Plattenspieler: Audio Technica oder Vorschläge

oldgirl65

Lt. Commander
Guten Morgen,

Ich möchte mir CDs von Amelie Lens kaufen und sehe das sie auch Vinyl anbietet.
Jetzt stellt sich mir die Frage in einen Plattenspieler zu investieren obwohl ich in der "Haltung" von LPs das größte Problem sehe.
Ich bin schon immer von Audio Technica im Bereich Kopfhörer gnadenlos überzeugt.
Mir viel als Erster https://www.amazon.de/Audio-Technic...eler-schwarz/dp/B07MVY92KZ/ref=dp_ob_title_ce auf.
Gegenvorschläge ? Für mich sind Plattenspieler eine vollkommen neue Erfahrung.
Einen Phono Anschluss hat mein Advance.

Was meint Ihr.
Einfach auf CD bleiben oder es wagen ?

LG

@XN04113
Was machen die besser als Audio Technica ?
Auf jeden Fall sind sie eher Wohnzimmertauglich, also Zuspruch.

oder ein linn sondek lp12:)

@whats4
Oh wenn ich Linn lesen denke ich an viel Geld in die Hand nehmen. :)
Das Überschreitet etwas das Eingeplante.
Aus dem Bauch heraus bis 400€.

Also erstmal: CD und Vinyl sind wirklich 2 verschiedene Dinge. Ich selbst bin letztes Jahr auf den Geschmack gekommen und hab angefangen, Schallplatten zu "sammeln" :)
Es lohnt sich dann, wenn du dich wirklich auch mal einfach hinsetzt und nix anderes tust als Musik zu hören.

Anders als bei einer CD oder gar beim Streaming hört man eine Schallplatte nämlich am Stück durch - nur schade, dass man sie zwischendurch wenden muss ^^
Selbstverständlich kann man eine Platte auch im Hintergrund laufen lassen, aber das ist eher eine "Verschwendung". Aber Platte auflegen, die Nadel aufsetzen, das sanfte Knistern hören bis der erste Song anfängt, sich hinsetzen und einfach nur geniessen - das ist toll, und das macht Vinyl aus!

Daher stell dir selber die Frage: bist du so ein Musikliebhaber? Ja oder nein?
Falls ja, dann bitte, tu dir selber den Gefallen und fang mit Schallplatten an. Es ist ein leider teures, aber tolles Hobby :) Schallplatten hören sich in 9 von 10 Fällen auch viel wärmer und "voller" an als eine CD. Das kannst du bei Gelegenheit dann auch mal schön quervergleichen.

Nun zu deiner Frage:
der LP120X ist ein wirklich schöner und guter Plattenspieler, aber manuell. Heisst, du musst nicht nur das Gewicht der Nadel selber einstellen (das kann je nach Platte variieren, mit ~3.5 Gramm ist man aber im guten Rahmen), sondern auch die Nadel jeweils selber aufsetzen und wieder wegnehmen. Manche wollen das einfach nicht.

Falls du einen automatischen Plattenspieler bevorzugst (Nadel bewegt sich per Knopfdruck von selbst und fährt auch selber zurück am Ende des letzten Songs), dann würde ich dir den AT LP60 empfehlen.
Das ist ein guter Spieler für Einsteiger und wird dich absolut glücklich machen. Wenn du mehr ausgeben willst und einen automatischen Plattenspieler suchst, dann bist du aber bei ~400€ für empfehlenswerte Modelle.

Andere tolle Spieler mit manueller Bedienung wären der Stir it up bamboo oder Lenco L90.
Für automatische: Denon 300F, Pioneer PL30

Aber hab keine Angst vor Vinyl: immer senkrecht und trocken lagern und ab und an mit der Bürste Staub wegwischen während die Platte auf dem Teller dreht. Platten waschen ist bei normaler Handhabung und Lagerung eigentlich kaum nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65
@Captain Mumpitz

Vielen Dank für deine ausführlichen Worte und den kleinen Einblick.
Ich werde es beherzigen und deine Vorschläge genau betrachten.

LG

Hallo,

falls es dir nichts ausmacht einen Plattenspieler zu haben der aufs wesentlichste reduziert ist kann ich dir den Pro-Ject Primary E empfehlen. Hab ich meinem Vater zu Weihnachten geschenkt und es macht wirklich Spaß damit Musik zu hören.

