Wie erkenne ich gute Boxen, Verstärker auf dem Gebrauchtmarkt ?

Ich hab ein Problem erkannt .. die meisten Leute kaufen ein Stereo Set oder empfehlen eines und rechnen dann das der liebe Herr wenn ihm der Sub fehlt den nachrüstet.

Das wird bei mir aber nie passieren. Nicht in dieser Wohnung. Daher muss ich bei meinen Boxen auch drauf schauen das sie gscheit Bass können. Da fallen die 4er Tiefmitteltöner mal alle weg. Da brauch ich mind ne 5er oder besser 6 das ich nie mehr nen Bass vermisse ?

Ich höre Musik, spiele Pc am Fernseher. Möchte schon nen guten Rums haben wenn ich mit dem Raketenwerfer wo drauf ballere um ein praktisches Beispiel zu nennen ^^. Ich bleib eine no AVR zone bedingt durch die Räumlichkeit und weil ich keinen will.

Oh weia. Also ganz ehrlich, mit solch kleinen Böxchen für ein paar € wirst du keinen Bass bekommen, der einen Sub annähernd ersetzen kann. Es gibt durchaus guten Tiefton bei Kompaktlautsprechern, aber das ist immer relativ zu sehen. Für deren Größe sind sie gut, aber nicht umsonst sind Subwoofer so groß oder haben Stand LS so viel Volumen und große Treiber. Die Physik lässt sich nicht überlisten, höchstens geschickt ausnutzen.

PHuV schrieb:
Ich habe mir mal eine Unboxing Video des Samsung TVs angesehen, der hat anscheinend kein Line oder optical Out. Dann funktioniert das eh alles nicht, was Du da planst.
Doch, der UE75RU7179 hat einen optischen Ausgang.

Moep89 schrieb:
Oh weia. Also ganz ehrlich, mit solch kleinen Böxchen für ein paar € wirst du keinen Bass bekommen, der einen Sub annähernd ersetzen kann. Es gibt durchaus guten Tiefton bei Kompaktlautsprechern, aber das ist immer relativ zu sehen. Für deren Größe sind sie gut, aber nicht umsonst sind Subwoofer so groß oder haben Stand LS so viel Volumen und große Treiber. Die Physik lässt sich nicht überlisten, höchstens geschickt ausnutzen.

Wenn Du die Behringer mit "kleinen Böxchen" meinst, dann nur mal ein Vergleich zu einem Heimsubwoofer, dem Jamo SUB 210:
Behringer: je 8,75" Tieftöner, je 15kg, je 29 Liter Bruttovolumen, je 150W pro Tieftöner
Jamo: 8" Tieftöner, 7,5kg, 27 Liter Bruttovolumen, 200W

Natürlich gibt es auch größere und schwerere Subwoofer, aber die Behringer als "kleinen Böxchen" zu bezeichnen, halte ich doch für etwas fehl am Platze... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Moep89 : ich kenne zwar die Behringer nicht, dafür aber die ESI unik 08Plus: und die schafft es schon, einen satt gezupften Bass in deinen Gehörgang zu setzen :).

Moep89 schrieb:
Doch, der UE75RU7179 hat einen optischen Ausgang.
Ich bin zu doof, ich seh den nicht, auch in der Doku wird er nicht erwähnt. Kannst Du mir bitte mal zeigen, wo der ist?

@Sound-Fuzzy Nee das bezog sich eher auf das, was bisher zur Debatte stand, die Behringer sind schon eher das obere Ende bei den Kompakten was Tiefton angeht. Ich bin vllt. auch kein Maßstab, weil für mich ein Sub bei Heimkino dazugehört. Kinofeeling muss unter 30 Hz erreichen, eher 20 bei -3dB. Wenn man also keinen Sub vermissen will, dann muss das schon ordentlich sein. :evillol:
@PHuV Siehe Screenshot der technischen Daten. In der Anleitung werden die Verwendung und die wählbaren Einstellungen dazu erwähnt.

