• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Plattenspieler + Boxen + Verstärker gesucht

Boedefeld

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Plattenspieler + geeigneten Boxen.
Ich möchte dabei alles an einen Verstärker anschließen, um so auch "moderne" Musik über die Boxen abspielen zu können.

Ich brauche demzufolge also auch noch einen Verstärker.

Da ich totaler Laie auf dem Gebiet bin, bin ich nun also auf eure Hilfe angewiesen.
Preislich möchte ich so wenig wie möglich ausgeben. Ich brauche auch keine absolute High-End-Anlage. Der Receiver sollte allerdings ausbaufähig sein, falls ich irgendwann mal auf ein 5.1 System umsteigen möchte.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Sollten noch weitere Informationen nötig sein sagt mir Bescheid, die liefer ich dann so schnell wie möglich nach. :)

Viele Grüße und vielen Dank vorab
Boedefeld

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher ein Laie in dem Bereich....

Aber ich muss dir folgendes sagen:
Wenn du Musik damit hören willst, dann nimmt auf jeden Fall einen dedizierten 2.1 Receiver/Verstärker.
Es ist prinzipiell so, dass man beim selben Preis bei 2.1 eine merklich bessere Qualität bekommt als bei 5.1.
Logisch - die Technik ist speziell darauf ausgelegt. Wenn man sagen wir mal für 200€ nur 2+1 Kanäle "verbauen" muss, statt 5+1 oder gar 7.1 (Totgeburt!), kann man bei 2.1 eben bessere Technik verbauen.
Ganz einfach ausgedrückt.

Ich finde 5.1 ist eh nicht sooo das Killer Feature. Geschmackssache - mir gibt es nicht so viel. Gute 2.1 Boxen geben schon einen ordentlichen Raumklang und bei 5.1 hat man einfach immer diese mikrigen kleinen Satteliten. Außer man gibt mehrere tasend Steinchen aus. Bei 2.1 kann man sich zwei große Türme (ich finde Boxen müssen groß sein - nicht von der Watt Zahl her(!) aber die brauchen einfach Raum um zu klingen) hinstellen und dazu einen Subwoofer. Das musst du wissen.

Und Gerade wenn Schallplatten als Quelle gedacht sind, ist Stereo viel viel besser - Vinyl liefert die beste Klangquelle überhaupt! Eben weil es analog ist - wenn die Platten neu sind versteht sich. Und ich finde diese wunderbaren glatten Sinuskurven über diese mikrigen kleinen Kistchen 5.1 auszugeben, ist ein Verbrechen.

Welche Geräte sollen denn angeschlossen werden und was ist schon definitiv in naher Zukunft zusätzlich geplant?
Wieviel möchtest du ausgeben?
Wie gross ist der Raum? Falls das Budget für Standlautsprecher ausreicht, dann macht es keinen Sinn auf 12m² ausgewachsene Lautsprecher aufzustellen.

Was den Plattenspieler betrifft, braucht dieser einen Masseanschluss? Nicht jeder Verstärker hat einen.

Danke für eure Antworten!

Also nach dem Post von [F]L4SH habe ich mich jetzt zumindest dazu entschieden, dass es wirklich nur eine 2.1 Anlage werden soll.
Für Standlautsprecher habe ich nicht den Platz, diese kommen also so oder so nicht in Frage, um auf CloudStrife's Beitrag einzugehen.
Angeschlossen werden sollen ein Plattenspieler und ein iPod / iPhone.
Weitere Quellen sind nicht angedacht.

Zum Plattenspieler, bzw. der Frage in Post #3 bzgl. des Masseanschlusses: Damit kann ich leider nichts anfangen. Da müsst ihr mich beraten. Was bedeutet das?

Zum Budget: Ich bin nicht total audiophil. Ein Setup, mit dem man länger Freude haben kann darf es aber schon gerne sein. Aber ich betone nochmal, dass es kein High-End System sein soll.
Ich werfe einfach mal maximal 500 Euro in den Raum. Wenn ihr jedoch sagt, dass man mehr investieren sollte, um was gescheites zu bekommen, dann muss ich mal schauen... ;)

Gruß

Mein AVR hat hinten neben den Phono-Buchsen noch einen Masseanschluss. Ich weiss nich ob jeder Plattenspieler solch einen Anschluss benötigt. Da hab ich von Plattenspielern zu wenig Ahnung von.

Am besten schreibst du uns mal, welcher Plattenspieler verwendet wird, damit jemand, der sich damit auskennt, hierzu was sagen kann. Sonst wird nachher was gekauft, was überhaupt nicht passt.

Ich suche momentan einen Plattenspieler. Von daher bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen. :)
Bin völliger Laie auf dem Gebiet. Hier wird ein komplettes Setup benötigt.
Einzig einen Verstärker hätte ich eventuell, da muss ich morgen aber mal nachschauen, ob der noch funktioniert.

Primär geht es also um einen Plattenspieler und Boxen. :)

Ich bin auch auf der Suche nach einem Receiver mit Phono Eingang.
Ich musste leider feststellen,dass dieser Anschluss nur noch im Hoch Preis Segment verfügbar ist.
meiner sollte auch HDMI Anschlüsse haben,damit den TV Ton darüber laufen lassen kann.
Die Flach TVs haben doch alle keinen guten Sound.
Meinen alten Plattenspieler will ich natürlich weiter nutzen.
Diese Teile habe ich im Netz gefunden,such dir was aus http://www1.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1840F1194743.html

Super, danke für den Link!
Werd mich da mal umschauen. Über Antworten hier würde ich mich natürlich weiterhin freuen :)

Erstmal sollte man dein Budget kenen, da es ansonsten schwierig sein wird konkrete Empfehlungen auszusprechen, zumal der HiFi Sektor als solches extrem kostspielig sein kann. Im Nu hat man den Anschaffungspreis eines Neuwagens erreicht :D

Desweiteren müsste ich auch wissen, ob Gebrauchtkauf über Ebay (vorausgesetzt sehr guter Zustand) für dich in Frage käme, da du das Kapitel Plattenspieler sonst getrost abharken kannst. Gute Plattenspieler fangen ab 800€ aufwärts an, die darunter taugen leider nicht sonderlich viel.

Deutlich besser bedient wärst du hier zum Beispiel mit einem alten Braun PS 550(S), PDS 550 oder Dual aus der 6er (621 oder 604) oder 7er (704, 721) Serie mit standardmäßigem Shure V15 III TA System. Alle der genannten Plattenspieler stammen aus den späten 70ern, der goldenen HiFi Ära. Ich behaupte mal ganz frech, dass kein moderner Plattenspieler bis 1000€ einen Stich gegen den Dual 721 oder Braun PDS 550 landen würde, während du letztere mit etwas Glück schon für 100-150€ bekommen kannst.

Diese Plattenspieler sind eben auch heute noch sehr gefragt und das aus gutem Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird ihm nicht einfach ein "ordinärer" DJ-Turntable empfohlen? Besorge dir gebraucht einen 1210/1200 Mk2, M3D, Mk5 oder M5G (Oder deren Derivate von Reloop und was weiß ich alles). Da musst du zumindest weniger Geld in die Hand nehmen, dahinter einen qualitativ brauchbaren Phono-Verstärker und du bist frei in der Wahl deines Receivers. Nicht zu vergessen noch ein anständiges System (=Nadel samt Aufhängung), dass sich ggf. für Hifi-Benutzung anbietet.

Dein Vorschlag ist in meinen Augen eher kontraproduktiv, denn ich sprach von einer sehr guten Empfehlung auf dem Gebrauchtmarkt im Preisbereich bis max. 200€ und keinen 1000€ Plattenspieler.

Ein gutes TA System samit Nadel (zb. AT120E) kostet nochmals 100€ extra. Das Shure V15 III ist aber bereits besser.

Danke für eure Antworten.
Also zuerst: ebay wäre für mich absolut kein Problem. Habe mich auch bereits nach den von brisbane genannten Plattenspielern umgesehen. Ist denn da ein Gerät dabei, welches du ganz besonders empfehlen würdest? Zu finden sind fast alle Modelle, die preislich auch alle in Ordnung wären. :)

Gruß

So gesehen lassen sich alle Geräte empfehlen. Der 721 bzw. 621 (ein Klasse darunter) sind vollautomaten. Der 704 bzw. 604 sind halbautomatisch. Für mich kämen daher prinzipell nur vollautomatische Plattenspieler in Frage, da du bei halbautomaten den Tonarm mit der Hand auf und ab setzen musst.