Grüße!

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Schallplatten hören sich in 9 von 10 Fällen auch viel wärmer und "voller" an als eine CD. Das kannst du bei Gelegenheit dann auch mal schön quervergleichen.
Man kann auch ein Röhrenverstärker an spotify hängen. ;)
Ich sehe den größten Vorteil im bewussten Konsum der Musik. Vom Klang her wird es nicht besser gegenüber CD oder den high res Formaten. (es sei denn irgendjemand hat Unsinn gemacht) Dynamik und Differenzierbarkeit nimmt ab. Kann aber durchaus angenehmer sein, weniger Details zu hören.

Also ich empfinde Platten als viel wärmer vom Klang her als digitale Versionen. Fällt mir immer wieder auf. Ich besitze einige Alben sowohl auf Platte wie auch auf CD und die Unterschiede sind klar da. Und Vinyl verschluckt nichtmal Details, das ist dann eher vom Equipment abhängig. Aber wenn ich mit meinem KH ab Platte oder ab CD höre, vernehme ich genau die selben versteckten Details.

Andere wiederum machen eine Grätsche um Lautsprecher zu finden die besonders Detailreich klingen.
Welcher Aufwand in der Herstellung betrieben wird muss ich an dieser Stelle nicht erwähnen.

Und ich gehe jede Wette ein das es audreichend Spotify Nutzer gibt die Ihre Röhre dran hängen haben oder es aus Gemütlickeit gar durch einen Mc schleifen ;)

Letzen Endes glaube ich ebenso wenig an Verstärker oder Kabelklang, das aber das empfindet jeder anders für sich für's hingelegte Geld.
Also entscheidet die Glaubensfrage in jedem Fall zu Gunsten des Nutzers.
Keine Messberichte oder oder oder - alles subjektiv betrachtet.

Nostalgie und wenn man nur das Knacken mag.

@Qarrr³

• Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
oldman65 schrieb:
Letzen Endes glaube ich ebenso wenig an Verstärker
Verstärker können aber einen riesigen Einfluss auf die Wiedergabequalität von Musik haben ;)

Captain Mumpitz schrieb:
Verstärker können aber einen riesigen Einfluss auf die Wiedergabequalität von Musik haben ;)

Ja wenn sie gesoundet sind, ein neutral abgestimmter AMP nicht.

Benötigt man einen Pro-Ject Phono Box E Phono als Vorverstärker ?
Ich habe auch eine Endtsufe von Advance, ist das trotzdem notwendig ?

Es gibt 2 Szenarien: deine Stereoanlage/dein Receiver hat einen Phono-In, oder eben nicht.
Hast du einen Phono, dann brauchst du nix mehr dazwischenhängen.
Hast du keinen, braucht der Plattenspieler einen integrierten Verstärker - wobei das die meisten neuen Geräte so verbaut haben und per Knopfdruck umschalten können.

Solltest du einen Drehteller ohne Phonoverstärker kaufen und deine Anlage hat keinen Phono-In, dann brauchst du noch eine Zwischenstufe.

• Gefällt mir
Phono hat der Advance, ich war nur irretiert wozu sowas taugen soll.
Klar, ich hätte auch googeln können :/

Hättest du ;)
Aber macht nüscht.

Möglicherweise stammt die Bezeichnung "phono" noch vom altehrwürdigen Grammophon. Ich kenn den Begriff jedenfalls schon ewig.
Letztendlich brauchst du dann nur noch das entsprechende Verbindungskabel von Plattenspieler zum Advance, also entweder 3.5mm oder 6.3mm. Je nach dem welchen Spieler du kaufst, sind bereits beide Kabel mit eingepackt, möglicherweise aber auch nur eines davon.

An Klinke 3,5 oder 6,3 soll es nicht mangeln.
Um die Beteiligten auf dem laufenden zu halten und bei denen ich mich nochmals bedanken möchte.
Ich denke meine Entscheidung ist gefallen.
Pro-Ject Essential II

Denk einfach daran, dass laut Handbuch dieses Teil nicht zwingend für den Anfänger gemacht ist, grade auch wenn es um den Anschluss etc. geht.

Zurück
Oben