Plattform Neukauf Basis AM5

MelbarKasom

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … (aktuell GTA5, Civ6, Baldurs Gate 3, zukünftig vielleicht GTA6)
  • Welche Auflösung? (FullHD, maximal WQHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? (gerne so hoch wie möglich bei der gegebenen Auflösung, bin aber zu Abstrichen bereit)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS reichen mir völlig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Capture One Pro für RAW Bildbearbeitung, Magix Video Deluxe als Videoschnittsoftware/Rendern der Videos, Handbrake etc... Hobby, also nicht beruflich, oder Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

= Undervolting, Bios EcoMode, CurveOptimizer, also alles was Stromverbrauch und Hitze, sowie Lautstärke senkt, den etwaigen kleinen leistungsverlust nehme ich gerne in Kauf.

Sonstige Wünsche: 2 schnelle nvme's (1-2 TB), als CPU kommt für mich eigentlich nur der 7900X3D, oder 7950X3D in Frage (will wie immer lange Ruhe haben) Gesetzt ist auch, dass die jetzige 1060 noch kurz mit in den PC umziehen wird und dann, wenn wieder genug Kohle da ist durch eine 4060 8GB ersetzt werden wird (Dies könnt ihr so schon bei der Wahl des Netzteiles mit berücksichtigen, die GPU ist gesetzt)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein Monitor. Wird im Wohnzimmer an den LG TV angeschlossen (noch FullHD, wird wohl in den nächsten Jahren mal erneuert, aber selbst dann will ich nicht in 4k gamen...)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aufgrund verschiedender Fehlerbilder gehe ich aktuell davon aus, dass mehreres in der alten Kiste langsam den Geist aufgibt. Deshalb Rundumschlag.
Einzig mein 8TB HDD Datengrab soll mitgenommen werden, sowie 2 alte 2,5" SSDs und zu Beginn auch noch meine 1060, bis die neuen 4000er (SUPER) Karten herauskommen, dann würde ich die dann hoffentlich noch mehr im Preis gesunkene 4060 8GB kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich natürlich, aber realistisch ist wohl irgendwas zwischen 1000-1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon in den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

Anmerkungen:

In folgendes Gehäuse habe ich mich verliebt:

https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html?hloc=at&hloc=de

Hauptsächlich sind also für mich folgende Fragen zu klären, wo ich um Unterstützung bitte:

Wahl des Mainboards passend zum 7900X3D oder 7950X3D, am liebsten mit PCI 5.0 um auch da sorgenfrei die Plattform im Zeitfenster bis 7 Jahre aufrüsten/nutzen zu können.
Wahl des Arbeitsspeichers, ich präferiere aktuell 64GB
Wahl der Nvme SSD's
CPU-Kühler
Netzteil

Darf man fragen für was die mäßige 4060 gesetzt ist?

Auf keinen Fall den 7900x3d, entweder 7800x3d oder 7950x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und ghecko
Klar darf man fragen!!

Stromverbrauch ist für mich das wichtigste Kriterium bei einer GPU. Ich habe lange hoffnungslos gewartet, dass noch mal etwas so sparsames herauskommt, wie seinerzeit die 1060 (meine jetzige GPU). Alles danach entwickelte sich für mich in die falsche Richtung..., bis halt die 4060 herauskam. Die zurecht kritisierten 8GB, oder das beschnittene Speicherinterface, tangieren mich weniger. Für mich zählt FPS/Watt, ohne dabei eine gewisse Grenze an Watt überhaupt zu sprengen, was mein interner "no-go Schwellenwert" quasi ist.
Ich hoffe, das war verständlich genug ausgedrückt was meine Prio hier ist :-)
Ergänzung ()

derin schrieb:
Darf man fragen für was die mäßige 4060 gesetzt ist?

Auf keinen Fall den 7900x3d, entweder 7800x3d oder 7950x3d
Achso vergessen zu fragen:
Was ist am 7900X3D im Vergleich zu den anderen so schlimm?

7800X3D + RTX 4070.

Die 7800X3D er ist minimal schwächer im Gaming als die 7950X3D und für ein paar Videos rendern zwischen durch muß man keine 300,-€ mehr ausgeben. Ausser dem kann man auch die Grafikkarte dafür nutzen, welche schneller ist.

Den Rest (RAM, Mainboard, etc.) kannst du aus dem Kaufberatungsthread übernehmen.
Den alten PC in Teilen verkaufen.

MelbarKasom schrieb:
Screenshot 2023-10-17 at 20-47-13 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
Screenshot 2023-10-17 at 20-52-52 AMD Ryzen 7 7800X3D im Test.png

Wenns um Gaming geht ist der 7800X3D schneller, wenns um Anwendungen geht ist der 7950X besser.
Der 7900X3D besteht halt aus zwei 6-Kernern, einer mit 3D-Cache und der andere ohne. Beim 7800X3D haben 8 Kerne Direktzugriff auf den Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Die 4070 ist doch eine Stromspar Grafikkarte.

Die AMD Radeon 7800XT Hellhound müsste man sich auch genauer anschauen.

MelbarKasom schrieb:

Ghecko :) Besser kann man es nicht schreiben. Super :)

Ich würde eher beim Prozessor sparen - das Ding ist schon über der Halbwertszeit meiner Meinung nach. Die sind doch schon etwas länger am Markt. Ryzen 7600X
Für mich hat es den Anschein dass wir maximal 1 Jahr haben für neue AM5 Prozessoren. Man braucht nur in die Vergangenheit schauen, wie dass bei AM4 war.

Grafikkarte eher etwas mehr ausgeben.

--

Vor Weihnachten ist immer ein sehr guter Zeitpunkt um sein Geld zu Verbrennen. Fast keiner kauft sich vor Weihnachten Hardware. Im Februar geht dann die Nachfrage in die Höhe und es wird noch teurer im Februar. Sarkasmus.

NameHere schrieb:
7800X3D + RTX 4070.

Die 7800X3D er ist minimal schwächer im Gaming als die 7950X3D und für ein paar Videos rendern zwischen durch muß man keine 300,-€ mehr ausgeben. Ausser dem kann man auch die Grafikkarte dafür nutzen, welche schneller ist.

Den Rest (RAM, Mainboard, etc.) kannst du aus dem Kaufberatungsthread übernehmen.
Den alten PC in Teilen verkaufen.

Ich bin nie schlecht damit gefahren, bei CPU-Kernen nicht zu sparen, um lange etwas von der Plattform zu haben. Im Frühjahr 2017 als mein Ryzen 1700 herauskam rieten mir auch eine Menge Leute, dass 8 Kerne ja noch niemand braucht und zum Zocken 6 kerne locker ausreichen würden. Mit einem ollen 6 Kerner aus der ersten Generation Ryzen hätte ich aktuell in Baldurs Gate 3 jedenfalls keinen großen Spaß mehr, weil das Game Kerne frisst. Auch für das Rendern der Videos war ich der Kerne immer dankbar, oder bei 7z was ich auch regelmäßig für große Datenmengen benutze. Ich weiß, dass Stand jetzt der 7800X3D so mit der flotteste Gaming-Prozessor ist, aber wenn meine Plattform wieder 5-7 Jahre halten soll, möchte ich einfach safe sein was die Kernzahl angeht und meine Anwendungsszenarien profitieren ja auch ab Tag 1 schon davon, so ist es nicht.

_roman_ schrieb:
Die 4070 ist doch eine Stromspar Grafikkarte.

Die AMD Radeon 7800XT Hellhound müsste man sich auch genauer anschauen.

Ghecko :) Besser kann man es nicht schreiben. Super :)

Ich würde eher beim Prozessor sparen - das Ding ist schon über der Halbwertszeit meiner Meinung nach. Die sind doch schon etwas länger am Markt. Ryzen 7600X
Für mich hat es den Anschein dass wir maximal 1 Jahr haben für neue AM5 Prozessoren. Man braucht nur in die Vergangenheit schauen, wie dass bei AM4 war.

Grafikkarte eher etwas mehr ausgeben.

--

Vor Weihnachten ist immer ein sehr guter Zeitpunkt um sein Geld zu Verbrennen. Fast keiner kauft sich vor Weihnachten Hardware. Im Februar geht dann die Nachfrage in die Höhe und es wird noch teurer im Februar. Sarkasmus.

Wenn man den Gesichtspunkt Performance/Watt allein betrachtet, dann ist es die 4070 auf jeden Fall, aber auch sie sprengt meinen Schwellenwert, den sich eine Graka aus der Steckdose gönnen darf und deshalb wird es die 4060. Die ist gesetzt, wie oben schon erwähnt.

derin schrieb:
Leistungsaufnahme ist mir auch wichtig, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht.

Wenn es um Watt/Frame aber gleichzeitig ner adäquaten next-gen-gpu geht würde ich wie schon erwähnt die 4070 in den Raum werfen.

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7700-xt-pure/39.html
Siehe oben. Ja da gebe ich Dir völlig recht und ich kenne die Effizienz der 4070. Aber zum einem will ich nicht das Geld für eine 4070 ausgeben und zum anderen sprengt sie in absoluten Zahlen die Verbrauchswerte, die für mich akzeptabel sind, da kann sie noch so effizient sein :-)

Gut. Also willst du nur eine Beratung für RAM, Mainboard. Kühler und SSDs?
PCIe 5 bringt dir vermutlich auch in 7 Jahren beim Gaming keinen Vorteil.

KC3000 bei der SSD
Endorfy Fera 5 dual oder peerles asassin 120 als Kühler, wenn es schick Schwarz sein soll DRP4 oder Noctua Chromax
Netzteil zB. BeQuiet Straight Power mit 750 Watt
Ein hübsches B650er Board nach Wahl
Beim RAM eben 2x32GB, da bin ich aktuell aber raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und MelbarKasom
@MelbarKasom die 7800X3D CPU ist in etwa doppelt so schnell wie die Ryzen 1700 CPU. Wenn du in 3-4 Jahren eine 10800X3D für etwa da gleiche Geld kaufst, wirst du wahrscheinlich 50-60% mehr Leistung für das gleiche Geld kriegen.
Wenn du im Nachhinein jedoch hervorhebst viel Anwendungsleistung zu brauchen und selten aufrüstest, da würde ich eher eine Intel 14700K CPU kaufen. Minimal langsamer in Anwendungen als die 7950X3D, aber deutlich schneller als die 7800X3D CPU.

Die RTX 4070 kriegst du mit undervolting, easy auf 140W Max. runter ohne Leistung zu verlieren.

7800X3D mit einer 4060 zu kombinieren ist aber auch verschwendet.

NameHere schrieb:
@MelbarKasom die 7800X3D CPU ist in etwa doppelt so schnell wie die Ryzen 1700 CPU. Wenn du in 3-4 Jahren eine 10800X3D für etwa da gleiche Geld kaufst, wirst du wahrscheinlich 50-60% mehr Leistung für das gleiche Geld kriegen.
Wenn du im Nachhinein jedoch hervorhebst viel Anwendungsleistung zu brauchen und selten aufrüstest, da würde ich eher eine Intel 14700K CPU kaufen. Minimal langsamer in Anwendungen als die 7950X3D, aber deutlich schneller als die 7800X3D CPU.

Die RTX 4070 kriegst du mit undervolting, easy auf 140W Max. runter ohne Leistung zu verlieren.
Dein Argument der Leistungssteigerungen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und mir auch bewusst. Nenne es Faulheit oder eingebrannte Verhaltensmuster, dass ich immer PC's schon nach dem Muster gekauft und zusammgestellt habe, dass alles möglichst lange halten soll und Reserven hat (gerade bei der CPU) und das höchste der Gefühle ist, dass ich mal für ein Knaller Game, wenn es nötig ist ein GPU Upgrade zwischendurch mache. Am ehesten Ruhe hätte ich mit einem 7950X3D. Mein Anwendungsprofil ist zwar nicht stark ausgeprägt, aber wenn ich dann mal ein 2h langes Video rendern will, dann hasse ich warten :), oder riesige Mengen RAW-Dateien zwischen zwei SSD's hin und her schieben, riesige Ordner mit 7z packen/entpacken und dergleichen. Da bin ich schon ungeduldig. Und deshalb halte ich für mich, bald im Jahr 2024, auch einen 8 Kerner für nicht mehr sinnvoll. Den hatte ich schon 2017.
Zur 4070, das weiß ich, aber auch 140W sind mir viel zu viel. Genau wie der Anschaffungspreis.
Intel kommt mir aus dem gleichen Grund nicht in die Kiste, zu hoher Stromverbrauch.

Vergiss nicht min. 64GB RAM mit in den Warenkorb zu legen ;-)

Gibt es noch weitere Empfehlungen von anderen für ein Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Netzteil und Nvme ?
1-3 unterschiedliche Meinugen/Empfehlungen würden mich freuen, damit ich vergleichen und abwägen kann.
7950X3D und 4060 sind schon fix und gesetzt, brauche nur noch den Rest :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
MelbarKasom schrieb:
Zur 4070, das weiß ich, aber auch 140W sind mir viel zu viel. Genau wie der Anschaffungspreis.

Vor allem ist sie mMn ziemlicher Overkill für deine Anforderungen (FullHD, maximal WQHD).

Wie viel die Karte letztendlich im Spielbetrieb verbraucht, hängt auch stark von den Einstellungen ab; und Idle-Verbrauch ist noch mal ne andere Geschichte.

Die 4070 hätte natürlich den deutlich besseren Wiederverkaufswert, schätze ich, falls das eine Rolle spielt.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass 4060 und 7950X3D am besten zu deinem Nutzungsprofil passen.

Beim Mainboard solltest du einfach darauf schauen, was für Anschlüsse du brauchst und dass es ne vernünftige Spannungsversorgung hat für die CPU. Kühler kannst du gemäß der TDP-Angabe wählen. Ich persönlich bin ein Freund von Noctua, aber BeQuiet, Thermaltake und andere Hersteller machen sicherlich auch sehr vernüntige Kühler und idR günstiger.

RAM ist gerade günstig. Der hier liegt preislich gut:

https://geizhals.de/teamgroup-t-force-vulcan-rot-dimm-32gb-flrd532g6000hc38a01-a3014530.html?hloc=de

Besser 2x32GB als 4x16GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich würde ungern heutzutage noch in eine 8GB GPU investieren, denk da nochmal ernsthaft drüber nach.

HD Texturen sprengen aktuell schon bei einigen Spielen auch in lediglich Full-HD die 8GB

Zurück
Oben