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News PlayStation 4 bekommt möglicherweise neuen Controller

alle unken über nintendo aber nachgemacht wird trotzdem ohne rot zu werden...können die sich nicht mal was eigenes einfallen lassen.
 
Momentan habe ich keine Konsole, früher aber viel Playstation gespielt und jetzt einen XBox-Controller am PC. Ich komme mit beiden Controllern gut klar. Am PC gibt es aber zum Xbox-Design wohl keine Alternative, allein wegen der Kompatibilität (und sei es nur die farbliche Kombination von Aktionsbutton und derTaste auf dem Controller).

Was ich mir für den PS4-Controller vielleicht vorstellen könnte wäre ein Touchpad auf der Unterseite, wie eben bei der Vita. Das könnte man gut mit den Mittelfingern bedienen ohne die Finger von anderen Tasten nehmen zu müssen. Dadurch würde der Controller auch automatisch etwas größer werden.

Einen Bildschirm brauche ich nicht, ich gucke auf den Monitor und es macht einen guten Controller aus, dass man ihn ohne hingucken bedienen kann. Was auch Fatal wäre, wäre das Klobige Design von Handhelden zu übernehmen. Ich habe da bisher nur Erfahrungen mit dem NintendoDS aber der ist ja so maximal unergonomisch, DA bekomme ich Krämpfe in der Hand.
 
Naja ... unergonomischer als der bisherige Controller kanns ja kaum werden.
Mit kleinen Händen ist das vielleicht anders, aber meiner Erfahrung nach ist der XBOX360-Controller das höchste der Gefühle was Ergonimie angeht.
 
Bitte ja ... Die Sony Kontroller sind absolut schrecklich. Nach 5 Minuten in beiden Händen Krämpfe ...Fürchterlich ... Das hätte schon bei der PS2 passieren müssen. Der perfekte Kontroller ist der von der Dreamcast und der, der XBOX (welcher dem Dreamcast Kontroller nachempfunden wurde) Mit denen komme ich perfekt klar, auch über Stunden ohne Krampf hehe.
 
Wenn Sony schon Ideenklau macht, dann können sie die PS4 doch Wii Controller Kompatibel machen.
Brauchen sie auch nicht so viel Geld in die Entwicklung stecken.
 
RipperJoe schrieb:
Wieso muss Sony immer versuchen etwas nachzuahmen?!? So ein Weltkonzern muss doch in der Lage sein etwas eigenes zu kreieren.

Weil Innovation selten von großen Konzernen kommt.
 
Mich würde mal interessieren, was die Wii-U-Nutzer zum rechten Stick sagen. Fortschritt oder Rückschritt?

Weder noch, der controller ist ja nur ein "Gimmick", welches man zum Steuern der Spiele nicht braucht, genau wie der ehemalige classic controller oder den aufschraubbaren Tennisschläger :D. ;) Aber er ist schon derb an den Xbox controller angelehnt, das stimmt.
 
P.S. Richtig gut gefallen hat mir damals der GameCube Controller.

Dem kann ich nur beipflichten. Der GC Controller gehört zu meinen absoluten Lieblingen, vor allem die zwei Druckstufen der Schultertasten fand ich ziemlich genial.

Meiner Meinung nach hängt es immer von der Größe der eignen Hände ab. Am PC verwende ich seit geraumer Zeit den X360 Controller welcher mir auch sehr gut zusagt, hingegen findet mein kleiner Bruder den PS3 Controller, mit dem ich eher auf Kriegsfuß stehe, weitaus angenehmer.

Bin gespannt was Sony aus dem neuen Controller macht. Würde es begrüßen wenn so wie bei der Xbox zwei verschiedene Controllergrößen zur Auswahl stünden.
 
Naja, der PS3 Controller ist meiner Meinung nach auch richtiger Bullshit, doch das D-Pad ist erste Sahne!

Man rutscht schnell von ab beim PS3 Controller, die vertiefungen in den Sticks beim Xbox Controller verhindern das.

