olly3052 schrieb:
Ich habe mir den Pioneer 435 FDE mit HDTV Format angeschaut und war von der Detailschärfe, der Blickwinkelunabhängikeit usw. begeistert .
Ich habe viele LCDs ebenfalls mit HDTV Material gesehen und keiner kam da mit.
So, jetzt dazu.
Erst gefielen mir Plasmas besser als LCDs, wegen der geringeren Schlierenbildung. Das ist bei den aktuellsten Modellen aber wirklich nicht mehr problematisch.
Es mag auch sein, dass die Pioneer-Plasmas herausragende Produkte sind, ich konnte die mir nur nie richtig betrachten, nur im vorbeigehen in den Massenmärkten.
Dagegen durfte ich Plasmas von den anderen Verdächtigen, Philips, Hitachi und Panasonic, anschauen.
Philips: mit Pixel-Plus verwaschen, ohne unscharf. Also vermutlich schlechte Software.
Hitachi: flaues Bild.
Panasonic: gefielen mir immer am besten, nachdem sie es dann endlich mal hinbekommen haben, das Fernsehbild mit 100Hz zu verarbeiten. Das muss man sich mal vorstellen: da kostet so ein Plasma 5000€ und das Bild flimmert!
Meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen, seitdem ich weiß, dass Panasonic Helligkeit und Kontrast intern voll aufdreht, so dass man selber nichts mehr verändern kann. Das wirkt natürlich beeindruckend.
LCDs:
Philips u. Hitachi: gleiches Problem wie bei den Plasmas. Also wohl wirklich minderwertige Signalverarbeitung im Gerät.
Loewe: Panel von Sharp, ähnliche Bildqualität, aber genialer Bedienkomfort und tolles Design
Sharp: Weltmarkt- und angeblicher Technologieführer, tolle Fernseher, vor allem die ganz neue Serie.
Thomson: wären nur alle LCDs so gut wie die von Thomson! Und das bei den Preisen. Die Bedienung ist aber katastrophal.
Zu den anderen Patienten wie Samsung (warum gibt es diese Firma eigentlich noch?) oder Sony (so nie!) sage ich mal nichts, entweder waren die Geräte teurer Schrott oder ich habe die angeblich guten nie gesehen.
Aber mein Favorit der Bilderzeugung:
DLP-Rückpro, und dort mischt wieder Thomson ganz vorne mit. Es gibt noch eine italienische Firma (
http://www.sim2.it, deep link geht nicht, nachschauen unter Produkte->Home Theatre->Grand Cinema RTX), die noch besser sein sollen, die Geräte sind mir aber ein wenig, sagen wir mal, zu exklusiv. Sehen aber schick aus.
Loewe hat/wollte haben auch so einen DLP-Rückpro im Programm (tatsächlich, da isser:
http://www.loewe.de/articos55_de,444,53.html ), den durfte ich aber noch nicht begutachten.
Wenn ich die Kohle hätte würde hier mein Regal rausfliegen und dann käme der 150cm-DLP von Thomson an die Wand. Da geht nichts drüber.
Gruß
Morgoth