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Playstation 4 + 50Hz FULL-HD TV -> Unterschied?

Das bezieht sich wohl nur auf die Fernsehfunktion. Dort haben wir halt feste 50Hz.
 
Unsere Fernsehsender senden fest mit 50Hz. Der Kabel- oder Sat-Receiver nimmt dieses Signal entgegen und schickt es weiter an den Fernseher. Alles kein Problem, weil die Geräte ja 50Hz beherrschen.

Die Xbox unterstützt aber (noch) keine 50Hz im Fernsehmodus. Hängst du jetzt die Xbox dazwischen, gehen zwar 50Hz in die Xbox rein, aber 60Hz wieder raus. Und dadurch kommt es wohl zu den Problemem (Rucklern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Habe gleichzeitig noch im Chip Forum gefragt (die ursprünglich Frage) wo ich diese Antwort bekam:

"Probleme wird das nicht machen, die PS4 gibt halt weniger Bilder pro Sekunde an den Fernseher weiter (wirst du wahrscheinlich nicht sehen können, dass das weniger sind, eine DVD hat 24fps) ein größeres Problem könnte der inputlag darstellen, die Zeit die von der Eingabe bis zum fertigen Bild verstreicht. Die meisten Fernseher verschlimmbessern das Bild, was relativ lang dauert. Informationen dazu findest du, wenn überhaupt, wenn du nach "*genaue modellbezeichnung* input lag?" googlest."

Er sagt ja im Prinzip, dass mein Fernseher nun keine 60Hz bzw. 60fps unterstüzt, verstehe ich das richtig?
 
Um 100%ig sicher zu sein, müsstest du uns schon die Modellbezeichnung sagen. Da wir aber bisher davon ausgehen, dass es ein relativ neues Modell ist, wird er wohl auch 60Hz können.
 
Okay, also alles was ich wissen wollte: Mein TV kann die PS4 komplett unterstützen, sprich auf 60 Frames wiedergeben. -> Ist richtig. ? :D
 
Nebukam schrieb:
Sehe auch manchmal Fernseher die wirklich ein sehr sehr! weiches Bild haben. Sind das dann solche 200Hz Fernseher?
Auch wenn dir schon geholfen wurde, interessiert dich das ja vielleicht noch:

Die 50/60Hz, nach denen du fragst, ist die Bildwiederhohlfrequenz (Refresh Rate) der Bildröhre (Panel). Die 200Hz aber ist die Interpolationsfrequenz, mit der das ursprüngliche Bildsignal nachträglich bearbeitet wird. Also auch bei einem 200/400/800Hz TV, arbeitet das Panel mit ner Refresh Rate von 60Hz (oder 50Hz usw.).

Die Refresh Rates brauchen die TVs, um sich mit den verschiedenen Signalen syncronisieren zu können. Das muss so sein, weil sonst ein Ruckeln entsteht. TV Programm, PAL DVDs, NTSC DVDs, Blu-rays, Spielekonsolen usw. - alles hat ne unterschiedliche Freuquenz, mit der das Panel umgehen können muss. Selbst 20 Jahre alte Röhren TVs können in der Regel NTSC, sprich 60Hz.

Die Interpolationsfrequenz ist ursprünglich entwickelt worden, um die große Bewegungsunschärfe (geringe Motion Resolution) auszugleichen. Besonders LCDs leiden darunter, aber auch Plasmas bis Bj. ~2012. Das heißt, in einer Auflösung von 1920x1080 haben wir ja 1080 horizontale Linien. Von diesen 1080 Linien kann ein LCD (jeder LCD) aber nur maximal 300 Linien korrekt darstellen, sobald das Bild in Bewegung kommt. Alles andere verschwimmt. Selbst alte Plasmas liegen da weit höher bei 600 bis 800 Linien. Volle 1080 Linien haben Plasmas auch erst vor ca. 1-2 Jahren erreichen können.
Bautechnisch bedingt bleiben LCDs immer bei 300. Durch Interpolation steigert sich dieser Wert bei guten Systemen auf volle 1080 Linien. Leider erhöht sich damit aber auch der Input-Lag deutlich und zusätzlich kommen Artefakte dazu - Bildfehler, die durch fehlerhafte Bearbeitung entstehen.

Muss man selber abwägen, was man eher möchte: Mehr als 3x so hohe Motion Resolution oder keine Artefakte und weniger Input-Lag.
Btw: Der Input-Lag bei guten TVs ist immernoch gering genug, dass man den mit nem Controller nicht unbedingt merkt. Mit ner Maus wäre das was anderes.
 
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