Platte verschwunden

Fritzbox 01

Cadet 3rd Year
Hallo
leider war ein Transfer meiner Daten von einer älteren Festplatte auf eine neuere notwendig.
Mein e-mail Programm Windows Live Mail 2012 konnte ich wieder aktivieren auf dieser neueren Festplatte, aber meine emails sind dort nicht gelistet. Das Postfach ist leer. Nachrichten importieren über dieser PC habe ich bereits probiert, aber da tut sich nicht, denn offenbar hat der Rechner so keinen Zugriff auf die bisherige Festplatte. Auch die Lesezeichenliste bei Google Chrome ist nicht mehr vorhanden, müsste wieder aufgerufen und importiert werden. Diese brauche ich auch, da ich dort wichtige Daten gespeichert habe.
Bis letzten Sonntag habe ich diese Festplatte benutzt. Dann hatte ich jemand um meinen Rechner schneller zu machen und die16 GB Speicher zu nutzen die offenbar durch die Windows 10 32 bit Version blockiert waren.
Dann stellte er fest, dass auf der zweiten Festplatte hier im PC Windows 10 pro 64 bit bereits installiert war.
Der Rechner hat unter diesen Bedingungen dann die andere Platte irgendwie nicht mehr akzeptiert, keine Ahnung. Offenbar ist sie jetzt nicht angeschlossen, sondern hier im PC drin.

Es sind 3 Laufwerke, C, D ("reserviert), E (diese Festplatte mit Windows 64 bi).

kann man das noch im Bios ändern ?

Fritzbox 01

Hä? Ich verstehe gar nichts... Bitte alle Systemdaten auflisten und das Problem analytisch beschreiben...

Im BIOS wurde vermutlich nur umgestellt, dass nun von der 2. statt der 1. HDD gestartet wird. Somit startet eine andere Windows-Installation. Die Mails beispielsweise werden im Benutzerordner der jeweiligen Windows-Installation gespeichert. HDD 2 schaut in den Benutzerordner auf HDD 2 und da sind eben keine Mails, weil die im Benutzerordner auf HDD 1 sind. So lange die Win 10 32Bit HDD nicht defekt ist wird man das übertragen können.
Trotzdem sei an der Stelle deutlich gesagt, dass man für alle wichtigen Sachen, die man nicht verlieren möchte, Backups anzulegen hat. Das sind Kopien der Daten auf einer (oder mehreren) externen Festplatten, die nur dann angeschlossen werden, wenn man die Daten / neue / weitere Daten sichert. Hardware kann jederzeit aus vielen Gründen ausfallen und dann hilft oftmals NUR noch die Kopie auf einer anderen Festplatte.

Zur vermissten Festplatte: Rechtsklick unten links auf das weiße Windows-Logo -> Datenträgerverwaltung. Das Fenster so groß ziehen, dass alle Infos angezeigt werden. Davon einen Screenshot / Foto erstellen und hier im Forum hochladen.

Zum Umstellen im BIOS (Weg zurück zur bisherigen Windows Version (32Bit)): Wenn der Rechner startet, dann drückt man die Taste fürs BIOS / Setup (je nach Rechner ENTF, F2, etc.) und dort findet man unter den Bootoptionen / Bootreihenfolge eine Möglichkeit, um zwischen den Festplatten umschalten zu können.
Beispiel:
793530

Ansonsten bräuchte man generell zu
dann die andere Platte irgendwie nicht mehr akzeptiert, keine Ahnung.
mehr Infos. Was wurde gemacht / versucht? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben