• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Plattenspieler

Mustang1978

Commander
Guten Morgen,

taugt dieser Plattenspieler etwas, oder ist der im großen und ganzen "Kernschrott".

https://teufel.de/dual-dt-250-usb-1...MIydmz8q35iQMVuZGDBx3RFxZREAQYBSABEgIMefD_BwE

Benutzt werden würde er nur für gelegentliches hören alter/neuer Platten.

Basis ist der Anschluß an ein "CINEBAR PRO Surround 4.1-Set".

Vorhanden ist momentan ein Dual 1234, der allerdings länger im Keller stand und eine heftige Brummschleife (vielleicht durch lange stehen im Keller) aufweist. Ausserdem funktioniert die Automatik nicht mehr gänzlich (da könnte ich mit Leben).
Probiert wurden aus Ermangelung eines Phono Eingangs an der Soundbar mittlerweile drei verschiedene Phono Vorverstärker zuletzt dieser: Pro-Ject Optical Box E Phono , das Brummen blieb. Dachte evtl. hilft die Toslink Verbindung zur Bar.
Habe den Dreher auf Cinch umgebaut (Massebrücken geöffnet), kleiner Erfolg dieser Aktion. Er Brummt nur noch beim abspielen.

Jetzt bin ich was den alten Spieler angeht ziemlich am Ende, dafür habe ich von der Materie zu wenig Ahnung.

Das von Dir vorgeschlagene Gerät ist ein DJ Plattenspieler mit Riemenantrieb und sehr einfachem Tonarm. Das ist eigentlich eine denkbar ungünstige Konstellation. Du kannst mit dem Gerät zwar irgendwie Platten abspielen, aber vergleichsweise schlecht. Das Modell kombiniert gekonnt die Nachteile der Konzepte. Entweder solltest Du Dir einen richtigen DJ Plattenspieler mit Direktantrieb kaufen, wie z.B. einen der bekannten und teuren Technics Modelle, oder einen richtigen Plattenspieler für zu Hause mit hochwertigen Komponenten. Natürlich könntest Du den schönen und vergleichsweise hochwertigen Dual 1234 auch reparieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, Ja_Ge und Mustang1978
Die Frage ist ja auch, was mich eine Reparatur kosten würde, bzw. wo denn jetzt die Ursache für das Brummen letztlich liegt und wer das überhaupt noch macht.

Wie @WinstonSmith101 schon meinte, kein gutes Gesamtpaket.
Entweder du schaust mal nach sowas wie einem Denon PLX 500, der ist in dieser Preiskategorie echt in Ordnung oder kaufst deinen Dual einfach auf ebay fürn Appel und ein Ei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Mustang1978
Danke,

muss auch kein DJ Gerät sein, im Luxx in einem Thread hat jmd.- den at lp120x vorgeschlagen.

Gebraucht habe ich schon geschaut. Bei mir im Umkreis nix vernünftiges und Versand von nem Plattenspieler macht mit etwas Bauchschmerzen :D

Habe den verlinkten aber mal auf die Liste gesetzt

WinstonSmith101 schrieb:
Das von Dir vorgeschlagene Gerät ist ein DJ Plattenspieler mit Riemenantrieb und sehr einfachem Tonarm. Das ist eigentlich eine denkbar ungünstige Konstellation. Du kannst mit dem Gerät zwar irgendwie Platten abspielen, aber vergleichsweise schlecht.
Ich habe das Konzept auch nie verstanden. Dabei ist der AudioTechnica vermutlich noch das Beste daran, da der für reines Hören echt gut für sein Preissegment ist. Wenn ich digitalisieren möchte würde ich aber mehr in Richtung Ortofon 2M Bronze oder Nagaoka MP200 schauen.
WinstonSmith101 schrieb:
Natürlich könntest Du den schönen und vergleichsweise hochwertigen Dual 1234 auch reparieren lassen.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Mustang1978
Mustang1978 schrieb:
im Luxx in einem Thread hat jmd.- den at lp120x vorgeschlagen.
Der Audio Technica ist tatsächlich ein gutes Gerät. Den kannst Du nehmen.
Ergänzung ()

Mustang1978 schrieb:
Die Frage ist ja auch, was mich eine Reparatur kosten würde, bzw. wo denn jetzt die Ursache für das Brummen letztlich liegt und wer das überhaupt noch macht.
Da gibt es noch recht viele Spezialisten. Gerade bei den Dual Geräten gibt es eine sehr umtriebige Szene. Und so ein mechanisches Gerät ist auch nicht wirklich schwer zu reparieren. Das Brummen kann auch einfach von einem defekten Kabel, einer fehlenden Masseverbindung, oder einer kalten Lötstelle kommen. Gesetz den Fall Dein Verstärker hat überhaupt einen Anschluss für Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Ja_Ge
WinstonSmith101 schrieb:
Gesetz den Fall Dein Verstärker hat überhaupt einen Anschluss für Masse.
Ja, der Pro-Ject hat einen Masse Anschluss, das Brummen wird auch noch lauter(und ist immer da), wenn ich die Masse abziehe.
WinstonSmith101 schrieb:
Da gibt es noch recht viele Spezialisten. Gerade bei den Dual Geräten gibt es eine sehr umtriebige Szene
Da habe ich von einer Seite die Umbauanleitung auf Cinch gefunden :cool_alt:

Achso, verbaut ist nen ADC 220X Tonabnehmer am Dual. kann es auch an der Verbindungsleitung vom Anschlussterminal zum Zum Tonabnehmer liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Der Audio Technica ist tatsächlich ein gutes Gerät. Den kannst Du nehmen.
Lieber den AT als den Teufel. Der Preisunterschied ist gering und der AT deutlich besser.

Hast du beim DUAL 1234 die Kabel geprüft und nach Korrosion geschaut? Wie lange stand der denn im Keller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und WinstonSmith101
@coxon Wie gesagt von Din auf Cinch umgebaut, die Kontakte der Headshell (glaub ich) mit Allohol gereinigt, an den Kontakten an dem Terminal keine Korrosion ersichtlich.

Er stand erst auf dem Söller und dann drei Jahre im Keller ( wo ich auch mit Feuchtigkeit zu kämpfen habe)

Auf den bei ebay habe ich mal geboten

Zuletzt bearbeitet:
+1 für den AT. (Aber Achtung, der hat, wie auch der DUAL DT250, keine Automatik!)
Mit dem AT hast Du ein Gerät mit gutem Preamp, hervorragendem Gleichlauf, sehr okayem Einsteiger Abtastsystem und dir steht nach oben hin die sehr gute AT-Tonabnehmer-Palette als Upgrade zur Verfügung.

Was ich immer sage: Viel wichtiger als das verwendete Equipment ist, wie gut das ganze justiert und entzerrt ist. Wenn der Dreher nicht in Waage steht und oder die Auflagekraft und das Anti Skating nicht gut eingestellt sind und oder der Preamp den Frequenzgang verdreht, kann der Plattenspieler so gut und teuer sein, wie er will und wird trotzdem schlechtere Ergebnisse bringen, als ein korrekt betriebenes Billo-Gerät!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Der Technics 1200 war ursprünglich als Plattenspieler für zu Hause gedacht, hat aber aufgrund der Langlebigkeit und hohen Qualität auch DJ´s überzeugt. Wer das Beste will, kann nur zu so einem tendieren.

Der Nachteil ist aber, das aktuell Vinyl massiv einen Boom erlebt und auch immer mehr alte DJ´s und neue Hasen, auf Vinyl setzen. Dadurch sind die Preise extrem nach oben geschossen. Auf dem Gebrauchtmarkt bist du schnell bei 1000 Euro, neuwertig bei 4000.

Ich stimme dennoch zu, Riemenantrieb niemals kaufen, die Qualität ist wirklich nicht gut und du ärgerst dich danach nur.

Der AT macht einen guten Eindruck, viel Glück! Schau aber das du auch eine Abdeckung bekommst, die sind gold wert.

Natürlich nicht,
aber wenn bei einem Neugerät über einen Händler gekauft was ist, hat man glaube ich wesentlich bessere Karten als bei ebay von Privat gekauft.

Nihil Baxxter schrieb:
ür den AT. (Aber Achtung, der hat, wie auch der DUAL DT250, keine Automatik!)
Mit dem AT hast Du ein Gerät mit gutem Preamp, hervorragendem Gleichlauf, sehr okayem Einsteiger Abtastsystem und dir steht nach oben hin die sehr gute AT-Tonabnehmer-Palette als Upgrade zur Verfügung.
Da gehe ich 100% mit. Kaufen, Zusammenbauen, Anschließen, fertig.
Für den Preis (ab 270, zum Teil 250) gibt es kein besseres Gerät und man kann für wenig Geld noch die Nadel aufrüsten.

Mal mit einer Libelle checken dass das Ding in Waage steht schadet wie angemerkt nicht.
Der Rest kommt so vormontiert bzw einfach erklärt, dass man sich da nicht groß um Justierung sorgen muss

Das einzige was mich persönlich an dem Plattenspieler stört ist, dass alles Plastik ist. Aber das ist bei dem Preis nicht anders machbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nein, ist nicht besser, hat eine Automatik, Bluetooth aber mein Eindruck (scheint ein neues Gerät) der Lp120x ist klanglich überlegen, nicht nur wegen der besseren Nadel.

die Nächstbesseren Geräte von AT wären der LP5X und der LPW50PB

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Mustang1978
X-TR4 schrieb:
Das einzige was mich persönlich an dem Plattenspieler stört ist, dass alles Plastik ist.
Kommt alles von der selben Fabrik :D. Der Teufel Dual scheint auf den ersten Blick den gleichen Unterbau (also die "Wanne") zu haben, wie mein AT LP 5X.

@Mustang1978

Den LP 120 X USB bekommt man aktuell auch für 249,-, also so wie der Teufel.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6508325_-at-lp120xusb-audio-technica.html

Nur dass der AT eben schon das VM 95 E drauf hat, bessere Nadel und einfach aufrüstbar.

• Gefällt mir
Exit666 schrieb:
Kommt alles von der selben Fabrik :D
Wahrscheinlich ein Großteil aller günstigen Geräte kommt aus dem baukasten von Hanpin als OEM. Die Frage ist was man aus dem 0815 Design rausholt :D. Wenn es in großen Mengen produziert wird und erprobt ist, ist das ja nichts schlechtes.

Zurück
Oben