Anhänge

• Samsung.JPG
    Samsung.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 307
Das löst aber nicht das Problem, dass der LFE-Kanal trotzdem noch fehlt. Das ist auch der Grund, weshalb es sich etabliert hat, für Heimkino ein Subwoofer zu integrieren. Schließlich ist der LFE-Kanal für Erdbeben, Explosionen und andere tieffrequente Effekte zuständig.
Aber wir reden hier von einem Budget von 250€: Da müssen zwangsweise einige Kompromisse hingenommen werden.
Insofern würde ich auf zwei aktive Lautsprecher setzen und ganz wichtig: Nicht die Raumakustik vergessen! Die sieht im jetzigen Zustand nämlich sehr bedenklich aus, sodass ein starker Nachhall zu erwarten ist, welcher das Klangergebnis garantiert massiv einschränken wird.

Keine Ahnung, was für Maßstäbe die bei diesem seltsamen Test angelegt haben. Das ziemlich baugleiche Vorgängermodell B2031 macht sogar im Direktvergleich mit meinen Nuvero 60 (1500€) absolut keinen schlechten Eindruck.

@Bullz : lass dich nicht von einem Test irritieren, der 3.5 von Sternen (gar nicht so schlecht...btw...) vergibt. Abgesehen davon, dass letztlich dein eigener Höreindruck am Ende das Maß aller Dinge ist (weil die Boxen nur DIR gefallen müssen), vertraue ich der Einschätzung von @JMP $FCE2 . Das wäre also schon mal einen Test wert. Wenn es eine Nummer kleiner soll: JBL 305Mk2.

Mach dir nicht so einen Kopf... in Norddeutschland gibt es eine alte Weisheit:
Versuch macht kluch...und Versücher machen klücher... :)

ok ... im Hifi Forum war ehe der Tenor LS unpassend Soundbar besser.

Bilder:
https://flic.kr/p/2jdnB3g
https://flic.kr/p/2jdmRFX
https://flic.kr/p/2jdpDih

[IMG]https://live.staticflickr.com/65535/50023127543_01c931c7e4_c.jpg[/IMG]
[IMG]https://live.staticflickr.com/65535/50022981713_94061afe03_c.jpg[/IMG]
[IMG]https://live.staticflickr.com/65535/50023525366_a509661cb4_c.jpg[/IMG]

Würdet ihr jetzt zu LS oder einer Soundbar tendieren wenn das euer Wohnzimmer ist ? Es wird keinen Teppich und höchst wahrscheindlich auch keinen Vorhang in den Raum geben. Preiswerte Schallabsorber bei Erstreflektionspunkten die leistbar und farblich in weiß passen würde ich aber aufhängen.

zitat:
Ein wirkliches Stereodreieck kannst Du ehedem stellen und beim "weit möglichsten" Auseinanderstellen der Boxen erhälst Du auf der linken Seite frühe Schallreflexionen durch die nahe linke Wand was für guten Klang/Räumlichkeit schädlich ist.

Dazu kommt auf der linken Seite wegen der nahen zusätzlichen Seiten-Wand ein um etwa 3dB stärkerer Tiefton als auf der rechten Seite was zusätzlich zu der nahen Rückwand Probleme im Tiefton bereiten kann und eine gute Räumlichkeit durch nicht gleichen Klang beider Lautsprecher vermindert/verhindert.

Bullz schrieb:
Daher muss ich bei meinen Boxen auch drauf schauen das sie gscheit Bass können. Da fallen die 4er Tiefmitteltöner mal alle weg. Da brauch ich mind ne 5er oder besser 6 das ich nie mehr nen Bass vermisse ?

Das passt so absolut gar nicht zu dem Gedanken an eine Soundbar, besonders da Du ja auch bei der keinen Sub haben kannst/willst!
Soundbars, die ohne Sub einen halbwegs sauberen und tiefen Bass bringen und nicht nur übertrieben angedickten Oberbass, sind riesig und teuer.
Außerdem hast Du die Möglichkeit, den TV etwas weiter nach rechts zu stellen, dann bleibt genug Platz links davon. So bist Du in der Aufstellung der Lautsprecher flexibler, kannst sie ggf. noch etwas einwinkeln (was mit einer Soundbar nicht geht!) und so besser an die Raumakustik anpassen. Dann kriegst Du auch das "Problem" der seitlichen Reflexionen in den Griff, welches ich ohnehin als nicht so gravierend ansehe, weil Du sehr nah dran sitzt. Bei 4m Sitzabstand wäre das auch wieder ein anderes Thema... ;)

Daher: Vergiss bitte Soundbars, die funktionieren nur in akustisch idealen Räumen!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und StormEmpire
Meine Güte, wie lange willst Du denn noch rumeiern? :rolleyes: Du wirst um das Ausprobieren bei Dir nicht rumkommen, ganz einfach. Mit dem Budget wirst Du eh nur ganz starke Kompromisse machen, und wie ich bereits oben sagte, wenn bei den aktiven Boxen keine Fernbedienung dabei ist, kannst Du sie für Dich mangels Lautstärkeregelung vergessen. Wenn Du Nachbarn unter Dir hast, vergiß einen Sub. Ich wäre genau der Nachbar, der dann permanent bei Dir klingeln würde, weil es zu laut ist. Genau deshalb habe ich beispielsweise auf einen Sub verzichtet, weil ich das meinen Nachbarn unter mir nicht antun will. Und je mehr Du Dich einlesen wirst, umso mehr wird es Dich verwirren. Und wenn Du vernünftig bist, wirst Du eh mehr ausgeben als gedacht. Weil nur so läßt sich für Dich eine gute Lösung finden.

Was glaubst Du, was ich damals für meine erste Anlage ausgeben wollte? 1000 DM, geworden sind es 3500 DM, und ich hab keine Mark bereut. Genauso Beamerkauf vor einigen Jahren. Budget 2000 €, geworden sind es 3500 €, und der Beamer läuft bei mir immer noch einwandfrei und ich bin froh, keinen Kompromis hier gemacht zu haben. Letztes Jahr habe ich mir auf 0%-Finanzierung den LG OLED65C hingestellt, und bin hochzufrieden.

Daher, kauf Dir die https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218&tab_show=tab_technical
teste sie für 14 Tage, und wenn Du damit nicht zufrieden bist, schick sie zurück. Und so tastest Du Dich dann voran.

Ansonsten bleibts bei Dir eh nur mit einem gescheiten AVR.

Update: Der Kollege ist auch im 3D-Center unterwegs, und da gibts das gleiche Fazit:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12349718&postcount=52

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Sound-Fuzzy schrieb:
0%-Finanzierung den LG OLED65C hingestellt, und bin hochzufrieden.

ich bin sehr dankbar das du mir hilfst aber viele vergessen anscheinend das wir alle nicht die gleichen finanziellen Mittel zu Verfügung hat. Bevor ich jahrelang mit den internen Boxen des Fernseheres auskomme reicht mir eine nicht perfekte halbherzige Lösung und eine Finanzierung mit 0 % würde ich wenn nur für ein Auto nehmen mit dem ich zu meinem Arbeitsplatz komme aber nicht für " Spielzeug " aber wie jeder will. Bin da sehr vorsichtig.

soundbar ist fix raus. Ich nehm meine 2 Boxen... muss nur herausfinden ob ich 65 oder 75 nehmen soll. Dann weiß ich wie breit die Boxen maximal sein können. Und der Nubert Soundbar um 570 euro ist ma viel zu klobig selbst wenn sie 200 Kosten würde. Das sieht doch scheiße aus

Ich bin beim Budget genauso konsequent wie du und kann das daher absolut nachvollziehen. Deswegen verzögert sich gerade die Neuanschaffung eines TV.

Auch die Vorgehensweise "erst TV kaufen, dann in Abhängigkeit des verbleibenden Platzes, Optik, etc" die Boxen zu kaufen, finde ich gut.

Wie @PHuV geschrieben hat, sehe ich dann eher eine AVR-Boxen-Lösung, wenn es keine Soundbar darf. Alle mir bekannten aktiven Lautsprecher haben keine CEC-Anbindung. Soll heissen: lassen sich mit der TV-FB zeitgleich mit dem TV starten.