Die Größe ist auch etwas an Frauenhände angepasst :/

Tjaja, Sony Fan´s sind es halt gewohnt kleine Dinger zu halten :D (Doppeldeutig)
 
also ich hab alle drei Controller Arten also (PS 3, Xbox 360 und Wii U Pro)
um es mal grob zusammenzufassen , der PS3 Controller lässt nur eine recht verkrüppelte Handhaltung zu ist jedoch recht leicht, der Xbox 360 Controller ist Angenehm von der Form jedoch zu Schwer um ehrlich zu sein der Wii U Pro Controller liegt ähnlich wie der Xbox Controller in der Hand jedoch etwas besser , und wiegt weitaus weniger was im ersten Moment überrascht, jedoch auf dauer sehr Vorteilhaft ist, über die Lage der Analogsticks lässt sich in der Tat streiten, da dessen nutzen von Spiel zu Spiel variiert ^^ also am angenehmsten ist der Wii U Pro controller, PS: ich kein Fanboy ;)
 
Der NES Kontroller war der beste überhaupt, kein Schnickschnack und man brauchte eine Menge Übung um genau steuern zu können.
Es braucht keine einfachen Kontroller, die Spieler sollen sich ruhing anstrengen dürfen um etwas zu erreichen. Die Spiele sind sowieso zu einfach geworden.
 
Die sollen lieber endlich mal nen Trackball einbauen statt dem zweiten Analogstick.
Ist doch absolut lächerlich, daß keiner der großen 3 (Nintendo, Sony, Microsoft) daran interessiert ist, mal nen Controller zu bringen, mit dem man Shooter spielen kann, ohne sich wie ein Schwerbehinderter vorzukommen!
 
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ist das nicht das selbe design, das schon zur ps3 als gerücht kam? (also statt diesem?)

http://games.gearlive.com/blogimages/ps3-controller.jpg

dieses bild taucht alle jahre wieder auf..

das vita-design hab ich schonmal vor 2 jahren irgendwo gehört, glaube bei kotaku oder so. wenn ich mich richtig erinnere, war es damals die spekulation, ob die große konsole einen neuen controller in psp-form bekommt oder ob es sich um einen neuen handheld handelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach bitte, kein WiiU clone! Benutzt die eigene Fantasie. Irgendwie kommt mir das ganze mit sony schon fast degenerierend vor!
 
Ein neuer Controller wäre echt nicht schlecht, Die von der Xbox finde ich zb. sehr ausgereifter !

MfG
Valve
 
Eine Veränderung des bisherigen Controllerdesigns würde ich durchaus befürworten, nur sehr bedingt jedoch einen integrierten Touchscreen.

1.) Ich persönlich empfinde die Ergonomie des aktuellen PS3-Controllers als befriedigend, viele Steuerelemente sind sinnvoll platziert, aber das Teil könnte besser (und insbesondere griffiger für große Hände!) in der Hand liegen.

Da sehe ich den X360- Controller schon im Vorteil, der passt sich besser der Hand an, auch wenn er bei Weitem nicht perfekt ist, besonders bei den Steuerelementen (Steuerkreuz, konkave Sticks ...) ist auch hier Nachholbedarf.

Vielleicht überlegt man sich für den PS4-Controller insbesondere bei den Griffen unten evtl. eine Verbesserung, die kommen meines Erachtens nämlich zu kurz und die R1/L1 Tasten wirken billig ...

2.) Das Spielen von Black Ops 2 und Assasins Creed 3 mit dem Wii U Gamepad haben mir eindeutig die Grenzen des integrierten Screens gezeigt: Das Gamepad ist zu schwer, zu breit (!) und in hektischen Situationen zu unhandlich, da müsste jegliche Software aber perfekt auf das Controlllerdesign zugeschnitten sein (vgl. Nintendoland) und bei den Softwaretiteln, die besonders beliebt sind auf Playstation und Xbox wie Shooter, Rennspiele etc. sehe ich da nur Nachteile.
 
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Audioliebhaber schrieb:
Ja, aber ich kann es mir kaum vorstellen, dass die noch weiter verbessert werden können.

Schau dir den XBOX 360 Controller an, halte diesen ein paar Stunden in den Händen und baue aus beiden den perfekten Controller...das wäre die Maßgabe.
Der PS3 Controller ist viel zu klein und ergonomisch gesehen ganz großer Mist, nur kennt man den seit Jahrzehnten nur genau so...sowie die konvexen Sticks sind für hektische Spiele unmöglich zu bedienen.
Ständig rutscht man ab, da liegt die konkave Form des 360 Controllers um Welten besser in der Hand.
Der XBOX 360 Controller dagegen ist an manchen Stellen einfach zu groß oder klobig und das "nennen wir es mal Digipad" :( ist eine Zumutung...Nintendo hatte es mit dem Gamecube Controller fast richtig gemacht (dämliches kleines Digipad)
 
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