Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Plattenspieler
- Ersteller Mustang1978
- Erstellt am
Kleines Zwischenupdate:
Habe den ebay verlinkten 1234 erstanden, jetzt muss er nur heile ankommen und nicht brummen
Habe den ebay verlinkten 1234 erstanden, jetzt muss er nur heile ankommen und nicht brummen
X-TR4
Captain
Hmm.. bei der "Beschreibung"..
Aber gut du hast ja einen zweiten teilespender und 35€ sind nicht die Welt.
Wenn du wirklich ernsthaft damit hören willst würde ich zumindest (vermutlich bei beiden) darüber nachdenken die Nadel zu erneuern.
https://www.thakker.eu/tonnadeln/n-75-6-nadel-fuer-shure-m-75-6-m-75-6s-nachbau-swiss-made/a-9327/
Aber gut du hast ja einen zweiten teilespender und 35€ sind nicht die Welt.
Wenn du wirklich ernsthaft damit hören willst würde ich zumindest (vermutlich bei beiden) darüber nachdenken die Nadel zu erneuern.
https://www.thakker.eu/tonnadeln/n-75-6-nadel-fuer-shure-m-75-6-m-75-6s-nachbau-swiss-made/a-9327/
Das dachte ich auch, wäre bis 44 mitgegangen.X-TR4 schrieb:Aber gut du hast ja einen zweiten teilespender und 35€ sind nicht die Welt.
Mit der Nadel schaue ich dann, erstmal muss er vernünftig (und auch ohne Brummen) laufen.
WinstonSmith101
Lieutenant
Ich hoffe das der Dual 1234 gut ankommt. Ganz viele Leute verpacken sowas sehr unzureichend. Bei einem Plattenspieler muss z.B. für den Versand der Plattenteller abgenommen und unter das Gerät gelegt werden. Am besten sollte auch der Tonarm mit z.B. Klebeband fixiert werden. Das Ganze muss natürlich zuätzlich sehr weich rundum gepolstert sein. Ich persönlich würde den Verkäufer explizit darauf hinweisen!
Ich habe vor Jahren einen sehr schönen und hochwertigen Dual CS 721 über eBay gekauft. Angekommen ist dann nur ein Haufen Schrott, weil der Plattenteller beim Versand alles zerstört hat. Natürlich war das Paket zusätzlich auch äußerst mangelhaft gepolstert.
Ich habe vor Jahren einen sehr schönen und hochwertigen Dual CS 721 über eBay gekauft. Angekommen ist dann nur ein Haufen Schrott, weil der Plattenteller beim Versand alles zerstört hat. Natürlich war das Paket zusätzlich auch äußerst mangelhaft gepolstert.
Das meinte ich damit, machst mir ja Hoffnung :-)Mustang1978 schrieb:Versand von nem Plattenspieler macht mit etwas Bauchschmerzen
Kann nur abwarten, hätte deshalb auch nicht sonderlich mehr gezahlt
WinstonSmith101
Lieutenant
Naja, Du könntest den Verkäufer einfach mit einer Nachricht über eBay darauf hinweisen das er bitte den Plattenteller vor Versand abnimmt, den Tonarm fixiert und das Ganze weich verpackt.Mustang1978 schrieb:Das meinte ich damit, machst mir ja Hoffnung :-)
Habe ihn schon angeschrieben gehabt und darauf hingewiesen, dass er besonders gut und Gerätegerecht verpacken soll.
Ob der VK das umsetzt, darauf habe ich keinen Einfluß
Ob der VK das umsetzt, darauf habe ich keinen Einfluß
Kleines Update:
Habe den Dreher abgeholt und er war wirklich gut verpackt. Super gepolstert, den Teller zwar nicht abgenommen, aber fixiert, der Tonarm mit Kabelbinder fixiert usw.
Er funktioniert, habe schonmal einen kleinen Test durchgeführt. Einziges bis jetzt aufgefallenes kleines Manko:
Wenn ich auf den Eingang der Soundbar schalte bekomme ich ein leises Brummen, sobald ich ihn aber starte ist es weg.
Habe den Dreher abgeholt und er war wirklich gut verpackt. Super gepolstert, den Teller zwar nicht abgenommen, aber fixiert, der Tonarm mit Kabelbinder fixiert usw.
Er funktioniert, habe schonmal einen kleinen Test durchgeführt. Einziges bis jetzt aufgefallenes kleines Manko:
Wenn ich auf den Eingang der Soundbar schalte bekomme ich ein leises Brummen, sobald ich ihn aber starte ist es weg.
WinstonSmith101
Lieutenant
Glückwunsch, da hast Du Glück gehabt.Mustang1978 schrieb:Habe den Dreher abgeholt und er war wirklich gut verpackt. Super gepolstert, den Teller zwar nicht abgenommen, aber fixiert, der Tonarm mit Kabelbinder fixiert usw.
Das Gerät ist natürlich ungefähr so alt wie Dein ursprünglicher 1234. Deshalb wird auch dieser überholungsbedürftig sein. Gucke doch mal in einem Dual Forum welche Adressen es in Deiner Nähe gibt. Diese Geräte kann man sehr gut und recht einfach reparieren.Mustang1978 schrieb:Er funktioniert, habe schonmal einen kleinen Test durchgeführt. Einziges bis jetzt aufgefallenes kleines Manko: Wenn ich auf den Eingang der Soundbar schalte bekomme ich ein leises Brummen, sobald ich ihn aber starte ist es weg.
Ist mir klar, dass der ungefähr das gleiche Alter hat.
Aber da das leise Brummen nur vor dem Start ist (also sobald der Arm läuft und der Dreher dreht, aber noch keine Lala kommt) stört mich das auch weniger
Aber da das leise Brummen nur vor dem Start ist (also sobald der Arm läuft und der Dreher dreht, aber noch keine Lala kommt) stört mich das auch weniger
DaBas
Lieutenant
Hier bekommt man die Service Anleitung des 1234
Service Manual 1234
Der 1234 hat auch einen Kurzschließer, der die Audio Kanäle kurzschließt, um unliebsame Nebengeräusche zu eleminieren, während der Tonarm sich bewegt. Da das leichte Brummen ja in Ruhestellung des Tonarmes zu vernehmen ist (wo der Kurzschließer geöffnet ist), ist das Übel in der Signalleitung zu suchen.
Wenn der 1234 noch nie gewartet wurde, oxydieren sehr häufig die Kontaktflächen (z.B. am Kurzschließer). Dann gibt es Übergangswiderstände und ein Brummen ist die Folge. Ein häufiger Grund ist auch der Masseanschluß, wenn der Dreher von DIN auf Cinch umgerüstet wurde. Bei DIN Anschluß ist eine gemeinsame Masse für beide Kanäle am Kurzschließer vorhanden (Brücke eingelötet). Bei Cinch muß diese Brücke entfernt werden, um eine getrennte Masse der beiden Audiokanäle zu bekommen.
Hatte auch einmal einen 621 hier, der ein leichtes Brummen an den Tag legte. Der wurde auch von DIN auf Cinch umgerüstet. Und hier wurde auch die Massebrücke am Kurzschließer nicht entfernt. Nach dem Entfernen der Massebrücke war Ruhe.
Service Manual 1234
Der 1234 hat auch einen Kurzschließer, der die Audio Kanäle kurzschließt, um unliebsame Nebengeräusche zu eleminieren, während der Tonarm sich bewegt. Da das leichte Brummen ja in Ruhestellung des Tonarmes zu vernehmen ist (wo der Kurzschließer geöffnet ist), ist das Übel in der Signalleitung zu suchen.
Wenn der 1234 noch nie gewartet wurde, oxydieren sehr häufig die Kontaktflächen (z.B. am Kurzschließer). Dann gibt es Übergangswiderstände und ein Brummen ist die Folge. Ein häufiger Grund ist auch der Masseanschluß, wenn der Dreher von DIN auf Cinch umgerüstet wurde. Bei DIN Anschluß ist eine gemeinsame Masse für beide Kanäle am Kurzschließer vorhanden (Brücke eingelötet). Bei Cinch muß diese Brücke entfernt werden, um eine getrennte Masse der beiden Audiokanäle zu bekommen.
Hatte auch einmal einen 621 hier, der ein leichtes Brummen an den Tag legte. Der wurde auch von DIN auf Cinch umgerüstet. Und hier wurde auch die Massebrücke am Kurzschließer nicht entfernt. Nach dem Entfernen der Massebrücke war Ruhe.
Moin,
Das Manual hatte ich mir schon geladen.
Das Gerät ist nicht auf Cinch umgerüstet, sondern hat noch den alten Din Stecker. Die Massebrücke muss also bleiben.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich die Kontakte reinigen.
Danke an alle für den Input.
Das Manual hatte ich mir schon geladen.
Das Gerät ist nicht auf Cinch umgerüstet, sondern hat noch den alten Din Stecker. Die Massebrücke muss also bleiben.
Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich die Kontakte reinigen.
Danke an alle für den Input.
Kleiner Nachtrag:
Die alten Din Cinch Adapter scheinen wesentlich besser zu sein, als der heutige Billigschrott.
Meine Tochter hat zu Weihnachten eine Anlage (neuer Verstärker, gebrauchter CD und Plattenspieler) bekommen.
mit dem beiligendem Adapter habe ich meinen über die Project Phono Box geschliffenen Spieler ruhig bekommen.
Ihrer läuft über den billigen (naja immerhin 8,-€) auch ohne Brummen, vielleicht weil der Phono Eingang im Verstärker direkt ist.
Die alten Din Cinch Adapter scheinen wesentlich besser zu sein, als der heutige Billigschrott.
Meine Tochter hat zu Weihnachten eine Anlage (neuer Verstärker, gebrauchter CD und Plattenspieler) bekommen.
mit dem beiligendem Adapter habe ich meinen über die Project Phono Box geschliffenen Spieler ruhig bekommen.
Ihrer läuft über den billigen (naja immerhin 8,-€) auch ohne Brummen, vielleicht weil der Phono Eingang im Verstärker direkt ist.
DaBas
Lieutenant
Die Cinch auf DIN Adapter sind allgemein als anfällig für Brummen bekannt. Sehr oft sind diese Adapter die Fehlerquelle für das unerwünschte Brummen. Das hat nichts mit alt oder neu zu tun.
Ich habe hier auch 2 dieser Adapter, da mein Telefunken Verstärker von 1979 auch nur DIN Anschlüsse für die beiden Phono Eingänge hat. Beide Adapter funktionieren an beiden Eingängen fehlerfrei. Mittlerweile sind an den beiden Eingängen mit dem Dual 621 und Telefunken TS 860 2 alte Dreher angeschlossen, die jeweils ebenfalls noch das original DIN Anschlusskabel haben. Funktioniert ebenfalls einwandfrei. Der 731Q ist mittlerweile am Denon X1800H angeschlossen, welcher einen Phono Eingang mit Cinch besitzt. Der 731Q wurde mal auf Cinch umgerüstet. Auch hier keine Probleme.
Ich habe hier auch 2 dieser Adapter, da mein Telefunken Verstärker von 1979 auch nur DIN Anschlüsse für die beiden Phono Eingänge hat. Beide Adapter funktionieren an beiden Eingängen fehlerfrei. Mittlerweile sind an den beiden Eingängen mit dem Dual 621 und Telefunken TS 860 2 alte Dreher angeschlossen, die jeweils ebenfalls noch das original DIN Anschlusskabel haben. Funktioniert ebenfalls einwandfrei. Der 731Q ist mittlerweile am Denon X1800H angeschlossen, welcher einen Phono Eingang mit Cinch besitzt. Der 731Q wurde mal auf Cinch umgerüstet. Auch hier keine Probleme.