• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Marktanteil laut Sony in Europa zwischen 70 und 90 Prozent

Dann ist die Sache für mich komplett gestorben.
Ich dachte mir so: "oh gut kannst du vielleicht bald wieder die alten CoD teile ohne Hacker zocken" Wenn man aber auf die 360 SPieler treffen kann, ändert sich nix.

Schade.

Turican76 schrieb:
Die Zahlen von Sony zeigen wie leichtgläubig die Konsolenkäufer sind und wie wenig Ahnung sie von Hardware haben. Traurig wie leicht man das Volk hinters Licht für kann.

Gibt auch genug Leute die Ahnung von PC's haben und sich die Konsolen kaufen....:freak:
Alleine schon paar Faktoren spielen da rein:
- Frauen/Freundinnen (unterschätze das nicht) und Freunde
- Formfaktor ist doch perfekt für das Wohnzimmer (hab ich auch dort stehen, meine PS4).
- über den Preis verkauft sich die Hardware besser, sind ja viele Kinder/Jugendliche die Ihre Eltern anbetteln ;)

Aber klar, eine 2000€ PC ist beschte

Konsolen haben halt einen großen Vorteil gegenüber PCs: Es gibt viele Couch Multiplayer spiele auf Konsolen, mir fällt keines für PC ein.
Dazu ist der Stromverbrauch eines starken PCs nicht zu unterschätzen.

Jop, auf der Konsole kann man sogar Diablo 3 im local Koop spielen ;-) am PC würd mir jetzt vor allem Trine einfallen. Aber die Auswahl ist da wirklich dünn.

Ich hab PC und Konsole, einfach um die größere Auswahl an Spielen zu haben. Die Playstations sind da ne gute Ergänzung, vor allem wenn man jrpgs und ähnliches mag.

Ich muss zugeben, Sony weiß wie man gutes Marketing betreibt. FF7 Remake ist nur zeitexklusiv und Shenmue 3 mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch. Nichtsdestotrotz haben alle Leute eine reine Exklusivität im Kopf.
Bei Tomb Raider schreien dagegen alle direkt auf, dass es sowieso kurz danach für PS4 und PC rauskommt.

Bei Tomb Raider schreien dagegen alle direkt auf, dass es sowieso kurz danach für PS4 und PC rauskommt.

Ohje aber auch nur wenn man sich wirklich null Informiert, Augen und Ohren absichtlich zuhält! Sonst weiß man das es für November 2016 auf der PS4 angekündigt ist....

TheWalle82 schrieb:
Ohje aber auch nur wenn man sich wirklich null Informiert, Augen und Ohren absichtlich zuhält! Sonst weiß man das es für November 2016 auf der PS4 angekündigt ist....

Genau und jetzt kommt es noch besser: Gerüchte schlagen sich in Fakten/Ankündigungen um. Die Diskussionen darum fingen aber schon weit vor den Gerüchten an. Die meisten tollen Ankündigungen (auch No Man Sky) auf der E3 waren zeitexklusive Titel, aber wirklich fast alle haben jetzt den Eindruck, dass es reine Exklusivtitel sind.
Ich will jetzt niemanden hetzen, aber ich möchte es zumindest bisschen gerade biegen, weil ich auch hier (und woanders) immer wieder lese, dass man sich bald eine PS4 holen MUSS für FF7 usw.

Bitch Pudding schrieb:
Ah, der "habt ihr nichts besseres zu tun?-Post", und das gleich in zweifacher Ausfertigung. Der kommt übrigens immer dann, wenn Leuten etwas tierisch gegen den Strich geht, sie aber keine Argumente haben :D.

Du hast Recht, mir geht dieses ewig wiederholte Konsolen-Fanboy-Gehabe auf Kindergarteniveau auf den Senkel und ja genau, ich fröne der Idee "neue (von mir aus auch Retro) Sega und Atari Konsolen wieder an die Macht mit innovativen Spielen für Spieler und nicht dem ewig aufgekochtem Einheitsbrei" und weg mit den quer-subventionierten Geräten von Sony, Microsoft und z.T auch Nintendo (letztgenannte ist wenigstens noch eine Traditionsfirma des Gewerbes und nicht ein (späterer) Trittbrettfahrer wie die anderen beiden, und in Zukunft kommt dann vielleicht auch noch der ach-so-tolle Staatskonzern/Quersubventionsweltmeister Samsung dazu, der die "Nase" in alles reinsteckt, wobei dann oft aber nur mittelprächtige Produkte herauskommen ... Steam(OS) Konsolen kann ich irgendwie leider (noch) nicht ernst nehmen).

Mehr (weiter ausgeführte) Argumente gibt's nicht (wie gesagt, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar), das muss reichen, denk' Dir was Du magst und fantasier' schön weiter ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das Konsolengehabe so auf den Sack geht, dann bleib einfach den Konsolenthreads fern....

TheWalle82 schrieb:
Wenn Dir das Konsolengehabe so auf den Sack geht, dann bleib einfach den Konsolenthreads fern....

Es geht um das Konsolen-Fanboy-Gehabe: erst lesen, dann denken, dann schreiben, empfehle ich (auch wenn es u.U. schwer fallen sollte).

Ich habe nichts gegen sachliche oder vor mir aus auch sehr gegensätzliche Diskussionen (solange diese in irgendeiner Form konstruktiv sind oder von mir aus nur den Anschein erwägen könnten, dieses zu sein), aber das Ausmaß des substanzlosen "Herumgepose" (nach dem Motto "meine Konsole und ich sind die tollsten") ist hier ja z.T. nur noch peinlich und eben nicht immer amüsant.

Zuletzt bearbeitet:
Europa ist und war immer Playstation Land. klar, dass hier sony dominiert, obwohl die Zahlen ziemlich heftig klingen. MS sollte da mehr tun, aber man fragt sich auch was? solide Konsole haben se. Gute Spiele auch, guter Service auch, guten Controller auch, guten Preis auch, guter Onlineservice auch. schwer zu sagen. mit einer Slimvariante, die optisch etwas mehr die Jugend anspricht? kein Plan. ansonsten verkauft sich die One ja trotzdem nicht wirklich schlecht. aber sie sind schon arg vom US Markt abhängig. Europa sollte denen mindestens genauso wichtig sein, aber hier bekommt man nicht wirklich viel mit von Werbung usw. naja als Kunde können mir diese Zahlen recht egal sein. so lange es gute Spiele gibt, so lange sie sich gut verkauft, wird es dafür weiterhin Spielesupport geben.

ssjsonic schrieb:
Genau und jetzt kommt es noch besser: Gerüchte schlagen sich in Fakten/Ankündigungen um. Die Diskussionen darum fingen aber schon weit vor den Gerüchten an. Die meisten tollen Ankündigungen (auch No Man Sky) auf der E3 waren zeitexklusive Titel, aber wirklich fast alle haben jetzt den Eindruck, dass es reine Exklusivtitel sind.
Ich will jetzt niemanden hetzen, aber ich möchte es zumindest bisschen gerade biegen, weil ich auch hier (und woanders) immer wieder lese, dass man sich bald eine PS4 holen MUSS für FF7 usw.

Du musst natürlich keine holen aber wenn du dir eine holst ist ff7 eines der argumente dafür genauso wie für mache vielleicht no man sky eines ist. Das beide Titel auch für PC kommen macht die PS4 deshalb ja nicht schlechter.

Tomb Raider ist ja auch für einige ein Argument für die Xbone auch wenn es für PC und PS4 kommt und auch hier macht das die Xbone ja nicht schlechter.

Imho kommt es einfach darauf an auf was man steht, steht man auf Rennspiele, Ami Shooter dann ist man bei der Xbox gut aufgehoben, steht man auf JRPGs und generell Japano games dann die PS4 und will man games die eher "einfacher" (nicht im Sinne von schlechter!!!) aufgebaut sind dann eben die Wii U. Für die Multiplatt Titel hat man ja sowieso nen PC wo die um einiges besser laufen als auf den genannten Konsolen.

Und mir persönlich hat halt die letzte gen gezeigt das sich Microsoft nicht so sehr für games interessiert hat und vieles da den third parties überlassen hat und Sony halt extrem investiert hat in games für die PS3. Das ist für mich persönlich der Grund das ich zuerst diese gen zur PS4 greifen werde (in 2-3 Jahren) und erst danach (in ca 6-7 Jahren) zur Xbone. Kaufen werde ich sie aber sicher beide denn es gibt für beide gute Titel die es nicht für die andere gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also FF7 und No Man Sky kommen auch für Xbox. Alles andere stimme ich dir zu.
Ich interessiere mich ja auch durchaus für die PS4 und hole die mir irgendwann für 200 bis 250€ auch :)

Was mir ziemlich auffällt: Im Freundeskreis meiner Kids haben so ziemlich alle eine Xbox 360 - und wollen unbedingt am liebsten eine Playstation 4 und KEINE Xbox One.

Ich hab mal ein paar Kids (alle so zwischen 10 und 13) gefragt, wieso sie auf die PS4 scharf sind und nicht die Xbox One, zumal sie doch den Vorgänger, die 360 haben.

Die Antwort hat mich ziemlich erstaunt: Die Xbox One sieht doch gleich aus wie die 360.

Wie gesagt, alle zwischen 10 und 13 Jahre alt, allen sind die technischen Aspekte und Vorteile der Konsolen oder gar eines PCs ganz offensichtlich vollkommen schnurz! Auch die ganzen anfänglichen negativen News der Xbox One kannten diese Kinder gar nicht.

Nur... wieso ist das so? Wieso ist die "neue" PS4 in deren Augen so besonders und die Xbox One so "gleich wie die 360"?

Ich vermute 2 Dinge:

1. Die Packung - grün vs. blau. Einige meinten die blaue Verpackung und das blaue Licht an der Konsole ist "geiler" und das "grün sieht scheiße aus"
2. Der Controller - der der PS4 ist etwas kleiner, damit auch für heranwachsende Hände besser zum steuern.
3. Der Controller (2) - "das ist doch der selbe Controller wie bei der alten Xbox"

Das Spieleangebot war denen schnurz, FIFA gibts auf beiden Konsolen, Autorennen interessiert sie nicht so, "Call of Duty und GTA wäre voll cool", aber sie dürfen ja nicht weil sie noch zu klein sind "und das ist voll scheiße fies".

Beantwortet leider immer noch nicht die Frage:

Was hat Sony besser gemacht, um die Teenagerfraktion so einzunehmen?

gh0 schrieb:
Was hat Sony besser gemacht, um die Teenagerfraktion so einzunehmen?

Bessere Presse am Anfang. Der überzogene Wind in den "social media" beeinflusst den Trend und damit gerade die leicht beeinflussbare Jugend.
Ganz einfach: darauf, dass die One angeblich so viel langsamer ist, beruht auch der unsinnige Quatsch mit "sieht gleich aus wie 360". Das hat man von nem Freund, der das vom großen Bruder eines Cousins hat o.ä.

genau. Microsoft ist den Launch einfach falsch angegangen

1.) 100€ teurer als die PS4 (da es keine Version ohne Kinect zu kaufen gab)
2.) Schwammige Aussagen über die DRM-Politik...anfangs war sich niemand sicher, dass man seine Spiele auch bei Freunden spielen, bzw wieder verkaufen kann

Das hat mich Sicherheit einige Käufer abgeschreckt...

Das hat wohl zwei Gründe. Zum einen wurde die PS4 vom Start weg (siehe E3 2013) als reine Spielekonsole vermarktet, die ohne Gängelungen bei Gebrauchtspielen und auch ohne (teure) Gimmicks auskommt, die in Spielen ohnehin nicht genutzt werden.

Zum anderen steht das Spieleangebot. Und bevor jetzt wieder einige austicken, lasst es mich so formulieren: Eine XBOX, das ist Forza, das ist Halo, das ist Gears. Vor allem die letzten beiden Titel sind es, die man gemeinhin als "Systemseller" bezeichnen darf. Die Marke PlayStation ist hier aber einfach eine Bank. Es gibt einfach ein großartiges Spektrum (!) an Spielen, inkl. Spieleperlen wie Journey, Heavy Rain, TLOU oder Shadow of the Colossus, die selbst den Jungs von Nintendo ein "Respekt!" abringen. Dazu kommt, dass manche Spielereihen aufgrund ihrer jüngeren (!!!) Historie mit der Marke PlayStation assoziiert werden, allen voran natürlich GTA, MGS und Final Fantasy. Und dann ist natürlich das Marketing selbst zu nennen. GTA, Destiny, demnächst Star Wars Battlefront: Alles Spiele, bei denen Sony sich das Exklusivmarketing gesichert hat. Das heißt neben den tatsächlichen Exklusivspielen kommen bei der PS4 noch ne Menge dazu, die mit oder ohne Aufwand als "PS4-Spiel" wahrgenommen werden.

Das ist übrigend nicht das Ergebnis schieren Glücks, sondern Resultat der Anstrengungen die Sony unternommen hat, um mit der PS3 auf einen grünen Zweig zu kommen.

Das Spieleangebot ist den Mitläufer-Kiddies egal. Für die zählt der Ruf und den hat sich MS mit der One ruiniert und Sony hat entsprechend nachgetreten.
That's it.

Zurück
Oben