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News Beuteboxen im Play Store: Google verlangt Angabe von Gewinnchancen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Beuteboxen im Play Store: Google verlangt Angabe von Gewinnchancen
D
dreivier
Gast
iNFECTED_pHILZ schrieb:Auch beuteboxen Ansich sind ja nicht verkehrt.
Nein, solange es keine daneben gibt die man für 250Kristalle oder 3euro öffnen kann, die einem förmlich ins Gesicht springen und einem quasi sagen ,,mach mich auf superwaffe, mach mich auf superwaffe,,.
Apocalypse
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Und wenn SUV und Fernreisen lese, denke ich auch, nicht genug Aufmerksamkeit und zuviel Geltungsbewusstsein. Da liegen die Probleme dann auch eigentlich ganz wo anders.Zespire schrieb:Ich kann das alles schwer nachvollziehen wen ich lese digitaler Status und Gratifikation ist der erste Gedanke nicht genug Aufmerksamkeit und Anerkennung in der realen Welt da liegen die Probleme ganz woanders aber gut das man einen Sündenbock gefunden hat.
Ändert halt nix dran, das sich jemand hier auf Kosten der Allgemeinheit dank dieser menschlichen Schwächen die Taschen füllt.
dreivier schrieb:Nein, solange es keine daneben gibt die man für 250Kristalle oder 3euro öffnen kann, die einem förmlich ins Gesicht springen und einem quasi sagen ,,mach mich auf superwaffe, mach mich auf superwaffe,,.
105€ für eine Schriftrolle die eine Chance von 50% hat . Dazu kann Daraus nur Mist kommen. Und dann 105€? Krank...
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Apocalypse
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Jesterfox schrieb:Jepp, vor allem ist der Shop direkt ins Spiel integriert so das man möglichst schnellen Zugriff darauf hat. Das senkt die Hemmschwelle durchaus enorm wen alles nur einen Klick entfernt ist. Wenn dafür erst in einen Laden gehen müsste (oder auch nur erst auf eine andere Webseite) überlegt man sich das in der Zwischenzeit evtl. ob man wirklich kaufen möchte. Die Lieferzeit physischer Gegenstände ist eine zusätzliche Barriere (weil man erst mal abwarten muss was man tatsächlich bekommt).
Und das Kernproblem hier ist eben vor allem, das zwischen Kaufanreiz und Kauf oft nicht einmal Sekunden liegen und ich deshalb in vielen dieser Spiele konstant mit Kaufaufforderungen zugeschüttet werde. Wer jetzt sagt der Käufer ist selbst Schuld, der behauptet damit auch direkt das Werbung nicht funktioniert. ;-)
Umkehrt gilt natürlich in Deutschland schon, das die Eltern solche Zahlungen auch oft unterbinden könnte, alleine gibt es das guthaben für dieser Spiele bereits im Supermarkt an der Kasse, was die Kontrolle der Eltern auch stark erschwert.
Ein Spötter mag jetzt sagen, das EA und Co jetzt quasi dazu übergangen sind Kindern das Taschengeld zu stehlen, aber realistisch betrachtet ziehen diese Spiele natürlich vorallem aus Suchtkranken Erwachsenen tausende von Euro pro Monat. Da liegen die Ursachen mit Sicherheit auch außerhalb der Spiele, aber das ändert natürlich nichts dran das Firmen diese Menschen bis aufs letzte Hemd ausnutzen. Und zwar ganz gezielt.
iNFECTED_pHILZ
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Dann bin ich deinem feinem Gespür für abzocke wohl weit hinterher, denn zufällig freischaltbare Belohnungen (und nichts anderes sind diese Boxen) haben mich oft im Spiel gefreut. Mindestens doppelt so oft natürlich geärgert weil es in den allermeisten Fällen halt doch eher pay2win oder stumpfer Grind ist den man mit Euros beschleunigen kann.Apocalypse schrieb:Eben und bei manchen reicht der Charakter halt nur um Pay2Win zu boykottieren andere haben noch genug Willensstärke über um auch nicht auf Beute Boxen als Ingame Belohnungen rein zufallen.
Die Tricks der Werbung funktionieren halt nicht bei jedem. ;-)
Ich bin ja auch nichts dafür dass Rubbellose oder lottoscheine verboten werden. Muss halt jeder selber entscheiden wofür er sein Geld ausgibt. Aber hier hat der Verbraucher wenigstens die Möglichkeit nachzuprüfen ob Gewinn / kosten /Chancen - Verhältnis sich überhaupt ansprechend gestalten.
Ja am Ende gewinnt immer die Bank, interessiert den vom großen Gewinn träumenden aber nicht
Außerdem hat die Lotto Gesellschaft massiv zum Erhalt des Kölner Doms beigetragen, allein deswegen ne Daseinsberechtigung
Apocalypse
Rear Admiral
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Ja, Lotto ist tatsächlich ein gutes Beispiel, besonders in den USA wo massive Werbung dahinter steckt und so mancher Bundestaat auf kosten der Ärmsten der Bevölkerung Milliarden verdienen.iNFECTED_pHILZ schrieb:Ich bin ja auch nichts dafür dass Rubbellose oder lottoscheine verboten werden. Muss halt jeder selber entscheiden wofür er sein Geld ausgibt. Aber hier hat der Verbraucher wenigstens die Möglichkeit nachzuprüfen ob Gewinn / kosten /Chancen - Verhältnis sich überhaupt ansprechend gestalten.
Und sein wir mal ehrlich, wer glaubt das der Kölner Dom ohne die Lotto Gesellschaft nicht erhalten geworden wäre, dem kann man wahrscheinlich auch einen Lootbox aufschwatzen. Gut angelegtes Geld für Marketing ... Lotto ist einfach nur eine weitere Steuer, und versteuert wird Dummheit und Armmut. Und genau aus dem Grund nehmen sich auch die meisten Staaten das Glückspiel Monopol, weil warum sollten Privatpersonen die gleiche Steuer eintreiben dürften. ;-)
iNFECTED_pHILZ
Commodore
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Aber wenn du danach gehst ist alles was nicht wertschöpfend für dein Konto ist eben nur vom Marketing aufgeschwatzt. Auto mieten und ne Spritztour durch die Schweiz machen? Marketing, brauch man nicht..Apocalypse schrieb:Ja, Lotto ist tatsächlich ein gutes Beispiel, besonders in den USA wo massive Werbung dahinter steckt und so mancher Bundestaat auf kosten der Ärmsten der Bevölkerung Milliarden verdienen.
Und sein wir mal ehrlich, wer glaubt das der Kölner Dom ohne die Lotto Gesellschaft nicht erhalten geworden wäre, dem kann man wahrscheinlich auch einen Lootbox aufschwatzen. Gut angelegtes Geld für Marketing ... Lotto ist einfach nur eine weitere Steuer, und versteuert wird Dummheit und Armmut. Und genau aus dem Grund nehmen sich auch die meisten Staaten das Glückspiel Monopol, weil warum sollten Privatpersonen die gleiche Steuer eintreiben dürften. ;-)
Essen gehen statt selber kochen... Hat man sich nur aufschwatzen lassen.
Ich glaube du verrennst dich da zu sehr.
Glücksspiel macht nicht automatisch süchtig und man ist nicht zwingend dumm wenn man Lotto spielt.. Dir scheint es wohl nichts zu geben, also machst du es nicht. Lass anderen doch ihren Spaß.
Und das mit dem staatlichen Glücksspielmonopol ist auch so eine Sache. Ich wohne in Baden Baden, da haben wir ein Casino wo auch richtig viel Geld verprasst wird. Und da wird schon drauf geguckt, dass chronisch Süchtige erkannt und gesperrt werden.
Für die ganzen Spielunken greift es dann natürlich nicht.. Und das kann man nun ja nicht mehr Staatsmonopol nennen
Jesterfox
Legende
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Xes schrieb:Aber ist die schnelle Verfügbarkeit der Inhalte denn nun wirklich ein Argument gegen Lootboxen?
Ja, den es geht einerseits darum das die Zeitspanne tatsächlich nur wenige Sekunden beträgt bis ich vom Spiel aus gekauft hab und andererseits ich auch das Ergebnis des Inhalts sofort sehe und somit falls das gewünschte noch nicht dabei war dem Reiz erliegen kann einfach weiter zu kaufen.
Xes schrieb:Fragt man nun (zurecht) ob rein kosmetische Einzelverkäufe keine Alternative wären würde ich gegenargumentieren, dass nur noch die "coolsten" Gegenstände verkauft werden würden. Zudem würden "seltene" Objekte nur noch über einen extrem hohen Preis selten gehalten werden.
"Selten" sind die Dinger doch auch bei den Lootboxen nur über den Preis... kauf einfach genug davon dann hast du es schon irgendwann. Und genau das ist auch die Gefahr an dem ganzen System. Wenn man etwas unbedingt möchte ist die Gefahr groß das man da ne hübsche Summe an Geld versenkt... ist mir auch schon passiert, ist also nicht so als ob ich nicht beurteilen könnte wie niedrig die Schwelle dafür liegen kann.
Wo ist denn das Problem wenn nur die "coolsten" verkauft werden? Mal unabhängig davon das Geschmäcker verschieden sind und jeder was anderes cool finden würde.
Das einzige Problem wäre dass die Publisher weniger verdienen würden weil eben die Leute nicht in die Falle tappen das sie immer weiter Lootboxen kaufen bis sie ihr Wunschitem endlich haben... und an der Stelle bin ich der Meinung dass das gut so ist das sie das dann nicht mehr können.
JaredFogle schrieb:105€ für eine Schriftrolle die eine Chance von 50% hat . Dazu kann Daraus nur Mist kommen. Und dann 105€? Krank...
Bei so etwas frage ich mich jedes mal ob es wirklich Menschen gibt die da auf Kaufen klicken.
Jesterfox schrieb:Das einzige Problem wäre dass die Publisher weniger verdienen würden weil eben die Leute nicht in die Falle tappen das sie immer weiter Lootboxen kaufen bis sie ihr Wunschitem endlich haben...
Keine Ahnung ob das so stimmt bei Dota 2 gehen einige Items für mehrere hundert Euro im Markt weg also die die drauf stehen sind auch bereit ohne den Zwischenritt der Beutebox ordentlich Geld zu lassen falls sie etwas wirklich wollen.
https://steamcommunity.com/market/listings/570/Golden Silent Wake
Das Geld fliest auch so.
Zuletzt bearbeitet:
@Zespire, leider ja. Auf Reddit gibt es Hirnverbrannte idioten die sogar noch stolz drauf sind...Um mal einen Post zu zitieren:
"No worries, you can always buy it 10 times incase it fails a few times or gives you the wrong emblem. It's ONLY CAD 1299.90 for 10 attempts!
Wind Archer tries it:
Attempt failed
Attempt failed
Boss Defense > Magic attack
Attempt failed
Attempt failed
Magic attack > Boss Defense
Attempt failed
Attempt failed
Attempt failed
Attempt failed
.....yay I have 10500 gems!..."
"No worries, you can always buy it 10 times incase it fails a few times or gives you the wrong emblem. It's ONLY CAD 1299.90 for 10 attempts!
Wind Archer tries it:
Attempt failed
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Boss Defense > Magic attack
Attempt failed
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Magic attack > Boss Defense
Attempt failed
Attempt failed
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Attempt failed
.....yay I have 10500 gems!..."
Habe mir das mal auf Reddit angeschaut die Kristalle gibt es wohl immer 50% ist die Wahrscheinlichkeit das man das Emblem bekommt.
Dein erster Post liest sich so als hätte man eine 50 / 50 Chance sein Geld zu verlieren und hat mich ernsthaft an der Menschheit zweifeln lassen.
Was natürlich nicht ändert das das sehr hohe Summen sind aber immerhin ist es nicht total irrational.
Dein erster Post liest sich so als hätte man eine 50 / 50 Chance sein Geld zu verlieren und hat mich ernsthaft an der Menschheit zweifeln lassen.
Was natürlich nicht ändert das das sehr hohe Summen sind aber immerhin ist es nicht total irrational.
F
Faultier
Gast
Den Republikaner aus Missouri find Ich Gut hoffe das wird Gesetz am besten auf Bundesebene.
http://www.kreditkarten-report.com/philadelphia-verbietet-bargeldverbot/
https://www.heise.de/newsticker/mel...lhandel-muss-Bargeld-akzeptieren-4340463.html
Sowas währe auf Bundesebene auch hier wünschenswert so das jeder Händler Nachname oder zumindest bei Vorkasse only Bar per Einschreiben akzeptieren muss.
http://www.kreditkarten-report.com/philadelphia-verbietet-bargeldverbot/
https://www.heise.de/newsticker/mel...lhandel-muss-Bargeld-akzeptieren-4340463.html
Sowas währe auf Bundesebene auch hier wünschenswert so das jeder Händler Nachname oder zumindest bei Vorkasse only Bar per Einschreiben akzeptieren muss.
Die Kristalle die man bekommt, haben einen Wert von 25-30€ (wenn man die so kauft), also hat man quasi eine 50%ige Chance 70-75€ zu verlierenZespire schrieb:Habe mir das mal auf Reddit angeschaut die Kristalle gibt es wohl immer 50% ist die Wahrscheinlichkeit das man das Emblem bekommt.
Dein erster Post liest sich so als hätte man eine 50 / 50 Chance sein Geld zu verlieren und hat mich ernsthaft an der Menschheit zweifeln lassen.
Was natürlich nicht ändert das das sehr hohe Summen sind aber immerhin ist es nicht total irrational.
Xes
Admiral
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 7.576
Ich weis nicht. Für mich ist das auch weiterhin kein Argument dagegen. Die sofort verfügbare Reizbefriedigung hat man in so vielen Bereichen des Lebens und dort ist sie auch kein Problem. Aber gut da hat jeder seine eigene Meinung zu.Jesterfox schrieb:Ja, den es geht einerseits darum das die Zeitspanne tatsächlich nur wenige Sekunden beträgt bis ich vom Spiel aus gekauft hab und andererseits ich auch das Ergebnis des Inhalts sofort sehe und somit falls das gewünschte noch nicht dabei war dem Reiz erliegen kann einfach weiter zu kaufen.
Mmn. kann man es Erwachsenen schon zumuten hier keine dreistelligen Summen für einen Wunschskin herauszuwerfen. Man gibt ja auch auf dem Jahrmarkt keine 300€ für Lose aus nur weil man unbedingt den ollen Teddy für die Begleitung haben möchte.Jesterfox schrieb:"Selten" sind die Dinger doch auch bei den Lootboxen nur über den Preis... kauf einfach genug davon dann hast du es schon irgendwann. Und genau das ist auch die Gefahr an dem ganzen System.
Zudem nimmt man mit Einzelverkäufen wie beschrieben sämtliche Form der Seltenheit aus den Spiel bzw. macht sie eben wenn dann nur über den Preis exklusiv für betuchte Spieler selten.
-Klar auch mit Lootboxen können vermögende Spieler einfach Kisten kaufen bis das gewünschte Teil dabei ist. Unter den "normalen" Spielern werden dies aber die wenigsten tun.
Naja die Übereinstlimmung welche Skins für am besten gehalten werden ist ja schon recht hoch.Jesterfox schrieb:Wo ist denn das Problem wenn nur die "coolsten" verkauft werden? Mal unabhängig davon das Geschmäcker verschieden sind und jeder was anderes cool finden würde.
Einen Standardskin mit anderen Farben wird man als Einzelverkauf kaum an den Mann bringen.
Taxxor schrieb:Wurde ja schon seit Beginn der Beutebox Diskussion immer mal wieder erwähnt, aber Sammelkartenspiele oder Panini Heftchen sind auch nichts anderes, als so ein FIFA Ultimate Team Modus.
Das Problem ist nur, dass die Jugendlichen viel leichter Geld in Spielen ausgeben, als es in Form von Münzen und Scheinen in einem Laden zu bezahlen.
Es wird durch wiederholen nicht richtiger
Einerseits ist der "Geld gegen Ware" Effekt, den du selber ansprichst, sehr bedeutend. Das macht alleine einen riesigen Unterschied aus.
Noch entscheidender ist aber der Fakt des grundsätzlichen Zwecks. Das Panini Album ist was es ist nicht mehr und nicht weniger. Du wirst nicht in einem gekauften Spiel besser sondern es ist der einzige Zweck.
DAS ist der entscheidende Unterschied.
Außerdem sind die Kosten abschätzbar. Wenn man gleich anfängt, Anzahl Sticker +10% kauft kriegt man durch tauschen das Ding voll. Dann ist das Album erledigt.
Das ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
M
Micha Go.
Gast
iNFECTED_pHILZ schrieb:Also ingame Währungen ( super duper Kristalle) halte ich für falsch zu verbieten.
Auch beuteboxen Ansich sind ja nicht verkehrt.
Aber solange es eine Blackbox ist und man nicht sehen kann wie die Chancen stehen ist es verdammt verbraucherunfreundlich.
Was die Boxen gegen Geld aber in jedem Fall bleiben, ist Glücksspiel. Und da gilt es diese auch als solche zu behandeln mit all den rechtlichen Konsequenzen.
Selbst Geldspielautomaten sind Vergnügungsautomaten mit Gewinnmöglichkeit und lavieren sich so formal um das Glücksspielgesetz herum... Afaik.
Gehört aber imho alles abgeschafft.
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.632
Das gleiche gilt für kosmetische Beuteboxen, die man mit Geld kaufen kann.herbiW schrieb:Noch entscheidender ist aber der Fakt des grundsätzlichen Zwecks. Das Panini Album ist was es ist nicht mehr und nicht weniger. Du wirst nicht in einem gekauften Spiel besser sondern es ist der einzige Zweck.
DAS ist der entscheidende Unterschied.
Und auf die Sammelkartenspiele bist du bewusst nicht eingegangen?
Jesterfox
Legende
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 44.484
Mal ne andere Frage: welche Argumente sprechen denn eigentlich dafür?Xes schrieb:Für mich ist das auch weiterhin kein Argument dagegen.
D
DerHalbmann
Gast
Junge alter... dass einige hier immernoch mit dem Ü-Ei um die Ecke kommen..
Das ist nach chemtrail die nächste Evolutionsstufe der absoluten Verdummung.
<< Hey Boss, die haben wieder ein faktisches Argument auf die Beine gestellt, ich hab ja keine Ahnung eigentlich haben die Recht aber.. wie soll ich antworten??
Ü-Ei!! Ü-EI!!!
Das ist nach chemtrail die nächste Evolutionsstufe der absoluten Verdummung.
<< Hey Boss, die haben wieder ein faktisches Argument auf die Beine gestellt, ich hab ja keine Ahnung eigentlich haben die Recht aber.. wie soll ich antworten??
Ü-Ei!! Ü-EI!!!
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