Es gibt übrigens auch nette Slim-AVRs. Und wenn man nicht gerade das Neueste vom Neuen braucht, dann gibt es im Gebrauchtbereich da -aus meiner Sicht- Lösungen von z.B. Marantz (NR-Reihe 15xx oder 16xx) oder Yamaha, die einen guten Job machen. Bei Boxen gibt es - wie du ja im Thread mitbekommen hast - viele Optionen. Welche davon in Frage kommt, werden wir von dir erfahren, wenn der TV steht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundbar von Nubert ist jedoch die einzige, welche empfehlenswert ist. Die ganzen Soundbars von Samsung, LG, Logitech, Bose, Teufel und co. kannst du getrost in die Tonne hauen. Die taugen leider nichts, wenn es um einen ausgewogenen und homogenen Klang geht. Die Gründe wurden ja schon oft genug genannt.
Also entweder mit zwei Kompaktlautsprechern (Aktiv oder Passiv mit Verstärker) anfreunden oder eine Soundbar von Nubert nehmen.
Du hast inzwischen unzählige gute Lösungsvorschläge bekommen. Irgenwann musst du eben einfach mal etwas ausprobieren und testen, sonst wirst du nie weiter kommen. Vor allem bei einem Budget von 250€ müssen eben zwangsweise Kompromisse eingegangen werden.
Tiefreichenden Bass in Kinoqualität inkl. ausgewogenem Klang von Bass bis Hochton wirst du für 250€ nicht bekommen. Ein 2.1-System, welche diese Anforderungen erfüllt kostet als Neuware eher ~1000€ aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nachtrag: ein kleiner, aktueller AVR neu kostet knapp € 260.-, dazu ein neuer Mivoc Sub für ca. € 140.- und ein Paar Front LS neu ab € 80.- (Mivoc) oder so um € 120.- / Paar (Magnat, Heco, etc.) und du liegst alles in allem bei ca. € 500.- / 520.-, wenn es Neuware sein soll.

Bullz schrieb:
Und der Nubert Soundbar um 570 euro ist ma viel zu klobig selbst wenn sie 200 Kosten würde. Das sieht doch scheiße aus

Nur zur Information: halbwegs pegelfester Tiefbass funktioniert nur mit einem Mindestmaß an Gehäusevolumen. In dem Fall kann selbst ein unbegrenztes Budget die Physik nicht aushebeln.

Nimm die B2031A. Mehr Klang für das Budget wirst Du schwerlich finden.

@JMP $FCE2
Dann sind wir wieder bei dem Problem, Lautstärkesteuerung und 1 Digitalausgang für 2 Lautsprecher, welche einen Wandler benötigen.
Bullz schrieb:
ich bin sehr dankbar das du mir hilfst aber viele vergessen anscheinend das wir alle nicht die gleichen finanziellen Mittel zu Verfügung hat. Bevor ich jahrelang mit den internen Boxen des Fernseheres auskomme reicht mir eine nicht perfekte halbherzige Lösung und eine Finanzierung mit 0 % würde ich wenn nur für ein Auto nehmen mit dem ich zu meinem Arbeitsplatz komme aber nicht für " Spielzeug " aber wie jeder will. Bin da sehr vorsichtig.
Es ist ganz klar Deine Entscheidung. Wie gesagt, ich hab mir damit bisher all das finanziert, was ich mir sonst nicht leisten könnte, sei es Beamer, Anlagen, Fotoausrüstung etc. Da ich bisher kein Auto jemals besessen hatte, sehe ich persönlich nichts schlechtes darin, sich Konsumerzeugs so zu kaufen.

Du solltest eben daran denken, wenn Du jetzt was "günstiges" kaufst, wirst Du mit einer halbherzigen Lösung nicht zufrieden sein, und Dir in kurzer Zeit doch was neues kaufen. Dann hast Du eben doppelt gekauft. Und bzgl. Aussehen, Du mußt doch zugeben, daß Deine Fernsehecke, so wie Du es gestellt hast, ebenso nicht das gelbe vom Ei ist. Sorry, was stört Dich da dann eine Soundbar, die an sich für diesen Situation eigentlich eine gute Lösung wäre. Wie gesagt, 14 Tage testen sollte doch drin sein. ;) Mit meinen bisherigen Erfahrungen und Beratungen im Bekanntenkreis lag ich eigentlich immer ziemlich gut. Es ist Deine Entscheidung, guten Rat anzunehmen oder ihn zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben