sinnlos? naja, zumindest für die leute die keine appleuser betreuen ^^
wo das 'gebashe' ist müsste mir mal jemand erklären.
ansonsten siehe unten
edit: ich vermute mal anhand flüchtiger eindrücke dass mir persönlich jeder 'appstore' zuwider ist. oldschoolpcuser und so.
MKV - ein containerformat für videos und audiodateien
dachte ich auch mal. seitdem habe ich einige male versucht eher unbedarften computernutzern zu erklären wie sie vermeintlich einfache dinge tun können. sei es video-/audiodateien abspielen, 7z archive entpacken oder auch einfach nur ein bild verkleinern und als png speichern.
meine erfahrung ist: unter windows funktioniert das dank eigener erfahrungen und der möglichkeit das zur not schritt für schritt vor ort nachzuspielen ganz gut.
unter linux .... ja ... öhm ... gute frage. ich glaube da war bisher keiner dabei der linux benutzte und nicht wusste wie er sowas macht. aber da wäre es vermutlich einfacher als irgendwo sonst. 'apt get install vlc'?
unter macos recht aussichtslos sofern die nicht bereit waren geld in die hand zu nehmen, denn alles was die vor ort fanden waren kostenpflichtige programme. lokal nachstellen wüsste ich garnicht wie. ich hab zumindest noch keine offiziellen installationsmedien zum download gefunden (aber auch nicht allzu sehr danach gesucht, mangels eigenem interesse) und einfach $freiesprogramm laden und installieren hat nie funktioniert und ich wusste auch nicht so recht warum da ich praktisch nie mit einem macos gearbeitet habe.
daher neige ich inzwischen dazu zu sagen: selbst schuld
wenn man von computern keine ahnung hat und sich eine zugenagelte plattform zulegt zu der einem die meisten leute nicht mal hilfestellung leisten können dann ist das eben so.
das sehe ich nicht als bashing, denn es kann durchaus sein dass es garnicht so schwer ist, nur bekommen manche es nicht hin und ich konnte denen bisher auch nicht helfen obwohl es geradezu ein kinderspiel sein sollte.
dazu kommt dann dass ich wenig vorteile bei applegeräten sehe. wenig, nicht garkeine.