Der Dual 721 und 704 sind ansonsnten aber technisch indentisch und die besten Plattenspieler, die Dual jemals gebaut hat.

Der 621 und 604 sind ebenfalls sehr gute Plattenspieler und für deutlich weniger Geld zu haben.

Der Braun PS550 ist quasi mit dem PD550 identisch, der einzige Unterschied liegt darin, dass dieser keine Sensorsteuerung hat. Die Sensortasten sind aber meines Erachtens überflüsig, zumal sehr defektanfällig. Ebenfalls ein sehr guter Plattenspieler der für relativ wenig Geld zu haben ist. Mein Tipp !

Ich würde dir ebenfalls zu einem gebrauchten Dual Spieler raten. Irgendwo habe ich 500 Euro Budget gelesen, von daher empfehle ich:

Plattenspieler: Dual (700 oder 600 er Serie, ich habe den 601) - ca. 100 Euro
Lautsprecher: 2.1 System: Canton plus c / plus S Kombi - ca 150 Euro
Verstärker: Es bleiben nun 250 Euro übrig. Dafür könntest du garantiert ein gescheites Gerät kaufen. Gut gefallen haben mir alle höherwertigen Geräte von Marantz, Haman Kardon, Technics. Der Denon PMA 1060 liegt auch in dieser Preisklasse, gefallen hat er mir allerdings nicht so recht. Bei Yamaha wirst du sicher auch fündig. Wenn es was für das Auge sein soll, musst du mal nach "blaue Serie" von Pioneer googlen. Die Geräte werden aber auch dementsprechend teuer gehandelt :-) Bei mir steht der SA-510 - Sieht hübsch aus, klingt ganz okay und kostet etwa 100 Euro. Besser sind aber die größeren Geräte.

Vielen Dank euch für die super Antworten!
Ich werde mich in der nächsten Zeit mal bei ebay umschauen und euch dann berichten, was es feines geworden ist! :)

Vielen Dank nochmal!

Mach bloß nicht den Fehler und kauf dir so ein Canton 2.1 Brüllwürfelset, denn das hat mit dem eingentlichen HiFi Spitzenhersteller Canton nichts mehr gemeinsam. Die Sets sind von der Soundqualität her vergleichbar mit der Teufel Concept Reihe.

Wenn schon dann anständige gebrauchte Regal/Kompaktboxen zb. Canton GLE 60,70, 100 oder Heco P,3302, 4302 (SL) oder Braun SM 1003, 1004, 1005, 1006 bzw. (baugleich) L630, L730, 830, 1030 oder L620, L710

Alle der genannten Boxen dürften unter 100€ zu haben sein, bis auf die GLE 100 und Braun SM 1006 bzw. L1030 und L710

Einen alten Verstärker hast du ja noch, sowie ich das mitbekommen habe, hoffentlich mit brauchbaren Phoneingang (vorverstärker)

Ähm, das Canton Zeug was ich meinte ist nicht das was du dir vorstellst. Der Sub allein hatte mal um die 1000 DM gekostet, wenn ich mich recht erinnere, die Plus/s gehören zu den besten Satelitenlautsprechern, die je gebaut worden sind. Der Sub (Plus/C) ist zugelassen bis 40 qm Wohnraum. Das System ist Ende der 80er auf dem Markt gekommen und hat noch viele Fans. Nix Brüllwürfel, top Qualität

Dies ding meinte ich:
http://www.ebay.de/itm/CANTON-Plus-...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item27c2579127

Der Sub wiegt um die 15 - 20 kg... kein Vergleich mit heutigen Komponenten

1000 Mark, was ist das schon? Meine M12 haben mal zusammen 5000DM gekostet und wiegen beide zusammen 70Kg. 15Kg ist für einen Sub nichts besonderes da wiegt manch passive Kompaktbox mehr. Die Heco P4302SL wiegt einzeln schon 14Kg oder die Braun SM1006 18KG

Das ist noch lange kein Aushängeschild für gute Qualität und die 2.1 Systeme sind auch bei Canton unterste Schublade, unter anderem ein Grund warum diese entgegen Cantons Philosophie in China gefertigt werden. Selbst die Einstiegsboxenmodelle der GLE Serie sind noch Made in Germnany mit über 5 Jahren Garantie.

Zurück
Oben