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News PlayStation 4 Neo: Gleiche CPU höher getaktet, Grafik 128 Prozent schneller

Ja das stimmt allerdings, was man aber machen könnte ist so ne Art skalierung .. auf der PS4 läuft das Spiel dann mit reduzierten Details und/oder Auflösung und auf der Neo wird´s auf 4K hochgerechnet und läuft auf max. Details.

Ähnlich wie bei es bei Ps3/4 oder Xbox360/One in der Übergangsphase der Fall war.

Naja vermutlich stagnieren die Konsolenverkäufe langsam einfach und man möchte etwas neues bringen um die Verkäufe wieder anzukurbeln.
 
Eine Konsole die heutzutage nicht vermehrt Spiele mit 60 Fps ausgibt, kaufe ich mir nicht mehr !
4K brauche ich nicht, ist reines Marketing.
Full-HD mit 60 Fps würde mir langen, aber da wird Sony wohl eine Riegel vorschieben und die Spieleschmieden dazu nötigen gefälligst in 4K zu programmieren, da man damit nett Werbung machen kann.
Obwohl die absolute Mehrheit noch FullHD-TVs hatt :eek:
Natürlich werden dann die Spiele wieder nur, wie bei alle Konsolen vorher, in 30 Fps laufen.
Auf das "30 Fps-Ge-Judder" habe ich keinen Bock mehr, muss dann immer mit meinem TV das Motion-Plus zuschalten, damit es einigermaßen flüssig aussieht, aber dann muss man mit Artefakten leben, bei schnellen Bewegungen (Gerade erst wieder mit Rachet & Clank auf der PS4 gemerkt (30Fps), das flutschte bei der PS3 Version ja sogar mit 60 Fps, sehr peinlich) !
Und das in unserer ach so modernen Zeit, das ist lächerlich.
Ich schau mir das mal 2019 an, denn das dauert sowieso noch 2-X Jahre, bis da anständige Spiele kommen und wenn die dann fast alle 30 Fps hergeben, vergesse ich die neuen Konsolen (Für immer) und werde nur noch Emulatoren mit Konsolen in Verbindung bringen, da kann ich wenigstens noch selber eingreifen und alles so einstellen wie ich will.
Die Erfahrung zeigt, das man immer enttäuscht wird, egal was die Werbung verspricht !
Je mehr versprochen wird, um so mehr ist man nachher frustriert.
An PS4 VR will ich erst gar nicht denken, das kann nur in die Hose gehen, Softwaretechnisch (Primitivspiele, wie früher die alten 3D-Filme, reine Effekthascherei), so wie technische Defizite wie Fps Drops bis ins Unendliche u.s.w.
Und dann wohl auch noch in kurzen Abständen, alle paar Jahre neue Konsolen-Hardware kaufen.
Dann heißen die Konsolen nachher so, wie Updates für Windows, mit kryptischen-Nummern und werden bis zum Ende hin Modular aufgebaut sein, mit zig Upgrade-Möglichkeiten.
Was habe ich mich in den 1990ern auf die Spielezukunft gefreut und das ist draus geworden, eine Farce.


Und am Ende kaufen sich alle ein Nintendo :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Normale Playstation 4 bleibt die Lead Konsole bis 2019 die PS5 kommt. Sie ist einfach zu weit verbreitet, durch die Neo wird sie noch billiger. Für die 8 bis 20 Käufer wird man nicht extra Geld ausgeben wollen zur Optimierung.

Ich kaufe eher eine Nintendo NX als eine Zweite PS4(neo).
 
Basti__1990 schrieb:
Am Ende wird die PS4 Neo eine gute Konsole für HD sein und dort dann immer 60FPS liefern können.

Wenn das die ganzen Spiele unterstützen ist das doch klasse.

Nur die Verzögerung finde ich nicht gut. Das ist ja dann nur noch ein halbes Jahr vor der XBOX SCORPIO die noch einmal deutlich mehr Power hat.
 
