Platte zwischen 2 Laufwerken zu heiss?

elan-eo-akin

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein HD-Kühler-Case für den 5,25 Schacht und dieser passt in meinem Gehäuse leider nur noch zwischen den Brenner und das DVD-ROM. Da ist auch nicht mehr viel Luft.

Nun meine Frage: Könnte die Platte da zwischen den 2 Laufwerken zu warm werden oder ist das unbedenklich?

Was für eins? Ohne Angabe kann man das sich nur schlecht vorstellen.

Alternativ falls du oben oder unten mehr Luft hast,

HDD
Laufwerk
Laufwerk

oder

Laufwerk
Laufwerk
HDD

Ich halte es eher für unbedenklich.
Kannst Du die Plattentemperatur mit Programmen wie z.B. HDtune ablesen?

Momentan sieht es so aus:

LG GH20N DVD-Brenner
Samsung HD753LJ in XILENCE-passiv-HD-Kuehler 
TSScorp DVD-ROM

In dieser Anordnung

Nein, leider nicht kann ich die Plattentemp nicht auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal evtl ein anderes Programm aus wie HDD Health , dass liest die Festplatten Temps auch aus.
http://www.chip.de/downloads/HDD-Health_29645220.html

Ansonsten ist S.M.A.R.T.-Anzeige im BIOS evtl., oder deine Festplatte steckt in irgendeinen RAID Konfiguration, dass die Smart-Werte nicht mehr anzeigt etc.

Temperaturen bis 45°C sind noch normal. Ab 50° wird's kritisch. Bei 60°C würde ich mir wirklich über eine gute Kühlung im Gehäuse und der Festplatten etc. gedanken machen.

Falls HDTune nicht funktioniert:

Lass den Rechner mal warm laufen, längere Zeit. (so dass Festplatte wirklich auf Arbeitstemperatur ist über längere Stunden hinweg)
Mach Gehäuse auf und geh mit Thermometer dran oder fühle mit der Hand, wie warm die Festplatten werden.

Ansonsten auf Passivkühler dieser Art würde ich nicht setzen, eine Festplatte braucht einen Luftstrom zum kühlen (bzw. eine gute Luftzirkulation im Gehäuse des PCs sollte schon da sein), am besten vom Gehäuselüfter oder extra Festplattenlüfter.

Bei deinen beiden DVD-Laufwerken ist das Problem, dass dies 5,25 Zoll Gerätschaften sind! Wie soll da noch frische kühle Luft, statt warme noch an deinen Festplatten kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben