Plattformen für die Suche nach einer Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
170
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und möchte herausfinden, welche Plattformen es für die Ausbildungssuche gibt. Könnt ihr mir alle bekannten Webseiten oder Plattformen nennen, die für meine Suche relevant sein könnten? Interessieren würden mich auch alternative Wege neben der Online-Suche, wie Messen oder direkte Bewerbungen.

Ich komme aus dem Raum Hildesheim/Hannover.

Jeder Tipp ist willkommen!

Und schöne Grüße euch allen 😊
 
Darf es noch was sein? Sollen wir dir auch die noch die Schuhe binden und dein Pausenbrot machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti, Furi und CaptainLuftikus
Ich wollte ja nur herausfinden, ob es neben den bekannten Seiten noch irgendwelche andere Empfehlungen gibt.

Ich kenne halt die üblichen wie...

  • jobboerse.arbeitsagentur.de
  • Ausbildung.de
  • Indeed
  • azubiyo.de
  • ihk-lehrstellenboerse.de
  • meinestadt.de
  • stepstone.de
  • ausbildungsradar.de


Entschuldigt die Frage,... klingt vielleicht tatsächlich sehr hilflos, aber ich wollte nur schauen ob ich auf der richtigen Spur bin und ob ihr vielleicht Tipps habt... bzw. Gedanken habt, die ich mir bisher noch nicht durch den Kopf habe gehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
schau in die örtliche Tageszeitung, ggf. auch von benachbarten Landkreisen/Städten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Plattformen wie Jobbörse der Agentur usw. sind heutzutage nicht mehr die erste Wahl. Die Angebote dort müssen gepflegt werden. Und nicht jeder denkt daran die Anzeige rauszunehmen oder zu aktualisieren wenn noch weiter gesucht wird.

Ich würde wirklich die Wege gehen wie:

-Ausbildungsmesse
-Sonderteil Tageszeitung für Ausbildungen (gibt es bei uns 2 - 3 mal jährlich)
-Messen/Veranstaltungen wo Firmen sich präsentieren
- Bekannte

Und nicht zuletzt einfach bei den Firmen auf die Homepage schauen, oder bei Facebook werben auch einige.

Weißt du ja alles schon, aber die Plattformen waren als ich noch gesucht habe schon meh und heute vermutlich noch mehr. Werden ja auch weniger.
Und gerade im Bereich Ausbildung gehen die Firmen ja viele Wege zu suchen.

Die Berufsberatung der Agentur kann auch ein Weg sein. Einfach hingehen, keine Maßnahme aufschwatzen lassen die haben manchmal Stellen die nicht in der Börse stehen die auch Azubis suchen. (ist ähnlich wie wenn die Agentur für Firmen Fachkräfte sucht, ohne das die Stelle ausgeschrieben ist)

Wie gesagt Plattformen wäre nicht (mehr) mein erster Fokus. Sehr oft findest du da die gleichen Stellen, oder einfach alte, wo du Absagen erhältst weil die Stelle schon lange vergeben ist. In der "guten" Zeit, als es noch deutlich mehr Bewerber in fast allen Bereichen gab, könntest du jetzt schon für 2025 und tlw. 2026 suchen da waren Plattformen noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Ich möchte noch die Initiativbewertung in den Raum werfen. Keine Ahnung, wie gut das bei Ausbildungsplätzen funktioniert, kenne zwar die eine oder andere positive Geschichte, aber die Rahmenbedingungen sind für das Unternehmen ja nochmal eine andere.

Trotzdem, wenn dich ein Unternehmen interessiert, hast du ja im Prinzip nur den Kostenfaktor Zeit für die Bewerbung. Versuch macht kluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Schlumpfbert
rallyco schrieb:
Ich möchte noch die Initiativbewertung in den Raum werfen.
dem stimme ich zu, ich würde zumidnest mal alle interessanten Firmen im relevanten per ordentlicher Emailanfrage kontaktieren ob man sich auf einen entsprechenden Platz bewerben kann.
Heutzutage mit digitalen Unterlagen macht es auch keinen Unterschied mehr wenn man die Unterlagen gleich mit schicken würde, aber das macht sich nicht immer gut.
Ich hab damals als Schüler weit über 100 Mark Porto mit Anfragen verblasen, weil Briefpost damals noch der Weg der Wahl war.
 
Zurück
Oben