Tja nein aber ein CoD mit unterschiedlichen FPS und auflösung wäre für Online Gaming und Multi nicht so wirklich der Hitt. Allgemein vier verschiedene Sys macht es auch für die Entwickler nicht einfacher am ende kosten die Games wieder 90€ ;-)
 
Mein Tipp - wie bei der Scorpio auch - ist, dass der Sweetspot für Entwickler nun 1440p @ 60 FPS sein wird.

Je nach Fernsehergröße und Sitzabstand gibt es bei einigen bereits Probleme zwischen 1080p und 2160p zu unterscheiden. Da sieht man schon eher den Unterschied zwischen SDR und HDR bzw. dem BT.709 und BT.2020 Farbraum.
Zwischen 1440p und 2160p wird der Unterschied für den Durchschnitt noch weniger erkennbar sein.

Nicht falsch verstehen - bei Monitoren mit wenig Sitzabstand halte ich auch 2160p oder 4320p noch für sinnvoll. Aber für den Durchschnittskonsolengamer ist es wohl eben ein ~48-55 Zoll Display mit ~2,5m Sitzabstand.
 
Lieber eine Nintendo Konsole und an alte Zelda Zeiten erinnern. :D
 
SKu schrieb:
Lieber eine Nintendo Konsole und an alte Zelda Zeiten erinnern. :D

Oja dass neue Zelda zelda breath of the Wild wird sowas von gekauft mit der NX oder vielleicht auch eine gebrauchte Wii U mal schauen. Es ist wie die ur Zeldas von NES. Open World ja :-)
 
ichmich2000 schrieb:
Wenn sie jetzt auf den Markt kommen würden ja. Aber in einem Jahr (PS4.5) bzw. wahrscheinlich später (Scorpio) ist eine Leistung auf 480-Niveau oder meinetwegen auch 20% mehr mit weiterhin recht schwacher CPU nicht gerade der Kracher. Das entspricht dem PS4-Launch auf 7870-Niveau: Ganz ok aber nicht umwerfend oder zukunftssicher.

Und warum?
Was kommt denn bitte 2017 auf den Grafikkartenmarkt, was eine deutlich höhere Leistung als die RX 480 bietet und dabei maximal 300€ kostet?

Die Grafikkartenzyklen werden eher länger und wenn neuere Karten kommen sind das höchstens erstmal noch teurere (Ti-Modell, Fury-Karten), die im Mainstream doch gar nicht ankommen.

Eine GTX 1080 oder gar 1080 Ti ist ein Spielzeug für Nerds mit zuviel Geld, die unbedingt 4K-Displays mit 144Hz ansteuern wollen.

Der ambitionierte Durchschnittsspieler hat FullHD mit 60Hz und der richtige Durchschnittspieler zockt in 1366x768 auf nem Notebook mit integrierte GPU.
Eine RX 480 bzw. Vega (bei der Scorpio) ist da ein richtig gutes Teil und wird das auch 2017 und 2018 noch sein!

Nur weil Nvidia eine 1080 Ti oder Titan für 1200-1800€ herausbringt hören alle schwächeren Karten nicht plötzlich auf in Spielen zu funktionieren.
 
zeedy schrieb:
Naja bevor jetzt das übliche Konsolenbashing endgültig ausbricht: seht euch mal Uncharted 4 an und denkt mal darüber nach was mit mehr als doppelter Grafikleistung etc möglich sein wird.
Gegenargument: Not macht erfinderisch. Wer nur wenig Rechenpower zur Verfügung hat wird ordentlich optimieren, um das Maximum rauszuholen. Wenn dagegen genug Leistung zur Verfügung steht kann man es sich eher mal erlauben, ineffizienten Code zu schreiben. Ich glaube nicht, dass 100% mehr Grafikpower auch in 100% "better look" resultieren.

