Platinum Netzteil für Multimedia PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hefrenan

Banned
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
180
Mein System:

G4600
NV GT1030
2 x DDR4 2400Mhz
DVD Laufwerk
2 x HDD
1 x SSD

Mein PC ist ein Multimedia PC, auf dem auch ältere Spiele gespielt werden. Das System ist getrimmt dafür stromsparend zu sein. Meine ca. 5J alte be Quiet leidet seit einer längeren Weile an Altersschwäche.

Für dieses sparsame System suche ich ein Platinum zertifiziertes Netzteil. Gegen lüfterlos wäre nichts zu sagen. Mir stechen seasonic & Enermax ins Auge. Es wäre nicht schlecht, wenn das NT durch seine Technik etwas langlebiger wäre.

Was für ein NT würdet Ihr mir empfehlen?


Eine Frage: Wenn ein größeres Modell (mehr Watt-Leistung) der selben Modellreihe zum selben Preis erhältlich ist, soll ich zum grösseren Model greifen? Die Mehrleistung bräuchte ich nicht, aber ich frage mich, ob ein grösseres Modell mehr Strom verbraucht als ein kleineres.
 
Ist halt so eine Sache:
- bei deiner Hardware würden 300W vollkommen ausreichen, auch 250W wären ok
- Platinum geht aber erst bei 400W los (mit einem Vertreter) und kostet ein ordentliches Sümmchen

Eine Stufe zurück stecken und bei Gold schauen, dann kommt man auch bei der Wattzahl etwas runter.

#Edit:
3 Doofe, 1 Gedanke... gefällt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Platinum-Netzteile bringen nicht viel Ersparnis gegenüber Silber/Gold etc. Spare das Geld lieber bei der Anschaffung einer günstigeren Wirkungsklasse. Richtig viel sparen kannst Du nur, wenn Du den PC unter Last betreibst. Gibt gerade in der letzten c't einen Artikel darüber (Hardware-Mythen).
 
Bitte für solche Anfragen unsere Sammler hier im Forum verwenden, siehe Post #5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben