Plattform Upgrade! Eure Meinung ist gefragt.

Kloppaa

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich bräuchte eure kompetente Meinung. Da ein Freund meine alte Plattform haben wollte, benötige ich jetzt eine neue. Bis dato war ein Intel I5-4670K auf 4GHz im System verbaut. Schön wäre bei Gaming eine gleichwertige Leistung oder mehr.

Ich kann mich leider überhaupt nicht entscheiden ob ich bei Intel bleiben soll oder AMD die bessere Wahl wäre. Auch im Bezug auf OC und Intels "Zahnpasta" Mentalität.

1. Preisspanne?
600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre oder länger wären gut.
- CPU,Mainboard,RAM, Kühler

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming , Office, Streaming (sehr selten)

3.1. Spiele
- 2.560 x 1.440 (144 Hz) bei bester Qualität
- Destiny 2
- League of Legends
- World of Warcraft
- Battlefield 1 usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Festplatten: Samsung 850 PRO 512 GB + 1TB HDD
- Grafikkarte: 8GB Asus GeForce GTX 1080 ROG Strix

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Gerne mit OC Potenzial

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- so schnell wie möglich

Aktuell tendiere ich zum bald erscheinenden I7 8700k (Langlebigkeit). Aber auch der 1600x bzw. 1700"x?" würden mir gefallen. Bei dem Upgrade würde ich mich an den Leitpfaden halten und diese Komponenten kaufen. Daher geht es mir erstmal um die generelle Frage was eurer Meinung den meisten Sinn macht.

Danke euch für eure Hilfe :)
Kloppaa

Mit 600€ wirst du bei einem 8700K nicht hinkommen... da wird die CPU allein schon bei 400€ liegen. Genau weiß man es aber noch nicht. Und die RAM-Preise steigen derzeit quasi täglich.

Du brauchst also: CPU, Board, RAM, Kühler -- korrekt?

warten bis die neue Platform kommt und dann schauen was es kostet
da sollte schon der i5 reichen mit 6Kernen

derChemnitzer schrieb:
warten bis die neue Platform kommt und dann schauen was es kostet
da sollte schon der i5 reichen mit 6Kernen

Wäre dann nicht ein 1600 "x" mit OC eine gute Alternative oder wäre bei meinen Anwendungen die Leistung doch sehr unterschiedlich ?

2.560 x 1.440 (144 Hz) bei bester Qualität

Nicht kompatibel.

Deine 1080 reicht für WQHD auf Mid/Hoch je nach Titel aber keine 144 FPS.
Bräuchte also für deine Anforderungen eine Upgrade, aktuell kommt da nur die 1080ti in Frage.
Deine CPU reicht dafür auch nicht, bräuchte ein Upgrade, ein Ryzen schafft aber aktuell auch nicht deine Anforderungen also bleibt warten auf den 8700K der wohl dein gesamtes Budget verschlingen würde.

Kloppaa schrieb:
Wäre dann nicht ein 1600 "x" mit OC eine gute Alternative oder wäre bei meinen Anwendungen die Leistung doch sehr unterschiedlich ?

Nein, der 1600 mit oder ohne X schafft nicht die IPC und den Takt des Intel Gegenspielers.
Auch wenn es noch keine zuverlässigen Benchmarks gibt, wird Intel den 1600 eindeutig schlagen bei gleicher Kernzahl, höherem Takt und höheren IPC.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Nicht kompatibel.

Deine 1080 reicht für WQHD auf Mid/Hoch je nach Titel aber keine 144 FPS.
Bräuchte also für deine Anforderungen eine Upgrade, aktuell kommt da nur die 1080ti in Frage.
Deine CPU reicht afür auch nicht, bräuchte ein Upgrade, ein Ryzen schafft aber aktuell auch nicht deine Anforderungen also bleibt warten auf den 8700K der wohl dein gesamtes Budget verschlingen würde.

Wahrscheinlich habe ich es bei der Auflösung falsch aufgelistet. Wollte damit nur sagen das es ein Monitor ist, der 144 Hz fähig ist. Da er auch G-Sync hat wäre mir die max fps nicht wichtig, sofern es flüssig spielbar bleibt bei guter Qualität.

Dann warte, schau dir die Leistung an und entscheide nach Coffe Lake.
Der 1600(X) wird in BF1 beispielsweise auch von nem 7700K geschlagen.
Das zeigt, dass er nicht mit nem 8700K verglichen werden kann.
Bis jetzt siegt Takt und IPC in den meisten Anwendungen über Kernanzahl.

Intel "Coffee Lake" wird mit 600,- Budget nicht möglich sein, fürchte ich (genau weiß man es aber noch nicht).

Um genau 600,- (Summe der Bestpreise) gibt es das hier: https://geizhals.de/?cmp=1604881&cmp=1590064&cmp=1580782&cmp=1193857

Wenn du noch warten möchtest/kannst, warte auf die Preise (und Verfügbarkeit) von "Coffee Lake", wenn nicht, siehe oben.

Hallo Zuammen,

Danke für eure Meinungen. Ich werde dann wohl noch ein paar Tage warten und mich dann entscheiden. Ggf. muss ich dann auch nochmal das Budget überdenken.

Kloppaa :)

Kloppaa schrieb:
1. Preisspanne?
600€

3.1. Spiele
- Battlefield 1 usw.

- so schnell wie möglich

Das geht nur so, hier die Premiumvarainate die das Budget ausschöpft:
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-16GTZ)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0AAY0)

580,- € bei MF, selber übertakten. Wenn du noch 20-30,- € drauflegst, kannst du noch einen guten Kühler nehmen (der boxed Kühler ist aber auch nicht schlecht): Macho HR02 oder Mugen 5 PCGH.

Wenn du keinen 8 Kerner willst oder brauchst, dann reicht auch der R5 1600 mit OC, spart ca. 100,- €. Am Board kann man auch noch sparen, das ist aber imho das beste B350 Brett momentan

HerrRossi schrieb:
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-16GTZ)

580,- € bei MF, selber übertakten. Wenn du noch 20-30,- € drauflegst, kannst du noch einen guten Kühler nehmen (der boxed Kühler ist aber auch nicht schlecht): Macho HR02 oder Mugen 5 PCGH.

Wenn du keinen 8 Kerner willst oder brauchst, dann reicht auch der R5 1600 mit OC, spart ca. 100,- €. Am Board kann man auch noch sparen, das ist aber imho das beste B350 Brett momentan

Danke für deine Auflistung. Nachdem ich noch ein wenig im Forum gestöbert habe, wäre mit Tatsächlich ein AMD lieber. Ich denke die letzten % muss ich nicht haben und kann ggf. beim gleichen Board nochmal nächstes Jahr ein CPU Upgrade machen - sofern es sich deutlich rentieren sollte (und AMD unterstützen^^).

Würde auch der Ram aus dem Leitfaden reichen oder wieso doch ein deutlich teureres Modell? -G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Je schneller der RAM, desto mehr Leistung von Ryzen. Du kannst das Aegis Kit auch nehmen, evtl. läuft das dann nur mit 2666 oder 2933, das kostet ein paar FPS, wirklich tragisch ist das aber nicht.

HerrRossi schrieb:

Ich denke es wird der 1700 oder der 1600x sofern das Budget doch kleiner gehalten werden soll.

Wäre https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-silber-rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html ggf. eine noch bessere Alternative?

Bei deinem Setup Beispiel sollte ich auch keine Probleme mit dem RAM OC bekommen oder?

TridentZ oder FlareX sind bei hohen Geschwindigkeiten mit Ryzen sehr gut kompatibel und machen weniger Probleme, eine Garantie, die angegebenen Werte auch zu erreichen gibt es aber nicht. Jedes MHz mehr Takt bringt ein wenig mehr Leistung, in Relation zum Preis lohnt sich das mit steigenden Taktraten aber immer weniger, du bekommst für 5,7% mehr Geld nicht 5,7% mehr fps. Analog gilt das auch für die Aegis-Riegel, die sind ja fast 50,- € günstiger, dafür wird das System aber nicht 33% langsamer, auch wenn du sie nur mit 2666 ans laufen bekommst.
Ergänzung ()

Hier kannst du dich auch mal einlesen: https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

Hallo Zusammen,

ich könnte gebraucht folgende Komponenten bekommen:

- Amd Ryzen 5 1600 (von Juni) und stable OC auf 3,925 bei 1.38 V
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (Von April)
- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (Von Juni)

Der Anbieter verlangt 350 Euro. Wie seht Ihr das. Ist der Preis in Ordnung?

Danke Euch :)

Ich würde versuchen, auf 325,- € runterzuhandeln, wenn denn alles funktioniert.

HerrRossi schrieb:
Ich würde versuchen, auf 325,- € runterzuhandeln, wenn denn alles funktioniert.

Danke dir für die Antwort. Vor dem Kauf soll ich vor Ort die Hardware auf Funktion überprüfen. Ich versuche es mal mit dem Preis.

Vor Ort testen ist immer zu empfehlen, direkte Barzahlung wirkt sich auch oft positiv auf den Kaufpreis aus ;) Gebrauchte Hardware rechnet man (Pi mal Daumen) mit 75% von Neupreis.

Zurück
Oben