LaZz schrieb:
Schon wieder so ne halbtote Geburt wie die ps4 und xbone , kann schon während der Entwicklungszeit nicht das leisten was hinterher das Verkaufsargument ist, ps5 incoming...
Mhhh ja die PS4 war ja ein riesen Flop für Sony /irony off

Palomino schrieb:
Nach meiner Erfahrung benötigt man für FullHD mit Ultra Settings die gleich Leistung wie für UHD mit Low Settings. Das gleich schöne Bild resultiert aus der höheren Auflösung. Man wird schon die Stellschrauben finden, um flüssiges UHD wiedergeben zu können.

Und es war doch schon immer so, dass die Konsolen dem PC bei der Grafikqualität hinterhergelaufen sind. Und wie man aus vielen Diskussionen auch weiß, ist der Mehrzahl der Spieler das Spielerlebnis wichtiger als die Qualität der Grafik.
1) Wenn ich alle Effekte ausschalte und die Texturen auf Minimum drehe ("low settings"), dann wird das nicht auf magische Art und Weisse durch die höhere Auflösung kompensiert.
2) Es gab durchaus mal eine Zeit, da waren die Konsolen beim Release die potenteren Maschinen mit deutlich mehr Rechenpower (bzw. ihre Hardware wurde deutlich effizienter genutzt), und der PC hat immer eine Weile gebraucht, um grafisch aufzuholen. Das ganze hat sich erst mit der letzten und der aktuellen Generation so wirklich gedreht, denn wie du selbst sagst haben inzwischen viele Leute eingesehen, dass Grafik nicht alles ist.

Holzhirsch schrieb:
Was soll dieses update überhaupt bringen? Die spiele können so oder so nicht aufwendiger programmiert werden, da sie sonst auf der alten PS4 kaum noch laufen würden. Oder hat man vor die Playstation-Gemeinde zu spalten?
Nicht sicher ob ich überhaupt auf Skalierbarkeit und Optionen eingehen sollte... Nur weil ihr das normalerweise nicht auf den Konsolen kriegt heisst das noch lange nicht dass es für immer vollkommen ausgeschlossen ist. Es wäre durchaus denkbar, zukünftige Spiele mit mehr als einem Grafik-Preset auszustatten. Die PS4 ist dann der kleinste gemeinsame Nenner, und wenn man potentere Hardware hat dann kann man zB in höherer Auflösung oder mit mehr FPS rendern lassen. Das erfordert seitens der Spieleentwicklung jetzt nicht soooo viel Zusatzaufwand.
 
Necareor schrieb:
Heißt also: Die PS4 Neo wird Mitte 2017 in der Lage sein, ein grafisch eher mittelmäßiges Spiel von Anfang/Mitte 2016 in UHD (vermutlich mit reduzierten Details) flüssig darzustellen.
Nicht so der Brüller, finde ich...

was erwartest du von den konsolen? ist doch nichts neues das die hinterhängen, frag mich eh warum noch so viele leute so einen mist kaufen^^
 
Gutes Geschäft für AMD. Nen ~200mm² Chip werden sie sich schon angemessen vergüten lassen.
 
@Volker

Ich bin enttäuscht.

"Die Testkits sind demnach bis Anfang 2017 vorgesehen, ein verfrühter Start noch in diesem Jahr, wie zuletzt gehofft, ist deshalb undenkbar. Offiziell ist das Datum derzeit noch im Status TBD (to be defined), Mitte 2017 scheint jedoch realistisch." - Ist in der Präsentation (sollte diese echt sein) selbst widerlegt.

Seite 17 der Präsentation sagt "Prototype Hardware Returns -to begin at the start of 2017 -Mass-produced units will be available prior to prototype returns, but release timing is still TBD"
Was in kaum versteckter Weise aussagt, dass die Neo-Version vor "Anfang 2017" erscheint.

Übrigens, zwar kann TBD "to be defined" bedeuten, an dieser Stelle bietet sich jedoch viel sinniger "to be determined" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Eine GTX 1080 oder gar 1080 Ti ist ein Spielzeug für Nerds mit zuviel Geld, die unbedingt 4K-Displays mit 144Hz ansteuern wollen.

Der ambitionierte Durchschnittsspieler hat FullHD mit 60Hz und der richtige Durchschnittspieler zockt in 1366x768 auf nem Notebook mit integrierte GPU.
Eine RX 480 bzw. Vega (bei der Scorpio) ist da ein richtig gutes Teil und wird das auch 2017 und 2018 noch sein!

Nur weil Nvidia eine 1080 Ti oder Titan für 1200-1800€ herausbringt hören alle schwächeren Karten nicht plötzlich auf in Spielen zu funktionieren.

Ahhh endlich mal ein intelligenter Beitrag zwischen den ganzen abgehobenen Master Racer posts.

Schaut euch das Steam Survey an es wird euch die Augen öffnen. Bis auf ein paar Profilneurotiker in Foren besitzt halt kaum jemand eine High end Grafikkarte. Der typische PC Gamer hat Hardware die vergleichbar mit der PS4 Ist.
 
Da man für VR die FPS konstant halten muss wird dann ab der Neo das Zauberwort Upscaling bei Sony heißen.
Die Zukunft in dem Bereich hab ich mir irgendwie anders vorgestellt.
 
Wie mir scheint, hat kaum jemand den Artikel richtig gelesen, wenn nur von eine Verdoppelung der Grafikleistung gesprochen wird...
Es werden die CUS um 128% erhöht und dazu kommen dann noch die ganzen Architekturverbesserungen von Polaris, sprich da sollte dann schon mehr an Leistung rüber kommen. Zusammen mit der hw nahen Programmierung kann es dann durchaus für 4k reichen :)
 
Wenn die Neo beim berechnen von "legacy" PS4 Titeln kaum gefordert ist undsich langweilt, dürfte Sie ja kaum Abwärme entwickeln und dementsprechend ruhig und leise laufen oder?
 
Natürlich werden finale Tests dies zeigen müssen, ob die neue Grafikleistung für noch mehr Details genutzt werden oder aber das Grafikniveau auf PS4-Standard verharrt und dafür nun in UHD berechnet wird. Beides würde aber einen gewaltigen Qualitätssprung bedeuten. Ohne AntiAliasing oder nur mit FXAA erzeugen einige Titel ein sehr unappettitliches Pixelgewusel. Auf UHD - auch per Downsampling - wäre damit zum größten Teil Schluss. Ansonsten gibts mehr Reserven - eventuell für konstante 60 FPS, Full HD in besseren Details.

Wenn man so einige Titel zwischen PC und PS4 vergleicht, ist da durchaus noch Luft nach oben - aber natürlich auch Geschmackssache.

Was die verstärkte Leistung von "nur" +128% der GPU anbelangt: Wenn damit wirklich auch ein Anstieg der FPS um 128% erzielt werden, genügt dies, um UHD in gleicher Detaileinstellung wie in Full HD wiederzugeben. In jedem Spiel, das ich bis jetzt per Nvidia Downsampling (DSR) auf UHD @ 1920 x 1080 spielte, halbierte sich die FPS Zahl grob vom Wechsel der Auflösung 1080p auf 2160p. Und diese Technik frisst minimal mehr Leistung als native UHD-Darstellung. Auch in den unzähligen Computerbase-Benchmarks zu diesem Thema (AMD und Nvidia) wird ersichtlich: Der Sprung von Full HD auf UHD halbiert in den meisten Fällen schlicht die Framerate - sofern genügend schneller VRAM vorhanden ist.

Also vierfache Leistung für UHD ist gar nicht notwendig - war es noch nie, weder vor zwei Jahren, noch heute. Ob die CPU limitiert, ist noch eine andere Frage - die dürfte aber beim Auflösungswechsel eher eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Heilmittel gegen CFWs.:rolleyes:
An der PS4 ist man ja schon gut dabei die zu zerlegen.
Bis es bei der Neo so weit ist wird schon der Nachfolger für diese auf der Matte stehen, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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