• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 + 50Hz FULL-HD TV -> Unterschied?

Nebukam

Cadet 2nd Year
Guten Abend Computerbase-Forum,

habe einen Panasonic 1080p TV mit einer Bildwiederholfrequenz von 50Hz.

Nun meine Frage: Macht es einen großen Unterschied, ob ich auf einem 60Hz (oder auch 100Hz) Fernseher meine PS4 nutze, anstatt auf meinem 50Hz Fernseher? Da ja die PS4 Spiele in 60fps darstellt.

Danke im Voraus,

Nebukam

Slayn schrieb:
Dein TV kann auch 60 HZ darstellen

Bist du dir sicher, bzw. wie kommst du darauf? Wäre ja prima! :)

Kenn mich mit TV's und den Bildwiederholfrequenzen leider nicht aus. Heißt das dann auch dass die Spiele in 60fps laufen?

Danke für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das so jeder TV kann seit 2000. Damnit wird nur nicht geworben. Und andere Tvs mit mehr als 60 HZ nur wischiwasschi angaben die ausirgendwelchen Zahlen zusammengehauen wird.

D.h. ich hab keine Benachteiligungen mit einem 50Hz Full-HD LCD gegenüber anderen mit mehr Hz? Und kann die Spiele auch mit 60fps spielen?

Aus meiner Erfahrung ja, kann mir auch nicht vorstellen das er das nicht kann

Selbst wenn, dann wird das Game eben nur mit 50fps dargestellt, da merkste eh keinen Unterschied von 50 zu 60.
Es gibt hier allerdings solche selbsternannten "Progamer" die auch ein Unterschied zwischen 300 und 350fps merken, das ist natürlich alles völliger Blödsinn.

also ich erkenne sehr deutlich auf meinem monitor den unterschied zwischen 50 und 60 hz. du nicht?

justFAME schrieb:
Selbst wenn, dann wird das Game eben nur mit 50fps dargestellt, da merkste eh keinen Unterschied von 50 zu 60.
Es gibt hier allerdings solche selbsternannten "Progamer" die auch ein Unterschied zwischen 300 und 350fps merken, das ist natürlich alles völliger Blödsinn.

Der zahlenmäßige Unterschied ist dir schon bewusst, oder? :rolleyes:

Ob Unterschiede wahrgenommen werden können, hängt von unter anderem folgenden Faktoren ab:

-Visuell zurückgelegte Strecke eines sich bewegenden Objektes zwischen zwei Frames (in "Winkel" gemessen da größen- und abstandabhängig
-Damit verbunden wie gut jemand sehen kann und wie gut das Gehirn in der Lage ist zwei Einzelbilder anstatt ein sich bewegendes Objekt zu erkennen
-Beweglichkeit/Eingabepräzision im Spiel (Vergleichbar aber auch nicht konkret das, was bei Bildschirmen als "Inputlag" gehandhabt wird. Genauer gesagt ist der "Inputlag" ansich ja erstmal die Gesamtsumme aller Verzögerungen von fertigem Material). Wer da einen Unterschied merkt, wenn der andere es nicht tut, dann ist der andere schlichtweg nicht feinfühlig genug und entsprechend nicht feinmotorisch begabt wie die andere Person

Die 50 Hertz beruhen halt noch auf unser Stromnetz. Jeder ,,neuere" Fernseher kann aber 50 und 60 Hertz.

D.h. ich muss mir keine Sorgen machen und kann die PS4 in vollem Umfang genießen (sprich mit 60fps zocken)? :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, selbst mein erster Flachbildfernseher für 700€ aus 2007 konnte dies schon.

Sehe auch manchmal Fernseher die wirklich ein sehr sehr! weiches Bild haben. Sind das dann solche 200Hz Fernseher? Wirkt sich dass dann auch auf die Gaming-Performance aus?

Ja. Auf den Inputlag. Des Weiteren lassen Artefakte grüßen. (Daher auch der unnatürliche Eindruck.)

Aber einen wirklich relevanten Unterschied gegenüber meinem TV, z.B., merkt man nicht, oder? Lohnt sich's denn in meinem Fall einen neueren anzuschaffen?

Der Fernseher berechnet und fügt dann Zwischenbilder hinzu. Das Bild kann dann aber dementsprechend künstlich wirken. Deswegen schalte ich die Zwischenbildberechnung grundsätzlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also kann ich definitiv mit 60 FPS spielen, da mein Fernseher auch 60Hz unterstützt.

Eine Frage stellt sich mir da aber noch: Die Xbox one bietet ja keine Unterstützung für 50Hz. Wenn die Geräte doch aber nun alle auch 60Hz unterstützen, wieso kommt es dann da zu Komplikationen?
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Die neuen Konsolenspiele haben zu 90% eh nur lächerliche 30 frames/s. Also ist es egal. :D

Die PS4 hat aber einige Titel mit 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben