so einen Plasmafernseher für 5500€ leisten kann, dann schert mich der Stromverbrauch ein Dreck.
Und wenn die in ein paar Jahren verschwinden? Na und? Wo ist das Problem? Wenn es mal wieder soweit sein sollte, dann kaufe ich mir halt wieder was neues. Zur Zeit gibts halt nichts besseres. Der hat alles was man braucht, auch für die Zukunft und das reicht mir völlig. Technik und Design ist perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
BigGonzo schrieb:
Reine Theorie! Wie man oben schon von jemanden lesen konnte, der Ahnung hat, ist das der Maximalverbrauch. Schwarze Punkte werden im Gegensatz zu hellen Punkten vollständig ausgeknipst.

Dumm nur, dass es in normalem Filmmaterial sowenig schwarze Punkte gibt. Und das die Plasmas, um die Schaltzeiten zu verkürzen, die Pixel unter ständiger Spannung halten.

Zur Zeit gibts halt nichts besseres. Der hat alles was man braucht, auch für die Zukunft und das reicht mir völlig. Technik und Design ist perfekt.

Und genau da irrst Du. Meinen Link hast Du scheinbar vollkommen übersehen, denn an dem Thomson-Fernseher kommt gar nichts vorbei:
Farbraum wie eine Röhre, Helligkeit und Kontrast wie ein Plasma, Schwarzwert wie ein LCD, schnellste Schaltzeiten. Und das bei 150cm Bilddiagonale und 18cm Tiefe.
Einziger Nachteil: ab und zu muss die Lampe gewechselt werden. Aber wer soviel Geld für einen Fernseher ausgibt, dem ist das ja egal, gell?

Gruß
Morgoth

@ The_Jackal

Hi!

Es kann gut möglich sein, dass Plasmas in ein paar Jahren fast völlig von der Bildfläche verschwunden sein werden. Die Zukunft wird es sicherlich zeigen. Jedoch interessiert mich das aus heutiger Sicht nicht die Bohne.

Ich habe mir letztes Jahr einen Pioneer 435er Plasma gekauft, weil kein LCD-TV meine Wünsche in Sachen Bilddiagonale und vor allem Bildqualität erfüllen konnte. In Sachen Bilddiagonale deswegen nicht, weil es, wie du es schon erwähnt hast, keine 42" LCD-TV´s gibt. Jedefalls kenne ich keinen. In Sachen Bildqualität finde ich persönlich den Pioneer einfach um Längen besser als all das, was ich bisher von LCD-TV´s gesehen habe. LCD-TV´s zeichnen für meinen Geschmack zu hart, besonders bei DVD´s fällt mir das immer negativ auf. Die Farbwiedergabe, Detailtreue bzw. Bildplastizität des Pioneers bei 720p bzw. 1080i sind für mich einfach atemberaubend, da kam bislang kein LCD-TV heran. Auch bei 576p ist die Wiedergabe hervorragend. Insgesamt bietet für mich der Pioneer eben die überzeugendste Leistung, was sich in ein paar Jahren durchaus ändern kann - vielleicht wird mein nächstes Gerät ja ein LCD-TV...

Von daher finde ich Plasmas momentan einfach besser, wobei ich die Eigenwertung "besser" nicht auf die dahinter steckende Technik beziehe, sondern rein auf das, was am Ende hinten herauskommt => das Bild. Falls das vorher nicht so ganz rüber kam, dann sei dies hiermit getan.

Natürlich sind 100 Watt vs. 300 Watt ein Unterschied, nämlich 200 Watt mehr als 100 Watt. Aber der Pioneer zieht nicht inklusive Media-Receiver permanent 340 Watt. Bei meinen ca. 20 h Betriebszeit pro Woche sind für mich die Mehrkosten in Bezug auf den Strom verglichen mit meinem vorherigen 82cm 16:9 Röhren-TV (immerhin 181 Watt Leistungsaufnahme, wobei ich nicht weiß, ob das ein Durchschnittswert oder Maximalwert sein soll) sicherlich vernachlässigbar - und daher mir persönlich egal. Auch wenn der Pioneer im Jahr 50€ ein Mehr an Kosten verursachen sollte, das sind nicht einmal 5€ pro Monat und mir die Sache auch wert. Ich nehme lieber den vermeintlich höheren Stromverbrauch in Kauf und erhalte damit das momentan bessere Bild als mir jetzt ein LCD-TV-Gerät (inkl. für mich unterlegener Bildqualität) zu kaufen. Das können andere jetzt anders sehen, wofür ich auch Verständnis habe, nur so sehe ich halt die Dinge.

In diesem Sinne, noch schönes Wochenende :)

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann relativiert sich die Sache mit der maximalen Bilddiagonale bei LCD´s natürlich ein wenig. ;) Aber günstig wird der Sharp sicherlich nicht sein, und ob dieser mich hätte mehr überzeugen können als der Pioneer es getan hat?

Vorteile Plasma:
Höherer Kontrast als TFT's
Reponse Time kleiner als bei TFT's
Leuchtdichte und Schwarzwert besser als bei TFT's

Nachteile Plasma:
Einbrenngefahr(Die meisten Plasmas haben aber Schutzvorichtungen)
Stromverbrauch und Abwärme(Lüfter)
----------------------------------------------------------------------------------------
Vorteile TFT's:"Angeblich" kein Einbrennen Möglich
TFT's Verbrauchen weniger Strom als Plasmas(Aber auch nicht gerade Niedrig)
Zur Zeit haben TFT'S Vorteile bei der Auflösung (Bis 1920x1080)

Nachteile TFT's:
Ab Bestimmten Größen (40 ")sind Plasma Panels günstiger in der Herstellung als TFT' Panels

Beide Technologien haben Vor und Nachteile.

Plasmas bzw TFT's sollte man wenn Möglich nicht mit den Normalen TV Bild Beurteilen.Wer einmal eine HDTV Vorführung Erleben durfte will garnicht mehr an seine Alte Glotze zurück.Erst mit Einführung von HDTV können beide Technologien zeigen was sie können (Ab 2005/2006)

Das Plasmas noch nicht Geschichte sind zeigt das Samsung einen 102" (Ca 2,50 Meter) Plasma vorgestellt hat und demnächst 80" Plasmas Verkaufen will.

Die OLED Displays haben noch Problem mit der Haltbarkeit und dürften noch eine weile Brauchen bis sie Marktreif sind.

Es gibt inswischen auch schon eine neue Technologie ---> SED Displays

Aber eins ist Klar Röhren TV's dürften bald der Vergangenheit Angehören.

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
Dumm nur, dass es in normalem Filmmaterial sowenig schwarze Punkte gibt. Und das die Plasmas, um die Schaltzeiten zu verkürzen, die Pixel unter ständiger Spannung halten.

Und genau da irrst Du. Meinen Link hast Du scheinbar vollkommen übersehen, denn an dem Thomson-Fernseher kommt gar nichts vorbei:
Farbraum wie eine Röhre, Helligkeit und Kontrast wie ein Plasma, Schwarzwert wie ein LCD, schnellste Schaltzeiten. Und das bei 150cm Bilddiagonale und 18cm Tiefe.
Einziger Nachteil: ab und zu muss die Lampe gewechselt werden. Aber wer soviel Geld für einen Fernseher ausgibt, dem ist das ja egal, gell?

Gruß
Morgoth

Darf ich mal lachen? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn ich einen Fernseher mit 60" brauchen würde, hätte ich mir vielleicht auch einen zugelegt. Hast mal zufällig was vergleichbares in 43"-Bereich parat? Ich kaufe das beste von dem was ich auch brauche und nichts anderes.

BigGonzo schrieb:
Zur Zeit gibts halt nichts besseres. Der hat alles was man braucht, auch für die Zukunft und das reicht mir völlig. Technik und Design ist perfekt.

Das ist der Punkt!!! Es ist absolut falsch, was du sagst!!! Es gibt nichts, was in den Größen über 40" bezahlbar wäre, aber es ist definitiv nicht die beste Technik! Das siehst du schon allein daran, dass es kaum noch Plasma-Gertäte unter 40" gibt, weil es einfach eine überholte Technik ist und TFT, die wesentlich besser sind ersetzen diese bis 40" vollkommen. Billiger ist es dann noch dazu.

Genau darum geht es doch die ganze Zeit! Es ist eine Scheiß Technik und verbraucht unglaublich viel Strom im Vergleich zu einem TFT , aber es gibt zur Zeit keine bezahlbare Alternative.

BigGonzo schrieb:
Darf ich mal lachen? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn ich einen Fernseher mit 60" brauchen würde, hätte ich mir vielleicht auch einen zugelegt. Hast mal zufällig was vergleichbares in 43"-Bereich parat? Ich kaufe das beste von dem was ich auch brauche und nichts anderes.

Den gibt es inzwischen auch schon in 44", und seit längerem gibt es schon diese Modelle: http://www.thomson.de/Frame/1,7595,,00.html?languageID=22&countryID=276

Leider nicht ganz so flach wie die aus der Profile-Serie, aber ebenfalls hervorragende Bildqualität.

Gruß
Morgoth

Wenn ich mich recht entsinne, bist du sozusagen vom Fach.

Ich habe mir den Pioneer 435 FDE mit HDTV Format angeschaut und war von der Detailschärfe, der Blickwinkelunabhängikeit usw. begeistert .
Ich habe viele LCDs ebenfalls mit HDTV Material gesehen und keiner kam da mit.

Was sind denn Deine Erfahrungen?

Das würde mich wirklich interessieren.

Gruß

olly3052

Und genau da irrst Du. Meinen Link hast Du scheinbar vollkommen übersehen, denn an dem Thomson-Fernseher kommt gar nichts vorbei: Farbraum wie eine Röhre, Helligkeit und Kontrast wie ein Plasma, Schwarzwert wie ein LCD, schnellste Schaltzeiten. Und das bei 150cm Bilddiagonale und 18cm Tiefe.

Schwarzwert wie ein LCD :confused_alt:, dir ist schon klar das der Schwarzwert bei LCDs viel schlechter ist als bei Plasmas.

Wenn ich mich recht entsinne, bist du sozusagen vom Fach. Ich habe mir den Pioneer 435 FDE mit HDTV Format angeschaut und war von der Detailschärfe, der Blickwinkelunabhängikeit usw. begeistert . Ich habe viele LCDs ebenfalls mit HDTV Material gesehen und keiner kam da mit. Was sind denn Deine Erfahrungen? Das würde mich wirklich interessieren. Gruß olly3052

100% argree...ich versteh auch nicht ganz warum hier die ganze Zeit über vor und Nachteile gequatscht wird.
Wichtig ist für mich einzig und allein das Bild das mir am besten gefällt...da interessiert es mich auch net wie die Zukunft aussehen wird geschweige denn was für Technik sich darin verbirgt...und genau das ist wohl bei den meisten endverbrauchern der fall.
Wenn ich mir heute einen TFT kaufe ist der in 5 Jahren oder wohl scho viel früher auch veraltet und aufrüsten kann ich diesen auch net mehr ^^ von daher kann man da schoma garnet nach gehen.

@AcidChris
Sorry, aber du hast keine Ahnung von der Monitor-Technik!!!
Wenn du dich wirklich in der Materie auskennen würdest, dann wüsstest du, dass es Plasma nur aus dem Grund gibt, dass man weit über 1 Meter Bilddiagonale bauen kann, was mit TFTs einfach zur Zeit unnmöglich ist.
Alles Plasmas, die die selbe Größe haben wie TFTs wurden restlos durch TFTs ersetzt. Es ist die Technik die Plasma aussterben lässt und der Stromverbrauch.

sorry aber das interessiert mich ehrlich gesagt 0 aus welchen grund es Plasmas gibt...wichtig ist für mich im moment nur das es sie gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Affe007 schrieb:
Schwarzwert wie ein LCD :confused_alt:, dir ist schon klar das der Schwarzwert bei LCDs viel schlechter ist als bei Plasmas.

Hmm, sag mir mal die genau Definition des Begriffes Schwarzwert.

Was ich meine: schau Dir mal wirklich schwarze Szene, oder nur die schwarzen Balken bei Breitbild auf einem Plasma oder LCD an. Ein Plasma wirkt immer leicht grau, ein LCD kann (fast) vollkommen schwarz werden.

Gruß
Morgoth

wie du so schön sagst "kann" :) Was mich an den LCDs stört ist, dass sie von Gerät zu Gerät verschieden sind. Auch inerhalb der gleichen Serie. Der eine ist perfekt ausgeleuchtet der nächste wieder nicht. Und die Pixelfehlerklassen, naja damit kann ich mich bei Geräten die >1000€ kosten nicht anfreunden. Für den Preis will ich ein einwandfreies Gerät. Naja im Moment is es eben noch nicht so leicht. Aber das wird in den nächsten Jahren auch besser werden.

mfg Denis

Wer Scheuklappen aufziehen will, der soll es doch ... :rolleyes: :lol:

Hierzu passt einfach das Zitat:

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
und das nennen sie ihren Standpunkt."

Albert Einstein

Die Pixelfehlerklassen sind rein Theoretisch nur zum schutz des Herstellers, und werden mit der zeit unnötig werden, da die anzahl der Pixelfehler immer niedriger wird und irgendwann sogar =0 sein wird, ich zumindest habe bei den letzten 10 LCD TV's welche ich geliefert habe nicht einen einzigen Pixelfehler entdecken können.
und wer das gefühl hat einen pixelfehler auf einem 32" LCD Display aus einer entfernung von 3-5m entdeken zu können der braucht bestimmt keine brille, zudem würde die gleiche person eine Fliege aus einer entfernung von ca 8-10Km erkennen!

naja bei 1 Fehler sagt niemand was aber wenn man dann 5-10 hat dann ist es ärgerlich und für 1000€ nicht mehr zumutbar meinst nicht auch ?

Zurück
Oben