Platzhalter-Thread/Beitrag zum Vorhalten von Links zu den eigenen Artikeln?

DJMadMax

Fleet Admiral
Heyho liebes Forum, liebe Moderatoren, Administratoren und Redaktion,

Die Signaturlänge unter unseren Beiträgen ist bekanntlich und sinnvollerweise begrenzt. Dennoch gibt es vielleicht mehr als nur zwei oder drei interessante Themen/Artikel von anderen sowie von einem selbst, die man gern verlinken würde.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, evtl. einen Sammelthread, wo man selbst einen Beitrag abgeben kann, in dem man nichts weiter verlinkt als die eigenen bisher geschriebenen Leserartikel?

Ich habe mittlerweile doch schon so einige (wie ich fnde - und einige Leser ebenfalls) interessante Beiträge geschrieben, die ich nur ungern in den Tiefen des Forums untergehen lassen würde.

Mein Wunsch wäre daher, einen einzelnen Post in einem beliebigen (möglichst zum Thema passenden) Thread zu nutzen, um in meiner Signatur z.B. mit dem Titel "Hier geht's zu meinen Leserartikeln" dorthin zu verweisen und in meinem Post stehen dann meinetwegen nach Thema oder Datum aufgelistet die - keine Ahnung, 20, 30, 40 Artilel, die ich bisher verfasst habe.

Wäre das umsetzbar bzw. in eurem Sinne? Ich will z.B. ungern die beiden Netzteil-betreffenden Artikel aus meiner Signatur werfen, nur um z.B. den nun kürzlich geschriebenen, kleinen Preis-Leistungs-Einwurf zum Thema 5800X3D vs. 7600X vs. 7700X vs. 13600KF DDR4/5 dort verlinken zu können.

Ich bin gespannt auf eure Antwort, vielen Dank im Voraus :)

Lösungsvorschlag: Link auf die Suchergebnisseite mit der Einschränkung auf "Thema von {Autor*in}" und - neu neu neu - "Tag Dropdown: Leserartikel"

@SaxnPaule
Doof nur, dass eben keineswegs alles, was ich schreibe, gleichzeitig ein Leserartikel ist. Siehe in meiner Signatur, siehe den eben im obersten Thread verlinkten Beitrag. Das sind eben keine "Leserartikel" nach Datenbank-ID, aber durchaus schon von dem, was sie inhaltlich bieten.

Ok, dann habe ich das hier:
DJMadMax schrieb:
wo man selbst einen Beitrag abgeben kann, in dem man nichts weiter verlinkt als die eigenen bisher geschriebenen Leserartikel?
falsch verstanden.

SaxnPaule schrieb:
mit der Einschränkung auf "Thema von {Autor*in}" und - neu neu neu - "Tag Dropdown: Leserartikel"
Sehe gerade, dass es das ja bereits in der erweiterten Suche gibt 👍

Fast! Man kann scheinbar nicht auf Threads von {Autor*in} einschränken. Da tauchen dann auch Leserartikel-Threads auf, wo einfach nur ein Beitrag von {Autor*in} dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-der-review-von-privat-fuer-privat.1124953/

Der ist nun ca. 10 Jahre alt (hatte am Freitag Jubiläum, sehe ich gerade ^^). Da gab es die Funktion "Leserartikel" hier im Forum noch lange nicht. Es wäre einfach schade (finde ich), wenn solche Sachen in der Versenkung verschwinden und ich würde es gern irgendwo - und für andere Foristen ebenfalls schnell und einfach einsehbar - verlinken können. Ein reservierter Post irgendwo im Forum wäre dafür halt perfekt.

Klar, ich verstehe dein Anliegen durchaus. War auch nur eine Idee meinerseits. Kannst du dem verlinkten Thread nicht einfach noch das Tag nachträglich verpassen (lassen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SaxnPaule schrieb:
Kannst du dem verlinkten Thread nicht einfach noch das Tag nachträglich verpassen (lassen)?
Und wie mache ich das bei Beiträgen inmitten einer Forendiskussion, die ebenfalls locker als Leserartikel durchgehen würden? ^^ Ich sehe aktuell weiterhin keine nennenswerte Alternative zu dem von mir angefragten "Sammel-Post".

Und wie sieht es aus, wenn du in "Über dich" die Dinge reinschreibst und dahin verlinkst?
Also wenn das möglich ist.

• Gefällt mir
@douggy
You nailed it! Danke, das ist ein großartiger Hinweise gewesen :) Das Thema hat sich somit erledigt.

Eine Runde Kakao für alle! :)

PS:
Jetzt muss ich erstmal alle Artikel zusammenwühlen und alles ordentlich formatieren... vielen Dank für die Arbeit :D

@DJMadMax

Kein Problem ;)

Kannst ja hier schreiben, wenn du fertig bist.
Und mal schauen, ob es Grenzen bei der Formatierung und/oder Zeichenanzahl gibt.

DJMadMax schrieb:
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, evtl. einen Sammelthread, wo man selbst einen Beitrag abgeben kann, in dem man nichts weiter verlinkt als die eigenen bisher geschriebenen Leserartikel?
So ein Thread wäre gar nicht mal so verkehrt. Immerhin könnte man da im ersten Post eine Auflistung aller wichtigeren Leserartikel bringen, inklusive Unterteilung nach Themen Schwerpunkt

andi_sco schrieb:
Da bisher ein Sammel Thread für wichtige oder hilfreiche Themen fehlt, gibt es hier jetzt die passende Übersicht, inkl. Links zu den einzelnen Themen.
Neben den Leserartikeln existiert noch eine C:\B_retro\ Reihe von Sven, die nach 100 Ausgaben eingestellt wurde, sowie die "Vor 15 Jahren" Artikel von @Robert (hinter den drei Links verstecken sich die Suchergebnisse zu dem Thema)

Inhaltsverzeichnis
  1. AMD basierte Systeme
  2. intel basierte Systeme
  3. Grafikkarten
  4. Kühlung
  5. Benchmark Threads
  6. 3D am PC
  7. Konsolen
  8. Computer der DDR
  9. diverses
  10. C:\B_retro\

Also dann nicht AMD etc., sondern ähnlich dem Forum nach
  1. Arbeitsspeicher / Mainboards
  2. Grafikkarten
  3. Kühlung, Gehäuse u. Netzteile
  4. etc.

Wenn man den dann so prominent machen könnte, das Neueinsteiger erstmal auf diesen hingewiesen werden, würde es für einige eventuell einen Einstieg erleichtern.

Oder nicht @Steffen @Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und DJMadMax
Die Tage bin ich schon ueber diesen Link gestolpert, weil ich mich verklickt habe :D
https://www.computerbase.de/forum/leserartikel/

Das sieht aus wie jede andere Threaduebersicht hier im Forum auch. Bis auf eine Ausnahme: Es gibt keine Filter. @Steffen: Koennte man da einen Filter einbauen? Die kann man ja auch verlinken. Manuell den ?starter_id=<ID> Parameter anzuhaengen funktioniert da leider nicht.

Ansonsten kann man ja ueber die Erweiterte Suche nach Ersteller und Typ Leserartikel suchen, aber ich denke mal das der entstehende Link nicht permanent ist:
https://www.computerbase.de/forum/search/2094620/

EDIT: Nevermind zu der Suche... Das sucht ja nicht nur Startposts, sondern auch Antworten in Artikeln

Zuletzt bearbeitet:
Oder @sudfaisl

Ist mir aber auch bewusst, dass das CB Team keine Zeit haben könnte, für den Thread.
@DJMadMax Wink mit dem Zaunpfahl

• Gefällt mir
@andi_sco
Nicht immer, aber wenigstens ab und zu hoffe ich doch, nützlich für die Community zu sein :D Vielleicht reicht das aus, um die nötige Aufmerksamkeit zu erlangen ^^

EDIT:
Du siehst schon den "Test"-Link in meiner Signatur? Hab noch keine Zeit gefunden, aber so könnte man das mit deinem Vorschlag über das Info-Fenster im eigenen Profil definitiv lösen.

Ich hab das schon mitbekommen, denke aber, das ein Sammelthema ganz gut passen würde.
So muss man den einen User finden, der es geschrieben hat.

PS technische Konzepte, nicht technische Kokzepte:p

Seit XenForo 2.2 gibt es "Search forums", d.h. man kann Foren erstellen, in denen Themen "von irgendwo" aufgelistet werden, die bestimmte Kriterien erfüllen. Ich hatte daher die Idee, unsere Leserartikel-Seite als "Search forum" umzusetzen, aber leider fehlt in solchen Search forums die aus normalen Foren bekannte Filtermöglichkeit (also kein Fortschritt verglichen mit unserer aktuellen Leserartikel-Seite).

Ich habe daher jetzt die von @Ranayna vorgeschlagene Filtermöglichkeit auf der Leserartikel-Seite eingebaut (ohne UI, weil ich mir nicht sicher bin ob das hier wirklich weiterhilft, denn es werden ja nur wenige Threads gefunden @DJMadMax?): https://www.computerbase.de/forum/leserartikel/?starter_id=256565

@andi_sco Man munkelt ich könne das Feedback-Forum nicht 24/7 betreuen, bitte etwas Geduld. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, DJMadMax, andi_sco und eine weitere Person
Steffen schrieb:
So war das auch nicht gemeint. Hätte ja auch Urlaub sein können, deswegen die Erwähnung von @sudfaisl

Jetzt muss ich aber mal richtig doof fragen: wie und wo komme ich zu diesem Teil der Suche?

Zurück
Oben